Ich frage mich.....
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2020
Ich drücke die Daumen. So exotisch ist das ja inzwischen zum Glück nicht mehr, meist geht es ganz glatt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2020
...ob das alles gut geht mit der Bestellung in USA..🙈🙈🙈
Ist das alllerallererste Mal..*seufz
Und WER ist Schuld???
KAT WUMMEN! 👈
Wie immer!

Schön, dass ich auch mal Schuld sein darf, dass sie nun bald zwei Adventskalender anne Backe hat 👅
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2020
...ob sich gerade jemand durch's Forum spamt...🙄
Updates braucht man ja nur für Online Aktivitäten bei den Konsolen. Wenn man da einmal in der Woche nur spielt ist natürlich ärgerlich wenn man erstmal Viertelstunde das Betriebssystem updaten muss und dann noch den nächsten CoD War zone Patch mit 30gb laden muss... Na ja hoffen wir mal, dass der breitband-ausbau wenigstens den Download beschleunigt, da ja der Trend eh weg von optischen Datenträgern geht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
Ich habe gerade gelernt, dass man für den Gamepass keine Xbox braucht.

Ja, nice! :) Ich bin ja keine Hardcore-Gamerin. Gelegentlich ein bißchen Zocken am PC reicht mir eigentlich. Habe ja noch nicht mal "echte" Games für meine Switch im Moment.
Da würd ich vorher nachfragen ob die Box genauso penetrant Updates verlangt, wie die Xbox One. Das nervt nämlich ungemein.
4 Wochen nicht eingeschaltet, Update muss gemacht werden... Wenn das durch ist, verlangen die meisten Spiele auch Update.
1-2 Stunde später kann man dann spielen.
Meine Xbox vergammelt jetzt I'm Lager.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
...ob ich eine von den neuen Spielekonsolen haben will...... hmmm

Xbox S-Series vielleicht? Mit Gamepass ist das schon ein mega Angebot
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2020
@*Frau Holle* das ist mir schon klar. Nur finde ich es einfach nicht richtig (aber wen interessiert das schon...) aus unten genannten Gründen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2020
@Lustvoll, nur auf eine Partnerschaftsanzeige kann ein Basismitglied antworten. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2020
... warum hier Männer unter "Partnerschaft" eine Anzeige schalten und im Profil oder im Anzeigentext dann was ganz anderes suchen.
Wollt ihr uns verarschen, euch das Geld für eine Mitgliedschaft sparen oder euch gleich als unglaubwürdig ins Abseits befördern?!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.09.2020
...warum die Sprudelflaschen noch nicht so geschliffen sind, dass nicht beim Ausgießen immer ein Tropfen hängenbleibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.09.2020
...ob es wohl Veränderungen geben wird, wenn wir im Sommer ´21 von einer neuen Busgesellschaft übernommen werden.

Es ist noch eine Weile bis dahin, dennoch macht man sich Gedanken, denn meist geht es jedesmal, wenn das geschieht, etwas weiter bergab.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2020
...wie die Kirsten aus Hamburg wohl demnächst damit umgeht, wenn seine psychische Erkrankung mit allen Konsequenzen wieder zum tragen kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2020
So long Einzel-Queen-of-Copy-and-Paste-stückerl 😉
@ Miss Jenny: wenn man aus dem was ich hier geschrieben habe, eine Kritik rauslesen will, dann lass ich diesen Gedanken und diesen Schuh bei dir, wenn du ihn dir anziehen willst...
Und ja, ich habe dem Nachhaltige Landwirtschaft - Möglichkeiten und Grenzen gemeint.
Das ;-) am Ende meines Beitrags hast du wohl ausgeblendet?

Auch wenn ich vielleicht wüsste, wie du das so schnell geschafft hast, bewundere ich das trotzdem, schon alleine, weil du dir die Mühe gemacht hast, dann man das Thema nachvollziehen kann, aber wahrscheinlich passt das jetzt ja auch wieder nicht!
So long Jenny :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2020
Minutentakt... 🤔

Gestern, 22:42
Gestern, 23:08
Heute, 12:09

Wie lang ist denn für Dich eine Minute - bis zu 13 Stunden?


... falls Du den Nachhaltigkeitsthread meinst, da habe ich - um diesen Thread zu entlasten - die bestehenden Beiträge aller Beteiligten kopiert und dort in Reihenfolge nacheinander gepostet, damit man es nachlesen und kommentieren kann.

Dazu braucht man nur zwei mal zwei Tasten - Copy und Paste (das Prinzip dürfte Dir bekannt sein Einzelstückerl 😉) - allerdings ist im Grunde egal wie schnell oder langsam ich schreibe wenn es offenbar nicht mal überflogen, aber dennoch kommentiert wird, wird nichts Sinnvolles bei rumkommen. *hüstel* 😉
... wie es Miss Jenny schafft, im Minutentakt ziemlich lange Beiträge zu posten?
Hat sie ein Hundertfingersystem? Nicht einmal mit einen Sprachübertragung schafft man diesen Rekord! ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2020
Ich frage mich, ob die Miss Jenny recht hat.. Jepp Miss Jenny, das müsste "Eine 100 Prozent vegane Lebensweise wird es WOHL nie geben" heissen und genau, das Bild ist meine Meinung. Richtig.
Ich komm vom Bauernhof und bin höchstwahrscheinlich an dieses Bild gewöhnt. Ich habe als Kind einmal zugesehen wie mein Paps und der Tierarzt ein Kälbchen mit Gewalt aus der Kuh ziehen mussten. War glaub falsch herum drin oder so. Krasse Bilder, aber etwas ganz normales in dieser Welt. Wenn eine Häsin ihre (was weiss ich) 20 Jungen warf hat sie ein paar aus dem Nest geschmissen. Und wir haben die Schweine noch selber geschlachtet. Mit allem Pipapo, Schwein abstechen, Schnaps, Schlachtfest und ein so widerlicher Gestank überall; erschreckend eigentlich für ein kleines Kind, aber niemanden hat´s gekümmert und ich glaube es hat mir auch nicht schlecht getan ;)

"werden wir uns neue Bilder schaffen MÜSSEN ob es und passt oder nicht, die Frage ist ob wir diese Bilder rechtzeitig geschaffen bekommen" - Du hast darauf hingewiesen, Miss Jenny wie schnell sich Bilder durch krasse Einschnitte (wie z.B. Corona, 9/11, Trump, Fukushima) ändern. Es muss aber tatsächlich aktiv am Ruder gerissen werden, um den Richtungswechsel zu schaffen. Präventiv sollte gehandelt werden. Fridays for Future stehen da meiner Meinung nach ganz richtig, zwischen Extinction Rebellion und den Grünen.

@Pseudohuhn
"ich glaube nicht, dass ein Landwirt mit Mutterkuhhaltung, die Jungtiere schleichend aus dem Verband nimmt" - Das kann er ja gar nicht, denn wenn die Mutterkühe nicht andauernd Kälbchen werfen, geben sie irgendwann ja auch keine Milch mehr, oder irre ich mich da?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2020
Gern geschehen, MissJenny. Es ist ein Thema welches mich sehr bewegt.
Und nachfragen ist nicht nur legitim, es ist, meiner Meinung nach, Pflicht.
Generell gesehen, nicht auf meinen Beitrag gemünzt.

Ich kann es auch nicht glauben, dass die Menschheit sich irgendwann mal >freiwillig< vegan ernährt (und lebt).
Ein großes anderes Thema.

Mutterkuhhaltung ist zur Fleischgewinnung, wenn ich mich nicht irre. Werde da gleich nochmal googeln.
Und wäre somit mit einem Milchbetrieb und den dazugehörigen Möglichkeiten Kälber aufzuziehen eine andere Welt.

Veganer und Hund&Katz. Viele ernähren ihre Hunde ebenfalls vegan. Einige sogar ihre Katzen. Meine Hunde ernähre ich nicht vegan. Ich barfe überwiegend mit ausgesuchtem Fleisch. Sobald ich meine große Tiefkühltruhe habe, werde ich mir ein Jungtier im Winter schlachten lassen, welches sein Leben draußen verbringen durfte. Ein Luxus, über den ich dankbar bin.

Und ja, es wäre ein Thema für einen eigenen Thread, deswegen belasse ich es jetzt dabei und freue mich über einen netten Austausch.

Eine kleine Ergänzung, da es ja anfänglich um die Nöte der Kälber ging. Ausnahmen gibt es immer, aber ich glaube nicht, dass ein Landwirt mit Mutterkuhhaltung, die Jungtiere schleichend aus dem Verband nimmt. Da gibt es ebenfalls ein Datum und die Tiere werden getrennt. Zudem glaube ich nicht, dass der Bulle durchgehend ein Jahr bei der Herde bleibt, weil die Gefahr besteht, dass er die Kuhkälber deckt, genau wie die Jungbullen auch decken wollen würden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2020
Eine 100 Prozent vegane Lebensweise wird es nie geben


Ich bezweifele, dass man das so sagen kann ohne Wahrsagekugel. Die Menschen im Mittelalter dachten sicher auch "Einen Menschen der fliegen kann wird es nie geben" und doch düsen wir inzwischnen massenweise durch die Luft.

Wenn uns Covid19 eines gezeigt hat, dann dass manches was vorher unvorstellbar erschien (ein Himmel ohne Flugzeuge zum Beispiel) unter extremen Bedingungen dann doch vorstellbar ist. So richtig gibt es das "das ist unvorstellbar" oder "das ist nicht umsetzbar" nach dieser Zeit irgendwie nicht mehr, finde ich.


Ausserden kann ich mir einen landwirtschaftlichen Betrieb ohne Tiere gar nicht vorstellen. Das passt nicht ins Bild.


Es passt nicht in Dein Bild wäre richtiger.
Was man sich vorstellen kann ist grundsätzlich schon möglich, denke ich.

Die Frage ist aber auch gar nicht ob es in irgendjemandes Bild passt - denn: so oder so werden wir uns neue Bilder schaffen MÜSSEN ob es und passt oder nicht, die Frage ist ob wir diese Bilder rechtzeitig geschaffen bekommen um das Ruder herumzureissen und ob die vegane Alternative überhaupt wirklich die eigentlichen Probleme lösen würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2020
Ich habe im letzten Jahr Urlaub in einem Bauernhof in Tirol gemacht, der Mutterkuhhaltung betreibt.

Es war im Winter, die Kühe mit ihren Kälbern, einem Bullen (und Katzen) lebten in einem Stall ohne Boxen mit der Möglichkeit frei rum- und rauszugehen. Die Kälber bleiben 10 bis 12 Monate bei der Mutter.

Zum Thema Mutterkuh- und Ammenkuhhaltung gibt es viele Informationen im Netz, samt einer Liste von Höfen, die das in Deutschland anbieten.

In Tirol, so erzählte mir die Bäuerin, gibt es ein zunehmend größeres Angebot. Die Preise fand ich realistisch, nicht überzogen.

Was ich ablehne ist Massentierhaltung und den damit einhergehenden Billigfleischwahn. Lieber weniger aus artgerechter Zucht.

Mal angenommen, würde die Welt auf reinen Veganismus umgestellt, gäbe es wohl keine Nutztierhaltung mehr und diese Spezies würde mehr oder weniger aussterben bzw im Zoo zu bewundern sein. Es würde wohl kein Bauer noch einen Anlass haben, diese Tiere zu halten, somit stürbe der Berufsstand eines Tiere haltenden Bauerns auch.

Wobei sich mir auch die Frage stellt, wie füttern Veganer ihre Katzen und Hunde artgerecht?

Diese beiden Ansätze bitte nicht als Wertung lesen, jeder soll so leben wie er es für sich als passend erachtet. Mich würde aber schon Mal interessieren, wie man mit diesen Aspekten umgeht.

Diesbezügliche Threads gab's hier schon. Eine sachliche Diskussion eher weniger.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2020
@Teilzeitprinzessin
"Eine vegane Lebensweise würde viel Leid verhindern."

Es wird wohl so sein, doch ich weiss nicht ob das so einfach zu pauschalisieren ist. Erstmal weil sehr viele Menschen Fleischkonsum als kulturelles Grundbedürfnis betrachten. Und dann sind wir Menschen letztendlich Allesfresser und Endverwerter. Das Problem ist wie immer der Exzess. In der Produktion, dem viel zu häufigen Konsum und beim Wegschmeissen zum Schluss.

Das Vieh oder die Schweine im Stall machen Mist und produzieren somit Düngemittel, die in einer 100 Prozent veganen Schöpfungskette zum Beispiel in Marokko als Phosphat aus dem Fels gebrochen werden müssten. Ausserden kann ich mir einen landwirtschaftlichen Betrieb ohne Tiere gar nicht vorstellen. Das passt nicht ins Bild.

Ein Bauernhof ist aber auch kein Gnadenhof.. Das Fleisch sollte schon auch verwertet werden. Das machen wir jetzt schon seit manchen Jahrtausenden so.

Eine 100 Prozent vegane Lebensweise wird es nie geben, nicht einmal auf Weltraumstationen oder in den zu kleinen Staatengebilden ausgebauten Asteroiden in der Zukunft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2020
Danke für die ausführliche Antwort Pseudohuhn, ich hatte mich gefragt, weil der Threadtitel halt so lautet (Du hattest ja vermutlich auch nicht wirklich nur Dich selbst mit der Frage gemeint) - natürlich habe ich keine Lösung dafür, aber ein Hinterfragen ist denke ich dennoch legitim.
Dass eine vegane Lebensweise manches Leid verhindern würde glaube ich zwar schon, es würde aber auch anderes und zusätzliches Leid verursachen. Wer das nicht glaubt muss nur mal schauen wie die konventionelle Ernte von Cashewkernen abläuft die ja Grundlage vieler Käsealternativen sind. Das sind alptraumhafte Bedingungen für Menschen und nicht selten für Kinder.
In diesem System einfach "nur" alles auf vegan umzustellen halte ich tatsächlich nicht für die Lösung, eventuell wäre das alles aber einen seperaten Thread wert.