Don't feed the troll
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

@ Der Unaussprechliche: aber ob die Herrschaften, die hier ihre eigene Meinung transportieren vorsätzlich trollen, ist die andere Frage. Ich bin mir gerade bei einem - meiner Meinung nach - Troll nicht ganz sicher, ob es Absicht ist oder ob es einfach nicht anders kann, von wegen mangels Masse im Kopf.
Wobei ich hier bei mindestens zwei Personen selber der Meinung bin, dass das was schief läuft. Ich bemühe mich aber, mich da nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Das lohnt nämlich nicht.
@ Paul
Das ist halt schwer. Es fällt dir ja selbst oft schwer.
Vielleicht ist es auch keine Lösung des Problems.
Denn nicht alle Trolle bekommen das ja überhaupt mit und es kommt ja auch ganz auf die Motivation des Trolls an.

@ Hagzissa
Wenn man nichts zum Thema beiträgt und keinen Bezug auf Postings nimmt, dann mag das so sein.
Aber wie du selbst schriebst gibt es ja viele Möglichkeiten und eine wäre eben auch die eigene Meinung zu transportieren, weil man der Meinung ist, dass in der Gesellschaft oder bei gewissen Personen etwas schief läuft. Diese Eigenschaft haben ja viele hier. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2017
Und warum könnt Ihr sie nicht unkommentiert verhungern lassen?
22.06.2017
ich denke weilesihnen spaßmacht andere zu quällen
22.06.2017
Ich verstehe manchmal nicht weshalb die Trolle sich überhaupt die Mühe geben..
22.06.2017
Trolle, ich würde mich gerne mit ihnen geistig duellieren. Aber sie sind leider unbewaffnet
Wie wollte Mizi das auch zuordnen oder korrekt wiedergeben.
Man kann einen PC, auf den man lokalen Zugang hat in ein paar Minuten "hacken".
Ich glaube kaum, dass ihr PCFreak das über das Internet gemacht hat.
Dass es "dumme" Trolle gibt ist sicherlich klar. Aber wie Seraph schon schrieb gibt es heute auch Möglichkeiten, die es der Polizei schwer machen die Täter zu verfolgen.
Selbst in Foren kann dank wechselnder IP und Wegwerf-Mailadresse niemand mehr wirkungsvoll gebannt werden. Ob man wirklich nicht zurück verfolgt werden will hängt vom Intelligenzgrad des Users ab.

Ich habe in den Bericht auch mal rein gezappt und muss gestehen, dass mir hier der Begriff "Troll" zu pauschal verwendet wird. Wenn es darum geht, dass Menschen andere Menschen gezielt schädigen, ob finanziell oder gesellschaftlich, dann sind das Straftäter und keine Trolle.
Ich denke da sollte man auch ganz klar bei dem bleiben wie es ist.

Für mich ist ein Troll immer noch jemand, der Z.B. in einem Forum oder in einer Kommentarfunktion sich Rededuelle mit anderen Usern liefert oder so wie hier auch oft Threads zerschießt völlig ohne Sinnzusammenhang, selbst wenn man sich mal nicht streitet.
Dass ein Forum nicht 100% Offtopic-Frei sein kann sollte denke ich jeder Betreiber einsehen.
Die Frage ist für mich an der Stelle immer welche Motivation verfolgt man und was steckt wirklich dahinter. Dann kann man denke ich auch von einem Troll reden.

Solche Internet Panikmache taugt in meinen Augen auch nicht viel und auf der anderen Seite sollte man mal darüber aufklären wie viel andere User und Menschen ungeprüft glauben und übernehmen und ich denke da haben wir in Deutschland auch ein GANZ großes Problem mit. Vielleicht sogar ein größeres als mit den Trollen, denn wenn dieses Verhalten nicht in Deutschland und vielen Industrieländern so um sich greifen würde und die Menschen nicht so stark verblöden würden, dann hätten Trolle auch weniger Angriffsfläche!
21.06.2017
"manche vergessen das jedes beriebssystem eine nummer hat und man leicht raus bekommt wer das gekauft hat so anonym ist man da nicht " --> Und das bringt im Zweifelsfall was? Das ist Humbug. Das Betriebssystem hat zwar eine "Nummer", den Serial Key, aber der nützt einem überhaupt nix um herauszubekommen, wer das war. Wenn, geht das nur über die IP-Adresse, aber selbst das sagt nur aus, von welchem Internetanschluß das kam. Etwas besser wäre es die MAC-Adresse zu verfolgen, obwohl es für einen Profi kein Problem ist, diese zu spoofen.
21.06.2017
manche vergessen das jedes beriebssystem eine nummer hat und man leicht raus bekommt wer das gekauft hat so anonym ist man da nicht ....ich hab in der fan einen gelerenten pcfreak der meinte mal zu mir wenn ich wo rein will oder was wissen will ich komm da rein und hat mal locker mein läpi gehäckt um mir das zu beweißen sonnst macht er das nicht ist ja strafbar ....ich sag nur anonymous wo haben die sie sich schon reingehäckt ihr spruch.....erwartet sie uns
21.06.2017
Ich habe die Doku -teilweise- gesehen und finde es auch echt schlimm, was da so abläuft.
Aber verhindern ganz kann man das wohl nicht.
21.06.2017
Ich habe die Sendung nicht gesehen. Aber ich hätte wahnsinnig gerne vor vielen Jahren das Gesicht einer meiner damaligen Userinnen gesehen, die glaubte, im Internet anonym unterwegs zu sein, und sich gewundert hatte, warum plötzlich die Polizei vor ihrer Tür stand.
21.06.2017
ich hab esauch gesehen und finde solche menschen krank ...dasind unsere trolchen harmlos
21.06.2017
Ich habe mir die Doku, die ich gestern gepostet hatte, angesehen und war entsetzt, mit wie viel Boshaftigkeit, Sadismus, Freude am Leid Anderer und was für einer Hartnäckigkeit manche Menschen, die sogenannten Trolle, sich im Internet herumtreiben.

Es gibt zusammengerottete Gruppen, die ganz gezielt bestimmte Foren/Blogs und andere Internetseiten, sprich also deren Ersteller/Blogger/Forenbetreiber, angreifen und diskreditieren.

Eine Bloggerin wurde z.B. und u.a. 3x von der Polizei aufgesucht, weil die Trolle anonym bei ihnen anriefen und sagten, sie würde sich etwas antun wollen (Selbstmord). Dem muss die Polizei dann tatsächlich nachgehen.

Die kamen auch, haben sie schreiend aus dem Haus gezogen (oben schliefen die Kinder) aber zum Glück hatte der Sanitäter, als sie bereits im Krankenwagen sass, ihr zugehört, die Lage richtig eingeschätzt und sie zurück ins Haus ge- oder besser gesagt entlassen.

Die Trolle, die diese Dame angreifen, wollen erreichen, dass sie ihre feministische Seite schließt und haben sie so lange auf Facebook und Twitter schlecht dastehen lassen, bis sie damals alle Sponsoren verlor.
Ich glaube, davon hatte sie sogar ihren Lebensunterhalt bestritten. Sie hat nicht aufgegeben, davor ziehe ich meinen Hut.

Manche Trolle greifen wahllos einzelne Internetuser an, manche ganz gezielt.

Einer der allerersten Internet-Trolle wurde ebenfalls gezeigt. Er hat mit ein paar Freunden schon - ich glaube es war Ende der 80er/Anfang der 90er- als das Internet noch in den Babyschuhen steckte - damit begonnen und eine Katzengruppe auf ziemlich widerliche Art (Tiersex usw.) betrollt.

Allerdings war das, was diese Herren damals gemacht haben, noch "harmlos" angesichts dessen, was heute passiert.

Ganz schrecklich finde ich diejenigen, die User, die im Internet über den Verlust von Angehörigen trauern, auf übelste Art in einer Gossensprache beschimpfen, ihnen selbst den Tod wünschen, versuchen sie in den Selbstmord zu treiben und auch die Toten noch mit hinein ziehen. Schrecklich !

Eine junge Dame wurde gezeigt, die 12 Wochen im Gefängnis saß, weil sie betrunken (auf Facebook oder Twitter, das weiß ich gerade nicht mehr) mit gepostet hat, obwohl sie das eigentliche Thema nicht interessierte.

Ihre Posts beinhalteten Mord und Vergewaltigung. Das wurde nach verfolgt und nach einiger Zeit stand die Polizei vor ihrer Tür.

Sie hatte sich am Tag danach, als sie gesehen hatte, was sie betrunken gepostet hatte, noch öffentlich entschuldigt, das nutzte aber nichts mehr.

Jetzt ist sie auf negative Art sehr bekannt und berät heute Andere zu diesem Thema.

Diese Trolle sind ganz und gar nicht harmlos, können ganze Existenzen zerstören, Menschen in den Selbstmord treiben und alles um- wie ein Psychologe sagte- entweder ihr Selbstwertgefühl aufzuwerten oder ihre sadistischen Neigungen auszuleben.

In der vermeintlichen Anonymität (einer der Experten sagte, über 80% hinterlassen viele Spuren weil sie nicht wissen wie man sie verwischt) lässt sich so etwas viel einfacher machen als in der Realität. Ein Troll gab ganz offen zu, dass sie genau wissen, dass sie damit außerhalb des Internets niemals durchkommen würden.

Sehr aufgewühlt hat mich auch dieses dreckige Grinsen der ganzen Trolle. Man hat zwar ihre Gesichter unkenntlich gemacht aber dieses Grinsen wurde gezeigt. Widerlich.

Das Internet ist toll und spannend aber was da getrieben, wird ist einfach schrecklich. Und z.T. strafbar zudem, immer mehr.

Ein Herr (kein Troll) sagte etwas im Sinne von. wenn man die demokratische Redefreiheit erhalten will, dann muss man solche Hasskommentare usw. stehen lassen und das Internet sie aushalten können.

Hat das sonst noch jemand von Euch gesehen und falls ja, wie fandet Ihr es?
20.06.2017
klingt gut ich werde guggen danke kunddllll
20.06.2017
klingt gut ich werde guggen danke kunddllll
20.06.2017
Heute Abend läuft auf ZDFinfo von 20.15 Uhr bis 21.00 Uhr "Hass im Netz - Die Macht der Trolle"

Vielleicht interessiert das Jemanden. Die Beschreibung dazu klingt so als wäre es sehenswert.
20.06.2017
schmunzldann passtsja zu mir bin musikerin
20.06.2017
schmunzldann passtsja zu mir bin musikerin
20.06.2017
wer macht den so was checken wieoft man da ist das geht doch niemanden was an ....wollt ihr noch wissen wie oft ich aufs klo gehe ??? manche müssen echt alles wissen mir ist das egal wer wann wieoft da ist geht mich auch nichts an privats sache
20.06.2017

Ja, ich denke und sehe sehr wohl, dass er aktiv ist.
Er bzw sein Account ist täglich mindestens 3x online.

Wo wir gerade bei Forenfunktionen sind:
Und genau deshalb empfehle ich immer und überall den Onlinestatus zu verbergen, wenn möglich.
Weil es Leute gibt die die Zeit und Neugier haben mind. (!) drei Mal täglich heimlich zu checken was man macht.
Finde ich eine gruslige Vorstellung
20.06.2017
Hihi abgesehen von der fragwuerdigen devinition troll, bin ich wohl mehr einer als uns mizi nebst ihrem Schatzi u der schaar Katzen obwohl mir Aufmerksamkeit schnuppe ist, da mein mailverkehr (lustiges wort) umfangreich genug ist u mein soziales real-live sowieso. 😎