für deutsche Ohren lustige Fremdwörter
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.08.2018
Dann erklär aber auch gleich, das flott nicht schnell oder rasch bedeutet, sondern großartig, toll, super.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.08.2018
auf deutsch willst du kochen.

Mag sein, dass es auch kochen bedeutet, vor allem aber Kaffee trinken 🙂 Ich will nicht besserwissern, aber wenn ich mich mit was auskenne, dann mit Kaffee-Pausen. 😉

Die Bedeutung von Fika?!

Wenn dich ein Schwede fragt: "Vill du fika?", dann steckt da nichts Anzügliches dahinter. Es ist eine Einladung, eine Verabredung. Er oder sie möchte schlichtweg mit dir einen Kaffee trinken. Und plaudern. Und dazu eine Kleinigkeit essen. Eine gemütliche Pause machen.

Quelle: https://www.schwedenundso.de/2015/05/17/schwedisches-fika-was-is-n-das/



Die norwegische Sprache bringt mich auch öfter mal zum grinsen.

"Slappe av" bedeutet sich ausruhen oder zu entspannen. Worte die bei uns gnadenlos veraltet klingen sind dort noch im Gebrauch. "Flott" zum Beispiel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.08.2018
Die Skandinavier sind wirklich ein lustiger Haufen ;D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.08.2018
Vil du fika bedeutet auf norwegisch vil du lage mat, auf deutsch willst du kochen.

Oppussing bedeutet renovieren, etwas neu machen, es hat einige Zeit gebraucht, bis ich das kapiert habe ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.08.2018
Vil du fika? auf Schwedisch (Willst Du mit mir Kaffee trinken?)

Merkwürdig finde ich nach wie vor den eingedeutschten Pringels Slogan "Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt" ... auf Englisch bedeutet "to pop something in your mouth" sich einen Snack in den Mund stecken. Auf deutsch sehe ich da einfach dauerrammelnde Kaninchen vor meinem inneren Auge,die nicht aufhören können zu popppen und nicht jemanden der das Chipsessen nicht lassen kann. 😁

Genau wie der "Pizza Hut" - die englische Hütte sprechen ja sogar die meisten hier wie die Kopfbedeckung aus. Ich stelle mir immer vor, wie die Hüte aus Pizza mit Käse der über den Rand tropft auf dem Kopf aussehen, die es da zu kaufen geben soll. 😁
Als ich heute im Supermarkt was , fiel mir wieder auf wie viele Fremdwörter sich in meinen Ohren sehr lustig anhören, da ich ja immer noch deutsch denke.

wie z. B.

Megapussi für Grosspackung

parhaseen hintaan (gesprochen.. paar Hasen Hintern) für zum besten (billigsten) Preis.

Habt ihr auch so lustige Beobachtungen gemacht ?