
„Rhein-Hunsrück-Kreis“ (Pseudonym)
sorryy auch wenn ihr mich gleicht lyncht muss ich das noch loswerden ....interessiert euch eure gesundheit auch wenn ich euch mit schokolade und ungesunden essen zustopft??

„Wetteraukreis“ (Pseudonym)
MolligeSehnsucht.... steht hier in irgendeinem meiner Beiträge, daß ich mich NICHT in die Lage der Nichtraucher versetzen könnte?
Und wie Du lesen kannst, habe ich ein Smily hinter besagtem Satz gesetzt... *koppschüttel*

„Märkisch-Oderland“ (Pseudonym)
Zur von Amazing geschilderten Situation: Egal was einen stört... man muß sich nicht von drauf los stänkernden Leuten unhöflich von der Seite ansprechen lassen. Allerdings frage ich mich ganz ehrlich auch, was denn selbst eine sehr nette und höfliche Anrede vom besagten Ehepaar genutzt hätte, wenn Amazing sich so oder so nicht vom rauchen hätte abhalten lassen.
Allgemein meine Meinung dazu: Mich stören im Freien rauchende Menschen nur bedingt. Es kommt auf die Situation an. Bin ich in einem Biergarten, im Außenbereich eines Cafes... nun, dann rechne ich damit, dass es vielleicht den einen oder anderen Raucher um mich herum gibt und störe mich im Normalfall nicht sehr daran. Steht der Wind allerdings arg ungünstig oder mir wird der Glimmstengel mehr oder weniger direkt vor die Nase gehalten, dann tue ich auch meinen Unmut darüber kund. Muß ich nicht haben und was MIR zu dicht ist und was nicht, entscheide in dem Fall einzig und allein ICH und nicht der Raucher.
In meiner alten Wohnung in Hamburg hatten wir unter uns ein junges Ehepaar wohnen, wo er Raucher war und immer zum Rauchen auf die Terrasse gegangen ist. Saß ich oben auf dem Balkon oder auch bei geöffneter Fensterfront drinnen im Wohnzimmer, hatte ich ständig den Qualm in der Nase. DAS hat mich sehr wohl gestört. Er mag nichts dafür können, wenn es so ungünstig unter die (durchaus um einiges höher gelegene) Überdachung und auf meinen Balkon/in mein Wohnzimmer zieht, aber da hört meine Toleranz dann trotzdem auf und ich sprach es an. Er ist dann einfach zwei bis drei Meter weiter raus gegangen und schon war es kein Thema mehr. In dem Fall hatte ich halt Glück, dass er so einsichtig war, hätte ansonsten wohl auch für Streitpotenzial gesorgt und ich bin wahrlich nicht "militant".

„Wetteraukreis“ (Pseudonym)
... ähmmm... wenn man sich im Freien befindet und tatsächlich in der Nähe eines rauchenden sitzt, dann riechen die Klamotten anschliessend nach Rauch????????????
wow..... ^^

„Wetteraukreis“ (Pseudonym)
Also entweder drücke ich mich besonders blöd aus, oder meine Beiträge werden bewußt nicht richtig gelesen... *grummel*
Ich kann hier nur für MICH schreiben! Wie andere Raucher das im Freien handhaben, mag ich nicht be.- bzw. verurteilen!
ICH nehme (auch in der Öffentlichkeit) Rücksicht auf Raucher, aber ich lasse mir, auch auf freundliche Bitte hin, meine Zigarette im Freien NICHT verbieten, denn ich puste niemanden an!
Und selbst wenn sich hier jemand auf den Kopf stellt:
JA!!
Jeder Raucher kann, im Freien, seine Zigarette so halten, daß niemand mit Rauch belästigt wird.
EDIT: Ergänzung.

„Rhein-Hunsrück-Kreis“ (Pseudonym)
lach amazing vielleicht hat es nun auch der letzte verstanden...

„Salzlandkreis“ (Pseudonym)
"@Füchsin, auftreten KÖNNEN... nicht jeder Raucher wird, oder ist, krank."
Ich lag drei Tage auf der Pneumologie mit lauter Lungenkrebs-Chemopatienten. Man unterhält sich da ja auch. Darunter war kein einziger Nichtraucher.
(Pneumologie wär übrigens eine gute Abgewöhn-Therapie - wer ein paar Tage lang das verzweifelte Geröchel und Gestöhne der Erstickenden und Sterbenden hautnah mitbekommen hat, dem vergeht vielleicht die Lust auf die nächste Zigarette...)
Mein Opa ist an Lungenkrebs gestorben. Er war Kettenraucher.
Sicher muß nicht jeder Raucher an Lungenkrebs sterben - es gibt Ausnahmen. Aber daß Zigarettenrauch definitiv gesundheitsschädlich, wenn auch nicht unmittelbar tödlich ist, daran besteht wissenschaftlich kein Zweifel.
Dicke sind wie Raucher "Aussätzige der Gesellschaft"?
Hmm... vielleicht ist das aber eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und der Position - ob innerhalb einer Gruppe oder außerhalb.
Als Nichtraucher, von außen betrachtet also, habe ich nicht den Eindruck, daß gesellschaftverträgliche Raucher irgendwie benachteiligt oder diffamiert werden.
Als früher dickes Mädchen und heute dicke Frau habe ich aber auch nicht das Gefühl, in unserer Gesellschaft wie eine Aussätzige behandelt zu werden - weder früher noch heute.
Ich persönlich muß keinerlei Beleidigungen, Beschimpfungen, Beschränkungen oder Verbote hinnehmen, außer den logistischen, die formal bedingt udn für mich logisch begreifbar sind, wie z.B. daß reiten ab einem gewissen Gewicht Tierquälerei ist und Klettergurte im Kletterwald oder Trampoline nur bis maximal 100kg zugelassen sind. Damit kann ich aber leben, ohne mich aussätzig zu fühlen. ;-)
Fühlst Du Dich als Dicke tatsächlich wie eine Aussätzige behandelt? Geht das noch mehr so?

„Eislingen/Fils“ (Pseudonym)
Wieso sollte eigentlich der Nichtraucher das Weite suchen, nur damit der Raucher seiner Sucht frönen und gemütlich sitzen bleiben kann?
Das sehe ich irgendwo nicht ein! Egal ob im Lokal oder im Außenbereich des Lokals!
Oder Slowmood ausziehen, nur weil Ihre Nachbarn bei geöffneten Fenster qualmen müssen?
An erster Stelle steht immer die Gesundheit des anderen, und wenn ich durch mein Tun einen anderen gesundheitlich beeinträchtige, muss ich mein Verhalten ändern.... aus basta!
Und dieses mal entschuldige ich mich nicht, ..... stimmt.... muss ich ja auch nicht....... ist einfach nur meine Meinung.
Schade das solche Themen regelmäßig eskalieren, nur weil sich jeder persönlich auf den Schlips getreten fühlt!

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
@cool zum glück weisst du ja nicht was ich esse. darum nehm ich das jetzt mal nicht persönlich
@amazing geht mir mehr darum, dass du sogar weiterrauchst, obwohl man dich nett bittet. denn auf deinen genuss willst du ja nicht verzichten. auch wenn du andere damit beeinträchtigst. und sorry, aber so was geht gar nicht. wenn ich als raucher dumm angemacht werde, kann ich die trotzhaltung ja noch verstehen. aber nicht, wenn man nett gebeten wird.
und ja amazing. die klamotten können danach durchaus nach rauch stinken, wenn der wind den qualm direkt auf einem zuweht. nur so was riecht ein raucher gar nicht. ich riechs dann meist erst, wenn ich zu hause bin.

„Rhein-Hunsrück-Kreis“ (Pseudonym)
ich fahr echt gleich aus der haut mit welchem recht bitteschön will mir ein nichtraucher verbieten in der öffentlichkeit zu rauchen wenn es ihn stört soll er sich doch woanders hinsetzen...denn ich habe das RECHT da zu rauchen

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
@cool und genauso wie du aus der haut fährst, sollten doch nicht-raucher auch aus der haut fahren dürfen, wenn ihnen der rauch deines glimmstengels in die nase zieht. aber das dürfen sie nicht?!

Naja... man kann schon übertreiben....

„Rhein-Hunsrück-Kreis“ (Pseudonym)
nein ....weil ich da das recht hab zu rauchen

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
wen meinst damit sandweiberl?

„Märkisch-Oderland“ (Pseudonym)
Ich habe Dich schon sehr gut verstanden Amazing, aber offensichtlich hat ja in dem Fall Dein Rauchverhalten NICHT dazu geführt, dass andere sich nicht belästigt fühlen. Ansonsten hätte das Ehepaar sich doch kaum beschwert, oder? Also so unumstößlich perfekt kann Deine "Taktik" nicht sein ;-)
Es ist und bleibt nunmal Dein subjektives Empfinden, ob Dein Rauchverhalten für andere akzeptabel ist oder nicht. Ich würde höchstwahrscheinlich kein Problem damit haben, aber das sehen andere ggf. ganz anders... womit es genauso subjektiv ist. Man wird da auf keinen Nenner kommen können.

„Wetteraukreis“ (Pseudonym)
@opti... ich finde nicht, daß das Thema hier eskaliert ist... wenn man mal von 2 süffisant-provokanten Beiträgen absieht... ^^
Es ist doch prima, eine hitzige Diskussion zu führen und die unterschiedlichen Meinungen zu lesen.
Wie mehrfach geschrieben, besteht das Recht zu rauchen (zumindest unter freiem Himmel)
Das hier die Raucher, wie auch die Nichtraucher klar ihre Meinung vertreten, ist doch logisch und wir werden da wohl kaum auf einen Nenner kommen... ;-)

„Rhön-Grabfeld“ (Pseudonym)
ich wäre für ein gänzliches zigarettenverbot. absolut, egal wo, egal wann, für alle.
dann hätten wir alle unsere ruhe.
es ist sinnlos, es macht krank und süchtig, es macht hässlich und kostet nur unsinnig viel geld.
aber da spielt die regierung nicht mit, die sich an den steuern eine goldene nase verdient.

„Rhein-Hunsrück-Kreis“ (Pseudonym)
füchsin mach dich mal jetzt nicht unbeliebt bei mir ;O))))))

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
also da wo man das "recht" auf rauchen hat, hat man automatisch das recht, anderen ihr recht aufzudrängen. und die, welche das stört, haben dort am besten nichts verloren? also jemand, der nicht möchte, dass ihm rauch in die nase zieht, hat sich schon mal gar nicht an einen tisch draussen in einem café hinzusetzen? die sollen sich trotz sonne nach drinnen verziehen, weil du dort kein recht auf rauchen hast?
oder am besten gar keinen café geniessen. oder den rauch in der nase akzeptieren.
sorry geht für mich nicht auf. man kann einfach rücksicht nehmen und gut ist.
früher, als man noch in der bahn rauchen konnte, fand ich raucher ganz schlimm. die meisten raucher sassen im nicht-raucher abteil und um ne fluppe zu rauchen, haben sie sich für 3-5 min ins raucherabteil verdrückt und gingen dann zurück ins nicht-raucher. wenn man pech hatte als nicht-raucher musste man gezwungenermassen ins raucherabteil sitzen, weil die nicht-raucher belegt waren.
da frag ich mich doch: warum rauchen die leute, wenn sie es selber eklig finden in einem raum zu sitzen wo geraucht wird und diesen nur nutzen um rasch zu rauchen?

„Steinfurt“ (Pseudonym)
1) Es ist nicht alles erlaubt, was nicht verboten ist.
2) Das absolute Rauchverbot in der Gastronomie kam ja auch nur, weil es solche Betonköpfe gibt, die meinen, weder selbst denken noch Rücksicht nehmen zu müssen, sondern die stur überall da paffen, wo es nicht verboten ist.
3) Je intoleranter und rücksichtsloser manche Raucher alles zustinken, desto mehr Verbote werden kommen (müssen). Weil leider manche Raucher so uneinsichtig sind, ein fehlendes Verbot mit einer Erlaubnis gleichzusetzen. Darunter leiden dann leider alle Raucher, auch die, die es nicht übertreiben.
Wie steht hier so schön am Spielplatz: "Rücksichtsvolle Menschen lassen ihre Hunde hier nicht in den Sand kacken, den anderen ist es verboten".

„Wetteraukreis“ (Pseudonym)
@Hora :-))
Perfekt bin ich nicht, nein... ;-)
Aber ich kann Dir versichern, daß es in dem von mir geschilderten Fall, tatsächlich zu keiner nennenswerten Rauchbelästigung kam.
Solche Menschen, wie das genannte Ehepaar, sind Menschen die sich auch beschweren, wenn ein Kind am Nebentisch mal jammert... ^^
Denen ging es allein um die Tatsache, daß es jemand wagt, in ihrer "Nähe" zu rauchen.

„Warburg“ (Pseudonym)
also jetzt muss ich mich doch auch ma zu Wort melden
zum einen lasse ich mir ganz sicher nicht von Anderen Hausbewohnern das rauchen auf dem Balkon untersagen, vorher sollen selbige ihren Dunstabzug in Küche benutzen, weil ich mich durch deren Kochdüfte im Hausflur belästigt fühle
zum 2. in einem Lokal mit Außenbereich und Sitzgelegenheit kann jeder Nichtraucher sehen, dass dem Raucher Gelegenheit geschaffen ist seiner Sucht, oder Genuss zu frönen, sich in der Form zu verhalten, wie es Amazing ergangen ist, würde ich mich auch provokativ verhalten und die nächste anstecken
schlimm genug, dass man sich nicht so rücksichtsvoll verhalten konnte in Speiselokalen zu einigen, dass per Gesetzeswegen ein striktes Rauchverbot ausgesprochen wurde
der Ton macht die Musik

„Rhön-Grabfeld“ (Pseudonym)
auch du hättest deine vorteile und das weißt du, cool.
ich bin gelegenheitsraucher und ich würde es liebend gerne einfach mal so ablegen können, aber selbst bei dem geringen konsum würde ich nicht leugnen, dass es sich um eine sucht handelt.
ich wär froh, wenn man es mir so erleichtert. wenn ich keine raucher und keine zigaretten sehe, muss ich auch nicht rauchen. wäre der dreck gänzlich verboten, würde ich damit kein problem haben.

„Eislingen/Fils“ (Pseudonym)
Also von einem Recht zu Rauchen habe ich noch nie gelesen!
Könntet Ihr mir die Gesetzesgrundlage nennen?

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
@füchsin bei uns in der schweiz zahlt man mit jedem päckli zigartten in die ahv (alters- und hinterlassenen versicherung) sprich altersrente ein. da würde aber viel viel geld fehlen. ;)
nur damit mich hier keiner falsch versteht: ich bin kein militanter nichtraucher. ich bin nur militant gegen militante raucher ;)
eben: jeder raucher hilft mir die rente zu finanzieren, aber von der rente will ich auch noch was haben. also mag ich als asthmatiker nicht dauernd den rauch von ignoranten raucher einatmen.