Grummel, brummel, brummelgrummel, lol.....
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Und genau das ist auch der Grund warum man nicht in einem Jargon sprechen sollte, der nicht der eigene ist - es wird sehr schnell peinlich oder wie man heute sagt "cringy" (noch so ein Hasswort! 🤢). Deshalb bleibe ich bei der Sprache die ich sonst auch spreche und da gehört *lieb kuckt* nicht dazu, "grummel" aber manchmal schon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Davon abgesehen, dass Lautmalerei sowas wie "grummel(n)" oder "klirr(en)" ist, klingt grill doch gar nicht wie girl.


Der Begriff geht auf diese Szene bei den Simpsons zurück:

https://media2.giphy.com/media/xT5LMDxqvn3k5Wuu40/giphy.webp

Homer kauft eine Schürze weil er glaubt dass "Grill Power" darauf steht.
Das hat dann einer übernommen und viele haben es nachgemacht. Dass es vom "grrl" für "girl" entstanden ist halte ich generell für wahrscheinlicher.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Okay, DAS finde ich dann auch gruselig.

Den Effekt sollte es auch erzeugen. ;) War jetzt natürlich eine überzogene Häufung, sind aber alles "übliche" Begriffe von (meistens) <18jährigen (Gamern).

Ich habe ja beim ersten Mal geglaubt, da wird vom "Grillen" geredet und nicht vom "Grill" als eine lautmalerische Variante vom (Gaming-)eGirl. :P

So stimmungsbezogene Laute wie "grummelbrummel" finde ich eher süß.

Ach, geht doch alle nach Aldi! :P
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Dieses rofl, Kaffee und Tee hinstell und schreckliches mehr, hatte ich ganz verdrängt, seltsamerweise ist das noch immer üblich, auch hier im Forum, was ist mit den Leuten, die das weiterhin tun, ich versteh es nicht.

Ich bin auch seit den 90ger Jahren im Netz unterwegs, hatte schwere Schulden durch das nächtliche durchchatten, bei AOL gab es damals Gruppen, in denen musste man sein, ABER: ich habe niemals! Ausdrücke der seltsamen Art gebraucht, die Zeit, um zu schreiben, was grad ist, hatte ich immer, oder liegt es daran, das ich recht schnell mit meinen 10 Fingern auf der Tastatur unterwegs bin?

Wenn jemand Dialekt schreibt, rollen sich mir auch die Fußnägel hoch, ich kann da leider nichts gegen tun, so sehr ich mich auch bemühe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Nein. Dialekt wäre: I nemm d' Kräm wo am beschde isch. Und das gibt es eigentlich nur in der gesprochenen Form.
Das oben ist gequälte (Hoch-)Sprache und das gilt m.E. auch für die meisten Ausdrücke im Netz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Das ist doch Dialekt, oder? Das mit der Creme? L33t und Co. ist eben der Web-Dialekt. Und Dialekte lieben doch alle, habe ich gelernt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Ich nehm die Creme wo am besten ist. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
*lachmichwechaufdembodenrollend* :-=
Das habe ich auch nicht persönlich genommen, man muss aber auch mal über sich selber lachen!

Mir ist grade noch etwas eingefallen. Ich möchte laut schreien bei:
Les das Buch, ess die Möhren, nehm die Creme...
Was liest ihr, was isst ihr am liebsten, welche Creme nimmt ihr...
😲
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
'ich bin verloved' 🤢


😂😂😂

Grauslig finde ich auch die Aussprache von "Ich bin in love" ..... Ich bin in Loohf. 🤢

Das mit der Verblödung war überspitzt ausgedrückt und nicht wirklich bierernst gemeint. 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
Käffchen, ich meinte nicht freundliche Varianten von Namen sondern FVL, KP, CS und solchen Quark.


Und englisches/amerikanisches, das ist mir in den allermeisten Fällen auch zuwieder.
Wir haben eine sehr vielfältige Sprache, man braucht ganz sicher keine Krücken von den Amis zu leihen um durch den Tag zu kommen.
Verständlich, viele sprechen beruflich ausländisch und im Kollegenkreis ganz alltägliches Sprach- Mischmasch.
Sollte man aber nach Feierabend sein lassen können.
So wie vernünftige Jugendliche ihre Sprache auch zwischen Freundeskreis, Ausbildungsstätte und Internet variiren.
Ich bin da ambivalent.

Manches mag ich auch nicht - mal Grüße da lass, winke, lächel oder ähnliches.
Leicht hysterisch genervt bin ich bei 'Ich bims... vong her'
und dem Einbau englischer Wörter, wenn es gar nicht sinnvoll ist: 'ich bin total in love mit den Schuhen' oder noch schlimmer: 'ich bin verloved' 🤢

Aber mit einem 'ich bin im Meeting ' statt 'in einer Besprechung', kann ich super umgehen 😁

Allerdings nutze ich total gerne den Ausdruck *yammie*. Klingt super!
Möglicherweise der Beginn einer ausgewachsenen Verblödung 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
Mich nervt hier im Forum tierisch daß selbst Usernamen abgekürzt werden, das hat was von respektlos und möchtegern coolnes

Sagt der Mann der mich glaube ich noch nie mit dem Namen Kaffee-Pause angesprochen hat, sondern mit Kaffe, Kaffee-Tante, Kaffee-Torte, Nerv-Kaffee und und und. 😂
Da werde ich Dich bei Gelegenheit mal dran erinnern. Vor allem an den zweiten Teil. 😉

Neutrale Abkürzungen von Namen finde ich weniger schlimm, das passiert in der Regel auch nur bei sehr langen Namen wie "ѼIch bin ein ApfelѼ" oder "PrallerPo in MeistersHänden" (nur Beispiele). Da entwickeln sich dann mit der Zeit Abkürzungen, die die Leute für sich selbst auch nutzen ( "Apfel", "Frau Po") Das würde ja niemand machen, der die Abkürzungen blöd oder respektlos findet. Gut erkennbar sind die Namen ist ja meist immernoch und kommen eher einem freundlichen Spitznamen gleich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
Feucht von Lipwig schrieb es ja schon im Spiel ist abkürzen gut und sinnvoll.


Mich nervt hier im Forum tierisch daß selbst Usernamen abgekürzt werden, das hat was von respektlos und möchtegern coolnes
Mein "argh" ist aus den "Peanuts" oder aus "Asterix" und ich bestehe darauf, dass die beiden Comics zum Bildungskanon gehören!
;-)
In Asterix war auch der kluge Ausdruck "krdlwrfzl" zu finden, als Obelix verliebt war und gegenüber seiner Angebeteten nur stammeln konnte. Ich fand das sehr passend ausgedrückt.

Manche der Abkürzungen finde ich witzig. Und habe wirklich mehr Probleme mit hartnäckigen und sich ausbreitenden Schreibfehlern wie "Pupertät".
Also ich habe Mitte der 90-ger mit Computer und Chatten angefangen. Es war eine "schreckliche" Zeit - keine Smartphones, keine bunte Smileys, kein Skype. Fast ausschliesslich schriftliche Kommunikation. Horrende Telefonrechnungen, wenn man sich täglich für paar Stunden ins Internet eingewählt hat. Aus dieser "prähistorischer" Zeit stammen die ganzen Ausdrücke wie *g*, lol, rofl usw. Denn die Gefühle müssten schon damals irgendwie mittransportiert werden, sonst verstand man sich nicht. Und ein schnelles lol kostete weniger Zeit - und somit weniger reales Geld - als voll ausgeschriebenes:"Lache gerade laut über deinen Satz".
Ich nutze diese Ausdrücke und die alten handgeschriebenen Zeichen-Smileys ;o) immer noch - weil ich es gewohnt bin. Mit den neuen bunten Dinger kann ich dagegen nichts anfangen. Die Bedeutung ist oft nicht offensichtlich, die Unteschiede zwischen verschiedenen Zeichen recht gering usw. Wenn die Nachricht wegen der animierter Smileys auch noch blinkt, wie ein Weihnachtsbaum, kriege ich einen Koller. Da vergeht mir jegliche Lust, die Nachricht zu lesen.
Die Menschen sind halt unterschiedlich. Die einen wollen bunte Bildchen - und so viel wie möglich. Die anderen nutzen die Sprache - auch wenn das Abkürzungen aus dem englischen sind, die aus der noch früherer Zeit der compuserve/IRC stammen. Ich finde, es kommt auf den Gesamteindruck der Nachricht an. Zu viel - sogar von guten Sachen - ist zu viel. Aber ohne funktioniert auch nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
Danke Hanna, Du selbsternannte Milf 🙄,aber es geht glaube ich nicht ums nicht verstehen können oder wollen, sondern ob man es nicht besser ausdrücken kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
Dunno, auch Grills im Milf-Alter können mal reininten und man wird mal verbal gegankt. Lack of CC, tough game!

Übersetzung für die Generation ab 40:

Auch Damen jenseits der 30 können gelegentlich anstrengend sein und man fühlt sich überraschenden Angriffen ausgesetzt. Leider fehlt die Möglichkeit, wirklichen Einfluß auf die meisten hier im Forum zu nehmen. Es ist schon sehr herausfordernd.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
Löl löl löl!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
L2P Noob
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
Ja gut, aber ein Forum mit zum grössten Teil Frauen mittleren Alters ist nicht Teil der Szene und es ist dann schon zeitlich möglich die halbe Minute zu investieren um "Das ist witztig!" statt "lol" zu schreiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
L33tspeak und Abkürzungen sind nun mal Teil der Szene. Ich kann im Raid, am Boss keine Romane schreiben. Wirklich, wirklich uebel geschädigt sind aber die Zocker die im Skype oder TS - LOL- sagen! wenn sie etwas erheitert. Das ist sogar mir zu blöde. Geschrieben ist das aber alles kein Problem.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2018
lol

Wenn schon dann "lel". Kurz durchzählen, wer den Witz verstanden hat.