Grummel, brummel, brummelgrummel, lol.....
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Kannste Dir nicht ausdenken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Ich hätte auch nicht erwartet, dass du dich statt an dem Inhalt der Diskussion an einem von mir falsch verwendeten Wort so festbeißt. (Okay, ich hätte es wissen können. Die Chance war halt da.) Ich habe inhaltlich beschrieben was ich meine. Du hättest also auch dabei bleiben können.

Diese Blamage hast Du wirklich Dir alleine zuzuschreiben.
Habe ich mich da vor den gleichen Menschen "blamiert", denen eine gewisse Ausdrucksweise "peinlich" ist? *amüsiert guckt* Ob MAN das verkraften kann, ich weiß es nicht. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
@ DoA
👍 ✍️💁‍🧠🗣👁😛!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Ach ja zum Thema...ich kann da Deutsche in Norwegen nur zustimmen. Insbesondere ..."ichdrückdichganzlieb, traurig guck..." und ähnlich geschiebene Dinge irritieren mich sehr und ich hab da schnell keine Lust mich mit den Schreibern zu unterhalten. Ab und an ein Emotikon ist okay, aber dann ganze Kombinationen? Soll ich dann raten, was damit gesagt werden soll?

Ich schreib meist, wie ich spreche und da würde ich nicht lolen, grmpfen, roflen...

Ausgeschriebene Laute, wie hehe, haha, oh, ähm, etc gehen noch und stören mich nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Am besten den Thread abspeichern, für den Fall dass Ausserirdische mal erklärt haben wollen, was das Internet so nervig macht. Hier ist wirklich alles, alles komprimiert vertreten. Ausser vielleicht dass die Chemtrails und die allgemeine Zuckersucht für die Falschschreibung des Wortes verantwortlich sind. (Obwohl: Kann ja noch kommen)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Und im übrigen finde ich den Netz-Jargon wesentlich klarer und logischer als beispielsweise diesen primitiv-kumpelhaften Ruhrpottassi-Proll-Jargon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Tussen😝
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Meine Güte, Hanna - das war ein Scherz. Ich habe Dich scherzhaft gefragt ob der Wortstamm "g" ist um anzudeuten, dass Du gerade Quatsch schreibst ... dass Du darauf bestehst hätte ich in meinen wildesten Träumen nicht erwartet.



The internet says:

And as we all know: the internet is never, ever wrong! 😂

Ja, klar kann es ein vertauschter Buchstabe sein. Warum sollte ich das nicht erkannt haben? Ich bin doch nicht blind. 😂

Es ging doch darum dass Du von "Lautmalerei" sprachst. Erstens ist es keine Lautmalerei (das ist etwas anderes) und zweitens klingt girl nicht mal wie grill. Das hatte nichts mit vertauschten Buchstaben zu tun.
Diese Blamage hast Du wirklich Dir alleine zuzuschreiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
*mellismalliebunddistanzlosumärmel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Ups, das stimmt tatsächlich, aber eigentlich weiß ich was ein Wortstamm ist. ;) Da habe ich mich falsch ausgedrückt. (Ich bin jetzt auch kein Linguistik-Experte.)

Du machst es mit jedem Beitrag noch ein bisschen schlimmer. Versteh ich nicht.

Du hast nicht erkannt, das es ein vertauschter Buchstabe ist. Ja, ich habe das falsch beschrieben, du hast es inhaltlich nicht erkannt, Kaffee-Pause. Darauf habe ich mich bezogen.

Aber ja, egal. Sprachspielerei halt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
... lassen wir es gut sein ...
Hanna, weißt du eigentlich selbst noch, was Du so schreibst?
Das mit dem angeblich selben Wortstamm stammt von dir , nicht von Kaffeepause.
Hast du nicht die Größe, ein Missverständnis oder einen Fehler einfach mal zuzugeben?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Öhm, Hanna ... ein Wortstamm ist allerdings der unveränderliche Teil eines Wortes an den man Endungen, Zeitformen und Silben anhängen kann.
Wörter einer gemeinsamen Wortfamilie besitzen den gleichen Wortstamm.
Beispiel, Wortfamilie „wohnen“: Wohnwagen – bewohnen – Wohnzimmer – wohnlich – wohnen. Der gemeinsame Wortstamm dieser Wortfamilie ist „wohn“. (Quelle: Schülerhilfe, Grundschulwissen 2. Klasse )

Bei zwei Worten, die sich mit vertauschten Buchstaben entfernt ähnlich sehen und beide in der Welt von männlichen Jungfrauen eine Rolle spielen, lässt sich hingegen kein gemeinsamer Wortstamm ableiten. Beispiel, girl => grill (Ergänzung von mir 😉 Ich bin weiß Gott auch keine Grammatik Koryphäe, aber dafür reicht es noch.)


Ich meine nur, von wegen:

Hab doch nicht immer so eine große Klappe, sondern geh doch einfach auch mal davon aus, dass die Beschränktheit auch bei dir liegen könnte.

und so ... 😇
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Stimmt, aber den Wortstamm hat Kaffee-Pause ins Spiel gebracht, der hatte mit dem Wortspiel einfach nichts zu tun und war hier egal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
@DOA Ich finde das ziemlich offensichtlich, das da einfach die Reihenfolge eines Buchstabens getauscht wurde.

The internet says: Ein Grill ist ein Girl "purposely spelled wrong". ;)

Scheint auch im RAP ein Ding zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=8fijggq5R6w
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Oh Hanna....der gleiche Wortstamm? Kaffee-Pause hat da einfach Recht. Laß es doch stehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
@Kaffee-Pause Hanna, was ist denn der gemeinsame Wortstamm von girl und grill? Das "G"? 🤔
Siehst du das nicht? Dreh doch einfach mal die Reihenfolge von "R" und "I" -> Gril. Das zweite L ist ja quasi "stumm" und vermutlich ergänzt worden, weil eben auch zum Wort "Grill" eine positive Assoziation besteht.

Hab doch nicht immer so eine große Klappe, sondern geh doch einfach auch mal davon aus, dass die Beschränktheit auch bei dir liegen könnte. Ein wenig mehr Defensive statt ständiger aggressiver Offensive wäre schön.

um anders/jünger/cooler zu wirken als man ist - ich finde dazwischen liegen Welten.

Wer tut denn das eigentlich bzw. wie kommst du darauf? Das ist doch WIEDER deine persönliche Interpretation (und wurde wieder schön mit dem sich besonders wichtig machenden "man" versehen.)

Mir persönlich ist nicht nur egal, was peinlich ist, sondern auch was "cool" ist. Ich benutze auch manchmal unbewußt englische Begriffe im Deutschen, nicht weil es cool ist, sondern weil ich den halben Tag aus beruflichen Gründen Englisch rede.
Man möge sich mal einen Tag unter Jugendliche begeben, deren Unterhaltung untereinander und die Kommunikation per Smartphone, FB u.s.w beobachten.
Da wird es schwer, mitzukommen, wenn man selbst nicht dieser „Sprache“ mächtig ist.
Aber spätestens nach einer Woche, hat man sich einiges unbemerkt zu eigen gemacht.
Ich muss das nicht mögen, stimmt, aber wer das kommunitiert, ist auch ok. Solange der Sinn des rübergebrachten noch erkennbar ist.
Wenn ich mir heute die Comics ansehe, da wird dieser Wortschatz 1:1 umgesetzt.
Wem wundert es, das diese Art Salonfähig wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Hanna, was ist denn der gemeinsame Wortstamm von girl und grill? Das "G"? 🤔

Vielleicht solltest Du etwas seltener Deine Base chillen. ;-)


Generell.
Sich dem Slang einer Gruppe anzupassen zu der man gehört oder sogar gemeinsam innerhalb einer Gruppe eine Sprache zu entwickeln ... und sich (im Gegensatz dazu) einen Sprachstil anzueignen um anders/jünger/cooler zu wirken als man ist - ich finde dazwischen liegen Welten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
@Kaffee-Pause

"Ich umärmel dich"

Doppel-Grins dazu. Ich kann nicht mehr vor Lachen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Und genau das ist auch der Grund warum man nicht in einem Jargon sprechen sollte, der nicht der eigene ist

Ob Grill jetzt von GIRL direkt oder von einer Folge Simpsons stammt, in der Homer er eine GRLLL-Schürze kauft, können wir beide nur vermuten. (Ich halte ersteres für wahrscheinlicher, da der Wortstamm derselbe ist und in einer männlich geprägten Szene wie der Gaming-Szene, sowohl die Begriffe Girl als auch Grill für die meisten Beteiligten einen sehr "interessanten" Touch haben. :)

Was ist schon der "eigene" Slang? Der ergibt sich doch auch durch diejenigen, mit denen man zu tun hat. Sprache ist lebendig. Oft haben ja Menschen allgemein, die dieselben Interessen haben, einen Slang. Ich erinnere mich daran, als unter modebegeisterten Frauen Zitate von Guide Maria Kretschmer so Gang und Gäbe waren á la "Das tut nichts für dich". :)

"Peinlich" ist übrigens für mich ein ein sehr dummes und von Beschränktheit zeugendes Wort. Das etwas "peinlich" sein kann, setzt voraus, das man eine "zu sozialer Beurteilung befähigten" Instanz glaubt, die einem vorgeben kann, was man tun "darf" oder "nicht darf", was "peinlich" ist oder was nicht. Ich glaube nicht daran, das ich mir von jemandem sagen lassen muß, was okay ist, wie ich etwas zu interpretieren habe oder nicht. Wenn das jemand versucht, dann lächle ich eigentlich nur müde und denke: "Chill mal deine Base". ;) Weil eigentlich versucht derjenige da nur gerade ein persönliches: "Das gefällt mir nicht" als wichtiger zu verkaufen, als es ist - als eine Art sozialer Standard. "Das ist peinlich", oder "Man sollte nicht" klingt ja wichtiger als "Das gefällt (mir als Einzelperson) nicht". Ist aber im Endeffekt nur ein rhetorischer Trick um sich wichtig zu machen.

Neue Wortschöpfungen kommen einem halt immer seltsam vor, wenn man sie das erste Mal hört. Fand es auch sehr befremdlich, als ich "Lol" das erste Mal ausgesprochen gehört haben.