Dieser oder jener? Welchen Wassersprudler könnt ihr mir empfehlen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Erstmal vielen Dank für eure Eindrücke!
Ich glaube, ich bin auf der - für mich - sicheren Seite und bleib lieber beim schleppen, da ich dem Wasser aus dem Wasserhahn nicht so ganz traue, auch, wenn immer gesagt wird, wir haben das beste Trinkwasser. Außerdem krieg ich kein stilles Wasser runter.

Ihr habt mir alle sehr geholfen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Von Wassersprudlern selbst, also der Kartusche, habe ich das noch nie gehört, schon öfter aber von gekauften Sprudelflaschen aus Glas. Die sollte man nicht unbedingt ans Bett stellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Oh Gott, jetzt bekomme ich aber auch Angst vor meinem Sprudler 😨 - ich dachte irgendwie so eine Explosion sei im Grunde kaum möglich, im Sinne von extrem selten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Die Sprudler brauchen keinen Strom.
Ich habe auch den Sodastream mit Glasflaschen, benutze ihn aber nicht immer, eher mal für Engpässe oder in einem Sommer wie dem letzten. 😥
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Mein Platzproblem besteht in zu wenig Arbeitsfläche und noch weniger Steckdosen (brauchen die Sprudler eigentlich Strom?).
Die 4 Kisten Wasser, die ich immer bestelle wegen dem Mindestbestellwert, kann ich in eine Ecke stellen, wo sie jederzeit griffbereit sind.
20.01.2019
Bist Du sicher, dass wirklich die Gas-Patrone explodiert ist, oder war es vielleicht die Glasflasche (was ja auch noch schlimm genug wäre)?

Die Nachfrage ist wirklich nicht "blöd" gemeint, ich frage mich nur gerade, ob man so eine Gaspatronenexplosion überhaupt überleben kann, wenn sie in unmittelbarer Nähe geschieht?



Ne ist nicht blöd und eine gute Frage. Ich weiß das nur aus ihrer Erzählung und da ziemlich dramatisch bekam ich noch mehr Angst vor dem Gerät.

Die Frage, wie man das überleben kann oder zumindest nicht verletzt wird stellte sich mir zuerst auch, aber sie war laut ihrer Aussage nicht zuhause. Ich hätte gedacht, so eine explodierte Kartusche reißt auch ein Loch in die Wand oder zerstört die halbe Küche.
Was genau da zu Bruch ging weiß ich aber nicht. Nur eben, dass sie in die Luft ging.

Ich erinnere mich daran, dass sie sagte, die Gaskartusche, weil das Öl auf mein Feuerchen goß, von Flasche weiß ich nichts.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie Plastik-oder Glasflaschen hatte. Da das aber schon lange her ist (ca. 2008/2009) werden es wohl Plastikflaschen gewesen sein, ich weiß allerdings nicht, wie lange es dafür schon Glasflaschen gibt.

Das könnte auch sein, vielleicht hat sie auch übertrieben weil sie selbst erschrocken ist. Wie die Flasche aber kaputt gehen soll wenn sie gar nicht zuhause ist... keine Ahnung.

Ich hatte wie gesagt noch nie Eine weil mir das im Magen liegt.

Und um Gas generell im Haus hätte ich auch Sorge. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht und würde nicht mehr in so einem Haus wohnen wollen. Manchmal muss man aber nehmen was man bekommt und das in Kauf nehmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Einer Bekannten von mir ist das mal in die Luft gegangen. Warum wusste sie nicht.

Bist Du sicher, dass wirklich die Gas-Patrone explodiert ist, oder war es vielleicht die Glasflasche (was ja auch noch schlimm genug wäre)?

Die Nachfrage ist wirklich nicht "blöd" gemeint, ich frage mich nur gerade, ob man so eine Gaspatronenexplosion überhaupt überleben kann, wenn sie in unmittelbarer Nähe geschieht?

Die Glasflaschen waren wohl anfangs nicht sicher genug und es gab Fälle wo sie geplatzt sind, der Mangel dürfte aber inzwischen schon sehr lange behoben sein.

Klar würde ich die Gas Kartuschen nicht im Sommer im Auto liegen lassen ... aber ansonsten mache ich mir da ehrlich gesagt keinen Kopf drum.
Da habe ich persönlich vor meiner Gastherme mehr Angst, obwohl die bestimmt nochmal viel sicherer als diese Gas Kartuschen ist - ich will damit nur sagen, Gas an sich ist mir auch nicht so geheuer.

Soweit ich weiß unterliegen die Kartuschen strengen Regulierungen und sind auch nur zu 3/4 gefüllt damit sie nicht explodieren können.
20.01.2019
Oh... ich habe den Link durchgelesen (danke dafür). Da wundert mich jetzt nichts und dass mit dem Aufrauen des Plastiks usw. macht auch Sinn. Daher kommt dieser komische eklige Geruch.

Da sind Glasflaschen wirklich die bessere Wahl.

In meiner alten Wohnung wäre das definitiv nicht gegangen. Das Haus war alt, hatte alte Rohre, Vermieter nicht bereit irgendetwas zu modernisieren. Da hätte ich mir evtl. weiß wer was geholt.

Sogar gesunde Erwachsene können krank werden, nicht nur Babys, Kleinkinder und chronisch Kranke wie ich.

Jetzt in einem fast neuen Haus dürfte das kein Problem sein; allerdings haben wir extrem kalkiges Wasser.
2 Ortschaften weiter ist es butterweich.

Ich habe eine Filterkanne, da müsste man dann wie immer eben filtern, in die Glasflasche abfüllen, dann den Zisch rein.

Letztes Jahr habe ich mal eine Zeit lang kein Wasser mehr gekauft sondern Leitungswasser gefiltert, in 2 Glasflaschen mit so einem Gummiverschluss gefüllt, ab in Kühlschrank.

Mir hats gar nicht geschmeckt, da war ein komischer Beigeschmack obwohl ich das Wasser morgens erst eine kleine Weile laufen lasse bevor ich es filtere und abfülle, Kaffee oder Tee mache usw.

Bleibt nur noch die Frage des Explodierens. Davor habe ich echt Muffe. Ich habe auch fast nie Spraydosen im Haus und wenn, verbrauche ich sie schnell und lagere sie im Bad.
Dort ist die Fußbodenheizung immer aus (es sei denn es hat ab minus 10 Grad) und es ist generell mein kühlster und "dunkelster" Ort.

Da kann ich den Sodastream aber schlecht lagern.

Dabei wäre das eine wirkliche Erleichterung zu dem Geschleppe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Trotzdem rochen sie oben am Verschlussteil/Gewinde immer sehr modrig, so, als wenn Wäsche nicht richtig getrocknet ist und man sie in den Schrank räumt oder lange nicht gewaschene Handtücher wenn sie dann feucht werden.

Kann ich bestätigen :-((
Es ist tatsächlich so, dass gerade in den Plastikflaschen sich ein Biofilm bilden kann der müffelt...Die Kunststoffflaschen waren früher auch nicht für die Spülmaschnine und das scharfe Spülmittel geeignet...die Oberfläche wurde angerauht und war dadurch noch besser zu besiedeln. Deshalb haben diese auch eine begrenzte Haltbarkeit.
Die Glasflaschen sind von der Hygiene definitiv vorzuziehen, zumal man diese tatsächlich mal kochend spülen kann und ab und an mit Gebissreiniger auf Vordermann bringen kann.
https://www.wassertest-online.de/blog/keime-im-wassersprudler/
20.01.2019
Okidoki und danke :)

Also meine erste Frage zielt auf das ab, wovor Du - wie ich meine heraus zu lesen- auch "Angst" hast, nämlich die Gaskartuschen.

Gibt es hier jemandem dem Selbige schon mal um die Ohren geflogen sind und wenn ja, weiß man, woran das lag?

Ich habe auch keine Lust mehr aufs Schleppen, habe aber einen Heidenrespekt vor dem Gaszeugs.

Einer Bekannten von mir ist das mal in die Luft gegangen. Warum wusste sie nicht.


Das Zweite ist: eine ehemalige gute Freundin von mir hatte so einen Sprudler mit Plastikflaschen und blauen Deckeln, die sie in die Spülmaschine steckte.

Trotzdem rochen sie oben am Verschlussteil/Gewinde immer sehr modrig, so, als wenn Wäsche nicht richtig getrocknet ist und man sie in den Schrank räumt oder lange nicht gewaschene Handtücher wenn sie dann feucht werden.

Ich habe das bemerkt, andere auch, sie nicht. Sie sagte, das könne daran liegen, dass sie starke Raucherin sei.

Jedenfalls weiß ich, dass die Flaschen regelmäßig gespült wurden, trotzdem fand ich diesen Geruch eklig und wollte eigentlich lieber nichts daraus trinken.

Woran liegt denn das?
Ich hatte früher einen Sodastream mit Glasflaschen. Nach meiner Trennung wollte mein Ex den unbedingt behalten und ich bin lange nicht dazu gekommen, einen neuen zu besorgen. Und dann habe ich festgestellt, dass ich ihn nicht vermisse.

Mir schmeckt das Wasser aus der Leitung auch pur. Alternativ dazu gern mal mit Zitrone, Gurke, Apfel, Ingwer - oder auch Früchtetee (im Sommer kalt, im Winter heiß).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Ich hätte auch gerne einen Sodastream, der Umwelt zu liebe. Aber ich wohne in einem Altbau und vertraue den Wasserleitungen nicht so sehr. Wer weiß, was sich dort für Ablagerungen angesammelt haben?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Ja natürlich Avalonia!
Ich hab auch den Sodastream mit den Glasflaschen und bin sehr zufrieden damit. Zusätzlich hab ich mir einen Ersatz-Kohlensäurezylinder geholt und im Keller gelagert, einfach weil bei meinem Glück garantiert die Kohlensäure an einem Sonntag morgen leer werden wird. Insgesamt hab ich 3 Flaschen, immer eine aufgesprudelt in Gebrauch und zwei gefüllt im Kühlschrank zum vorkühlen.
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal nen Wassermax mit Kunststoffflaschen, aber damit wurde ich nicht glücklich. Das Wasser hat immer irgendwie nach Plastik geschmeckt, die Kohlensäure ist sehr schnell aus der Flasche entwichen und in die Spülmaschine durften die Flaschen auch nicht. Am meisten gestört hat mich allerdings daß die Kunststoff Flaschen nur eine begrenzte Haltbarkeit hatten und nach ein paar Jahren entsorgt werden mussten. Also doch wieder Plastik Müll. Die Glasflaschen dagegen halten theoretisch ewig.
Vom Preis her würde ich mit günstigem Wasser durchaus besser fahren, aber auch mir ging es um das leidige Kisten schleppen. Und Angst wegen der Zylinder brauchst du echt keine haben. Ich würde sie nicht im Sommer längere Zeit im Auto liegen lassen, aber das ist auch schon das einzige auf das ich aufpasse.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Ich bin noch am überlegen, ob ich mir wieder einen zulege, denn eigentlich schmeckt das Wasser aus der Leitung auch ohne Blubber sehr lecker.

Vielleicht schlage ich zu, wenn es mal wieder ein gutes Angebot für den Soda Stream gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
In meinem Haushalt steht ein Sodastream mit Glasflaschen und ich bin damit sehr zufrieden.
20.01.2019
Lebenslust,

ich habe keinen zuhause, ich kann Dir da leider nicht mit Erfahrungen weiterhelfen aber ich hätte selbst 2 Fragen dazu.

Dürfte ich die hier im Thread stellen? Das würde gerade passen. Wenns Dir nicht recht ist einfach sagen, das wäre für mich auch ok.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Mist, ich bin nicht im Liefergebiet der Flaschenpost. *grummel*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Erstmal vielen Dank euch beiden!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Ich finde die Flaschenpost zwar auch gut und habe sie in einer ähnlichen Diskussion auch schon empfohlen, finde das Platzargument aber äusserst merkwürdig.
Der Sprudler nimmt an Fläche ca. den Platz von drei 1,5 Liter Flaschen Wasser weg, wenn es hoch kommt und definitiv sehr viel weniger Platz als eine einzige Kiste Wasser (geschweige denn mehrere). Der geringe Platzverbrauch ist doch eigentlich ein Pro-Argument für die Sprudler?
Die Flaschenpost liefert (in urbanen Gegenden) ab 20 Euro Bestellwert (ohne Pfand) - da muss ich 4-5 Kisten Wasser bestellen und lagern.
Wo bringst Du denn Deine Wasserkisten unter, wenn der Platz in Deiner Wohnung so extrem knapp bemessen ist?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Ich mag auch nicht mehr schleppen. Sprudler sind teuer im Verbrauch, ich hätte auch keinen Platz dafür.
Zum Glück gibt es die Flaschenpost, wenn auch noch nicht deutschlandweit. Die liefern innerhalb von 2 Stunden kostenfrei Getränke in PET und Glas, beides also Mehrweg. Einzel- und kistenweise.
Die Preise sind wie im Supermarkt.
Ich bin mit denen sehr zufrieden. 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Ich habe einen Sodastream mit Glasflaschen. Glasflaschen würde ich auf jeden Fall sehr empfehlen, auch wenn es teuerer ist. Mit der Plastikvariante habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Die Kartuschen halten abhhängig davon wieviel Kohlensäure Du im Wasser magst.
Du kannst es Dir hier nach Modell und Wasser- bzw. Kohlensäureverbrauch ausrechnen lassen, wieviel Kosten da auf Dich konkret zukommen.

https://wassersprudler.de/lohnt-sich-ein-wassersprudler/

Ich muss ehrlich sagen: finanziell würde es sich für mich nicht lohnen, das Wasser kommt mich mit dem Sprudler nicht billiger, aber die Müllersparnis und das Schleppen ist für mich der Hauptgrund.

Bitte aber vorher testen, ob Dir das Wasser aus dem Wasserhahn in Deiner Region auch wirklich schmeckt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2019
Zum Thema „Was trinkt ihr gerade“ kam ich auf die Idee euch doch mal zu fragen:

Habt ihr einen Wassersprudler zu Hause? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit Wassersprudlern machen können?
Könnt ihr einen empfehlen, der gut ist?

Hab nämlich keine Lust mehr zu schleppen, aber ein gutes Gefühl mit den Patronen hab ich auch nicht. Wie lange würde eine Patrone halten? Bin nämlich ein kleiner Angsthase ;)
Vielen Dank für eure Antworten.