
„Wandlitz“ (Pseudonym)
Ich bin in meiner Fernbeziehung total happy. Sie reduziert sich gerade von knapp 300 auf etwa 150km Distanz.
In einem bestimmten Alter wechselt man nicht mehr so easy mal eben den Job, bzw mit Mitte 50 in einem speziellen Arbeitsbereich was Neues zu finden, ist auch oft Glück....und kein Wunschkonzert. Sind wir doch mal realistisch. In dieser Hinsicht hatten wir Glück im Unglück.
Ich fühle mich in dieser Fernbeziehung meinem Partner näher und verbundener, als in anderen Beziehungen, in denen man zusammen abends auf dem Sofa saß.
Intimität, Vertrauen und Zugehörigkeit hat doch nichts mit räumlicher Nähe zu tun,rätsel.
Wir sehen uns nur alle 14 Tage am WE ,weil ich am anderen WE arbeite. Wir sind tgl per WhatsApp im Kontakt und telefonieren tgl einmal länger (etwa 30 Min) und tauschen uns über unseren Tag aus.Ich glaube so manches Paar schafft dies nicht, schmunzel.
Selbstverständlich kann ich zu jeder Zeit anrufen, oder um einen Rückruf bitten, wenn es gerade nicht paßt (Job /Autofahren oder was auch immer). Der Partner hat immer die oberste Priorität.
Eine Umarmung ist dann ggf eben nicht real mgl. Aber das Gefühl, den Rücken gestärkt zu bekommen, sich austauschen zu können, nie alleine dastehen zu müssen....das Gefühl und die Zuversicht hat was mit Liebe zu tun.. und die gibt es nicht als Garantie, nur weil jemand mit mir zusammen wohnt.
Natürlich lebt man auch Alltag. Schließlich hat man ja auch gemeinsam Urlaub...ohne zwangsläufig zu verreisen.
Und manchmal ist es auch gut,daß man sich nicht ständig auf der Pelle hockt. Denn in zunehmendem Alter hat doch jeder so seine Macken und Schrullen . ...die häufig schwer zu ertragen sind, egal, wie sehr man sich liebt,grins. Und ich mag auch mal einen freien Tag...ohne Partner, oder sonst wen. Ich in der Woche, er an dem WE, wenn ich arbeite.
Ich weiß nur eines. Wenn es wirklich gut paßt....man einen Seelenverwandten und Freund und Gefährten gefunden hat.....dann ist dies wertvoll. Sehr wertvoll. Da "lohnt" es sich, ein paar "Unbequemlichkeiten", wie z.B Distanz in Kauf zu nehmen. Denn einen solchen Menschen zu finden, ist schon ziemliches Glück.
Ok, beim Thema Familie gründen und Kindern (haben wollen).....nur als Beispiel,kommen wir zu deutlich erschwerten Bedingungen. Da wird alles über 100km sehr anstrengend.... und Kompromisse sollten gefunden werden.

„Meißen“ (Pseudonym)
@dagmar Ja, klingt nach einem tollen Mann und auch nach einem gesunden, glücklich machenden Miteinander. Jemanden zu finden, mit dem das möglichst ist, ist alles andere als selbstverständlich.

„Bruchköbel“ (Pseudonym)
Dagmar - du hast mir da grad sehr aus der Seele gesprochen!
Ich seh das auch so, dass Nähe eine Sache der Verbindung ist und nicht der km..... und auch der Rest..... Daumen hoch!

„Nidderau“ (Pseudonym)
@ Fool 😆😆😆
Und wenn ich will, mache ich dich standby
😂😂😂

Jepp. Auf den Punkt gebracht!

„Mörfelden-Walldorf“ (Pseudonym)
Es kann funktionieren, muss es aber nicht ; ). Ich hab nun 3 Fernbeziehungen gelebt und habe mich in meiner jetztigen dazu entschieden von München nach NRW zu ziehen. Es ist schon eine totale Umstellung und Herausforderung für eine Beziehung von tollen "Ausnahme"Momenten am Wochenende auf Alltag umzustellen, der natürlich ganz andere Ansprüche an eine Beziehung stellt. Für mich ist es natürlich viel schwerer, neuer Job, Familie und alle Freunde in der alten Heimat. Da bleibt einiges auf der Strecke.

@Sonne
Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Es ist schon etwas anderes, ob man immer nur das Wochenend- und Urlaubsgesicht von jemandem kennt oder man den nicht immer so entspannten Alltag miteinander teilt. Aber das ist eben auch eine Herausforderung.
Am schwersten fiel es mir auch die Familie und die Freunde zurückzulassen. Sich ganz woanders, richtig weit weg von der Heimat einen neuen Freundeskreis aufzubauen ist ziemlich schwer find ich.
Mir hat da die Arbeit geholfen wieder soziale Kontakte zu knüpfen. Aber wie gesagt, heute hätte ich die Kraft dazu nicht mehr. Und klar ist es auch mit um die 50 nicht so einfach seinen Job an den Nagel zu hängen und einen Neuen zu finden.

@Ruud
Kurz - knapp - knackig - passend!
Wirklich ein sehr schöner Satz!!!

„Neckarsulm“ (Pseudonym)
Bei meinen Eltern ist es, bedingt durch die Arbeit (Versetzungen durch Bundeswehr umziehen auch wegen mir als Kind nicht wirklich möglich gewesen), seit langen Jahren immer eine Fernbeziehung gewesen.
Als Kind bin ich damit aufgewachsen und kannte es also nicht anders, aber die Zeit und Distanz zwischen den beiden wurde über die Zeit immer mehr bis es dann 700+ km und zusammen zu Hause ca. jedes 2te Wochenende (manchmal weniger) geworden ist und aktuell so auch noch bleibt.
Gibt allerdings evtl. die Möglichkeit einer Versetzung mit nur noch 250 km (3 Stunden Entfernung anstatt ca. 8)
Und dennoch sind die beiden trotz aller Umstände immer noch glücklich verheiratet :)
Es ist möglich wenn beide damit umgehen können und sich wirklich lieben!
Motiviert mich die "kleinen" Dinge des Alltags, wie das alltägliche Zusammensein das viele gar nicht wahrnehmen, mehr wertzuschätzen und auch dazu, dass wenn ich mal jemand finden sollte, keine Strecke im Weg sein kann...

„Lindau“ (Pseudonym)
@Dagmar
Danke dir für den tollen Beitrag!
Genau so ist es!