Ich frage mich.....
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

05.06.2023
...was das blaue Zeug da oben am Himmel sein soll 😳😁
Ja, da geht's auch um den Eintrag im Impfpass. Sonst hätte ich eine Bezugsquelle.

Das Monopol für Tierärzte ist schon übertrieben. Ich hatte in Deutschland auch Probleme bei der Beschaffung von Tier - Medis. Alles überteuert nur beim Tierarzt.
Die wollten nicht mal ein Rezept ausstellen, sondern nur direkt verkaufen.
31.05.2023
Magic, die Tablette bekommt er von mir, kein Problem, darin habe ich Übung 😁, allerdings bekomme ich die nur beim Tierarzt, selbst Frontline z.B. bekommt man hier nicht frei zu kaufen, ganz zu schweigen von der Impfung.
Hier läuft einiges anders 😉

Die Impfung und Check muss sein, da ich ihn ohne im Sommer nicht in die Katzenpension abliefern kann.
Beruf, Beruf, ich stamme von einem Hof ab und da muss man viele Dinge tun, die manchem unvorstellbar erscheinen.

Die Spritze ist da noch die kleinste Übung.
Gib mal bei 150 Schafen jeweils eine Wurmtablete mit einem Applikator.
Das macht Spaß.... .
@ DIN
DIY geht auch bei Tieren.
Wurmkur und Spritze gehen auch selbst, wenn du die Mittel bekommst.
So eine Katze sollte doch kein Problem sein.
Ich habe bisher nur Schafe entwurmt und geimpft. Schwer war das nicht. Lediglich der Widder war dann hinterher etwas nachtragend .😄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2023
@ DIN

Ich habe letztes Jahr für meine beiden Hunde für Kurzcheck und Impfen auch gut 160 € bezahlt und das war vor der Gebührenanpassung bei den Tierärzten. Du wirst in Deutschland sicher nicht billiger wegkommen für Herrn Kater.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2023
die Gehälter sind nicht in jedem Sektor exorbitant hoch.

Habe ich auch nicht behauptet, genauso wenig wie ich es als eine Art Paradies darstellte
Ich finde bei solchen Vergleichen aber schon wichtig zu wissen, dass in Norwegen das Durchschnittseinkommen halt bei fast 80 000 € statt bei fast 50 000 € in Deutschland liegt und die Lebenshaltungskosten zwar höher als hier, aber im Verhältnis zum Einkommen eben trotzdem niedriger sind als in Deutschland sind. Plus die sozialen Unterschiede sind nicht so enorm wie bei uns, wenn man sagt, die Gehälter sind nicht in jedem Sektor exorbitant hoch meint man damit eben nicht nur traditionell niedrig bezahlte Jobs, sondern auch z.B. Ärzte - die Schere dazwischen ist nicht so groß und es verteilt sich besser, die Arbeitsbedingungen geregelter, mehr Freizeit und und und

Das bedenkend relativieren sich die Tierarztkosten im Vergleich dann doch ziemlich.
31.05.2023
Ich jammere nicht, ich habe mich lediglich gefragt, was es in Deutschland kostet, nicht mehr und nicht weniger 😵

Eine kleine Gurke, ca.350 Gramm kostet aktuell knapp 2,10€ und die Gehälter sind nicht in jedem Sektor exorbitant hoch.

Die Tafeln schießen in diesem angeblich so reichen Land aus dem Boden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2023
DIN das ist viel. Ich zahle hier knapp vierzig ...

Du zahlst hier für eine Salatgurke ja auch nur 50 Cent bis 1 Euro und dort, wenn es dumm läuft 1,90 €. Das lässt sich nicht vergleichen, weil sich auch die Gehälter nicht vergleichen lassen. Die sind ebenfalls auf einem deutlich höheren Niveau. Über norwegische Verhältnisse zu jammern ist generell oft jammern auf extrem hohen Niveau.
@Apfel
Eisbergsalat habe ich auch noch nie gewaschen. Bisher ist mir das gut bekommen. 😀
Theoretisch, wäscht man nur den Dreck ab .. Das die Pestiziede sich im Verhältnis nur minimal abwaschen lassen, da sie nicht nur an der Oberfläche verbleiben, weiß man ja auch ..
Was wirksam helfen soll ist in Wasser mit weissem Essig und etwas Natron 15-20 min einlegen . Hält auch Obst und Gemüse dann länger im Kühlschrank frisch ..
Und man verschwendet weniger Wasser, da es ja nicht die ganze Zeit läuft.

Ich habe noch nie meinen Eisbergsalat abgewaschen oder eingelegt 🤷‍♀️

Nur Erdbeeren oder Weintrauben z.b.
Ich Frage mich schon öfter wer eigentlich die eine oder andere wirklich hübschen kurvige Braut beim Kleiderkauf beraten hat. Zum Beispiel jetzt, wo ich seit einer Viertel Stunde drauf schaue.

Auch günstig kann es ja durchaus zusammen passen 😅

Trotzdem ist es ja das glücklich Sein das uns alle am schönsten macht.
31.05.2023
Ich habe tatsächlich noch nie einen Eisberg gewaschen, das halte ich tatsächlich für Wasserverschwendung 😉
@Apfel...diese Frage stelle ich mir auch immer wieder.

Also, ich mach das so, dass ich den Kopf halbiere oder viertele, je nach dem wie viel ich haben möchte. Mache die äußeren Blätter weg und wasche dann das Viertel unter fließendem Wasser...schneide es dann klein.

Aber mir stellt sich immer die Frage, ob das nicht verblödeltes Wasser ist.
31.05.2023
Was wohl ein Tierarztbesuch in Deutschland kostet 🤔

Ich war mit Herrn Kater zum jährlichen Check, Durchsicht, Impfung und Wurmkur, knapp 15 Minuten, bezahlt habe ich umgerechnet 88 €, eine stramme Summe 😳
...zu später Stunde, muss man eigentlich Eisbergsalat vor dem Verzehr waschen? Oder reicht es, einfach nur die äußeren Blätter zu entfernen und ab in die Salatschüssel?

Wie macht ihr es?
30.05.2023
Wo ist sie wohl hin 🤔

Ich hatte gestern eine Plastiktasche, so ein dickeres Modell, wo ich mein Papier und Plastik drin sammle, nach dem auswaschen zum trocknen aufgehängt, habe extra 2 starke Wäscheklammern genommen und was soll ich sagen, sie ist vom Winde verweht, auf dem Grundstück kann ich sie nirgends entdecken, vielleicht segelt sie jetzt in die große weite Welt hinaus 🤭🤷🏼‍♂️