
„Rhein-Mailn“ (Pseudonym)
ich glaube nicht an so was. vermutlich, weil mir nie etwas in dieser hinsicht begegnet ist. oder hab ich die augen zu verschlossen, dass ich noch nie eine solche begegnung hatte?! wer weiss.
aber als ich in england für nen sprachaufenthalt war und mir die gastmutter von einem hausgeist im ehemaligen haus erzählte, wurde mir etwas anders. ich fragte sie öfters: ohne witz? habt ihr das wirklich erlebt oder ist das nur eine geschichte? sie schwörte mir, dass da was war. sie seien aus dem haus ausgezogen, weil sie angst um die kinder hatte. dieser geist konnte böse werden.
obs wirklich stimmt?! ich kanns glauben oder nicht.

„Freyung-Grafenau“ (Pseudonym)
Das meinte ich. Das "Glück", das man im Leben hat, hängt doch ganz entscheidend davon ab, welchen Blickwinkel ich mir aussuche. Und ich kann ihn ja wirklich aussuchen, er ist nicht vorgeschrieben.
Vielleicht macht man sich so seine Engel selber, oder man lässt sie dadurch erst in sein Leben, weil man sie vorher nicht sieht, obwohl sie da sind.
Ob man sie dafür visualisieren muß oder nicht, finde ich eigentlich egal - wem es hilft, sich diese positiven Energien als etwas greifbares vorzustellen - warum nicht.
Ich meine es gibt vieles was wir nicht wahrnehmen, weil wir es ausschließen, nicht hinschauen oder nicht hinfühlen wollen - wie könnte ich also ausschließen, daß es Engel oder "Geister" gibt, die die Naturewissenschaft (noch) nicht erklären kann?

„Kärnten“ (Pseudonym)
Sicherlich ist längst nicht alles, was es auf der Welt gibt, mit unseren bisherigen wissenschaftlichen Methoden erklärbar.
Aber ich glaube eben auch nicht, dass man diesen Energien oder was auch immer das sein mag, menschenähnliche Eigenschaften und Handlungen zuschreiben kann, das halte ich für eine ein bisschen naive Vorstellung, um für uns nicht erklärbare Sachverhalte vertrauter und damit scheinbar kontrollierbarer und weniger beunruhigend zu machen.
Ein Schutzengel, der die ganze Zeit neben mir herfliegt, darauf achtet, dass ich keinen Verkehrsunfall habe und auch noch die Zeit übrig hat, höchstpersönlich für einen Parkplatz zu sorgen? Sorry, aber so eine Vorstellung halte ich schon für seltsam. Warum sollte gerade ich von einem Schutzengel bewacht werden, während gerade ein paar Kilometer weiter jemand über den Haufen gefahren wird? Meine Schwester ist mit 30 Jahren nach lebenslangem Leiden gestorben, obwohl sie immer viel positiver und lebensbejahender war als ich - warum, wenn doch angeblich die positiven Energien alles richten? Und was ist mit den ganzen Kindern die krank sind oder in Entwicklungsländern verhungern? Kümmern sich Schutzengel etwa nur um gesunde Mitglieder einer Wohlstandsgesellschaft? Für mich sind solche Vorstellungen von nichtmateriellen persönlichen "Bediensteten" ein Versuch, etwas Kontrollillusion in das letztlich weitgehend unkontrollierbare Leben zu bringen.
Ich glaube, dass das Leben jedem von uns bestimmte Vorgaben macht, mit denen wir umgehen lernen müssen. Ob wir das annehmen können und aus unseren Bedingungen das Beste machen, entscheidet wesentlich darüber, ob wir glücklich sind, egal ob gesund oder krank, arm oder reich, mit oder ohne Partner. Aber an "Gerechtigkeit" im Leben im Sinne von Chancengleichheit oder einer "richtenden" höheren Instanz glaube ich nicht...

„Ostbayern“ (Pseudonym)
was Schutzengel angeht,hatte mein Kind wohl schon einige,aber kann man viel hineininterpretieren,vielleicht war ich einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort..........über Begnungen hab ich früher immer gelacht,bis ich eines besseren belehrt wurde und da bin ich nicht die einzigste in der Familie und im Bekanntenkreis. Vielleicht gibt es Menschen die für sowas offener sind k.A. zumindest sind kleine Kinder was das angeht sensibler,aber an Feen oder Einhörner oder sonstige Fabelwesen glaub ich dennoch nicht........wiegesagt Bekanntschaft hab ich 2mal selbstgemacht,wo ich heut noch überlege war das Einbildung oder ist das grad wirklich passiert. Auf der anderen Seite frag ich mich dann wo war der Schutzengel bei einer bestimmten mir sehr nahen Person? Könnte man endlos über dieses Thema reden und grübeln