Ansonsten mal schauen, ob eure Krankenkasse eine Ärztehotline anbietet und da den Fall nochmal schildern. Vielleicht haben die noch eine Idee.
@Selfcare
Danke auch Dir. Ja sie darf Vomex nehmen. Jetzt hat sie aber vom Arzt was stärkeres bekommen.
Mit der Trinknahrung wollen wir mal noch etwas warten. Normalerweise isst sie ja normal und regelmäßig, was ich koche. Nicht viel nur so ein paar Happen aber es schmeckt ihr noch.
Daher wie gesagt ist es flüssig. Meine Vermutung liegt halt da, dass sie zuviel Magensäure produziert.
Aber...klopf klopf auf Holz. Seit gestern Abend kommt nichts mehr. Alle Zwiebacke drin. Ich bete mal weiter.
Sie hat bestimmt schon Omeprazol oder Pantoprazol als Magensäurehemmer wenn Reflux bekannt ist.
Im Alter erschaffen Muskeln... Schliessmuskel. Dann kommt das dünne durch. Vielleicht auch wenn die Portion zu gross ist.
Mona, wenn deine Mutter nur flüssiges erbricht ...
Versuche doch mal Getränke anzudicken. Da gibt es verschiedene geschmacksneutrale Pülverchen, 2-3 Teelöffel kann man in jede Flüssigkeit einrühren.
Oder ist das" Flüssige" Magensaft usw.?
Erbricht deine Mutter weil es ihr übel wird oder einfach so?
Bei Reflux keine späten Mahlzeiten und auf die linke Seite mit erhöhtem Oberkörper liegen.
Basenpulver in Wasser gerührt hilft schnell und gut.
Ich würde MEINE Mutter daheim lassen ...
Hoffentlich schlagen die Medikamente an 🙏
Gute Besserung und alles Gute
Hab zu lange getippt, Mona. Ich denke auch, dass es Magensäure ist.
Ja Line, andicken hatte ich auch schon im Kopf....aber das ist grausig. Dann trinkt sie vielleicht weniger.
@Vdvd
Nicht alles.
Ich hab jetzt bis Dienstag frei, dann schaue ich wie unser Pulver auf Station heißt.
Peinlich, habe es täglich in der Hand und weiß im Moment nicht wie es heißt 🙄
So eine Art Agaragar Pulver hab ich mal probiert...wäh...fand ich grausig mit Tee...für mich dann lieber angedickte Suppe oder die etwas dickere Trinknahrung
Sodbrennen hat sie ja wohl nicht?
Ups soviele Fragen...
Ja diese Reflux hat sie ja schon seit Jahren. Und seitdem nimmt sie Omeprazol. Das hat der Arzt jetzt aufs doppelte erhöht für 14 Tage.
Ja es wird Magensaft sein. So sieht's jedenfalls aus.
Nein, ihr ist nicht vorher übel. Von jetzt auf gleich sagt sie, sie muss brechen. Ohne Vorwarnung.
Die letzte Mahlzeit ist um 17 Uhr Abendbrot.
Die Mahlzeiten sind immer sehr klein.
Na, es wird schon. Hoffe jetzt aufs Wochenende.
Danke Euch allen 😊
Ich tippe zuviel.
Sodbrennen eigentlich nicht aber sehr häufiges Aufstossen. Das Essen ist noch fast nicht unten dann geht's los.
Hab gerade nach ihr geguckt. Hat zwei Zwiebäcke gegessen zum Abendessen. Noch alles drin. Hab wieder nach Schmerzen gefragt, nein nichts.
Um 20 Uhr geht's ins Bett. Was 100%ig klappt...schlafen. 😊
Und dann schauen wir mal morgen.
"Im Alter erschaffen Muskeln... Schliessmuskel. Dann kommt das dünne durch. "
Alles klar, das macht total Sinn. Boar, graut mir selbst vor der Phase, wenns mal so weit ist.
Es muss ja trotzdem irgendwie Flüssigkeit rein, deshalb dachte ich an Dickflüssiges und ich kannte es ehrlich gesagt auch nur so, dass festes Verdauen allgemein schwieriger wird.
@Mona Drücke die Daumen, dass ihr Weihnachten entspannt zuhause verbringt!
Danke Euch allen für die zahlreichen Tipps. Auch wenn ich drauf verzichten kann aber wenn später nur noch Flüssignahrung geht, dann weiß ich was ich machen muss.
Habe die leise Hoffnung, dass sie auf dem Weg der Besserung ist. Seit Mittwochabend bis jetzt sind alle Zwiebäcke drin geblieben. Nur ist sie schlapp und müde. Das schiebe ich mal aufs nicht richtig essen oder auf die Medikamente.
Fange jetzt morgen mit leichtem Essen an.
Und schlafen kann sie den ganzen Tag wenn es sein muss. Dann sehen wir weiter und hoffe, dass uns noch ein Weihnachtsfest gegönnt ist.
Als meine Mutter (90) vor ein paar Jahren wegen der Demenz nicht essen wollte, gabs die sog. „Astronautennahrung“. Das sind Mahlzeiten in flüssiger Form, die alle wichtigen Nährstoffe enthalten (kleine Flaschen).