Fakes erkennen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob die Kategorie richtig ist.

Ich hatte soeben mit einem Mann gechattet und er hatte weder Ort noch Bild im Profil. Normal hätte ich den nicht angeschrieben, hab’s aber doch gemacht. Er schickte mir dann zwei Fotos von „sich“ und beide Fotos habe ich über die Google-Rückwärtssuche eingegeben und bei einem Foto einen Treffer gehabt. Dort stand, dass die Person zwei Kinder hat. Ich fragte meinen Chatpartner, ob er Kinder hat was er dann verneinte 😆🤦🏼‍♀️. Nach der Übermittlung meiner Screenshots war die Unterhaltung sofort beendet 😆

Ich nutze die rückwärtssuche von Google fast immer. Kann ich euch nur empfehlen. Bei Fragen zur Rückwärtssuche von Fotos bei Google gerne melden.

Falls ihr Tipps habt, ebenfalls gerne mitteilen.

Seid vorsichtig und immer wachsam 😉
Ich empfehle dir die Erweiterung "Who stole my pictures?", da sind mind. 5 Suchmaschinen u.a Google. Ein Rechtsklick auf das Bild und dann die App anwählen.
Nutze ich mindestens zehn Jahre. Davon wusste nicht mal das Foto-Team für Verifizierungen in dem ich mal war. :D
War wahrscheinlich ein sog. Scamer. Die benutzen falsche Bilder um von Dir mehr zu erfahren. Meist mit der Absicht wenn Du vertrauen gefasst hast, dich um Geld zu bringen. Ist mir hier schon ein paarmal passiert🤷‍♂️.
Gerade eben auch, das Profil hat aber ein Bild drin🤣🤣🤣🤣. Die können es nicht lassen.
@JohnKramer - Cool, das teste ich mal. Vielen Dank.

Ehrlich gesagt ist es mir egal was solche Leute wollen und warum die das machen. Die Tatsache, dass jemand lügt und falsche Bilder nutzt, ist schon Grund genug den Kontakt nicht aufrecht zu erhalten.
Ihr scannt über Google und Co die Profilbilder und zugeschickten Bilder?

Da steht Man(n) quasi schon unter Generalverdacht.

Kann auch mal unbegründet sein, wenn das Bild nämlich umgekehrt "gemopst" wurde.

Bin echt erstaunt was hier so alles getrieben wird um safe zu sein.

Irgendwie ticke ich wohl echt anders , würde mir im Traum nicht einfallen, eine Userin zu durchleuchten, Bild abscannen, Googleforschung. Neeee, echt nicht.
Da fall ich lieber mal auf die Nase wenn es so sein sollte.
Ich sehe das wie Rudi. Würde niemals jemanden, mit dem ich Kontakt habe auf diese Weise durchleuchten. Wie sollte ich die Person dann noch unbeschwert kennenlernen?

Und wenn ich beim Schreiben schon ein schlechtes Gefühl habe, dann lasse ich es eben ganz.

@JohnKramer...das ist schon fast jedem/jeder von uns schon passiert...damit muss man leben. Gabs übrigens auch schon lange vor dem Internet...
Durch diese Methode habe ich auch bereits mehrere Schwindler aufdecken können und bin froh, dass es sowas gibt.

Es gibt einfach zu viele Personen, die Arschlöcher sind. Und da tut es mir für die ehrlichen Personen echt leid.
Vanessa...wie war denn dein Gefühl bevor du den Fake-Check gemacht hast?

Also ich würde sowas evtl. nur dann machen, wenn ich Zweifel an der Person hätte...aber dann hat alles weitere sowieso keinen Sinn...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Es ist eine Sache einfach einen Idiot vor sich zu haben… eine andere wenn es ein scammer ist. Das hat eine kriminelle Seite. Die Identitäten sind geklaut, oft von Verstorbenen und die Absichten sind Kriminell Betrügerisch. Dahinter stehen meist Organisationen. Wenn ich einen Verdacht bekomme checke ich auch wenn vorhanden das Bild.
Das ist durchaus richtig Herbstlicht...die Romance-Scammer erkennt man doch meist sofort, dann beendet man die Kommunikation und meldet den User bei Björn...damit ist die Sache erledigt. Wenn er ein Idiot ist, ist er auch kein möglicher Partner für mich...also auch Ende der Kommunikation...allerdings ist er unschuldig und eben nicht für mich geeignet...

Ansonsten, wenn du einen Verdacht hast, fehlt doch schon grundsätzlich das Vertrauen...auch dann macht eine weitere Kommunikation doch keinen Sinn mehr, egal ob das Bild echt ist oder nicht...
@Seaangel

Noch nie Berichte gesehen, wie Frauen/Männer um tausende oder gar millionen von Euronen verarscht wurden?
Die waren zum ersten Mal verliebt oder nach schwierigen Zeit wieder verliebt und dann bis ins tiefste Loch manipuliert und haben sogar Häuser und ihre sieben Sachen verloren.

Ich z.B brauche solche Apps nicht mehr, weil ich 18 Jahre Chaterfahrung habe und in diversen Chats Moderator war. Ich erkenne solche Personen nach wenigen Sätzen. :)
Also es war eine relativ normale Unterhaltung. Und es ging weder in die finanzielle noch sexuelle Schiene. Allein der Punkt das weder Profilbild noch Ort im Profil vorhanden war verdutzte mich. Meistens ist doch wenigstens eins von beidem vorhanden. Und das war der Moment wo ich Zweifel bekam und das checkte. In der Tat mache ich das auch nicht bei jedem. Sondern eigentlich „nur“ in solchen Momenten.
Natürlich habe ich solche Berichte gesehen oder gelesen...und kann es nicht verstehen, wie man einem Menschen, den man nicht kennt große Geldbeträge zukommen lassen kann. Für die Beträge, die diese Menschen investieren, könnten sie sich auch einen Flug buchen und in das entsprechende Land fliegen. Dann zeigt sich schon, was mit der Person los ist oder nicht.

Eine gewisse Vorsicht muss man walten lassen, das ist schon klar. Aber sofort das Bild überprüfen, finde ich schon grenzwertig. Ich persönlich möchte jedem Menschen erst mal unvoreingenommen begegnen...und verlasse mich auf mein Gefühl...
Herrje .. der Mann ist vielleicht Onkel und gar kein Vater und fand die Aktion so ausspioniert zu werden evtl. einfach richtig scheisse .. 🤷‍♀️ Oder er war noch nicht soweit mit dir, um über seine Kinder zu sprechen ..
Nun stempelst du ihn als Betrüger ab ohne es eigentlich zu wissen ..

Man kann auch echt alles übertreiben, selbst bei anonymen Profilen .. Ohne Vertrauen oder einen blöden Gefühl würde ich auch nicht weiter kommunizieren oder daten .. wozu also Bilder überprüfen.

Bei konkreten Hinweisen das es ein Scammer ist, kann ich es ja noch verstehen um die Beweise an Björn zu verschicken .. aber so generell jedes Bild zu checken finde ich völlig übertrieben ..
Jetzt habe ich mal mein eigenes Bild gecheckt und bin sehr beruhigt...man findet nichts über mich, lediglich unzählige Hinweise, wo man meine Brille kaufen kann...

Wenn es ein Scammer ist, muss man Björn keine Beweise schicken...er sucht sich die schon selbst...
Jeder von uns hat ein eigenes Sicherheitsbedürfnis und -empfinden. Wir stecken nicht in der Haut der anderen. Daher ist es gut das es für diejenigen die gerne informierter sind diese Möglichkeit gibt. Wer der Auffassung ist sie nicht zu brauchen muss sie ja nicht benutzen. Nur bitte niemals von sich auf andere schliessen, sonst sind wir irgendwann wieder bei " Es braucht keine Frauenparkplätze, weil ich als Mann mich sicher fühle" und ähnlichem.
Ich finde das von Vanessa völlig legitim, bei Zweifel einen Check vorzunehmen. Hier ist es ja nicht so verbreitet, aber z.B. in FB passiert das täglich. Außerdem, wenn sich herausstellt das da nichts ist, chattet es sich viel unbeschwerter.
Hatte heute Nacht auch ein Profil, das von Scamern war. Es war zwar ein Bild drin, aber sonst nichts. Mir fiel es aber anhand der Schreibweise auf, das da was nicht stimmen konnte. Das sind Erfahrungen die ich gesammelt habe, die mich bei gewissen Aussagen stutzig machen.
Ich habe jetzt gerade mein öffentliches Facebook Profilbild in diese Suche eingegeben .. keine Ergebnisse 🤣🤣🤣

Ich würde mit keinem Mann zusammen sein wollen der mich erstmal so stalkt ..
Aber ich habe auch nicht vor in diesem Leben noch mal einen zu suchen / finden.

Mein Schatz hat mir auch in den ersten 14 Tagen einiges gar nicht erzählt und über seine Kinder auch nicht, nur das es 2 Jungs sind ..
Finde ich auch gut und richtig so .. man lernt sich erstmal langsam und in Ruhe kennen und findet heraus ob es soweit passt , das gibt auch Sicherheit und schafft Vertrauen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich denke das zu verurteilen ist nicht in Ordnung. Es gibt sehr gerissene scammer die großen Schaden anrichten. Wenn die aus dem Verkehr gezogen werden dann ist das ein Mehrgewinn nicht nur für eine Person. Es ist nicht so das man umher geht und jedes Bild scannt. Aber es gibt Situationen wo es dann eben das Mittel der Wahl ist. Ich habe persönlich kein Problem wenn jemand mich überprüft denn ich habe nichts zu verbergen und ich kann Vorsicht verstehen. Soll es jeder so machen wie er möchte.
@Herbstlich sehe ich wie du.

@Psyche er wusste ja nicht, dass ich ihn ausspioniere. Im Zeitungsartikel stand drin, dass der Mann auf dem Foto 2 Kinder hat. Und jemand der beim ersten Schreiben noch nicht „bereit“ ist über seine Kinder zu schreibe bzw. diese ganz verheimlicht finde ich dann auch mehr als merkwürdig. Es war ja leidlich die Frage, ob er überhaupt welche hätte.

Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. Und da ich nichts verbotenes mache werde ich das im Zweifel weiterhin tun 😆
"Es ist nicht so das man umher geht und jedes Bild scannt. Aber es gibt Situationen wo es dann eben das Mittel der Wahl ist. "

@Herbstlicht

Wie ich oben schrieb, kann ich so etwas schon durchaus verstehen und finde es auch in Ordnung um einen Verdacht möglichst zu bestätigen und einen Scammer aufzudecken..

Die Aussage : Ich benutze die Rückwärtssuche fast immer von Vanessa, hat aber damit für mich wenig zu tun.


Ich habe auch nichts zu verbergen, dennoch möchte ich bei der Partnersuche doch eine Beziehung die nicht auf grundsätzlichem Misstrauen oder Kontrollzwang einer Person basiert.
Nahezu jeden erst einmal zu kontrollieren und im Hintergrund zu durchleuchten bevor ich ihn kennenlernen möchte ist in meinen Augen kein gesundes Verhalten mehr.
Denn findet man zu dem Bild ein FB Profil oder andere Einträge so checkt man die ja auch direkt .. das ist mir tatsächlich to much, selbst wenn diese Angaben dann alle öffentlich zu finden sind.

Natürlich steht jedem frei zu tun was er für richtig hält .. auch mit wem und wie oft solange es legitim ist.
Ich muss es deswegen aber nicht als richtig empfinden und darf es auch kritisieren denke ich. Ist ja genauso legitim ne andere Einstellung zu haben 😉