
„Rhein-Hunsrück-Kreis“ (Pseudonym)
ich nenn jetzt nur mein ein beispiel ...ich kenne eine frau die hat sogar gequalmt als sie ihr kind dabei stillte....heute ist sie nichtraucher und wedelt mit der hand wenn nur einer in ihrer nähe DRAUSSEN raucht und für sowas soll ich dann meine zigarette ausmachen ??????

„Steinfurt“ (Pseudonym)
Amazing wird es sicher noch genug verdrehen und genug Details nachliefern, dass sie in jedem Fall die Mutter Theresa der Nichtraucher und Rentner sein wird am Ende...
Klar hättest du sie bitten können die Zichte auszumachen. Aber gestern, Stand 20.08 Uhr, hätte es noch geheißen
"Füchsin, richtig, der Ton macht die Musik.
Aber da muß ich ganz klar sagen, daß ich es mir auch nach einer "freundlichen Aufforderung" nicht verbieten lasse, draußen an der Luft eine Zigarette zu rauchen."
Inzwischen scheint ja eine wundersame Wandlung, ja nachgerade Läuterung eingetreten zu sein, kombiniert mit überirdischer Beherrschung der Luftströme, Windrichtungen und Sonnenschirme im öffentlichen Raum sowie schlafwandlerischer Perfektion bei der Tisch-Tisch-Korrelation. ;-) Morgen isse wahrscheinlich schon Nichtraucherin.

„Salzlandkreis“ (Pseudonym)
Freier Himmel ist leider nicht gleichzusetzen mit "keine Rauchbelästigung".
Ich spreche Dir nicht ab, daß Du dich bemühst, oder auch in dem konkreten Fall bemüht hast, Belästigung für andere zu vermeiden. Nur...
"Nicht zu dicht"... "halte meine Zigarette so, daß niemand belästigt wird"... "obwohl noch nicht mal sichtbare oder gesundheitsgefährdende Rauchbelästigung vorlag!" - das sind alles rein subjektive Bewertungen, die Du nach deinen persönlichen Maßstäben vorgenommen hast. Aber müssen die für jemand anderen, bzw. für alle anderen Menschen auch genau so gelten?
Ich fürchte, daß ein Raucher und ein Nichtraucher sehr unterschiedliche Vorstellungen und Maßstäbe davon haben, was "zu dicht", "belästigend", oder "gesundheitsgefährdend" ist, wenn es um den wahrgenommenen Zigarettenrauch geht.
Selbst bei fast völliger Windstille atme ich den Rauch einer am Nebentisch gerauchten Zigarette ein - das belästigt mich geruchlich, weil ich das was Dir gut schmeckt als widerlichen Gestank empfinde und es beeinträchtigt mich gesundheitlich. Du empfindest das was der Nachbartisch mitbekommt als nicht beeinträchtigend - dein Nachbartisch hat sich aber aufgeregt, weil er den Rauch als belästigend empfunden hat, sonst hätte sich niemand aufgeregt.. Wer hat dann nun Recht?
Gesetzlich bist Du absolut im Recht, denn das Rauchen im Freibereich von Gaststätten ist erlaubt. Und wer hat moralisch Recht?
Was Du zitiert hast als Reaktion des Ehepaares war übrigens nicht ausfallend oder beleidigend - das müssen dann andere, unzitierte Äußerungen gewesen sein.
Unter mir wohnt links eine Frührentnerin, die Zigarillos raucht - in ihrer Wohnung, bei geöffneten Fenstern. Kette.
Unter mir wohnt rechts ein Rentner, der Zigaretten am Fenster raucht, mal vorne, mal hinten raus, unter ja freiem Himmel. Sehr viele.
6.30 Uhr. Ich stehe morgens auf und mache im Schlafzimmer das Fenster auf um zu lüften. Was hereinkommt ist keine frische Luft, sondern Zigarettenrauch.
6.35 Uhr. Ich gehe in die Küche um Frühstück zu machen und mache das Fenster auf um dort zu lüften. Was hereinkommt ist keine frische Luft, sondern Zigarillorauch.
7.30 Uhr. Ich verlasse die Wohnung um mein Kind zur Schule zu bringen. Meine beiden Nachbarn waren bereits am Briefkasten, um ihre Zeitung zu holen. Das Treppenhaus steht voller Zigarillo- und Zigarettenrauch, der mir den Atem nimmt.
8.30 Uhr. Ich hänge meine Wäsche im Hof - unter freiem Himmel - auf, an der dafür vorgesehen Stelle. Mittags nehme ich die Wäsche ab - sie stinkt nach Zigarettenrauch.
Das ist für einen Nichtraucher mit Asthma und ein Kind mit Pseudokrupp nicht nur belästigend und die Lebensqualität massiv einschränkend - es ist widerwärtig, ekelerregend und gesundheitlich stark beeinträchtigend. Und das alles, obwohl meine Nachbarn primär in ihrer Wohnung, oder "unter freiem Himmel" rauchen.
Wir sind ursprünglich und bewußt übrigens vor Jahren in ein Nichtraucherhaus eingezogen, um Konflikte zu vermeiden. Der Besitzerwechsel brachte die Raucher.
Im öffentlichen Raum kann ich als Nichtraucher noch ausweichen (es sei denn, ich sitze vor meinem Essen/Eis im Biergarten) - wenn ich es aber in meinem privatesten bereich nicht mehr kann, dann, ja dann... werde ich vielleicht doch irgendwann noch militant...
Militanz bezeichnet übrigens eine kriegerische Haltung, ein aggressives Auftreten, oder eine physische oder verbale Gewaltbereitschaft von Personen und Gruppen im Kampf für politische oder religiöse Überzeugungen.
Du streitest für dein Recht, einem Genuß zu frönen oder einer Sucht nachzugehen - nach deinen persönlichen Prämissen, was Belästigung anderer angeht.
Nichtraucher streiten für ihr Recht nicht belästigt und in ihrer Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigt zu werden - nach ihren persönlichen oder gesundheitlichen Prämissen.
Wer ist jetzt militant und wer im Recht?

„Wetteraukreis“ (Pseudonym)
@coolangel, ich kann Dich gut verstehen, ich lasse mir meine Zigarette im Freien auch nicht verbieten, denn ich puste ja niemanden an und wie bereits mehrfach geschrieben, achte ich darauf, daß niemand meinen Rauch abbekommt.
In meiner Lieblingseisdiele gibt es genug Ausweichmöglichkeit... zum Glück... ^^
Was ich jedoch vermeide, ist es an überdachten Haltestellen oder sonstigen "engen-Freilufträumen" zu rauchen... was aber Gott sei Dank so gut wie nie vor kommt... ich fahre weder Bus noch Bahn... ;-)
@morgana, hach ja... manche sind eben im Geiste immer und überall dabei... ;-)

„Rhein-Hunsrück-Kreis“ (Pseudonym)
dicke anfeinden geht gar nicht da schreien sie alle los...aber raucher anfeinden ist normal .....

„Salzlandkreis“ (Pseudonym)
Na der Vergleich mit den Dicken hinkt jetzt aber gewaltig - wenn jemand dick ist, belästigt er ja andere nicht damit beim Eis essen oder bedroht ihre Gesundheit.... ;-)

„Rhein-Hunsrück-Kreis“ (Pseudonym)
das sagst du es gibt menschen fühlen sich schon bei den anblick dicker menschen belästigt

„Steinfurt“ (Pseudonym)
Hier hat niemand was gegen den ANBLICK von Rauchern sondern ausschließlich gegen deren Emissionen. Dicke haben keine Emissionen.

„Wetteraukreis“ (Pseudonym)
@Slowmood, ich habe hier nicht alles zitiert, was das Ehepaar von sich gegeben hat... ^^
Und sicher verstehe ich auch, ein Stück weit, Deine Einstellung zu dem Thema... aber ich finde solche überzogenen Reaktionen, wie in meinem aktuellen Fall erlebt, einfach nur lächerlich.

„Seevetal“ (Pseudonym)
@ amazing in fulda rauche wir im freien ne friedens pfeife lol
so als symbol
och aber der vergleich mit den dicken find ich nicht das er hinkt.
einige leute haben da schon angst das es ansteckend ist, kein flax!
wenn wir alles so genau nehmen würden was würde uns denn noch von dem leben bleiben?
früher war es chic zu rauchen, heute verpöhnt. was aber kommt morgen?
wir sind doch alle nur marionetten im kasperle theater der wirtschaft!

„Rhein-Hunsrück-Kreis“ (Pseudonym)
wir könnten hier endlos streiten ...möchte ich aber nicht jeder hat seinen standpunkt und ich werde auch weiter qualmen...:O)

„Rhön-Grabfeld“ (Pseudonym)
"früher" war den menschen auch nicht bewusst, welche gesundheitlichen folgen durchs rauchen auftreten ...

„Wetteraukreis“ (Pseudonym)
@Füchsin, auftreten KÖNNEN... nicht jeder Raucher wird, oder ist, krank.
Da könnte ich Dir ein paar imposante Beispiele von Rauchern aus meinem Umkreis nennen, die auch im hohen Alter noch ihre Zigarette genießen und geistig und körperlich kerngesund sind... ;-)

„Seevetal“ (Pseudonym)
nur was machen wir heute wo wir auch noch nicht wissen was morgen damit ist? die zeit macht fehler, aber jeder entscheidet das für sich und sein umfeld.
etwas mehr toleranz würde der gesellschaft nicht schaden, denke ich.

„Salzlandkreis“ (Pseudonym)
Naja, chic oder verpöhnt ist aber auch noch mal was anderes wie belästigend oder gesundheitsschädlich...
Dabei geht es ja nicht um Modeerscheinungen, sondern um gesundheitliche Einflüsse und friedliches oder rücksichtsloses Miteinander.
Beleidigungen und Ausfälle gegen Raucher an Orten wo Rauchen erlaubt ist sind sicher auch nicht angebracht - ich gehe halt nicht an solche Orte, wenn ich es vermeiden kann oder setze mich weit genug weg. Trotzdem würde ich mich wahrscheinlich aufregen, wenn mich jemand rücksichtslos anraucht, auch wenn es dort erlaubt ist.
Daß ehemalige Raucher die vehementesten Nichtraucher sind ist glaube ich ziemlich normal, denn so lange man selber raucht, nimmt man den Geruch ja nicht als Störfaktor wahr, weil das Rauchen den Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigt - wenn sich die Nase umgewöhnt und erhohlt hat, dann schon.
Wenn starke Raucher sich selber, ihre Wohnungen, ihre Autos und Kleidung so riechen könnten wie Nichtraucher das tun, dann würde wahrscheinlich den meisten schlecht... ;-)

„Rhein-Hunsrück-Kreis“ (Pseudonym)
slow ich meine damit das dicke und raucher ja aussätzige der gesellschaft sind.....und ich denk du hast nur 2 optionen entweder du nimmst deine hausbewohner hin oder du ziehst aus ...ist nicht böse gemeint ich versteh dich

„Steinfurt“ (Pseudonym)
Morgana, Toleranz bedeutet für Raucher immer nur, dass sie sich ihre Stinkestäbchen überall anstecken, egal, ob es andere stört.

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
also ich mags auch nicht im freien, wenn jemand neben mir qualmt und mir der rauch direkt in die nase steigt. und die meisten raucher interessiert das nicht. da muss ICH mich durch umpositionieren von dem rauch in der nase befreien. und so was finde ich sehr unschön.
vorallem find ich es eklig, wenn danach meine klamotten und daher auch meine wohnung nach kaltem rauch stinkt, nur weil jemand auf SEINEN genuss nicht verzichten möchte.
raucher erwarten von nicht-rauchern toleranz. aber wo bleibt die toleranz von den rauchern gegenüber den nicht-rauchern?

„Steinfurt“ (Pseudonym)
Cooangel, dicke Menschen und Raucher wären dann vergleichbar, wenn ich meine angelutschten Cremetörtchen meiner Umgebung zwangsweise in den Rachen schieben würde.

„Seevetal“ (Pseudonym)
@krusty du ich bin toleranter nichtraucher

„Erzgebirgskreis“ (Pseudonym)
Ich mag keinen Alkohol und finde berunkene Menschen einfach abstossend, also kann ich jetzt auch sagen....hallo, würden sie bitte woanders trinken, es belästigt mich?
Oder meine Freundin ist starke Allergkerin, besonders was Düfte betrifft, kann sie jetzt auch sagen....hallo, würden sie bitte ihr Parfum abwaschen, es belästigt mich?
Diese ganze von der Regierung entfachte Situation ums Rauchen finde ich einfach lächerlich.
In öffentlichen Gebäuden und Krankenhäusern sowie am Arbeitsplatz finde ich es schon ok. Aber wenn ich jetzt in meinem privaten und Freizeit-Bereich noch mehr eingeschränkt werde, dann hat das nichts mehr mit der vielgepriesenen Freiheit zu tun.
Und ich gebe der Prinzessin vollkommen recht...was kommt morgen????

„Rhein-Hunsrück-Kreis“ (Pseudonym)
neeee mollige die nichtraucher erwarten immer und überall von den rauchern toleranz.......
das ich echt ein thema wo ich aus der haut fahren könnte..

„Wetteraukreis“ (Pseudonym)
@Slowmood, und genau darum geht es doch:
Um das rücksichtslose anrauchen.
Ich habe noch nie jemanden rücksichtslos, oder gar bewußt angeraucht.
Aber ich kann hier nicht für jeden Raucher sprechen... möchte ich auch gar nicht.
Mein Mann, seit 5 Jahren Nichtraucher, hat selber viele Jahre geraucht. Und im Gegensatz zu mir, ist er derjenige der unserem (rauchenden) Besuch den Ascher hinstellt, damit dieser sich bei uns wohlfühlt und nicht raus auf die Terrasse muß (was im Sommer ja kein Problem wäre...)
Da schimpfe ich sogar als Raucher, weil ich nicht möchte, daß man mir mein Wohnzimmer zuqualmt... ;-)
Ich schau dann immer, daß ich den Besuch zum rauchen liebevoll in die Küche bugsiere... gegen eine Zigarette im Wohn.- Eßzimmer ist nix zu sagen, aber es werden dann doch meist mehr, gerade wenn man sich angeregt unterhält und einen guten Wein dazu trinkt... ^^

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
das sieht wohl jeder so wie er es sehen will @cool
ich könnt auch aus der haut fahren, wenn ich nach zigarette stinke, nur weil jemand seinem genuss fröhnen will und es ihm dabei total wumpe ist, ob ich nachher stinke und passiv-rauche. zudem bin ich asthmatiker. so was würde keinen raucher interessieren, wenn ich ihn nett bitte, dafür zu sorgen, dass ich den rauch nicht einatmen muss.
nein ICH muss dafür selber sorgen (eben mit einer umpositionierung), dass ich den rauch nicht mehr einatme
hier gehts dann um MEINE gesundheit und ich hab doch wohl das recht, dass meine gesundheit nicht durch den genuss von anderen leuten beeinträchtigt wird oder?

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
@amazing das find ich ja sehr toll. du bist raucher und magst kein zugequalmtes wohnzimmer. nun versetz dich mal in nicht-raucher: die mögen auch nicht nach fluppen stinken und den rauch einatmen müssen!