Dirndl tragen als nicht Bayerin ?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.07.2019
Dagmar, ich würde ein paar Dirndl anprobieren und wenn du dich in einem wohl fühlst, dann kaufe es dir.
18.07.2019
Solange niemand eine Wassermelone auf dem Kopf trägt, ist alles gut.
18.07.2019
Hawaii immer, Paisley erst ab 70. ;)
Ich mag Hawaii-Hemden und Paisley.
Lasst ihr mir das durchgehen?
Auch als Nicht-Hawaiianer?
18.07.2019
Ich habe mit 18 mal in einem Secondhandshop eine Dirndlbluse gefunden, fand die ultra-süß und habe sie mit Stolz getragen. ;) ...und das im tiefsten Ur-Hessen. Gab eher positive Kommentare. Machs einfach, wenn du Lust drauf hast.
Von mir kriegst du die Erlaubnis nicht. 😁

Ich finde es nämlich ganz schrecklich, wenn Nicht-Bayern unsere Tracht tragen, zumal es sich eh immer um irgendwelchen Billigkram handelt, der an Geschmacklosigkeit nicht zu übertreffen ist.
Hinzu kommt, dass die ganzen zugewanderten Trachtträger und Trachtträgerinnen sich spätestens völlig ins Aus katapultieren, wenn sie dann im Bierzelt ein Maaaaaß (gesprochen wie bei Längenmaß) bestellen und mit Prösterken anstoßen. Ja, ich bin da ganz streng.😂
@dagmar....habe dich bisher als selbstbewußte Frau mit klugen Aussagen gelesen. Wenns gefällt, das nötige Kleingeld vorhanden ist und nicht die aktuelle Stromrechnung drunter leiden muß....nur zu. Ich mag Frauen in Kleidern, darunter fällt bei mir auch ein Dirndl. Komme aber aus Berlin und hier könntest du nackt rum laufen....es würde keinen Interessieren. Also bin der Meinung....kaufen.
18.07.2019
Hihihi, dann hat sie mich noch nicht im kleid gesehen!! 😂
18.07.2019
„Würde jede Frau ein Dirndl tragen, gäbe es keine Hässlichkeit mehr auf der Welt.“
hat übrigens Vivienne Westwood gesagt...
18.07.2019
@VdVd
Oh, echt jetzt. Auch bei EMP , staun. Auch in Gozilla Größen ? Der ihre großen Größen sind ja manchmal etwas seltsam bemessen.
Da tun sich ja noch mehr Möglichkeiten auf, schmunzel.

Ich muß erstmal schauen, ob mir so ein Dirndl überhaupt steht. Erfahrungsgemäß (von Kleider abgeleitet) wird es mir warscheinlich zu kurz sein. Daher müßte ich es schon " etwas anders" tragen .
Nachdem ich im schönen München gelben Ostfriesennerz und besagte Ringelshirts tragen darf, darf auch jeder jenseits der Isar ein Dirndl tragen, find ich. Ist letzten Endes nur ein Kleid...und keine authentische Tracht. Die rockige Variante gibts jetzt sogar bei EMP mit "Scullkirschen".... Dagmar, hol Dir Dein Dirndl, es wird Dir bestimmt ganz famos stehen. :o)
18.07.2019
Also in Hamburg ist Dirndl immer wie ein kleines bisschen Fasching.
Wenn man nicht gerade im Bayrischen Hofbräuhaus an der Alster brunchen tut drehen sich die Leute nach einer Dame im Dirndl schon mal um.
Wir so im Norden grenzen und da wohl sehr ab!
18.07.2019
@Lulu69
Danke, lach.

Wow. . Jetzt bekomme ich schon die Absolution aus dem Süddeutschen, heyyyy jearrr. :-)))

@Hmm ..und nun?

Naja. Letztlich ist doch jedes blau-weiss geringelte Shirt eine Abwandlung vom Matrosenhemd. Und die mit dem Latz gibt es auch schon lange in der Mode. Die hatte ich sogar schon als Kind an....und ich komme nicht von der Küste, grins.
Traditionelle Tracht würde ich persönlich auch nur in den Regionen in der sie auch traditionell im Alltag getragen wird anziehen. Ich selber komme aus Franken und dort wird im Alltag keine Tracht mehr getragen. Woher auf einmal diese "Mode" kommt, dass jetzt wirklich JEDER auf Volksfesten diese billige Pseudotracht trägt ist mir ein Rätsel. Aber dagegen habe ich trotzdem nichts. Warum auch😊. Traditionelle Tracht darf nicht nur von Einheimischen (der 5. Generation) vor Ort und mit entsprechender Oberweite getragen werden. 😉 Jeder sollte tragen was er möchte. Und du solltest das auch Dagmar. Gerade wir runden Mädels haben doch die perfekte Dirndlfigur 😉😄. Also Dagmar, meinen fränkischen Segen fürs Dirndl tragen hast du hiermit. 😊👍
18.07.2019
Eben. Gerade weil Dirndl halt voluminösere Mädels gut kleiden, bin ich so hin und her gerissen. Da ist frau körperbetont gut verpackt, ohne seltsam auszusehen.

Ja. Das aufweichen der Tradition sehe ich auch mehr und mehr. Ich bin da unsicher, ob ich dies bedauern soll, oder es als Bereicherung sehe.
Anderseits ist dies in der Mode ja auch in vielerlei Hinsicht Standart. Da wurden ja schon in allen mgl Ethno Disgns "geklaut" .
Ostfriesennetz und Matrosenhemd werden ja auch nicht nur an der Küste getragen .
18.07.2019
Ich finde das kannst Du ruhig machen, wenn Du Spaß daran hast. Das Dirndl hat sich in den letzen Jahren zum wandelbaren Trendkleidungsstück hin verändert und auf dem Oktoberfest sieht man seltener als früher die traditionelle Form und viele abgewandelte und modernisierte Dirndl. So streng wird das m.E. heute nicht mehr gesehen. Selbst hier in Köln gibt es bei Aldi Dirndl zur Wiesnzeit, was schon etwas merkwürdig wirkt.

Ich persönlich bin kein Fan davon und finds ein bisschen Schade, weil ich es teilweise so empfinde das eine Tradition etwas „verramscht“ wird (bei den ganz preiswerten oder ultra-ultrasexy Formen) würde Dich aber ganz sicher nicht schief anschauen, wenn Du im rockigen Dirndl daher kämst. Mode ist nun mal ständig Änderungen unterworfen... und ich finde gerade Dirndl sehen an runderen Figuren ganz besonders gut aus.
18.07.2019
Ok, lach.
Das ist doch mal ne Aussage.
In Bayern bist Du mit dem Dirndl halt immer gut angezogen: nicht nur zur Wiesn, ebenso zu Kirchgängen, Hochzeiten usw.
Ausserhalb Bayerns rechne mal lieber mit dem Spruch: "ahhh, ist schon wieder Fasching?"
Wenn Du eine rockige Version draus machen willst, dann wird eben dieser Spruch Dir aber auch hundertprozentig in Bayern gedrückt, darauf ist Verlass.
Mein Fazit: Dirndl immer, aber nur in traditioneller Form (Keine Mini Dirndl o.ä. 🙄, auch nicht für die, die es tragen könnten), sonst gleich Lachnummer
18.07.2019
Hört sich jetzt ggf etwas komisch an.
Aber ich habe ein schönes Dirndl gesehen, welches mir gut gefällt.
(Ich würde es allerdings nicht "klassisch" tragen,
sondern in einer etwas "rockiger ". )

Ich habe aber eigentlich überhaupt keinen Bezug zum Oktoberfest oder so was ähnliches.
Und eigentlich ist ein Dirndl ja eine tradtionelle Kleidung.

Hmm. Nun frage ich mich gerade, ob ich damit jemanden vor den Kopf stoßen würde ;-)
Und ?
Wie komisch werde wohl angesehen, wenn ich hier in der Mitte des Landes im Alltag ein Dirndl tragen, seufz ?

Ich bin schlicht und ergreifend unsicher, ob ich es mir bestellen soll und wo ich es wohl tragen soll ?

Bitte diese Fragen hier nicht zu "ernst" nehmen. Es ist halt nur so eine Smalltalk Frage die ich mir stelle ;-))

Aber vllt hat ja jemand Lust dazu seine Meinung dazu zu sagen .