Feuerwerk/Knallerei, ja oder nein?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Mal eine Frage in die Runde :

Darf man denn vor dem 31.12. überhaupt schon knallen ?

Also ich meine jetzt nicht eine einzelne Rakete , sondern so ein richtiges
Feuerwerk mit längerer Knallerei ?

Hier in der Nähe geht nämlich gerade "der Punk" ab - und heute
ist doch erst der 29.12. :(

Soll ich vielleicht mal bei der Polizei nachfragen und das melden ;-) ?!
@ Paul: Komisch, ich seh dich aber nie hier vorbeijoggen *grins*

Ich würde mit einem Böllerverkaufsverbot starten. Feuerwerk ohne Geknalle ist eh schöner. Und dann im nächsten Jahr den öffentlichen Verkauf von dem Zeug generell stoppen.
Definitiv nein!
In erster Linie aufgrund der Tiere. Sowohl Haustiere, Wildtiere als auch Zoobewohner.
Gestern sind bei mir in Sichtweite nachmittags ein paar Pferde auf der Weide steil gegangen, weil so ein paar Idioten gestern schon wieder ordentlich rumballern mussten. Und das ist definitiv nicht vor dem 31.12. erlaubt und steht unter Strafe! Aber wenn man dann den Mund aufmacht, heisst es nur "ach es sind doch nur Kinder oder nen paar Jugendliche.Lass sie doch." 😑
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.12.2018
Echt jetzt ?! So richtig wichtig in den Nachrichten ??

Ich habe auch das Gefühl dass dieses Jahr besonders eindringlich aufgerufen wird ... mit Verweis auf die Umwelt und den Feinstaub. Sonst hieß es auch „Brot statt Böller“ und so, aber nicht so präsent und oft wie dieses Jahr.
Ich könnte auch drauf verzichten, vor allem darauf dass es Tage vorher schon losgeht und Tage später noch anhält.
29.12.2018
...wie jedes Jahr, wenn ich mich recht erinnere, Münchensonne ;-)
29.12.2018
Die Geschäfte wären belagert wie sonst nur beim iPhone Release^^
29.12.2018
Der Handel wird sich bedanken ;-)

Wenn ich sehe, wie massiv geworben wird, hier besteht die Papierwerbung diese Woche NUR aus Feuerwerk und Böller, die spinnen doch.

Im deutschen TV ist es nicht anders, viele Discounter machen Werbung dafür.
Von mir auch ein klares "nein" dazu - braucht kein Mensch und auch kein Tier ! Und den Raketenverkauf im Handel sollten sie noch weiter reduzieren , damit weniger gekauft werden kann : nur noch an Silvester direkt von 8.00 bis 12.00 Uhr mittags :))
29.12.2018
BellaTonna,
NRW ist doch ein Vorort von Hamburg,
praktisch in Siichtweite der Elphi^^
29.12.2018
finde ich unnötig und nervig. Ein einziges Feuerwerk durch die Stadt organisiert würde reichen.
Ich hab gar nicht gewusst, dass Paul in meiner Gegend wohnt...? Hier legen sich auch manche einen Jahresvorrat an Krachern an und verballern den nach und nach im Jahr- mit und ohne Anlass. Da würd ich mir auch hohe Strafen wünschen, aber man scheint sie gar nicht erst zu belangen.

Klares Nein für privates Böllern etc., dafür aber bei Bedarf wegen mir öffentliche/städtische Feuerwerke inklusive Eintrittsgeld.
Ein Feuerwerk ist in bunten Raketen mal nett anzusehen. Aber Böller? Nein, noch nie dafür was übrig gehabt. Ausserdem habe ich mächtigen Respekt vor diesem 'ganzen Knall & Rauchwerk', das kann sehr übel ins Auge gehen.

Von mir auch ein 'Nein', eben auch weil ich dort keinen ermessbaren Sinn drin sehe;
es ist laut, stinkt und schadet Tier und den Menschen nachhaltig.
Kostet jährlich Unsummen, die einem besseren Zweck zu gute hätten kommen können.

Für Kinderaugen dürfte ein Tischfeuerwerk meiner Meinung nach ausreichen. Blei kommt ja erst garnicht mehr auf die Tischplatte und Wunderkerzen sind auch nicht so ganz ohne.
29.12.2018
Ich mag es, vor allem für die Kinder.
Als jugendlicher war das basteln ernsthafter Sprengsätze absolutes Jahres Highlight.
Erwachsen, rückblickend war es haarsträubend.
Wobei eine Glasflasche und eine Packung Wunderkerzen schon ein reichlich gefählicher Spprengsatz sind.
Dafür braucht man keine Böller.

Daß aber in meiner Gegend vom ersten Tag des Verkaufes an bis einige Tage ins neue Jahr, bei JEDEM Tor das in der Bundesliga geschossen wird und zusätzlich an Geburtstagen geballert wird, ist es einfach nur noch nervig.

Laut Radio gehen da 15% der jährlichen Feinstaubbelastung innerhalb einer Nacht in die Luft.

Ein Verbot, ausgenommen Raketen für ein büschn buntes Feuerwerk, fände ich Sinnvoll, wäre aber kaum durchsetzbar.
29.12.2018
Ein ganz klares Nein und ich bin auch für ein striktes Verbot. Es verpestet die Umwelt und verschwendet Geld und produziert unnötig Müll, etwas, dass wir uns in aktueller Umweltlage und bei dem Welthunger nicht leisten dürfen und sollten...ein einziges , von der Gemeinde ausgehenden Feuerwerk wäre gerade noch so ok...muss aber meiner Meinung nach nicht sein...und die Ballerei mit den Böllern muss auch nicht sein. Meine Katzen würden sich freuen...und ich mich auch, gäbe es dieses Zeug hier nicht.
29.12.2018
Mag es nicht so gern und habe noch nie Geld dafür ausgegeben. Nachbarschaft ist eh weiter auseinander von den Häusern her. Da hört man wohl etwas aber nicht so ausgeprägt. Wünsche allen hier bei RF einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Mögen all Eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen. 🍀
29.12.2018
Früher, als mein Kind noch klein war, habe ich etwas Knallerei gekauft.
Nun nicht mehr und ich mag es immer weniger. Rausgeschmissenes Geld... hinterlässt nur Dreck...also überflüssig.
29.12.2018
Ich mochte dieses Lärmerei an Silvester noch nie und werde dem auch niemals etwas abgewinnen können und bin deshalb auch froh, keine unmittelbaren Nachbarn zu haben, die hier ein Spektakel veranstalten könnten.

Wie sieht´s bei euch aus, mögt ihr es, gebt ihr Geld dafür aus?

Gestern gab es hier auf der Insel extra eine Vorführung, die neuesten Raketen und Krachmacher wurden gezeigt, mit Ausnahmegenehmigung, denn die Strafen für zu frühes abfeuern sind hier hoch.