Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.04.2018
Es ist deutlich wärmer geworden, das heißt früher aufstehen, oder schwitzen. Heute habe ich zum bläuen der Hortensien die Alaunlösung angesetzt, das Gießwasser für Morgen vorbereitet, drei Begonienknollen gepflanzt, drei große Töpfe geleert und für Pflanzen vorbereitet, gekehrt, gegossen, nochmal umgestellt, Deko im Schuppen gefunden, sauber gemacht und aufgestellt, die Solar Glühbirnen in den Schneeball gehängt. die zwei großen Buddha Figuren aus Sandstein und der Ganesha haben ihre Sommerresidenz wieder bezogen. Und der Giersch wuchert vor sich hin............argggghhhhhh
18.04.2018
Hier in München ist das Wasser und der Boden recht kalkhaltig und meinen Kaffee trinke ich mit Milch und Zucker. Ob das die Blumen mögen?
18.04.2018
Eierschalen sollen toller Dünger sein.....zerbröselt unter die Erde gemischt....
Ich schwöre ja auf Kaffeereste. Also nicht das Kaffeemehl (das schimmelt gerne), sondern einfach Reste vom kalten Kaffee zum gießen nehmen......statt in den Ausguss schütten.
Ich schwöre ja auf Kaffeereste. Also nicht das Kaffeemehl (das schimmelt gerne), sondern einfach Reste vom kalten Kaffee zum gießen nehmen......statt in den Ausguss schütten.
18.04.2018
Um die Blühfreudigkeit meiner Rosen deutlich anzuregen und auch bis weit in den Herbst zu verlängern, schneide ich die Blüten sofort ab, sobald sie die Staubgefäße verfärben und lege sie in eine große Schale mit Wasser, dort blühen sie noch eine Woche und mein Rosenbusch blüht trotzdem üppig.
Da fällt mir ein, ich muß Dünger kaufen.....höchste Zeit.
Da fällt mir ein, ich muß Dünger kaufen.....höchste Zeit.
17.04.2018
@ Marcie
Die Anforderungen gelten bei mir auch...
LetztesJahr war die Blüte bei mir auch recht kurz und eher klein im Vergleich zum Vorjahr...
Keine Ahnung obs die Wetterbedingungen und/oder die mangelnde Düngung waren...
DIESES Jahr hab ich mir wieder richtigen RosenDünger gegönnt und habe den Eindruck, dass mein Liebling dies mit extremem Wachstum belohnt...*hoffundDaumendrück
Außerdem wird sie jetzt von zusätzlichem Lavendel flankiert, damit die ollen Läuse erst garkeinen Appetit entwickeln..
Und jaaaa...der Sommer auf Balkonien beginnt früher....
ABER...zumindest auf nem geschützten SÜDbalkon ist das im Frühjahr zwar eine grosse Freude...die sich in heissen Sommern aber in eine fiese Vorhölle verwandeln kann...seufz
Die Anforderungen gelten bei mir auch...
LetztesJahr war die Blüte bei mir auch recht kurz und eher klein im Vergleich zum Vorjahr...
Keine Ahnung obs die Wetterbedingungen und/oder die mangelnde Düngung waren...
DIESES Jahr hab ich mir wieder richtigen RosenDünger gegönnt und habe den Eindruck, dass mein Liebling dies mit extremem Wachstum belohnt...*hoffundDaumendrück
Außerdem wird sie jetzt von zusätzlichem Lavendel flankiert, damit die ollen Läuse erst garkeinen Appetit entwickeln..
Und jaaaa...der Sommer auf Balkonien beginnt früher....
ABER...zumindest auf nem geschützten SÜDbalkon ist das im Frühjahr zwar eine grosse Freude...die sich in heissen Sommern aber in eine fiese Vorhölle verwandeln kann...seufz
17.04.2018
@ Mattilda
Ich hatte mich vor dem Kauf im letzten Jahr beraten lassen welche Rose im Kübel auf dem Balkon mit viel Regen und Wind umgehen kann. Sie duftet wunderbar, die Blüten halten aber nicht lange. Kann aber auch am vielen Regen im letzten Jahr gelegen haben.
Ich hatte mich vor dem Kauf im letzten Jahr beraten lassen welche Rose im Kübel auf dem Balkon mit viel Regen und Wind umgehen kann. Sie duftet wunderbar, die Blüten halten aber nicht lange. Kann aber auch am vielen Regen im letzten Jahr gelegen haben.
17.04.2018
Oh, Marcie...."Rose de Resht" hatte ich auch in meiner Auswahl damals 🌹
Letztlich habe ich mich aber für "Climbing Paul Lede" entschieden und es seit 7 Jahren nicht bereut!
Sie blüht im frühen Sommer und manchmal noch ein zweites Mal im Herbst.
Letztlich habe ich mich aber für "Climbing Paul Lede" entschieden und es seit 7 Jahren nicht bereut!
Sie blüht im frühen Sommer und manchmal noch ein zweites Mal im Herbst.
17.04.2018
Mir scheint auf Balkonien fängt der Sommer früher an ;-)
17.04.2018
Bei mir hat die Duftrose "Rose de Resht" den Winter auf dem Balkon in ihrem riesigen Topf überstanden und treibt wieder aus. Daneben kommt auch die Schokominze wieder. Kleine Nelken, Akelei, weißer Lein, Scharfgarbe werden auch schon wieder kräftiger. Die Funkien in den Töpfen brauchen noch ein wenig, aber ich weiß, dass die wiederkommen.
Meine Höhenangst im 2. Stockwerk habe ich mit hübschen Metallregalen für draußen gelöst, gut verteilt habe ich mehreres am Geländer entlang platziert, das hilft :-)
Meine Höhenangst im 2. Stockwerk habe ich mit hübschen Metallregalen für draußen gelöst, gut verteilt habe ich mehreres am Geländer entlang platziert, das hilft :-)
17.04.2018
Meine Balkon-Kräuterbrigade hat sich komplett und gesund aus dem Winter zurückgemeldet 😍😍
- Rosmarin (blüht seit 5 Wochen)
Treiben aus:
- Cherokeeminze
- französischer Estragon
- Zitronenverbene
- Salbei
- duftende Kapuzinerkresse
- PinienRosmarin
Blüh-und Duftpflanzen haben den Winter auch auf Balkonien überlebt,
wurden ordentlich "gefüttert" und wachsen jetzt erfreulich schnell:
- 3 versch. Lavendel
- Taglilie (grün schon 40cm hoch)
- Duftrose (bildet schon Knospen)
und vom Lieblings Duft-und Kräuter-Dealer werden nächste Woche geliefert:
- Gewürztagetes 'Orange Gem'
- Brasilianischer Sauerklee
- Römische Rasenkamille
und sobald ein trüber Tag ist, werden Tisch und Bank geölt.
Ich wünsche mir ein laaanges, frisches Frühjahr ohne Hitze...! 😘
Und sowohl eine dicke, grosse Hummelkönigin und Bienen haben schon am Rosmarin Energie getankt...:-))
(übrigens FÜNFTE Etage....nix für Äpfel ;-))
- Rosmarin (blüht seit 5 Wochen)
Treiben aus:
- Cherokeeminze
- französischer Estragon
- Zitronenverbene
- Salbei
- duftende Kapuzinerkresse
- PinienRosmarin
Blüh-und Duftpflanzen haben den Winter auch auf Balkonien überlebt,
wurden ordentlich "gefüttert" und wachsen jetzt erfreulich schnell:
- 3 versch. Lavendel
- Taglilie (grün schon 40cm hoch)
- Duftrose (bildet schon Knospen)
und vom Lieblings Duft-und Kräuter-Dealer werden nächste Woche geliefert:
- Gewürztagetes 'Orange Gem'
- Brasilianischer Sauerklee
- Römische Rasenkamille
und sobald ein trüber Tag ist, werden Tisch und Bank geölt.
Ich wünsche mir ein laaanges, frisches Frühjahr ohne Hitze...! 😘
Und sowohl eine dicke, grosse Hummelkönigin und Bienen haben schon am Rosmarin Energie getankt...:-))
(übrigens FÜNFTE Etage....nix für Äpfel ;-))
Ich mache verhältnismäßig wenig auf meinem Balkon, ich lebe nämlich im 3. Geschoss und habe Höhenangst auf dem Teil 😱
Habe mich allerdings letzte Woche dazu durchgerungen, viele rosa und pinke und weiße Bellis zu pflanzen, rosa Windräder, Schmetterlinge an Holzstäben und Terracottakugeln als Deko dazwischen, Solar-Lichterketten an die Wand geschustert, Unkraut aus Ritzen gerupft, Bank geputzt, Sonnenschirm aufgespannt und tatsächlich auf der Bank sitzend eine gemütliche Zeit verbracht.
Ich darf halt nur nicht am Rand rumstehen und runtergucken, dann wird mir schwindelig 😵
Habe mich allerdings letzte Woche dazu durchgerungen, viele rosa und pinke und weiße Bellis zu pflanzen, rosa Windräder, Schmetterlinge an Holzstäben und Terracottakugeln als Deko dazwischen, Solar-Lichterketten an die Wand geschustert, Unkraut aus Ritzen gerupft, Bank geputzt, Sonnenschirm aufgespannt und tatsächlich auf der Bank sitzend eine gemütliche Zeit verbracht.
Ich darf halt nur nicht am Rand rumstehen und runtergucken, dann wird mir schwindelig 😵
17.04.2018
Das Teil war ein Spontankauf beim Lidl, ich hab mich noch gar nicht informiert, dachte das wäre einfacher :( Bin wild entschlossen nix rauszuziehen, sondern nur abzuflammen.
Bericht folgt.
Bericht folgt.
17.04.2018
Sunny, das freut mich, berichte mir doch bitte, wie das mit dem Abflammen klappt. Mir wurde nämlich gesagt, dass man das Grünzeug nur kurz anflämmen soll, bis es aussieht wie welker Salat und dann nach ein paar Tagen das Unkraut samt Wurzeln rausziehen muß, klingt jetzt auch nicht sehr komfortabel. Ich habe hier Unmengen an Giersch, der momentan förmlich zusehends wuchert, hab es schon mit Unkrautfolie probiert, das funktioniert allerdings nur zeitlich begrenzt. Tulpen blühen hier auch gerade und die blauen Traubenhyazinthen, vorne am Gartentor die Felsenbirne und auf dem Gartentisch veilchenblaue Viola
17.04.2018
Schönes Thema! Bei mir blühen Tulpen und in ganz vielen grossen Töpfen blühen bunte Stiefmütterchen. Drei Margeritenstämmchen habe ich in je hohe Töpfe mit weissen Bellies und Petunien gepflanzt. Jetzt gibt die Natur hier im Süden richtig Gas- herrlich!
Täglich jätten ist jetzt angesagt habe mir so einen Abbrennstab gekauft um zwischen den Fugen nicht mehr rumkriechen zu müssen. Und deinen Gartentrolley hab ich mir auch besorgt, Münchnerin. War ein super Tipp😉
Täglich jätten ist jetzt angesagt habe mir so einen Abbrennstab gekauft um zwischen den Fugen nicht mehr rumkriechen zu müssen. Und deinen Gartentrolley hab ich mir auch besorgt, Münchnerin. War ein super Tipp😉
17.04.2018
Bisher überhaupt nicht's, liegt aber an dem ungewöhnlich langen Winter, bis letzte Woche lag Schnee.
Hier auf der Insel ist es schwierig, etwas anzubauen, der Boden besteht aus Fels, nur mit einer dünnen Erdschicht bedeckt und wenn man etwas pflanzt, braucht man einen mindestens zwei Meter hohen Zaun, sonst machen die Hirsche alles platt ;-)
Davon abgesehen, ziehe ich im Sommer um, da werde ich nur ein paar Blumenkisten machen.
Hier auf der Insel ist es schwierig, etwas anzubauen, der Boden besteht aus Fels, nur mit einer dünnen Erdschicht bedeckt und wenn man etwas pflanzt, braucht man einen mindestens zwei Meter hohen Zaun, sonst machen die Hirsche alles platt ;-)
Davon abgesehen, ziehe ich im Sommer um, da werde ich nur ein paar Blumenkisten machen.
17.04.2018
Tja, momentan noch nix, obwohls aller-allerhöchste Zeit wäre. Danke fürs anschubsen. Ich berichte weiter.
17.04.2018
Was macht ihr so täglich im Garten, auf der Terrasse, oder auf dem Balkon? Was blüht? Ich habe festgestellt, dass ich wirklich fast täglich im Garten werkeln muß, sonst schaff ich das nicht mehr und mir wächst alles über den Kopf.
Heute habe ich meine Terrasse gefegt und aufgeräumt, vier Terrakotta Töpfe für den Töpfchengarten vor dem Wintergarten geleert, mit frischer Erde befüllt und Kapuzinerkresse gesät, in einem anderen Topf habe ich eine bunte Blumenmischung gesät.
Mein Nachbar hat mir freundlicherweise Löcher in die Deckel von Orangensaft Flaschen gehohrt, damit lassen sich die Sämchen hervorragend gießen.
Außerdem fangen die Azzaleen, die Sumpfdotterblumen und die japanische Zierkische an zu blühen.
Bin gespannt, was bei Euch so grünt und blüht.......
Heute habe ich meine Terrasse gefegt und aufgeräumt, vier Terrakotta Töpfe für den Töpfchengarten vor dem Wintergarten geleert, mit frischer Erde befüllt und Kapuzinerkresse gesät, in einem anderen Topf habe ich eine bunte Blumenmischung gesät.
Mein Nachbar hat mir freundlicherweise Löcher in die Deckel von Orangensaft Flaschen gehohrt, damit lassen sich die Sämchen hervorragend gießen.
Außerdem fangen die Azzaleen, die Sumpfdotterblumen und die japanische Zierkische an zu blühen.
Bin gespannt, was bei Euch so grünt und blüht.......