Ich frage mich gerade ...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.09.2020
...ob gerade jemand eine Umarmung brauchen kann. Einfach nur mal so.

[Hier sollte ein süßes MyLittlePony Gif stehen, das gerade nur Probleme macht. Aber die Umarmung ist problemlos. Versprochen.]
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
Nein, ich schaffe es nicht toll, Miss Jenny. Ich arbeite an meinem Weg mit ups and downs. Und ich bewerte nicht. Ich lese mit und denke nach, was für mich umsetzbar wäre. Legitim ist was passt.

Ich hab schon einige gute Inputs in bezug auf Rezepte von Dir bekommen.

Hello Fresh wäre angesichts der Beliebtheit schon einen eigenen Thread wert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
Ich denke es bestehen keine Zweifel daran, dass man es anders machen kann und darf, maybe und dass die Boxen nicht eine perfekte Lösung sind die für alle passen habe ich auch schon mehr als einmal geschrieben.

Für mich sind sie in hektischen Zeiten halt eine große Hilfe und ich habe keine Diabetes plus meine Problem mit Portionen sind auch völlig anders gelagert - 🤷‍♀️
Good for you, dass Du das alles so toll schaffst 👍 good for me, dass ich es anders schaffe 👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
Danke @Miss Jenny. Das ist schon viel ja.

@Donna Plus. Ich lebe ländlich, gehe am Freitag zu einem Direktvermarkter am Bauernmarkt und ein Mal unter der Woche (oder nach Bedarf) am Heimweg vom Job zur Rewe. In meinem Fall ist das zeitlich vernachlässigbar.

Meine Portionen sind zwangsläufig geschrumpft, vor Allem Kohlehydrate esse ich sehr wenig. Darüber freut sich mein Diabetes, spritzenfrei. Legt man mir zu viel auf den Teller, verliere ich oft das Maß. Ich gehöre zu Jenen, denen anerzogen wurde aufzuessen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
"Ist in einer knappen halben Stunde erledigt."

Eingekauft und nach Hause gebracht hast du es aber in dieser Zeit nicht. (Habe kein hellofresh, sage es für einen Freund.)
Danke Jenny, das klingt nach einer super Verwertung für 1-Personen-Haushalte. Wir haben öfter mal "Probleme" mit der Fleischqualität. Heißt, wir kaufen sonst nur Bio-Fleisch, da tut man sich hier echt schwer. Ganz auf Fleisch verzichten bei den Boxen wollen wir aber auch nicht. Ich habe schon angeregt, das Fleisch doch separat zubuchbar zu machen. Dann könnte man auch Huhn statt Schwein haben z.B. und die Bio-Sachen können sie ja gern entsprechend beaufschlagen. Ich denke, da gäbe es einige, die bereit wären das zu zahlen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
Ja, maybe - jeder wie er mag. Man ist nicht gezwungen dem Rezept sklavisch zu folgen, das mache ich auch nicht und so etwas wie Wiener Schnitzel würde ich dort nicht anwählen. Die Box ist einfach nicht für alles gleich gut geeignet und sie ist teuer (weil bequem und per Post) und es entsteht viel Müll - stimmt.


Zu jedem Rezept gehört eine Karte, die schaut so aus und ist in der Form in der man sie zugeschickt bekommt noch etwas ausführlicher: https://www.hellofresh.de/recipes/one-pot-pasta-mit-champignons-5f476df557eeed3dcc6e8c96
dort sind die Mengen und auch die Nährwerte angegeben, sowohl pro Portion als auch pro 100 g. Beim Kräuterschnitzel jetzt gerade nicht, aber sonst meist schon. Die Fleischmengen sind in der Regel zwischen 180g- 250g pro Person, also relativ groß.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
Was mich bei hello fresh stört, ist der ganze Verpackungsmüll
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
Rein interessehalber habe ich auf die Homepage von Hello Fresh geschaut, da finde ich zwar Rezepte, jedoch keinerlei Hinweis auf Mengenangaben pro Person. Wieviel Fleisch, Kohlehydrate, Gemüse wird dort pro Portion angesetzt?

Ich werde dabei zwar nicht mitmachen. Informieren möchte ich mich jedoch schon und das sind Informationen, die ich als wichtig empfände! Ich mag keine Reste

Teuer finde ich das auch mit 6 Mahlzeiten um 40€.

Ich hab Mal in den Rezepten gestöbert. Kräuterschnitzel, Kartoffelwedges, Gurkensalat. Mach ich auch öfter, ohne Kräuter. Ist in einer knappen halben Stunde erledigt. Ein Schnitzel Wiener Art würde ich aber niemals in Öl braten (sondern in Butterschmalz), auch nicht mit den Bröseln von Leimer & Co panieren und auch nicht je Seite 7 Minuten (2 bis 3 reichen) . Wobei ich wert auf dünne Schnitzel lege. Nur so.

Mal abgesehen von dem ganzen Verpackungsmüll. Insbesondere Plastik.

Manche Gerichte lesen sich ganz interessant, als Ideengeber.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
Aber zwei Portionen könnt ich definitiv nicht verdrücken und für den nächsten Tag aufheben ist ja schön, aber da ist ja dann schon das nächste Gericht dran.

Ich verbrauche es über zwei Tage hinweg, manchmal koche ich direkt die zwei Portionen (bei Eintöpfen und Aufläufen), oft aber nur Teile davon (Bei einem Veggieburger zum Beispiel mache ich die Kartoffeln und das Gemüse im Ofen am nächsten Tag nochmal frisch, der Halloumi wird frisch angebraten, die karamellisierten Zwiebeln und die Salsa mache ich aber direkt für beide Tage), - die Box hält so +/- 6 Tage und es ist nicht aufgewärmt sondern wirklich wieder wie frisch gekocht.
Da ich fast nur vegetarische Rezepte auswähle ist das kein Problem sie auf 6 Tage zu dehnen, weil die Sachen ja nicht so schnell schlecht werden wie Fleisch.
Habe es auch schon oft so gemacht, dass ich jeden Tag ein neues Gericht kochte und dann den Rest der Woche halt die Reste machte.
Wenn mal Fleisch dabei ist friere ich das zweite Fleischstück manchmal ein (für ein anderes Gericht) und passe den Rest an - die Gemüseportionen gedoppelt kann ich ehrlich gesagt schon verdrücken und Kartoffeln lassen sich aufheben, so wird aus zwei Portionen eine Portion, wobei die Reste ja auch nicht verkommen.

Ich mag so wirklich soßige Gerichte nicht, bei den veganen Curries halbiere (oder mehr) ich z.B. die Menge der Kokosmilch, dadurch sind sie nicht so mächtig - meist mache ich dann das ganze Rezept (und esse es auch ganz) - halt mit weniger Reis, der Restreis kommt in ein Glas und wird früher oder später auch verbraucht, die restliche Kokosmilch in Eiswürfelform eingefroren.
Da ich immer wieder Wochen ohne Hello Fresh habe bzw. ja auch mind einen Tag "normal" koche kann ich die Reste ohne Problem verbrauchen.
Das geht schon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
Also mir ist es eh Wurscht, aber bei den Express Rezepten der nächsten Wochen ist von 15 Express Gerichten genau ein Rezept ein (warmer) Linsensalat, alles andere sind volle Gerichte. Einen richtigen "Salat-Salat" also hauptsächlich Blätter und Rohkost mit einem Dressing habe ich dort überhaupt noch nie gesehen, wenn "Salat" dann sind das meist Gerichte mit Kartoffeln, Bulgur, Linsen oder Nudeln drin.


Hat sich überschnitten mit Urmili. Sorry. Lasse es trotzdem stehen.
Alavalyn, was meinst Du mit den Salaten? Hello Fresh? Da vertust Du Dich. Wir haben diese Woche 2 Express-Gerichte. Ajvar-Bulgur mit Schweinegeschnetzeltem, war sehr lecker gestern und für heute Rindersteak mit scharfem Bohnensalat.

Ich frag mich eher wie man das logistisch als Single managt. Also oft könnte ich noch einen kleinen Nachschlag nehmen bei den Portionen, wobei wir mittlerweile auch auf die angegebenen Kalorien achten. Bei 600 kal weiß ich, dass ich nicht satt werde. Aber zwei Portionen könnt ich definitiv nicht verdrücken und für den nächsten Tag aufheben ist ja schön, aber da ist ja dann schon das nächste Gericht dran. Oder friert Ihr das fertig ein?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
Wobei das irgendwie auch oft Salate sind. 2x die Woche ne Stunde kochen ist völlig okay. Serie an, ab dafür..... Ich möchte das nur nicht so oft als Tagesordnungspunkt haben, weil eine halbe Stunde aufräumen/abwaschen darf man ja meistens auch noch. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
Stimmt, die Express Rezepte hatte ich vergessen.
Also ich empfinde die Express-Gerichte (15 Minuten Zubereitungszeit) schon als für Kochmuffel geeignet. Ich muss ja hier zum Glück nicht kochen aber ich kann mich an die Zeit erinnern und 15 Min. hab ich immer geschafft. Da hat Hello Fresh für meinen Geschmack nur noch ein bisschen zu wenig Auswahl.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
Ich hatte Hello Fresh schon mal, da war mein Problem, dass ich mich nicht 3x die Woche durchringen konnte zu kochen (- ich koche ja schon, nur halt nicht so gerne-) UND das manchmal auch einfach was dazwischen gekommen ist und zuviel Essen da war... Dann kommt schon die nächste Box und es beginnt die Stopferitis im Kühlschrank. 2 Gerichte pro Woche koche ich jetzt halt auch, es würde das Rezepte raussuchen, einkaufen etc. entfallen und die Rezepte gefielen mit eigentlich....

Danke für das Verlinken der Box oben, aber die Gerichte sehen etwas sehr "Basic" aus. Vielleicht ist sowas was für mich, wenns leckerere Angebote gibt. Ich finde aber auch die Rezepte von HF eigentlich ganz gut, da ist ja kein Mist drin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2020
Meine Erfahrungen mit Leuten denen ich die Box empfahl die nicht gerne kochen - so eine Box ändert daran leider nix, man muss die Mahlzeit ja trotzdem zubereiten und die Box macht glaube ich dann eher (unguten) Druck als dass sie hilft.
Es gibt ja auch Meal Prep Boxen, das wäre eventuell auch eine Möglichkeit, kenne mich damit nicht aus und habe es auch noch nicht probiert - eventuell ein Versuch wert. In den USA boomen diese Art der Boxen wie blöd.

https://www.prepmymeal.de/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.09.2020
Ob ich noch einen Versuch mit Hello Fresh starte. Die haben jetzt auch 2-Gerichte-pro-Woche-Boxen.... das kommt mir eher entgegen.