Ich frage mich.....
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2023
Solange nicht "frisches" Suppengrün draufsteht, ist doch alles gut. 😂
Am Samstag hatte ich frisches Suppengrün gekauft... jetzt frage ich mich;
Warum ist das nicht direkt vom Feld gezupft oder gar gestochen und warum steht da frisch drauf?
Das hat schon jemand abgepackt, plus Folie drumherum... dieses Mysterium?! 🔮
Ich komme diesem Frisch noch auf die Spur! 🤔🧐 *muhaha
27.05.2023
...warum um alles in der Welt müssen Konzerte so unfassbar laut sein?

Auf dem Festland, ca. 5 km Luftlinie findet fast jedes Wochenende eins statt und wenn der Wind ungünstig steht, kriege ich hier die volle Breitseite 🤬
... wieso ich sehr oft den Eindruck gewinne, (wenn ich mit so manch' Herren hier schreibe), wie ein saftiges Steak inkl. Speckstreifen auffem Grill mir vorzukommen und von denen so inetwa gehuldigt zu werden? 🤔😬👿

Edit: Rechtschreibung
19.05.2023
... wo die letzten 15 Jahre geblieben sind, denn heute auf den Tag genau, habe ich in Esbjerg/Dänemark als Bustrulla angefangen zu arbeiten.

Im August werden es dann 10 Jahre, die ich hier auf der Insel bin.
... Hab den Streifen dann doch über den Handrücken gerubbelt und ahhhh... Duft. Ohne Hautkontakt klappt das nicht. Beschränke mich halt auf einen Duft pro Handrücken...

Das wird die Lösung sein @ mcbaa 😀👍🏻

Erst Teststreifen => dann rubbeln
(möglichst an mir und keinem Herren
['Späßle'!🤣🤣])
Aber dann bekomme ich bestimmt die Kurve wieder nicht, mit "nur" einen Duft pro Handrücken und/ oder evtl. Gelenk?!? 🤔

Es bleibt spannend.
Zumal Teja ja auch recht hat. Allein Hormone können Pheromone ganz anders zur Geltung bringen.
Ebenso die Tageszeit. Wenn ich morgens schon eine Duftwolke von jemanden wahrnehme, brauche ich praktisch fast gleichzeitig ein Gegenmittel. Kann ich gar nicht gut riechen. 🤢
Auf Teststreifen riecht einiges lecker.
Aber auf meiner Haut "kippt" der Duft oft und riecht bei mir gelinde gesagt "penetrant" bis hin zu abartig. "Markierender KaterDuft" ist dagegen noch "Rosenwasser", lach.
Ich kann Düfte immer nur an mir testen.
Seit den Wechseljahren ist es noch schlimmer geworden.
Ich habe sogar Düfte weggeworfen, weil sie nun an mir anders riechen ("stinken")🙄
Ich frag mich, wie ihr mit den Teststreifen irgendwelche Düfte erkennt?????
Ich sprühe... wedele... schnuppere und meine Nase erkennt nur Alkohol 🤷‍♀️

Hab den Streifen dann doch über den Handrücken gerubbelt und ahhhh... Duft. Ohne Hautkontakt klappt das nicht. Beschränke mich halt auf einen Duft pro Handrücken 😂🤣

Edit: Ich frage mich, ob es eine Lösung wäre, jemandem zum Anschnuppern zu deponieren... zumindest für die Herrendüfte? Und ja, an jedem riecht es anders, aber so als Anregung?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2023
13 Jahre als (mittlerweile ehemalige) Atheistin in diesen Gruppen und alles war gut. Also passen würde es schon. Und dass ich zum Glauben kam hat nichts mit den Gruppen zu tun. Das weiß ich. Ich muss mir vielmehr die Frage stellen, bin ich bereit für Veränderung?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2023
Also ich glaube (mein EIndruck) das ist ähnlich wie bei Therapien, dass es ganz extrem von der individuellen Gruppe, der Leitung und den Mitgliedern abhängt.
Im Grunde ist die Ausrichtung und Methode zweitrangig, wenn einem die speziellen Menschen und der Umgang gut tun.
Ob man mit der Form gut klar kommt (also z.B. dieses in Monologen vor sich hinreden) und auch den Ideen und Grundprinzipien, die dahinterstehen, wird man dennoch vorher für sich klären müssen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2023
Ich bin derzeit darüber am nachdenken ja
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2023
Ja gut, sich von einer Konfession zu distanzieren bedeutet ja nicht, dass die Ausrichtung nicht religiöser Natur ist. Konfessionen sind ja nur die Untergruppen, sprich es sind Gruppierungen die für alle Konfessionen offen sind (also keine rein katholische Ausrichtung z.B.).
Es bleibt ja dennoch Kreis in dem über Gott gesprochen und zu Gott gebetet wird.
MIR war der religiöse Aspekt zu heftig, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Fragst Du Dich denn, ob so eine Gruppe etwas für Dich wäre?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2023
Ich habe es wohl falsch aufgefasst.
Du schreibst als ersten Satz es sei mutig. Und gleich darauf, dass alles was du darüber gehört hast, sei, dass die Gruppen stark religiös seien. Ich stellte somit einen Zusammenhang her zwischen Mut haben und etwas Religiöses zu thematisieren. Abgesehen davon dass es die Gruppen sich in jeder Präambel von Konfession oder Sekte distanzieren
Aber das hab ich dann wohl missverstanden
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2023
Ich hatte nicht behauptet, dass keine Nähe entsteht - ich hatte geschrieben, es braucht Mut, das ist etwas anders.

Und geteilt hast Du ja eher nichts. Du hattest Dich gefragt, ob (für Dich?) ein 12- Schritte Programm sinnvoll ist.
Das kann so pauschal natürlich kein Mensch beantworten. So steht es eben als Frage im Raum.

Da einem hier gerne mal z.B. "Hol dir Hilfe" in den Diskussionen an den Kopf geknallt wird, habe ich den Eindruck, dass das Forum vielleicht ein schwieriger Ort sein kann, sich wirklich öffnen, weil sich "Hilfe holen" offenbar etwas ist, was als beschämend oder schwach empfunden wird und der Rat eher als Schimpfwort dient. Aber nichts anderes als sich "Hilfe holen" sind ja diese Gruppen. Deshalb empfinde ich es als mutig so etwas offen für sich als Frage zu stellen.
Bedeutet ja nicht, dass man es nicht trotzdem machen kann oder darf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2023
Na und. Persönliches zu teilen schafft Nähe
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2023
Das wird auf die Ausrichtung der einzelnen Gruppe ankommen, aber wenn man bedenkt, dass Schritt 6: "Wir waren völlig bereit, all diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen." lautet und Schritt 11 "Wir suchten durch Gebet und Besinnung die bewusste Verbindung zu Gott ", kann man sie wohl schon als religiös bezeichnen.
Sicher mag es Gruppen geben, die das durch allgemeinere Begriffe ersetzen, das weiß ich nicht - ursprünglich war es aber schon so gedacht.
Und selbst wenn man "Gott" mit "Universum" ersetzt, diese Suche nach "Charakterfehlern" und ähnlichem finde ich problematisch. Das entspricht einfach nicht den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft zum Thema Sucht. Das mag helfen (dann ist es toll) ich denke, es gibt aber auch Menschen für die es nichts ist .
Und da Du ja gefragt hattest...


Aber ich frage mich , warum es mutig sein soll so etwas zu thematisieren?

Da ich das geschrieben hatte, gehe ich mal davon aus, dass du eigentlich mich fragst?

Weil es etwas sehr Persönliches ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2023
Das 12-Schritte-Programm ist alles andere als stark religiös. Spirituell ja.

Aber ich frage mich , warum es mutig sein soll so etwas zu thematisieren?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2023


Wie wäre es mit einem 12-Schritte-Programm?


Mutig so etwas hier zu thematisieren. Alles, was ich darüber gehört habe, ist, dass die Programme stark religiös motiviert sind. Das muss man mögen oder etwas damit anfangen können.
Ich hatte vor vielen Jahren mal probeweise an einem Treffen der OA (Overeaters Anonymous) teilgenommen und muss ehrlich sagen, mein Ding war es nicht.
Für mein Empfinden zu viel Selbstgeißelung für eine Essstörung, aber ich denke es kommt auch darauf an, welche Ausgangslage besteht. Für z.B. Alkoholsucht mag es geeigneter sein, das kann ich nicht beurteilen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.04.2023
Wie wäre es mit einem 12-Schritte-Programm?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2023
Seaangel

Eh klar 🤣