
„Nürnberg“ (Pseudonym)
!keinNick! gegen mich kann es ja nicht sein, ich bin ja schon 2 Jahre älter als 14 😜. Ok, jetzt kann ich es nachvollziehen...

„Neuwied“ (Pseudonym)
Amadhy, angeregt durch das Nachbarthema, wo es um Voodoo, Nadeln und tödliche Blicke etc.
;)

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Lass die Nadeln mal bei den Nachbarn, Paul. 😎 Ohwei*

„Offenburg“ (Pseudonym)
@ Amadahy
Die Farbe des Hemdes ist mir egal, solange es nicht rot ist. :-D

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Dann würden wir uns nicht ins Gehege kommen Die Artemis. Rot/schwarz kariert ist der Lumberjack.
.....
Vielleicht lesen ein paar Mannheimer hier mit: Suche das leckerste Steakrestaurant ?

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Alla gud, donn muss isch in Monnem verhungern 😏

Hallo, an ALLE ... ich suche : Ein gutes Rezept
Ihr kennt viel. die großen russischen bzw. türkischen Waffelblätter (5 in einer Packung) die man füllt und Schichtweise aufeinander stapelt und dann beschwert ...
Ich hab nach meinem Umzug letztes Jahr meine 2 tollen Rezepte verloren und bring sie bei Gott nicht mehr zusammen ...
hat mir jemand von Euch ein gutes schnelles Rezept
(bitte nicht nur mit Nutella bestreichen)

„Quickborn“ (Pseudonym)
https://www.rezeptwiese.de/rezepte/115842-gefuellte_waffelblaetter_mit_kaffee-buttercreme
Die hat eine Bekannte früher häufig gemacht :-))

„Offenburg“ (Pseudonym)
@ Amadahy
Tragen die kanadischen Holzfäller nur schwarz/rote Hemden? Hat das einen besonderen Grund? Und warum musst du in Mannheim verhungern?
Fragen über Fragen! :-D
Ich habe mein Akkordeon-Projekt gestoppt, nachdem ich sah, dass selbst gebrauchte Instrumente noch mehrere 100 Euro kosten. Das ist mir zum Experimentieren zu teuer. :-/

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Die Artemis, auf allen alten Bildern sieht man die Lumberjacks mit diesen schwarz/rot karierten Hemden. Keine Ahnung wo das herkommt.
Bin nicht verhungert in Mannheim, allerdings hatten wir bei der Wahl des Restaurants leider kein Glück. Einmal haben wir sehr lecker im Hotel gegessen. Egal, ich war mal wieder in meiner Heimatstadt ( hatte tolle Monnema Gespräche ) und bin nun zurück im a....kalten Bayern*

„Offenburg“ (Pseudonym)
@ Amadahy
Ich wollte gerade eine Recherche nach den Canadian Lumberjacks starten und landete direkt bei einem YouTube-Video >>> https://www.youtube.com/watch?v=wBxyDfqn1CQ
Die Jungs tragen alle Farben. :-D
Welcome back home. :-)

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Wenn ich ehrlich sein darf, meist haben die ja gar keine Hemden an 😎😋

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Was für ein herrlicher Tag, es ist warm, die Sonne scheint, die Menschen um mich herum sind gut gelaunt... Was will Frau mehr? Die erste Mittagspause dieses Jahr draussen in der Sonne.
Ich glaube der Frühling kommt 😍

„Offenburg“ (Pseudonym)
Besonders schön ist, dass es morgens, wenn ich gegen 6.00 Uhr aufstehe, schon stellenweise hell wird. :-) Ich brauche zwar keine Hitze, aber es ist auch schön, dass sich die Sonne inzwischen wieder häufiger sehen lässt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe gestern Abend im NDR einen Film gesehen, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Der Film heißt "Angeklagt - Gewalt in der Ehe" (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Angeklagt-Gewalt-in-der-Ehe,sendung482706.html). Die Schauspieler haben großartig gespielt. Der Film hat mich sehr berührt, vor allem das Plädoyer des Staatsanwalts am Ende des Films.
Seit ich den Film gesehen habe, beschäftigen mich 2 Fragen:
1. Warum lassen sich Frauen von Männern schlagen? Die Frau in dem Film hat sich 14 verdammte Jahre von ihrem Mann auf brutalste Art und Weise misshandeln lassen. Sie wurde übelst verprügelt, vergewaltigt und wurde sogar gezwungen, mit Männern zu schlafen, bei denen ihr Mann Schulden hatte. Ein paar Mal hatte sie den Versuch unternommen, sich von ihrem Mann zu trennen, und hat sich immer wieder von ihm einlullen lassen, wenn er ihr versprochen hatte, sich zu bessern.
2. Warum tun diese Frauen/Mütter soetwas ihren Kindern an. In dem Film hatten die Kinder in den ersten Jahren "nur" mitbekommen, wie ihre Mutter zugerichtet wurde. Aber dann vergriff sich dieser Mistkerl auch an den Kindern.
Im Nachspann des Films wurden einige Statistiken genannt. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass jedes Jahr 150 Frauen durch die Misshandlungen ihrer Männer sterben. 8 von 10 Frauen, die von ihren Männern misshandelt werden, zeigen sie nicht an.
Was stimmt denn mit diesen Frauen nicht?

Kultur
Erziehung
Kein Selbstwertgefühl
Minderwertigkeitskomplexe
Zum Beispiel
Und bis in die 70er Jahre war das bei uns in Deutschland "normal". Da hat keiner gefragt, was denn mit den Frauen nicht stimme und warum sie "das "mitmachen", das war Familienangelegenheit, die keinen was anging.

„Offenburg“ (Pseudonym)
Und wo blieb die Verantwortung für die Kinder? Wenn eine erwachsene Frau für sich entscheidet, in einer solchen Beziehung weiterhin leben zu wollen, dann ist es ihre Angelegenheit. Aber die Kinder wurden nicht gefragt. Sie hatten keine andere Wahl.

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Warum lassen sich Frauen von Männern schlagen?
Vielleicht weil sie es aus ihrer Kindheit nicht anders kennen, es in ihrem Leben ganz normal war, dass der Vater und auch die Mutter zugeschlagen haben. Oft suchen sich solche Frauen wieder einen gewalttätigen Mann. Sie ordnen sich unter.
Übrigens gibt es auch Frauen, welche ihre Männer verprügeln.

@Die Artemis, meine ersten Berufsjahre habe ich in einem Frauenhaus gearbeitet; einem Haus für mißhandelte Frauen und deren Kinder.
Ich habe erleben müssen, dass Frauen, die wir aufgenommen hatten, nach kurzer Zeit wieder zu Männern zurückgekehrt sind, die sie massivst körperlich und psychisch mißhandelt hatten...und das auch über Jahre hinweg. Auch habe ich erleben müssen, dass Frauen zu Männern zurückgekehrt sind, deren Kinder von just diesen Männern über Jahre grausamst sexuell mißbraucht worden sind.
Oft hat ein Anruf der Männer genügt; ein Versprechen, "sich zu bessern"...und die Frauen sind in ein System zurückgekehrt, in denen sie sich perfekt auskannten, deren Regeln ihnen bestens bekannt waren - ein System von Gewalt, Unterdrückung, Degradierung, Drohungen...eben ein System, welches sie leider in ihrer Ursprungsfamilie zutiefst inhaliert hatten.

„Offenburg“ (Pseudonym)
@ Amadahy und Zahai
Ich kenne diese traurigen Geschichten und auch die immer gleichen Verhaltensmuster. Aber ich kann für mich das Argument, dass er/sie es nie anders kennen gelernt hat, und sich deshalb selbst so verhält, nicht gelten lassen.
Ich weiß, wie sich Angst anfühlt. Ich weiß, wie sich Schmerzen anfühlen. Ich weiß, dass beides nicht gut ist. Ich kann nur erahnen, wie es meinen Kindern dabei geht. Spätestens, wenn Kinder im Spiel sind, hat das nicht schlagende Elternteil verdammt noch mal die Verantwortung, die Kinder zu schützen. Wenn das nämlich nicht geschieht, dann ist für mich das Opfer kein Opfer mehr, sondern wird auch zum Täter.

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Die Artemis, da gebe ich Dir vollkommen recht. Mütter sind Löwinnen, wenigstens wenn es um ihre Kinder geht.

„Offenburg“ (Pseudonym)
Ja, sie sollten und müssten Löwinnen sein, Amadahy.

@ Artemis: ich sehe das auch so ähnlich wie du!
Es wäre genauso, als wenn ich in meiner Zeit als Kinderbetreuerin jene Kinder, die ich beaufsichtigt habe, auch geschlagen hätte, nur weil ich als Kind von meinen Eltern ebenso geschlagen und verprügelt worden bin...
Aber es redet sich wohl immer leichter als dann in so eine Situation zu sein. Schade finde ich jedenfalls die tatsächlich existierende Rückfallquote, wenn die Frauen bereits in Frauenhäusern waren und es davor schon ein Betretungsverbot gab - was dann dabei rauskommt, kann man zumindest hier sehr oft in der Zeitung lesen! Traurig!

Ihr habt vollkommen recht: bei Kindern hört für mich auch das Verständnis auf, bzw. wenn eine Mutter in einen Lebensraum zurückkehrt, der eine Gefahr für ihre Kinder bedeutet. Da muss extern eingegriffen werden.Da braucht das Kind einen unterstützenden Anwalt.
Ich wollte mit meinem Beitrag auf keinen Fall den Eindruck vermitteln, dass ich das, was als psychologisches Erklärungsmuster leider oft Gültigkeit hat, ohne innere Regung oder ohne meine zulässigen Möglichkeiten einer Intervention (zb die Veranlassung einer Inobhutnahme der Kinder) hingenommen habe oder hinnehme.
Ich selbst bin auch ein geschlagenes Kind. Schläge und Prügel waren in meiner Kindheit ein ganz selbstverständliches Erziehungsmittel..nur habe ich die Möglichkeit gehabt, ein Bewußtsein dafür zu entwickeln, mich davon zu distanzieren. Umso mehr bin ich diesbezüglich sensibilisiert.
Auch unter dem Aspekt, dass eine mißhandelte Frau gehen kann, ein Kind aber aus seinem noch größerem Abhängigkeitsverhältnis heraus bleiben muss. Ein Kind in seiner oft bedingunslosen Loyalität kann nicht die gleichen Entscheidungen treffen, wie seine erwachsene Mutter, das macht die Sache so tragisch.
Das war jetzt vielleicht ein wenig of topic, aber ihr merkt daran hoffentlich, wie sehr mich solche Mechanismen betroffen machen!!

„Karlsruhe“ (Pseudonym)
Schlimmes Thema, wirklich. Ich denke auch, dass es traurig genug ist, wenn eine Frau das mitmacht und immer wieder zu ihrem prügelnden Partner zurückkehrt. Aber sobald ein Kind im Spiel ist, und sie nicht wenigstens deswegen die Reißleine zieht, macht sie sich auch zur Täterin (wie Artemis heute Mittag bereits schrieb).
Was Männer angeht, die von ihren Frauen geschlagen werden, so dürfte hier die Dunkelziffer auch um ein Vielfaches höher sein. Dass Frauen so etwas angetan wird, wird leider gesellschaftlich anders bewertet als das umgekehrt der Fall ist.
Da heißt es "Ja mei, der Kerl muss sich doch wehren können gegen seine prügelnde Alte" etc. Aber dass genau das den Männern schwerfällt (allein schon wegen der Erziehung "ein Mann schlägt keine Frau"), bedenken die wenigsten. Wie oft besteht da trotz der Demütigungen eine Hemmschwelle. Und was über Männer gesagt wird, die dann zur Polizei gehen und dort sagen, dass ihre Frau sie vermöbelt, naja... Das kann man sich vorstellen. Die Scham, als Schlappschwanz belächelt zu werden, tut ihr Übriges dazu.
Ich finde es übel, dass das so ein Tabuthema ist. Wer häusliche Gewalt erfährt - ganz gleich, ob Männlein oder Weiblein - sollte adäquate Hilfe bekommen und sich nicht noch dafür schämen...

„Hofheim am Taunus“ (Pseudonym)
Ich habe es erlebt! 18 Jahre im Elternhaus(emotionaler Missbrauch,körperlicher Missbrauch,Verwahrlosung,psychischer Missbrauch). Dann ging es in der Beziehung genauso weiter,ich hatte ja noch nie etwas anderes erlebt und dachte wirklich das ist "normal". Aber ich habe nach 4 Jahren den "Absprung" geschafft. Ich habe gespürt,wie meine Seele von Tag zu Tag gestorben ist in diesen grausamen Zeiten. Von da an hatte ich auch beschlossen, alleine durchs Leben zu gehen. Mir gefällt es nicht,wenn Menschen über andere Menschen urteilen,ohne jemals in so einer Situation gewesen zu sein. Das gilt auch für andere Situationen. Gewalt ist eine Katastrophe,egal wer oder in welchem Maße man es erfahren muss.