Geschenk zur Konfirmation
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.03.2012
Mein Lieblingskind wünschte sich zur Konformation Geld für einen Computer. So bekam er von allen Geld. Da ich das nicht so toll fand, bekam er von mir zwar auch das gewünschte Geld, aber auch ein Hörbuch (er liebt wie ich historische Romane und ist die absolute Leseratte). Nachher sagte er zu seinen Eltern: Das Hörbuch war das schönste Geschenk.
Hallo,

mein Patenonkel hat mir sehr schöne Manschettenknöpfe (Silber/Bernstein) geschenkt. Gerade heute habe ich sie getragen und an ihn gedacht, er ist leider sehr jung gestorben.

Wie sieht es mit Geschenken in die berufliche/schulische Bildung oder Hobby aus? Ein Abo einer Zeitung/Fachzeitschrift oder, trotz Wikipedia, ein (mehrbändiges) Lexikon für den Arbeitzplatz ist bestimmt willkommen.
Wie gesagt, der Führerschein naht und ist furchtbar teuer.

Ich habe mich damals in der analogen Welt über Kleinbidfime mit bezahlter Entwicklung/Vergrößerung gefreut.
Mein Vetter hatte von der Nachbarschaft jede Menge Blumen, ich hatte die Filme. Dank meiner Mutter.

Oder alle Paten werfen ihr geld zusammen und statten den Nachwuchs mit wertigen Gutscheinen der bekannten Umschlagzentren für Computer und Co. aus.

Viel Spass beim Suchen

Gernot
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
also,ich habe meiner cousine,die auch mein patenkind ist,damals neben dem geldgeschenk etwas -finde ich-besonderes geschenkt:
einen stern :-) bzw irgendwo da oben leuchtet ein stern,der nach ihr benannt ist :-)
je nach preishöhe ist er mehr oder weniger sichtbar,die genauen daten bekommst du mit ner urkunde.
auch heute,8 jahre später,hat sie die noch immer an der wand hängen...
Ich habe meinem Patenkind zur Konfirmation ein tolles Koffer-Set geschenkt...denn die Zeit ist ja in dem Alter nicht mehr fern,wo die jungen Leute ohne Eltern verreisen und gerne eigenes Reisegepäck haben...Das Geschenk kam gut an...hatte den Tipp von den Eltern bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
Bei uns gibt es die Möglichkeit sich als Konfirmand/in beim Goldschmied ein Schmuckstück selbst zu designen und anzufertigen ( Workshop) ,ist auch ne schöne, bleibende Idee.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
Schon mal vielen lieben Dank für eure Vorschläge! Fotoalbum finde ich spontan auch eine richtige schöne Idee...schön von euch Gedankenanstösse zu bekommen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
Ich habe damals auch ein Erinnerungsalbum mit Aufschrift: Meine Konfirmation bekommen, ähnlich der Hochzeitsfotoalben. Die Gäste konnten was hereinschreiben, die Fotos hatten ihren Platz und jetzt über 20 Jahre später schaue ich noch immer gerne hinein...
Sparbuch ist auch eine tolle Sache.
Ich selbst sehe die Konfirmation als etwas wichtiges an, zu solchen Anlässen gibt es bei mir mehr wie zum Geburtstag.
Doch stimme ich zu, das dies Ermessenssache ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
Auch wenn die klassischen Geschenke überholt sind: ich finde es schön, wenn man etwas bleibendes schenkt. Geld ist super, aber oft kauft man sich etwas davon, was irgendwann kaputt geht oder so. Ich habe von meinem Konfirmationsgeld einen Computer gekauft. Der ist schon lange weg, aber den Schmuck, den ich von meinen Omas bekommen habe, den habe ich immer noch.
Wie wäre es denn Alternativ mit einem schönen Fotoalbum, in das Dein Patenkind die Bilder ihrer Konfirmation als Erinnerung einkleben kann. Da gibt es einige Auswahl.
Ich verschenke auch gerne einen schönen Füller und dazu Geld.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
Mein Neffe ist Fussballverrückt, also hab ich Fussball aufgeschnitten, den Rand mit einer Efeuranke umklebt, drin Sand rein und das Geld in Geldstücke in Sand vergraben, auf den Sand hab ich ein Spielfeld gemacht und als Torwarte 2 Schlümpfe (er sammelte früher Schlümpfe) rein.
Dazu gabs ein Sandkasten Sieb und ne Schaufel zum Geld suchen :-)

Meine Nichte war Pferdeverrückt so hab ich dann nen Pferdestall gemacht mit Heu und Gras (Ostergras gezogen und geschnitten) und dort überall Geld versteckt).

Naja so habe ich nach den Hobby´s der Neffen/Nichten die Konfi.geschenke gemacht.

Ich mach gerade mein 11. Konfi.geschenk (nur noch 3 dann ist das endlich auch rum lach)
Das Sparbuch ist eine gute Idee, haben wir so bei beiden gemacht, das 2/3 der Konfirmandengeschenke auf so ein gesperrten Sparbuch gekommen sind, jetzt sind sie glücklich, so konnte der Führerschein mit 17 problemlos gemacht werden, die jeweiligen Paten haben auch so 50 € geschenkt, kommt aber immer auf die eigene Situation drauf an, und als Erinnerung gab es trotz alledem von der Uroma echten Schmuck und der wird auch in Ehren gehalten. Die Geldgeschenke waren unterschiedlich aufwändig verpackt, in Schmuck- bzw. Kosmetikkoffern, in Luftballons, in Blumensträußen, im Sparschwein etc. da war von allem was dabei...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
Wie wäre es denn mit einem Sparbuch oder dem Grundstock für den Führerschein ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
mein sohn hat von seinem patenonkel 100 euro bekommen.das kommt aber auch noch drauf an wie oft man kontakt hat finde ich,sonst sind 50 auch genug.in dem alter kann man gut noch ne handykarte , eine cd oder einen kinogutschein dabei legen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
Hallo ihr Lieben,

mein Patenkind wird bald konfirmiert. Die klassischen Geschenke wie Uhr und Schmuck sind vollkommen überholt, trotzdem möchte ich ihr nicht nur Geld in die Hand drücken.
Habt ihr Ideen, was ich ihr schenken könnte als Erinnerung? Und welchen Geldbeitrag haltet ihr für angemessen?
Ich bin nicht konfirmiert und es ist die erste Konfirmation, die ich miterlebe, daher die Frage an dieser Stelle.

Vorab vielen lieben Dank!