Ich frage mich.....
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2020
sorry Nina; ich glaube, ich habe gestern OT angestoßen ... wir sollten das vielleicht wirklich auslagern, hoppla - ich frage mich, ob wir das Thema nicht auslagern sollten, zwinker ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2020
Sagt mal könnt ihr nicht eure eigenen Themen aufmachen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2020
ch habe es voriges Jahr drüben in Schweden erlebt. Viele Supermärkte dort nehmen nur noch Karte. Dabei kommt es zu kuriosen Vorfällen. Denn vieler dieser Märkte haben weiterhin Einkaufswagen mit Schlitz für eine Münze ! Jetzt stehen die Leute bereits am Eingang dumm rum und bekommen die Wagen nicht los. So ein Irrsinn :-))

Gehls, was Du schreibst ist völlig verkürzt.
Es ist zwar richtig, dass vieles auf Kartenzahlung umgestellt ist (und ich sehe das auch sehr krtisch) - ich vermute aber dass Du der Einzige warst der am Eingang "dumm rum" stand - ich habe nichts in der Richtung erlebt - mit Verlaub, die Leute dort sind ja nicht bescheuert und das Geld wurde auch nicht über Nacht vernichtet.

Skandinavien ist in vielerlei Hinsich nicht 1zu1 vergleichbar. Die Länder haben ein tiefes Vertrauen in ihre Regierungen und haben, anders als wir, ja auch nicht 2 Diktaturen in den letzten 100 Jahren erlebt. Auch deshalb vermute ich, dass die Akzeptanz dort für solche Neuerungen viel höher ist als bei uns - nur weil es dort so ist, muss die Entwicklung kurzfristig bei uns nicht auch so sein (auf ganz lange Frist allerdings sicher schon).

Wir haben schliesslich auch nicht die enorme Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau die diese Länder haben - auch eine Konsequenz des starken Staates dort - und auch nicht die Geschwindigkeitsbegrenzungen zum Beispiel. Nur weil das dort so ist, ist es nicht morgen bei uns auch so (in manchen Fällen: leider!)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2020
" Polygon
Heute, 01:06
Donna plus, Heute, 00:40

Danke für deine Ergänzung."


Ich nehme an Ironie? 😀
Falls nein, es war eine Erwiderung.

Denn sofern es sich nicht um WIRKLICH kontaktloses Bezahlen handelt, was wiederum noch weniger risikolos ist, als Kartenzahlung, ist Plastik - und damit sowohl Karte als auch das Eingabegerät ja somit ein höheres Virenübertragungsrisiko als Bargeld.

Daher auch richtigerweise die Aldi-Verkäuferin, als ich mich fürs bar bezahlen entschuldigte: "richtig kontaktlos ist es meist ja sowieso nicht!"

Hingegen merkwürdig die Kaufland Mitarbeiterin, welche Scheine annimmt, aber keine Münzen. Gerade DIESE sind ja komplett ungefährlich - siehe Links.

Beim Bezahlen mit dem Handy (ich glaube! steht auch in einem der Links was zum Handy reinigen) nicht vergessen das zuhause zu reinigen. Bezahle ich mit dem Handy mit den Händen, mit denen ich den Einkaufswagen etc. angefasst habe und fasse dann zuhause mein Handy ungereinigt an, macht das für mich nicht so viel Sinn. Geld fasse ich zuhause hingegen nicht an.


Mich ärgert dieses am Bargeld hochziehen, dabei scheint das eins der unproblematischsten Dinge schlechthin zu sein (siehe auch Links) und auf den Abstand bspw. wird immer weniger geachtet.

Es ist mir auch unverständlich, dass in Geschäften im Fünfminutentakt auf Kartenzahlung hingewiesen wird, aber es ist KEINE Möglichkeit da das Bargeld abzulegen. Selbst wenn, müsste ich (ich mache es immer weniger) die Verkäuferin, den Verkäufer aktiv anhalten zum ablegen ohne Hand zu Hand Übergabe. Das wäre aber eigentlich doch kein so ein großes Problem.

Wenn man das nicht möchte, dann kann man auch einfach das machen, was in manchen Geschäften problemlos möglich ist. An der Kasse jene Zahlautomaten, die auch an den Selbstzahlerkassen aufgebaut sind, AUCH dort aufstellen.
Ich bevorzuge genau deshalb im Moment auch die Selbstzahlerkassen, allerdings ist die Ablagefläche auf welche die gescannten Waren abgelegt werden müssen zu klein, damit ich die Einkäufe für mehrere Personen darauf ablegen könnte.

Daher, es geht woanders auch, einfach diese Geräte dort auch aufstellen und der Kassierer, die Kassiererin muss nichts mehr anfassen. Natürlich kosten diese Geräte Geld, das kosten alle Kartenzahlungsgeräte auch und die Gebühren, welche für die Kartenzahlung für den Verkäufer anfallen, die werden schließlich auf ALLE Kunden umgelegt, auch auf die Barzahler.

Ohne jetzt aktuell zu recherchieren, das ist schon wieder eine Weile her als dass ich davon gehört habe, gab es doch da glaube ich eine Studie, dass Kartenzahlung nicht weniger Zeit in Anspruch nimmt als Barzahlung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2020
Kann ich mir kaum vorstellen dass Schweden so dilettantisch unterwegs ist/war. Aber das soll nichts heißen. Hierzulande diskutieren Menschen ebenso Ewigkeiten um den Sinn einer präventiven Maßnahme die eine Einkaufswagenpflicht, Mund-Nasen-Schutz und/oder Desinfektion voraussetzt statt einfach mal das Hirn anzustrengen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2020
@Polygon
Mir ist in über 2 Wochen Schweden nicht ein einziger Supermarkt begegnet, der auch seine Einkaufswagen auf Karte umgestellt hat. Das heisst, man muss zwangsweise doch wieder etwas Bargeld mitnehmen. Die Kunden wurden mit dem Problem im Regen stehen gelassen, denn auch auf mehrfache Nachfrage hatte kein Geschäft diese Plaste-Chips für die Wagen. Wer sich also nicht schon im Vorfeld so einen Chip besorgt hat, der brauchte doch wieder Bargeld.
Etliche von den Kartenkunden standen dann auch mit vollem Pappkarton statt Einkaufswagen an der Kasse
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2020
Donna plus, Heute, 00:40

Danke für deine Ergänzung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2020
"Kartenzahlung oder irgendwelche "Pay-Varianten" sind hygienischer weil kontaktlos oder die Fläche für die genutzte Datenübertragung an sich einem weniger großen Austausch unter weiteren Personen unterliegt. Im Gegensatz zu einem einzigen Geldschein."


"Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit einem Virus über eine Banknote ist im Vergleich zu anderen Oberflächen sehr gering."

"Geldscheine", so erklärt es Gottschalk etwas umständlich, "sind besonders geeignet, Krankheitserreger nicht zur Übertragung kommen zu lassen". Das geschehe vor allem über winzige Tröpfchen durch Husten oder Niesen und nicht über Geldscheine. Münzen seien erst recht nicht dafür geeignet, "weil Viren metallische Oberflächen nicht mögen".

https://www.br.de/nachrichten/amp/wirtschaft/corona-infektion-keine-grosse-gefahr-durch-bargeld,RtVcszN



https://www.merkur.de/leben/gesundheit/coronavirus-hoch-risiko-einer-infektion-durch-tuerklinken-oder-geld-zr-13564695.amp.html



"dass auf Oberflächen wie etwa Plastik in den ersten zehn Stunden 10 bis 100 mal so viele Viren überleben wie auf unseren Banknoten"

https://amp.infranken.de/ratgeber/faktencheck-kann-ich-mich-ueber-geldscheine-infizieren;art168683,4973836



https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/werden-coronaviren-durch-bargeld-uebertragen/


https://www1.wdr.de/wissen/mensch/geld-keine-keimschleuder-100.amp
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2020
Miss Jenny, Heute, 00:10:
"Mein Arbeitgeber nimmt diese Leute in Kauf die dann wieder gehen."
Na, herzlichen Glückwunsch und viel Glück bei der Strategie - mich wärt ihr als Kundin los und zwar für immer. 🙂"


Sehe ich genauso. Scheinbar kann dieser Arbeitgeber es sich leisten sich so zu verhalten. Kann er also gerne auf Kunden verzichten.


gehls72, Heute, 00:20

Ehrlich? Chips für Einkaufswagen gibt es seit wie lange jetzt? Selbst in Schweden haben die Leute noch oft genug Rest-Bargeld irgendwo rumfahren. Was nicht bedeutet dass es überall angenommen wird. Ebenso wenig dass überall Einkaufswagen mit Münze zu benutzen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=l6bTsSBhN8c
Schweden: Der andere Weg durch die Corona-Krise - Weltbilder NDR am 24.04.2020

https://www.youtube.com/watch?v=mFHX8sSm55Y
Supermarkt Check: So funktionieren Supermärkte in Schweden und Angola - Galileo ProSieben am 18.02.2018
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2020
@Miss Jenny
Ich habe es voriges Jahr drüben in Schweden erlebt. Viele Supermärkte dort nehmen nur noch Karte. Dabei kommt es zu kuriosen Vorfällen. Denn vieler dieser Märkte haben weiterhin Einkaufswagen mit Schlitz für eine Münze ! Jetzt stehen die Leute bereits am Eingang dumm rum und bekommen die Wagen nicht los. So ein Irrsinn :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2020
Mein Arbeitgeber nimmt diese Leute in Kauf die dann wieder gehen.

Na, herzlichen Glückwunsch und viel Glück bei der Strategie - mich wärt ihr als Kundin los und zwar für immer. 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2020
Kartenzahlung ist in bestimmten Branchen der blanke Horror. Noch merken Sie es nicht, aber wenn die Restaurants und Kneipen wieder aufmachen, gibt es das böse Erwachen. Denn so mancher Kellner oder Barfrau bekommt die Hälfte des Einkommens über Trinkgelder bei der Bargeldzahlung.
Wenn jetzt alle mit Karte bezahlen, hat das einen Bumerang-Effekt. Die Wirte müssen ihrem Personal mehr Grundgehalt zahlen, damit diese nicht kündigen. Die Gehaltserhöhung bekommt der Kunde prompt als satte Preiserhöhung aufs seine Rechnung.

Auch privat sehe ich die Kartenzahlung sehr skeptisch. Denn Bargeld habe ich SICHTBAR in meiner Geldbörse und sehe immer wie viel noch drin ist. Bei so einer Karte schrumpft mein Guthaben still und unauffällig im Hintergrund,und ich merke gar nicht wie ich pleite gehe. Außer bei den Profis die über ihr Handy alle paar Stunden auf ihren Kontostand starren. Wäre mir zu umständlich.
In kleinem Rahmen sehe ich Karte als sinnvoll an, zB. beim tanken. In Anbetracht der großen Beträge müsste man sonst große Mengen Bargeld mit sich rum tragen. Kartenzahlung überall da wo es um teure Rechnungen geht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2020
Kartenzahlung oder irgendwelche "Pay-Varianten" sind hygienischer weil kontaktlos oder die Fläche für die genutzte Datenübertragung an sich einem weniger großen Austausch unter weiteren Personen unterliegt. Im Gegensatz zu einem einzigen Geldschein. Gleichzeitig verwenden jene Institute jeglichen Zahlungsnachweis um möglichst viel persönliche Daten erheben zu können um zum einen die eigene Produkt abzustimmen. Zum anderen den Menschen an sich vermarkten und einstufen zu können. Fraglich ist es dann wie viel vor- und nachgelagerter Klassismus sich in diesen Datenerhebungen steckt. Auch fallen bei digitaler Zahlung weitere Kosten weg wie Geldscheinprüfer, Münzzählung, Verwahrung und gesichertem Abtransport (physisch). Dabei ist es schon immer eine Grauzone gewesen den Menschen an sich anhand seiner Zahlungsmöglichkeit einzustufen und bei Bedarf auf- oder abzuwerten. Die Reduzierung des Arbeitsaufwands bei gleichzeitiger Ausbeutung der Informationen wird vermutlich irgendwann überwiegen. Da ist Corona nur ein weiterer Vorwand.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2020
Ich zahle seit sicher 20 Jahren mit Karte, außer beim Bäcker, Metzger, der Fußpflege usw. Seit zwei Jahren berührungslos. Ich möchte das gar nicht anders.

Gestern hab ich bei Lidl einen Kleinbetrag berührungslos bezahlt und mich entschuldigt bei dem jungen Mann an der Kasse, da ich das bei solchen Beträgen in Nichtcoronazeiten nicht mache. Der meinte lächelnd, sie wissen gar nicht wie froh ich darüber bin, sie erleichtern mir die Arbeit. So geht's weit schneller für mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2020
Die Kunden werden am Eingang darauf hingewiesen das nur Kartenzahlung oder Kreditkartenzahlung möglich ist.
Wer so nicht zahlen kann wird bei uns nicht einkaufen können.
Mein Arbeitgeber nimmt diese Leute in Kauf die dann wieder gehen.

cashback gibt es bei diesen Arbeitgeber nicht und muss es auch nicht!
Unterliegt jeden Arbeitgeber wie er das in seinen Kassensystem händelt auch wenn er einer Kette angehört!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2020
Wir haben nicht einen Cent mehr in der Kasse ...nur Kartenzahlung.

Das finde ich sehr ungewöhnlich und es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass es so ist.

Habt ihr nicht den Service, dass man Bargeld mitnehmen kann? Alleine dafür brauchts doch Geld in der Kasse - und ich wurde in den letzten Wochen jedes Mal beim einkaufen gefragt ob ich Geld mitnehmen will und habe andere Kunden diese Funktion auch nutzen sehen.

Es gibt Menschen die kein Konto und keine Karte haben, was machen denn die bei Euch, Swantje?

Aldi:

„Dieser Anhang soll darauf hinweisen, dass eine EC- oder kontaktlose Zahlung hygienischer und daher, womöglich, zu bevorzugen ist - wir akzeptieren aber selbstverständlich dennoch weiterhin Bargeld.

Kaufland:

In den Filialen des Discounters Kaufland können Kunden weiterhin mit Bargeld zahlen. Das hat eine Unternehmenssprecherin dem MDR bestätigt.

Rewe:

Die kontaktlose Bezahlung funktioniert einfach, schnell und absolut sicher und das Suchen nach passendem Bargeld gehört auf Wunsch ab sofort der Vergangenheit an. Natürlich kannst du auch weiterhin wie gewohnt mit Bargeld, Kredit- und girocard (EC-Karte) bezahlen.


Edeka:

Zahlen Sie Ihren Einkauf nach Möglichkeit bargeldlos (das schliesst Bargeld nicht aus)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2020
Ich arbeite in einen Supermarkt wo kein Bargeld mehr angenommen wird seit einer Woche.
Schilder an den Kassen an der Tür und auf den Einkaufswagen weisen dahin.
In den anderen Filialen genauso.
Wir haben nicht einen Cent mehr in der Kasse ...nur Kartenzahlung.
Dank Corona.
Für mich persönlich ?
Ich richte mich danach was mein Chef sagt ...sein Unternehmen.
Für die Kunden fast wie eine Kriegserklärung!

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das wird Schule machen...denn ich weiss das Geschäfte angefangen haben in Umfeld ab 18.00 Uhr kein Bargeld mehr zu nehmen.

Vielleicht war Corona auch nur die Zündschnur....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2020
Ich bin auch gegen die Bargeldabschaffung - Corona ist aber (bei aller Liebe) kein Deckmäntelchen um das durchzudrücken.
Leute bitte, glaubt doch nicht solche Veschwörungstheorien.
Wenn es so weitergeht brauchts gar kein Bargeld mehr, weil die Wirtschaft am Arsch ist und soweit ich das sehe ist es doch auch zu Coronazeiten möglich bar zu zahlen, wenn man das denn möchte oder muss.
Ich zumindest habe relativ oft in letzter Zeit bar bezahlt und nur im Supermarkt mit Karte (und dort wäre es auch bar möglich gewesen).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2020
@jane doe
dagegen wehre ich mich ja mit Händen und Füßen. Bargeld ist für mich Freiheit, z.B. Trinkgeld zu geben und zu wissen, dass es auch ankommt und nicht überwacht werden kann. Und das ist nur ein kleines Beispiel. Ich kenne die Argumente für die Abschaffung von Bargeld, aber die Nachteile überwiegen für mich eindeutig.
Ich hoffe, dass noch mehr Leute - und nicht nur AfD-Anhänger - das so sehen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2020
Foxy...
Ich wurde vor Jahren hier mal angeschrieben von einer Dame am Rande Hamburgs die sich austauschen wollten über Herren die in der Nähe wohnten.
Da hatte sich wohl so eine Kette gebildet mit nicht ganz wenig Userinnen die Damen warnten oder wohl schon Begegnungen mit Herren hatten und Information dann weiter gaben .
Wie man das auch immer findet,aber die eine oder andere Gruppe/Zirkel wird es geben!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2020
@Foxy
wie kommst du drauf? Und Grüppchen gibt es bestimmt, schon alleine, wenn man sich auf den Stammtischen und Feten trifft und sich gut versteht. Aber ist das nicht auch Sinn der Sache- Leute zu treffen, sich kennenzulernen, Freunde zu finden und Freundschaften zu pflegen.
Zirkel und Verbindungen mit geheimen Ritualen und Zielen a la Freimaurer halte ich eher für unwahrscheinlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2020
...ob Corona nun eine gängige Ausrede ist für alles, was an Kundendienst o.ä. nicht oder nur schleppend klappt. Ich bin gefrustet. 🙄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2020
...und Gummihandschuhen 😂

Hier in Norwegen gibt es ja keine Maskenpflicht, hier auf der Insel habe ich bisher genau 2 Personen mit Maske gesehen, eine beim einkaufen, die andere im Bus.