Die Kunst vom Glücklichem Leben .....Was tust Du für Dich wasDir so richtig gut tut ;-)))
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2017
Eigentlich gehts Dich nix an und ich Pralle nicht gern mit dem was ich tue aber es gibt Menschen die mich brauchen weil es Ihnen seelisch nicht gut geht und da bin Ich gern da....Ich hab kein Problem zu zu hören trösten
Jemanden in den Arm zu nehmen mein Leben ist mehr als mein Katzen stellDir vor ich werde gebraucht und das ist schön
@ dagmar
Hilft mir übrigens zu glücklichen Leben, schmunzel.
Mal ne Ansage machen, wenn ich mega genervt bin ;-))

Allein mit dem Argument müsste doch dann der Post von Kaffee-Pause auch legitim sein und dann passt er ja auch zum Thema. ;)

Es wird wohl immer beide Seiten geben, die welche eher einen Tick zu pessimistisch sind und die, welche sich selbst was in die Tasche lügen und ihr Leben überzeichnen.
Solange beide Seiten einen konstruktiven Austausch führen würden, wäre vielleicht für beide das angestrebte Ideal möglich. Leider passiert das immer seltener.

@ Mizi
Wie definierst du denn herzlos? Ich denke nicht, dass deine Definition, wenn du es überhaupt definieren kannst hier auf viele Menschen zutrifft. Und herzlos sein hat ja nix damit zu tun auf dem Sofa mit ner Katze rum zu liegen und zu malen. Das kann zwar ganz entspannend sein, aber ein allzu großer Müßiggang ist in meinen Augen eben auch Gift fürs Hirn und das merkt man ja auch an der ein oder anderen Stelle. Ich halte meine grauen Zellen lieber auf Trab.
Wer langfristig damit besser fährt, das wird nur die Zeit zeigen. :)
Zumindest besitze ich anders als die meisten Menschen einen gigantisch hohen Wert für Resilienz.
Wo andere schon entkräftet im Kopf zusammenbrechen, kann ich immer noch volle Leistung zeigen und da kann man auch stolz drauf sein, denn so kann man sich auch viel mehr für andere einsetzen. ;)
Also vorausgesetzt man macht das nicht nur so als Lebenshobby sondern hat auch noch ein aktives Leben mit Arbeit und so außerhalb der Katzenpflege. O:)
13.09.2017
Oh Hanna das stimm es liegt an mir bin ich Gut oder Böse , Ich für mich habe entschieden Ich will nicht Herzlos durch diese Welt gehen.... das tun schon genug muss Ich sein wie Sie??? gewiss nicht!
Was hab Ich gemacht Heute war bei Gabi auf einen Kaffee mit Ohtello dann mich eingekuschelt Augen zu Musik hören Mimi schlief auf mir,tut mir richtig gut,dann ein bisschen Zeichnen und Malen, mich kreativ ausleben ist entspannend mach Ich genau so gern wie Basteln ;-)))
13.09.2017
@Kaffee All das was du mir an Arroganz unterstellst hast du selbst hinein interpretiert.
Die ganze 'Dramatik' deines Postings findet sich bei mir nicht. Manchmal denke ich, in deinem Kopf laufen seltsame Filme ab und wenn ich dann solche Formulierung lese wie "Dankbarkeit aus meinen tränenfeuchten Augen leuchten zu sehen" dann denke ich, der Film ist von Rosamunde Pilcher. :)

Da du Gandhi ja referenzierst: Auch wenn ihm nicht nur Gutes widerfahren ist, so hat er doch vermutlich ein glücklicheres und erfüllteres Leben gehabt, allein schon auf Basis seiner Einstellungen und dem, wie ihm Menschen begegnet sind, weil er sie inspiriert hat.

Du entscheidest ob du dein Leben lenkst und ob du Menschen Gutes tun möchtest. Wenn dich das Wettern darüber, warum das lieber andere tun sollten, glücklich macht, ist das aber auch okay. Für mich wäre das verschwendete Lebenszeit.
13.09.2017
Dagmar Du Süße dich mal in gute Energie hülle ;-)))
werd dann mal zu Gabi wandern auf einen Kaffee bin etwas traurig,brauch jemanden zum reden James ist in der Klinik bekommt Chemo er Mann einer sehr guten Freundin meine Gedanken sind bei Ihnen Ich versuche Ihn den ganzen Tag schon mit schönen Gedankenreisen auf andere Gedanken zu bringen, werdIhm noch Musik schicken die der Seele gut tut
13.09.2017
Himmel Arsch und Zwirn.
Hier geht es um die Kunst vom Glücklichen Leben, verdammt.

@Kaffee-Pause.
Du plärrst immer hier rum betr Off topic usw. Hallo.
Und schaffst es selber nicht ???
Mag ja sein, daß dich das weltphilosophische Klagen und in Frage stellen glücklich macht.
Aber wir sind hier nicht dein Kotzkübel über diese böse ungerechte Welt.Und ob jemand deine Weltanschauung teilt oder nicht. Wurscht.
Deine Tonlage ist verdammt besserwisserisch aggro. Nur mal so als Anmerkung ;-))
Über andere beschweren und sich selber rausreden, nööö . Macht mich nicht glücklich. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich undifferenziert und armseelig.
Ja,ja...nennt man dann Kritik üben und nicht dem Kuschelkurs hier folgen,grins?
Aaaaaha.Hmmm, geht klar.

Sind alles interessante Ansätze und Gedanken in den Diskussionen.
Aber muß dafür immer jeder Thread gesprengt werden und dies in epischer Breite ausdiskutiert werden, an einem Platz, wo es nicht hin gehört ?
Wo ist das Problem, einen eigenen Thread aufzumachen ????
...gerne für alle Off topic Themen, die immer wieder überall auftauchen. Da kann man dann diskutieren , bis das Hirn raucht....super...
Kann man doch immer wieder hin ausweichen, wenn sich Themen ergeben, die nicht zu einen Thread Thema gehören.
Hat nur was mit etwas Selbstdisziplin zu tun.
Ach ja. Und auch mit Wertschätzung von anderen Forenteilnehmern....ua.
Ist das so schwer ???
Gilt übrigens für einige hier....nicht nur für Kaffee-Pause ;-))

So, habe fertig.

Hilft mir übrigens zu glücklichen Leben, schmunzel.
Mal ne Ansage machen, wenn ich mega genervt bin ;-))
13.09.2017
Ich mag jetzt auch hier nicht mit pessimistischen Menschen schreiben wollen. Dafür ist dieser tolle Thread nicht gedacht. Man sollte schon beim Thema bleiben Ihr Lieben.
Es tut gut auch hier Menschen zu treffen , welche eine postitive Lebenseinstellung haben. Alles andere sind Energieräuber. Und hier auch fehl am Platz.
13.09.2017
Ich denke jeder muss das für sich entscheiden wann kann ich nicht mehr leider gibts bei uns immer noch keine Sterbehilfe ist sehr umstritten aber wenn ich zb Krebs hätte und es geht zum Ende zu möchte Ich gern bestimmen können, jetzt kann ich nicht mehr last mich bitte gehen .....ok kein schönes Thema
Erst mal Kaffee und Sturm der Liebe mag diese Schnulze um die Liebe ;-)))
13.09.2017
Schon mal auf die Idee gekommen dases Menschen gibt die sterben wollen, und drum keine Medikamente mehr nehmen wollen ich kann das gut verstehen, Ich selber weiß auch nicht ob ich noch mal die Kraft hätte noch mal zu Kämpfen wenn meine Nieren noch mal abschmieren, war in den Medien erst ein Mann der Sterben wollte der auf Spendernieren wartete,weil Er die Tägliche Dialyse nicht mehr packte Ich kanns verstehen, es kostet Kraft ohne Ende, aber man muss erst das selber Leben um es zu Verstehen, das leben ist nicht immer leicht und mache wünschen sich in Ruhe gehen dürfen
13.09.2017
@Kaffe-Pause
@ Ashanti
Klar ... deshalb ist Jesus am Kreuz gestorben und Ghandi hat Jahre im Gefängnis verbracht um dann von einem Fanatiker erschossen zu werden.

Bei so viel Allgemeinplatz rundrum klinke ich mich glaube ich direkt wieder aus der Diskussion aus.

:-DD
13.09.2017
Ich sehe mich nicht mit Dir diskutieren, Ashanti. Meine Antwort galt Hanna und Stefanie. Und - warum bist Du hier?
13.09.2017
@Kaffee-Pause
Bei so viel Allgemeinplatz rundrum klinke ich mich glaube ich direkt wieder aus der Diskussion aus.

Warum bist du noch hier?
13.09.2017
Ja, genau solche Helfer wie Mutter Teresa meine ich. Komisch dass Du sie erwähnst. In ihren Missionen wurden - ohne Not - sterbenden und todkranken Menschen die Medikamente und Schmerzmittel verweigert und sie ergötzte sich an deren Leid, weil sie es schön fand, wie nah die Menschen in ihrem Schmerz Jesus Leid am Kreuz kamen.
Sie selbst ließ ihr Leid und ihre Schmerzen natürlich in den USA behandeln. Da war die Nähe zum Kreuz Jesu nicht mehr so wichtig.
Millionen von Spendengeldern sind einfach verschwunden und auf irgendwelchen Konten gelandet, statt bei denen die ihre Hilfe brauchten und bis heute nicht mehr aufgetaucht.
"Ein Eisblock, leer, keine Liebe, kein Glaube" - so wird sie beschrieben und zwar von sich selbst, nach ihrem Tod.

Das bedeutet nicht dass sie nichts erreicht hat, auch nicht dass sie niemandem gehofen hat, ebenfalls nicht dass man niemandem helfen soll --- es bedeutet nur, dass der Mensch unendlich viel vielschichtiger und komplizierter ist als ein Hollywoodfilm (oder gar die 8 Minütige Zusammenfassung des Filmes).

Es bedeutet übrigens auch nicht dass ich niemandem helfe oder keine Ideale habe, im Gegenteil - aber es bedeutet schon, dass ich mich nicht von jeder Wichtigtuerei hier beeindrucken und in ein zynisches Licht stellen lasse oder des "Dramas" bezichtigen lasse wenn ich Kritik übe statt den Kuschelkurs (alles so schön warm und weich hier) mitzumachen und fröhlich trällernd dem Weltuntergang entgegenzutanzen.
13.09.2017
Es gibt immer Menschen die in Not geraten und nicht schuld sind traurig wirds wenn dann noch Kinder drunter sind und da gibts genug bei uns in Deutschland in diesem Reichem Land traurig aber wahr gut das es die Tafel und Kleider Kammern gibt

Ich mag den Dalai Lama für mich ein sehr weiser kluger Mann auch Schwester Teresa hab ich bewundert unter den Ärmsten leben und helfen
13.09.2017
Und ... Ghandi war nicht real, Hanna?

Hanna, kannst Du Dich in die Rolle derjenigen einfühlen, die zur Tafel geht und dort ihren wöchentlichen Warenkorb zugeteilt bekommt?
Ach so ... Du hast ja vor Jahren in der Ausbildung von ähnlich wenig Geld gelebt und musstest sogar noch anständig gekleidet zur Arbeit erscheinen, weißt also Bescheid.
Erstmal: Iroie On - Gott sei Dank wollen und müssen Hartz Vier Empfänger ja nie irgendwo präsentabel gekleidet erscheinen und gehen selbst zu Vorstellungsgesprächen bekanntermaßen in ihren löchrigen Jogginganzügen. Ironie Off

Zum Zweiten bist Du offenbar der Ansicht niemals in diese Rolle zu geraten (Du kannst schliesslich mit Geld umgehen und brauchst den Luxus nicht den die Tafeln ermöglichen, richtig?) und musst es Dir deshalb nicht vorstellen wie das wäre.

Ob ich es mir vorstellen kann? Nein, Hanna - zur Gänze kann ich es mir das Gefühl nicht vorstellen, weil ich es noch nicht erlebt habe und weil ich nicht die Arroganz besitze meine paar Jahre Ausbildungs und Studienzeit mit der Situation von jemandem zu vergleichen, der vielleicht ein Leben lang gearbeitet und Versicherungen eingezahlt hat, um dann nach relativ kurzer Zeit schon in Hartz Vier zu landen, nachdem das meiste was für die Altersversorgung zurückgelegt wurde direkt in der Tonne landete.

Nein, ich kann mir nicht vorstellen wie es ist jemanden in die Augen zu blicken, dessen grösstes Glück ist die Dankbarkeit aus meinen tränenfeuchten Augen leuchten zu sehen, während er mir wirklich armen Menschen einen noch drei Tage haltbaren 1000ml Bottich Fleischsalat in die Hand drückt, für den vorher einen Antrag ausgefüllt, eine Nummer gezogen und in Reihe gestanden bin wie nach dem Krieg.
Nein, Hanna - kann ich mir nicht vorstellen - aber eines kann ích mir durchaus vorstellen, angenehm wird es nicht sein und wesentlich weniger angenehm als das Gefühl auf der anderen Seite der Theke zu stehen ist es auf jeden Fall.
Um den Vergleich der Rollen ging es nämlich Hanna - und um das Problem, dass die Menschen nicht einfach nur "besser" und "hilfsbereiter" sein müssten um diese Welt wunderschön zu machen. Es ging nicht darum ob DU persönlich den Hartz Vier Satz angemessen findest, weil Du im ersten Ausbildungsjahr mit weniger ausgekommen bist.

Mag daran liegen, dass die Menschen die ich kenne, die Hartz Vier bekommen in meinem Alter, echte Personen und aus meiner Umgebung sind und nicht irgendwelche "generationsübergreifenden" Medien-Gespenster.
Beispielsweise eine Freundin die ich schon fast zwei Jahrzehnte kenne und der es auch schon sehr gut ging, die super ausgebildet und hochintelligent ist, in ihrem Leben eine unbeschreibliche Menge an Steuern gezahlt hat und trotzdem durchs Schicksal aus der Arbeitswelt geschleudert wurde. So ist das Leben manchmal. Und wenn sie dann krank an Körper und Seele nach ein paar Jahren den Ersatz von den eigenen löchrig werdenden Pyjamas schon als "Luxus" empfindet und von den Ämtern drangsaliert und schikaniert wird, dann ist das verdammt bitter und Deinem Ausbildungs-Szenario einfach nicht zu vergleichen.
Manchmal bist Du in Deiner Arroganz nicht viel anders als der Cop, muss man mal so sagen.
13.09.2017
Stellt Euch vor Damals gabs schon einen Vaterschafttest ;-))) Das nächste die Bibel würde von Menschen geschrieben x-mal übersetzt , Menschen machen Fehler ----Ute eine Freundin von mir meinte mal Religionslehrein altes Testament Buch er Stämme das Neue soll uns nur lehren wie Wir Leben sollen und wer hat schon den richtigen Glauben ist ein Indiander ein schlechterer Mensch als ein Christ???? Er lebt im Einklang mit der Natur, ob Gott das nicht gefällt ??? Er baut keine Kirchen wie schlimm,bettet den Papst nicht an ,ich auch nicht ....warum wenn ich was will bette ich zu Gott und nicht zum Bodenpersonal wo Ich nicht mal weiß will Er das überhaupt ???
12.09.2017
@Kaffee-Pause "Klar ... deshalb ist Jesus am Kreuz gestorben " --> Weil das neue Testament ja auch als Geschichtsbuch und nicht als Buch von Gleichnissen zu verstehen ist... Selbst wenn man nur eine Übersetzung zurück geht, ist schon nicht mehr klar, obs überhaupt ein Kreuz war... und ob es den historischen Jesus gab...und ob der der Sohn Gottes war....das ist eigentlich alles ne ziemlich unklare Kist. *grummel* Wenn du für Exaktheit wirbst, dann komm doch mit den Beispielen für die "Realität" mir bitte nicht mit der Bibel. Das ist doch wohl, als wolltest du einen Tetrapak als Kuh deklarieren, weil da auch Milch rauskommt.

Aber wenn dus schon mit Mr. J hast: "Geben ist seeliger denn nehmen" trifft auch auf das Glücksprinzip zu. ;)

"Kannst Du Dich einfühlen wie es wäre zur Tafel zu gehen? Oder kannst Du Dich nur in die Rolle der gebenden ehrenamtlichen Helferin einfühlen? " --> Eigentlich habe ich nur deine Frage beantwortet, glaube nicht, dass das am Thema vorbei war. (Obwohl Dagmar wohl der Meinung wäre... ;)) Ja, kann ich. Kannst dus?
12.09.2017
Wer Liebe und Gutes gibt, bekommt dieses immer doppelt und dreifach zurück.

@ Ashanti
Klar ... deshalb ist Jesus am Kreuz gestorben und Ghandi hat Jahre im Gefängnis verbracht um dann von einem Fanatiker erschossen zu werden.

Gilt auch für: @ Hanna

Ein 8 Minuten langer Zusammenschnitt reicht nicht um einen Film zu verstehen oder gar einschätzen zu können und mit meinen Fragen hast Du offenbar ähnlich tiefgehend beschäftigt, denn die sind in Deinem Beitrag nicht beantwortet worden. Dein ganzer Beitag ist komplett am Thema vorbei?
12.09.2017
@Kaffee-Pause Es gibt bei Youtube ein "Schlüsselszenen"-Video des Films des Ganzen, das habe ich mir vorher angesehen.

Ich kann sogar noch etwas ganz anderes mir vorstellen als nur die "Helferrolle": Ich habe während meiner Ausbildung (vor der Einführung von HartzIV) mit weniger Geld als dem HartzIV Satz und ohne Tafel in einer der teuersten Städte Deutschlands auskommen müssen. Dazu noch mit der Notwendigkeit jeden Tag präsentabel bei der Arbeit zu erscheinen. Von daher kann ich einschätzen wofür das Geld reicht und wofür nicht. Auch ohne die Tafeln müßte niemand hungern. Die Tafeln ermöglichen, dass das übrig gebliebene Geld für einen gewissen Luxus verwendet wird. Da HartzIV ja für viele keine Übergangslösung mehr ist, sondern ein gewähltes oder erwungenes Lebensmodel, ist das für den Einzelnen wichtig. HartzIV ist aber als Grundversorgung von Menschen konzipiert, für nicht mehr. Wer mehr will, sollte - so der Gedanke des Staates - etwas dafür tun. Deshalb darf ja auch jeder HartzIV Bezieher in etwa das, was man mit der Tafel auch sparen kann, abschlagsfrei dazu verdienen. Zahlen dazu, wieviele HartzIV Empfänger dies nutzen, findet man kaum. Ich vermute, viele stecken in einer Spirale: Wenig gefordert werden + wenig "Lohn" für Arbeit erhalten = wenig gebraucht werden + wenig Sinn durch Arbeit erfahren = Lethargie = Resignation = Einrichtung im scheinbar Unvermeindlichen -> generationenübergreifend. Das sind Probleme unserer Gesellschaft... Aber das bedeutet nicht, dass die Lösung ist, dass der Staat einfach die HartzIV Sätze erhöhen sollte und persönliche Ansprache und Hilfe falsch sind. Ich glaube für viele HartzIV Empfänger wäre es gut, das Gefühl zu haben sinnvoll etwas zurück zu geben. Beim "Glücksprinzip" muß man nichts sein und nichts haben um zu helfen: Außer gutem Willen.

--> Sorry Dagmar, zu spät gesehen.
12.09.2017
Ähmmm, könnten wir hier mal wieder zum Thema zurück kommen....

Für gesellschaftspolitische Themen OT könntet ihr bitte wo anders einen Thread aufmachen ?!?

Interessante Thematik......aber nicht hier. Danke
@ Kaffee-Pause
Vielen, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich sehe dies ganz genauso.
Auch gerade was die Notwendigkeit zum Handeln in der Gesellschaft und der Politik angeht.
Über die möglichen Lösungswege gibt es sicherlich noch einmal genauso viele strittige Standpunkte, aber zu erkennen, dass wir eben auch in Deutschland einen Handlungsbedarf haben und nicht alles "gut" ist, das wäre schon der 1. Schritt.

Ich persönlich leiste gern Hilfe und die Menschen, die mich kennen können das denke ich auch bestätigen. Naturgemäß leiste ich in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe.
In meinem direkten Umfeld betreue ich z.B. alte Menschen und Senioren in IT und Vertragsfragen.
Viele Menschen sind damit in der heutigen Zeit überfordert oder es fehlt manchen nur die Strategie, wie sie sich durch das immer weiter wachsende Angebot graben können.
Für mich ist klar, dass ich niemals für so eine Person im Alleingang oder auf Zuruf ein Problem lösen würde. Für mich ist es immer Pflicht die Person dabei zu haben oder im besten Fall dafür zu sorgen, dass sie die Arbeit übernimmt wie z.B. Vergleichstabellen für Tarife anfertigen oder so.
Ich finde mich in solchen Dingen zurecht und mir ist klar, wie ich damit umgehen muss. Es geht mir aber besonders darum diesen Menschen ihre Entscheidungskompetenz zurück zu geben und eben nicht von Menschen wie mir "abhängig" zu sein.

Für mich steht außer Frage, dass Hilfeleistung egal in welchem Bereich erst einmal bedrohliche oder gefährliche Situationen lindern soll. Sie ist aber nicht dazu gedacht einen Menschen, der theoretisch selbst dazu in der Lage wäre vor jeglichem Unheil oder Schaden zu bewahren. Sobald man also die Situation stabilisiert hat sollte man sich also darüber Gedanken machen, wie man in Zukunft als Betroffener selbst solche Probleme lösen kann. Auch meine Rentner stöhnen dann schon mal und sagen ich solle das doch eben selbst machen. Das ist aber nicht mein Ziel. Wir können das gemeinsam machen und auch in ihrem Tempo, dafür opfere ich sogar meine Zeit. Aber die Bereitschaft und der Einsatz muss da von meinem Gegenüber kommen, sonst sehe ich mich auch nicht in der Lage dort nachhaltig zu unterstützen.
12.09.2017
Genau das ist es was Ich immer sage was Ich gebe bekomm ich zurück
12.09.2017
Ich denke Menschen die zur Tafel gehen haben echt nicht viel und es ist gewiss nicht leicht diesen Schritt zu gehen, sich da an zustellen sich ein zuzgestellen müssen Ich kann mir nix mehr zumessen kaufen können ....Ich bin jetzt ganz unten angekommen, klar mag es Menschen geben die das aus nutzten aber nicht alle .....wir haben wirklich arme Menschen in diesem Reichem Land