Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2019
@silberdistel
Naja. Hier im Rheintal würde sich für mich eine solche Investition definitiv nicht lohnen.
Wenn ich mal im Lotto gewinne. Vielleicht ;-)
Naja. Hier im Rheintal würde sich für mich eine solche Investition definitiv nicht lohnen.
Wenn ich mal im Lotto gewinne. Vielleicht ;-)
Oh je, Dagmar, das tut mir wirklich leid für Dich!
Aber es muss dazu auch gesagt werden: Das Schneidern eines passgenauen "echten" Dirndls ist auch eine sehr hohe Kunst, die nicht viele Schneider/innen beherrschen. So ganz waschechte Bayerinnen/Österreicherinnen haben da ihre Geheim-Adressen – und allein der Arbeitspreis ist erheblich, denn unter 2 bis 3 Anproben läuft da nichts. Daher achtet man auch auf sehr qualitätvolle Stoffe. So ein richtiges Dirndl ist eine Anschaffung fürs Leben.
Die "Trachten-Konfektion", die oft angeboten wird (vor allem zu Zeiten von Wiesn und Wasn) kann da in keiner Weise mithalten, vor allem nicht in Qualität und Passform.
Aber es muss dazu auch gesagt werden: Das Schneidern eines passgenauen "echten" Dirndls ist auch eine sehr hohe Kunst, die nicht viele Schneider/innen beherrschen. So ganz waschechte Bayerinnen/Österreicherinnen haben da ihre Geheim-Adressen – und allein der Arbeitspreis ist erheblich, denn unter 2 bis 3 Anproben läuft da nichts. Daher achtet man auch auf sehr qualitätvolle Stoffe. So ein richtiges Dirndl ist eine Anschaffung fürs Leben.
Die "Trachten-Konfektion", die oft angeboten wird (vor allem zu Zeiten von Wiesn und Wasn) kann da in keiner Weise mithalten, vor allem nicht in Qualität und Passform.
24.07.2019
Ich bin auch der Überzeugung, dass das nur am Dirndl lag, @dagmar. Ein gut sitzendes Dirndl ist sehr bequem und sieht bei uns gut ausgebauten Frauen einfach umwerfend aus! 😇
24.07.2019
ich fühlte mich wie Oberlix nach 5 Wildschweinen, lach
😅😅😅 Grossartig!
Schade, aber einen Versuch wars wert ...
😅😅😅 Grossartig!
Schade, aber einen Versuch wars wert ...
24.07.2019
Also neulich in meinem Österreich Urlaub liefen auch viele Touristinnen rum, die definitiv falsch beraten wurden...
24.07.2019
Och Dagmar!
Bin da nicht der Typ für.
Völliger Unsinn, es war nur das falsche Dirndl, davon bin ich überzeugt
Bin da nicht der Typ für.
Völliger Unsinn, es war nur das falsche Dirndl, davon bin ich überzeugt
24.07.2019
Ok.
Heute habe ich das Dirndl angezogen und mich vor den Spiegel gestellt.
Das gab zuhause erstmal grinsende Gesichter. "Das ist nicht dein Ernst, oder ?
Sieht ziemlich falsch proportioniert aus.... nett formuliert."
Habe Fotos gemacht.
Bei Freundinen war prozentual die Meinung.....nee, laß mal.
Unter anderem war der Schnitt nicht richtig bei mir. Das Oberteil zu kurz geschnitten. (Ich habe auch bei Kleidern von der Stange dieses Problem mit dem Sitz)
Somit saß die Schleife auf dem Bauch und ich fühlte mich wie Oberlix nach 5 Wildschweinen, lach. Bzw wie eine Presswurst in der Pelle ;-))
Also "fesch" sieht anders aus, schmunzel.
Nein. Nichts für mich.
Ich lasse das lieber. Bin da nicht der Typ für.
Nein, ich habe kein Foto für euch.
Den Job will ich nicht.
Ich will meine Hosen wieder anziehen ;-)
Heute habe ich das Dirndl angezogen und mich vor den Spiegel gestellt.
Das gab zuhause erstmal grinsende Gesichter. "Das ist nicht dein Ernst, oder ?
Sieht ziemlich falsch proportioniert aus.... nett formuliert."
Habe Fotos gemacht.
Bei Freundinen war prozentual die Meinung.....nee, laß mal.
Unter anderem war der Schnitt nicht richtig bei mir. Das Oberteil zu kurz geschnitten. (Ich habe auch bei Kleidern von der Stange dieses Problem mit dem Sitz)
Somit saß die Schleife auf dem Bauch und ich fühlte mich wie Oberlix nach 5 Wildschweinen, lach. Bzw wie eine Presswurst in der Pelle ;-))
Also "fesch" sieht anders aus, schmunzel.
Nein. Nichts für mich.
Ich lasse das lieber. Bin da nicht der Typ für.
Nein, ich habe kein Foto für euch.
Den Job will ich nicht.
Ich will meine Hosen wieder anziehen ;-)
22.07.2019
@Svv.
;-))
;-))
22.07.2019
@dagmar
"Hört sich jetzt ggf etwas komisch an."
Ganz und gar nicht!
"Bitte diese Fragen hier nicht zu "ernst" nehmen."
Ganz und gar nicht!
"Aber ich habe ein schönes Dirndl gesehen, welches mir gut gefällt.
(Ich würde es allerdings nicht "klassisch" tragen,
sondern in einer etwas "rockiger ". )
[...]
Hmm. Nun frage ich mich gerade, ob ich damit jemanden vor den Kopf stoßen würde ;-)
Und ?
Wie komisch werde wohl angesehen, wenn ich hier in der Mitte des Landes im Alltag ein Dirndl tragen, seufz?"
Das ist eine berechtigte Frage, die von hoher kultureller Sensibilität zeugt. Gerade wir im technologisch hochentwickelten Mittelland neigen im Umgang mit den unterentwickelten Agrarländern des Südens zu zu Formen der Dominanz, die uns mitunter nicht einmal bewusst sind. Eine der häufigsten Formen ist die kulturelle Enteignung. Zwar ist es verständlich, dass die bayrische Exotik verlockend auf uns wirkt, aber bereits diese ist schon mit westlichen Klischees behaftet, wie z.B., dass es in München so viele Bayern gibt, weil die Bayern nun mal so gern Schnackseln. Sollten bei dir in Mittelland viele bayrische Asylbewerber und Wirtschaftsflüchtlinge leben, so wäre es sinnvoll zu beachten, ob deren Clans eher aus den traditionell nomadischen Teilen Bayerns stammen oder den Regionen, die durch unsere kulturelle und wirtschaftliche Dominanz bereits vermittelländischt wurden. Wenn Letzteres, dann wäre eine rockige Version ihrer Tracht sicherlich akzeptabel. Anderfalls empfiehlt sich die traditionelle blasmusikige Variante.
Noch weitaus mehr Sensibilität ist beim Fasching geboten, wo die kulturelle Enteignung von bayrischer Kultur oftmals auch noch rassistische Untertöne bekommt. So ist dringend von Biernasening und Weißwurstlippening abzusehen. Solltest du in männlicher Begleitung unterwegs sein, ist es auch wichtig zu wissen, dass die Rasse der Bayern sehr stolz auf dem Gamsbart ist, der ihnen aus dem Hut wächst. Entsprechend niemals beim Kostumverleih Imitate besorgen, schon gar keine, die die natürliche Huttracht dieser Menschen auch noch pseudowitzig verballhornt.
Solltest du dir über einen Fair-Trade-Laden eine traditionelle Tracht bestellen, um zudem noch Entwicklungshilfe zu leisten - was wünschenswert und angemessen wäre - so ist zu beachten, dass die dortige Währung Muscheln sind, aber auch weiterhin mittelländische Glasperlen akzeptiert werden.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps helfen.
"Hört sich jetzt ggf etwas komisch an."
Ganz und gar nicht!
"Bitte diese Fragen hier nicht zu "ernst" nehmen."
Ganz und gar nicht!
"Aber ich habe ein schönes Dirndl gesehen, welches mir gut gefällt.
(Ich würde es allerdings nicht "klassisch" tragen,
sondern in einer etwas "rockiger ". )
[...]
Hmm. Nun frage ich mich gerade, ob ich damit jemanden vor den Kopf stoßen würde ;-)
Und ?
Wie komisch werde wohl angesehen, wenn ich hier in der Mitte des Landes im Alltag ein Dirndl tragen, seufz?"
Das ist eine berechtigte Frage, die von hoher kultureller Sensibilität zeugt. Gerade wir im technologisch hochentwickelten Mittelland neigen im Umgang mit den unterentwickelten Agrarländern des Südens zu zu Formen der Dominanz, die uns mitunter nicht einmal bewusst sind. Eine der häufigsten Formen ist die kulturelle Enteignung. Zwar ist es verständlich, dass die bayrische Exotik verlockend auf uns wirkt, aber bereits diese ist schon mit westlichen Klischees behaftet, wie z.B., dass es in München so viele Bayern gibt, weil die Bayern nun mal so gern Schnackseln. Sollten bei dir in Mittelland viele bayrische Asylbewerber und Wirtschaftsflüchtlinge leben, so wäre es sinnvoll zu beachten, ob deren Clans eher aus den traditionell nomadischen Teilen Bayerns stammen oder den Regionen, die durch unsere kulturelle und wirtschaftliche Dominanz bereits vermittelländischt wurden. Wenn Letzteres, dann wäre eine rockige Version ihrer Tracht sicherlich akzeptabel. Anderfalls empfiehlt sich die traditionelle blasmusikige Variante.
Noch weitaus mehr Sensibilität ist beim Fasching geboten, wo die kulturelle Enteignung von bayrischer Kultur oftmals auch noch rassistische Untertöne bekommt. So ist dringend von Biernasening und Weißwurstlippening abzusehen. Solltest du in männlicher Begleitung unterwegs sein, ist es auch wichtig zu wissen, dass die Rasse der Bayern sehr stolz auf dem Gamsbart ist, der ihnen aus dem Hut wächst. Entsprechend niemals beim Kostumverleih Imitate besorgen, schon gar keine, die die natürliche Huttracht dieser Menschen auch noch pseudowitzig verballhornt.
Solltest du dir über einen Fair-Trade-Laden eine traditionelle Tracht bestellen, um zudem noch Entwicklungshilfe zu leisten - was wünschenswert und angemessen wäre - so ist zu beachten, dass die dortige Währung Muscheln sind, aber auch weiterhin mittelländische Glasperlen akzeptiert werden.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps helfen.
21.07.2019
Ich bin auch mal gespannt. Es kommt Mitte/Ende der nächsten Woche.
Ich werde berichten.
Bin selber auch gespannt, ob mir sowas steht, bzw ob ich mich so selber leiden mag ;-)
Ich werde berichten.
Bin selber auch gespannt, ob mir sowas steht, bzw ob ich mich so selber leiden mag ;-)
21.07.2019
@dagmar, ich drück dir die Daumen, dass du etwas Schönes bekommst. 👍
Ich lebe als Zuagroaste seit über 25 Jahren in Bayern, und im zweiten Jahr hier habe ich mein erstes Dirndl gekauft. Kommentar meines damaligen Partners: „Schaugst fei scho guat aus, aber des Mäu derfscht ned aufmacha“...
Nachdem ich meinen gebürtigen Münchner kennengelernt habe, besitze ich ein langes Dirndl - in dem auch geheiratet wurde - und ein hübsches „Midi-Dirndl“, zu beiden auch eine Kollektion sehr schöner Seidenschürzen. Ich mag sie nicht missen und habe auch Gelegenheit genug, zumindest das kürzere Dirndl zu tragen.
Also ich bin gespannt, wie es dir mit diesem besonderen Kleid geht, @dagmar. 🤗
Ich lebe als Zuagroaste seit über 25 Jahren in Bayern, und im zweiten Jahr hier habe ich mein erstes Dirndl gekauft. Kommentar meines damaligen Partners: „Schaugst fei scho guat aus, aber des Mäu derfscht ned aufmacha“...
Nachdem ich meinen gebürtigen Münchner kennengelernt habe, besitze ich ein langes Dirndl - in dem auch geheiratet wurde - und ein hübsches „Midi-Dirndl“, zu beiden auch eine Kollektion sehr schöner Seidenschürzen. Ich mag sie nicht missen und habe auch Gelegenheit genug, zumindest das kürzere Dirndl zu tragen.
Also ich bin gespannt, wie es dir mit diesem besonderen Kleid geht, @dagmar. 🤗
20.07.2019
Meine Idee dazu ist: Frauen, die Dirndl tragen mögen, sollen es tun...(da gehör ich übrigens auch dazu). Ich glaube nicht, dass die Bayern (oder auch die Österreicher, denn dort wird auch sehr schöne Tracht getragen) da ein echtes Problem haben, wenn die Trägerin nicht regional verankert ist. Dirndl sehen so ziemlich an jeder Frau schön aus -persönliche Meinung-, also warum nicht?!
19.07.2019
toi,toi,toi!
19.07.2019
Ich habe nun bei Ebay ein Aution laufen. Sonntag entscheidet sich, ob ich es bekomme, oder überboten werden.
Ich brauche ja auch eine gewisse Länge vom Rock . Sonst kann ich die Rock (mini) länge eher als Funkemariechen tragen, schmunzel
Ich brauche ja auch eine gewisse Länge vom Rock . Sonst kann ich die Rock (mini) länge eher als Funkemariechen tragen, schmunzel
19.07.2019
Das Material hatte ich gar nicht beachtet, mir ging es um den Stil.
Aber Polyester ist bäh. ^^
Aber Polyester ist bäh. ^^
19.07.2019
Genau solche Dirndl finde ich eher problematisch, weil sie für meinen Geschmack wegen des Polyesters etwas billig (sorry) und so karnevalskostümartig wirken.
19.07.2019
Hier noch die "schwarze" Version:
https://www.emp.de/p/hedi%27s-dirndl/370160.html
Fände ich gut, nur das mit den Totenköpfen ist eher albern.
https://www.emp.de/p/hedi%27s-dirndl/370160.html
Fände ich gut, nur das mit den Totenköpfen ist eher albern.
19.07.2019
Dagmar, viel Spaß mit dem Dirndl! Gerade leicht abgewandelt in rockig, kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Dirndl macht einfach ne super Figur (auch wenn ich selbst nie eines trage :), finde ich es bei anderen teilweise sehr toll). Gutes Material ist wichtig, kein glänzendes, billiges Polyester.
Ich finde die typische Bayerin in Dirndl sehr attraktiv, aber auch gerade typische Nichtbayerinnen darin sehr interessant. Go for it :)
Dirndl macht einfach ne super Figur (auch wenn ich selbst nie eines trage :), finde ich es bei anderen teilweise sehr toll). Gutes Material ist wichtig, kein glänzendes, billiges Polyester.
Ich finde die typische Bayerin in Dirndl sehr attraktiv, aber auch gerade typische Nichtbayerinnen darin sehr interessant. Go for it :)
19.07.2019
Woran unterscheidet man denn eine Nichtbayerin im Dirndl gegenüber eine Urbayerin im Dirndl?
Ich sehe da überhaupt kein Unterschied. Sieht toll aus, passt auf vielen Anlässen auch in - nicht bayerischen Biergärten -
Ist eine sehr schöne Tradition mit heutigen modernen Lebensformen verknüpft.
Ich sehe da überhaupt kein Unterschied. Sieht toll aus, passt auf vielen Anlässen auch in - nicht bayerischen Biergärten -
Ist eine sehr schöne Tradition mit heutigen modernen Lebensformen verknüpft.
19.07.2019
@ Dagmar: Es ist eine Krachlederne abgebildet 😉
19.07.2019
@VdVd
Lach. Na, wer weiß. Vllt komme ich ja auf dein Angebot zurück.
Wobei. Ein wenig kenne ich München schon. Und wir haben noch Bekannte und eine Freundin des Hauses in München wohnen. Zuletzt war ich allerdings vor deutlich über 20 Jahren dort.
Ich war in meinen jungen Jahren häufig in München unterwegs. Bin als Jungspund ziemlich " in die Stadt eingetaucht", grins.
Schöne Stadt, zweifelsohne. Aber sie ist im Vergleich zu anderen Städten schon sehr "schischi" ;-))
@Kaffee-Pause.
Schade, ich bekomme deinen Link am Tablet leider nicht auf.
Aber die Lederhosen von den Herren würden mir auch sehr zusagen. Allerdings ohne Hosenträger. Die nerven bei etwas mehr Oberweite, schmunzel.
Ich werde mal schauen, wie ich im Dirndl so aussehe. Und ob ich mich darin "leiden"kann ;-))
Lach. Na, wer weiß. Vllt komme ich ja auf dein Angebot zurück.
Wobei. Ein wenig kenne ich München schon. Und wir haben noch Bekannte und eine Freundin des Hauses in München wohnen. Zuletzt war ich allerdings vor deutlich über 20 Jahren dort.
Ich war in meinen jungen Jahren häufig in München unterwegs. Bin als Jungspund ziemlich " in die Stadt eingetaucht", grins.
Schöne Stadt, zweifelsohne. Aber sie ist im Vergleich zu anderen Städten schon sehr "schischi" ;-))
@Kaffee-Pause.
Schade, ich bekomme deinen Link am Tablet leider nicht auf.
Aber die Lederhosen von den Herren würden mir auch sehr zusagen. Allerdings ohne Hosenträger. Die nerven bei etwas mehr Oberweite, schmunzel.
Ich werde mal schauen, wie ich im Dirndl so aussehe. Und ob ich mich darin "leiden"kann ;-))
19.07.2019
Probiert es aus! Schau wie du dich mit dem Dirndl fühlst. Wenn es dir gefällt und du dich darin sehen kannst, dann kaufe es 👍🏼
Ich bin durch Zufall letztes Jahr zu zwei Dirndl gekommen, obwohl es nicht geplant war. Sehe sie hängen, waren massiv reduziert, da habe ich gedacht, okay, ich probiere einfach mal. Zum Schuss konnte ich mich zwischen einem Dunkelblauen mit rose und einem Roten nicht entscheiden 🤷🏻♀️
Da habe ich einfach beide gekauft 🙊🙉🙈 für mich die absolut richtige Entscheidung, mache darin wirklich eine gute Figur 😋
Wo ich wohne, ist Dirndl auch nicht unbedingt üblich, aber ich habe auf meine Outfits bisher nur positives Feedback bekommen 😊
Ich bin durch Zufall letztes Jahr zu zwei Dirndl gekommen, obwohl es nicht geplant war. Sehe sie hängen, waren massiv reduziert, da habe ich gedacht, okay, ich probiere einfach mal. Zum Schuss konnte ich mich zwischen einem Dunkelblauen mit rose und einem Roten nicht entscheiden 🤷🏻♀️
Da habe ich einfach beide gekauft 🙊🙉🙈 für mich die absolut richtige Entscheidung, mache darin wirklich eine gute Figur 😋
Wo ich wohne, ist Dirndl auch nicht unbedingt üblich, aber ich habe auf meine Outfits bisher nur positives Feedback bekommen 😊
19.07.2019
Außerdem bin ich im zarten Alter von 15 schon in Lederhosen ins P1 rein gekommen.
Durch das Trachtenthema, hatte ich gerade beim lesen solche Lederhosen:
https://www.lederhosen-shop.net/wp-content/uploads/lederhosen-braun.jpg vor Augen und war jetzt bei der Vorstellung kurz a weng verwirrt, bis mir die andere Sorte Lederhosen einfiel 😅😅😅
Durch das Trachtenthema, hatte ich gerade beim lesen solche Lederhosen:
https://www.lederhosen-shop.net/wp-content/uploads/lederhosen-braun.jpg vor Augen und war jetzt bei der Vorstellung kurz a weng verwirrt, bis mir die andere Sorte Lederhosen einfiel 😅😅😅
19.07.2019
Dagmar, wenn Du mal in Muc bist melde Dich, dann zeige ich Dir mal München ohne " den Münchner Schicki Micki Schischi" :o)
19.07.2019
@Sonrisa
Danke. Ich habe schallend gelacht.
Keine Sorge. Ich werde definitiv nicht auf der Wiesn auftauchen ;-))
Und wenn ich schon unter den Tisch kotze, dann bitte bei anständiger Musik und Dosenbier. Waaacckkeenn. Player it hard and loud😈 🤘😎
Bestimmt tue ich mir den Münchner Schicki Micki Schischi nicht an, grins.
Außerdem bin ich im zarten Alter von 15 schon in Lederhosen ins P1 rein gekommen. Danke. Reicht.
Ok.
Ich glaube ich versuche es mal und werde mich dann vor dem Spiegel drehen und wenden.
Wenn gut ausschaut, gibt es Fotos im Profil, lach.
Danke. Ich habe schallend gelacht.
Keine Sorge. Ich werde definitiv nicht auf der Wiesn auftauchen ;-))
Und wenn ich schon unter den Tisch kotze, dann bitte bei anständiger Musik und Dosenbier. Waaacckkeenn. Player it hard and loud😈 🤘😎
Bestimmt tue ich mir den Münchner Schicki Micki Schischi nicht an, grins.
Außerdem bin ich im zarten Alter von 15 schon in Lederhosen ins P1 rein gekommen. Danke. Reicht.
Ok.
Ich glaube ich versuche es mal und werde mich dann vor dem Spiegel drehen und wenden.
Wenn gut ausschaut, gibt es Fotos im Profil, lach.