Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
DAS habe ich schon probiert, mehrmals. Auch liegt fast überall dickes Teichvlies unter Rindenmulch, auch da kommt irgendwann der Giersch wieder angeflogen.....leider
28.04.2018
Heute sind -nach 5tägiger DHL-Odyssee 🙄- die bestellten Pflanzen meines Lieblings Duft-und Kräuter-Dealers endlich angekommen.
(dass die Pflanzen 5 Tage im Karton ohne Schaden überstanden haben, zeigt mir mal wieder, wie kraftvoll deren Aufzucht ist!! 👍🏼👍🏼👍🏼)
Jedenfalls wollte ich dann schnell mal eben, die Standortbedingungen für meinen Sauerklee (Oxalis) per Google überprüfen um dann auf einer Seite zu landen, die meinen neuen "Schatz" als bekämpfenswerten Garten"FEIND" betrachtet 😂
Und dort gibts auch ausführliche Kampfunterstützung gegen Eure Gierschinvasion! ;-))
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/giersch-bekaempfen-so-werden-sie-das-unkraut-dauerhaft-los-3846
(dass die Pflanzen 5 Tage im Karton ohne Schaden überstanden haben, zeigt mir mal wieder, wie kraftvoll deren Aufzucht ist!! 👍🏼👍🏼👍🏼)
Jedenfalls wollte ich dann schnell mal eben, die Standortbedingungen für meinen Sauerklee (Oxalis) per Google überprüfen um dann auf einer Seite zu landen, die meinen neuen "Schatz" als bekämpfenswerten Garten"FEIND" betrachtet 😂
Und dort gibts auch ausführliche Kampfunterstützung gegen Eure Gierschinvasion! ;-))
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/giersch-bekaempfen-so-werden-sie-das-unkraut-dauerhaft-los-3846
27.04.2018
Heute muss ich die Hortensien umpflanzen. Eigentlich schon zu spät, ging aber aufgrund der Baustelle im Garten nicht eher. Also jetzt.
Dafür müssen noch neue Randsteine gesetzt werden, also werde ich nächste Nacht sicher gut schlafen.
Dafür müssen noch neue Randsteine gesetzt werden, also werde ich nächste Nacht sicher gut schlafen.
26.04.2018
Diese Giersch-Demoralisation tiele ich, Münchnerin!
Wo bleibt der Prinz mit der Hacke, wenn Frau ihn braucht? :-)
Wo bleibt der Prinz mit der Hacke, wenn Frau ihn braucht? :-)
26.04.2018
Es regnet und regnet und regnet. Also habe ich den Rasen im Meergehege heute ausgesät. Da wird er gleich richtig gewässert.
26.04.2018
Bei uns wächst überall an den Straßenrändern Löwenzahn und das sieht momentan unbeschreiblich schön aus. Ein Meer von Blüten! Kann es sein,dass der dieses Jahr besonders stark wächst?
Gestern passierte nichts in Sachen Schweinegehege, ich hatte Mittagschicht und Bruder war platt von der Arbeit.
Geplantes Rasenmähen im des Gartens fällt aus wegen Regen. Ich werde mir wohl eine Sense besorgen müsse, so wie der jetzt nach 2 Regentagen wächst :-))
Gestern passierte nichts in Sachen Schweinegehege, ich hatte Mittagschicht und Bruder war platt von der Arbeit.
Geplantes Rasenmähen im des Gartens fällt aus wegen Regen. Ich werde mir wohl eine Sense besorgen müsse, so wie der jetzt nach 2 Regentagen wächst :-))
25.04.2018
Eine Hand voll Schnittlauch habe ich heute ernten können, sonst ist hier nichts zu sehen, Hitra hängt 4 Wochen nach, was das Wetter angeht.
25.04.2018
Was machen die Schweine Ämma? Mondnebel, ich hab mal gesehen, dass jemand einfach Löcher in einen Erdsack gemacht hat und dorthinein die Saatkartoffeln gesteckt hat.
25.04.2018
Der Garten explodiert förmlich, der Giersch und der Löwenzahn demoralisieren mich gerade. Vielleicht sollte ich letztere einfach ignorieren???? Der Blauregen blüht, die Quitte, der Apfelbaum, der Schneeball, der Waldmeister, der lila und der weiße Flieder, den hab mir grade für die Vase geschnitten. Die Strauchpaeonien öffnen schon ihre Blütenkelche. Morgens und abends duftet der Garten ganz wunderbar.....Heute ist es leicht windig und eher kühl, da werde ich doch jetzt gleich mal den Rasen mähen und meine Töpfchen gießen.
24.04.2018
Habe verpasst, meine rankende Blumenmischung in das Vogelnetz, welches als Rankhilfe dienen sollte, einzufädeln. Nach dem Regen Sonntag sind die so gewachsen, dass die Blätter schon zu groß sind.
24.04.2018
Das würde mir nicht mehr passieren, Deutsche in Norwegen. Als Kind hatte ich das so, aber was weiß man als Kind schon von artgerechter Haltung? Ich habe dazugelernt und heute werden bei mir selbst die Männer artgerecht gehalten hähä
Im Moment leben sie (die Tiere) in einem Planschbecken im Wohnzimmer, nachdem ich sie Mitte Februar übernommen habe. (Typische:Kind-hat-keine-Lust-mehr-drauf-Situation).
Die Viecher sind strohdumm :-) - im Becken ist extra eine Öffnung, so dass sie jederzeit rauskönnten, wenn sie denn begreifen würden, dass das eine Öffnung ist *lach*.
Im Garten haben sie dann ein 6qm großes Gehege und zusätzlich Wiesenauslauf, wenn ich dabei bin.
Wenn sie denn Wiese mögen, die kennen sie ja noch nicht.
Im Moment leben sie (die Tiere) in einem Planschbecken im Wohnzimmer, nachdem ich sie Mitte Februar übernommen habe. (Typische:Kind-hat-keine-Lust-mehr-drauf-Situation).
Die Viecher sind strohdumm :-) - im Becken ist extra eine Öffnung, so dass sie jederzeit rauskönnten, wenn sie denn begreifen würden, dass das eine Öffnung ist *lach*.
Im Garten haben sie dann ein 6qm großes Gehege und zusätzlich Wiesenauslauf, wenn ich dabei bin.
Wenn sie denn Wiese mögen, die kennen sie ja noch nicht.
24.04.2018
Je grösser das Gehege, umso besser für die Schweine.
Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich sehe, in wie kleinen Käfigen die armen Viecher gehalten werden, bei Kaninchen ist es auch so.
Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich sehe, in wie kleinen Käfigen die armen Viecher gehalten werden, bei Kaninchen ist es auch so.
Ich muss noch die Kürbisse, Zucchini und Gurken noch einsäen - dies Jahr etwas spät und will noch ein Kartoffelturm bauen usw. so viel zu tun und so wenig Zeit
23.04.2018
Die Zuccini wuchern jetzt schon. Ich werde wieder die ganze Nachbarschaft versorgen können:-)
Das Schweingegehege nimmt Formen an, die mir Angst machen. Mein Bruder scheint beim Bau vergessen zu haben, dass es MEERschweine sind :-)
Das Schweingegehege nimmt Formen an, die mir Angst machen. Mein Bruder scheint beim Bau vergessen zu haben, dass es MEERschweine sind :-)
23.04.2018
Das tränende Herz blüht! Eine schöne Erinnerung an Oma's Garten <3, der Blauregen braucht auch nicht mehr lang, die Maiglöckchen sind fast über Nacht aus dem Boden gekommen .....und leider macht mir der Giersch so gar keine Freude. Dieser eine Pflücksalat reicht wirklich für eine tägliche kleine Ernte.
22.04.2018
Heute habe ich spanischen Salbei gekauft, der soll bekömmlicher sein als der "normale" Salbei. Ich hoffe, es gefällt ihm auf meinem Balkon :-) Genau so wie der heute ebenfalls erstandenen Zitronen-Katzenminze (die von Katzen eher verschmäht wird) und einem blauen Veilchen.
22.04.2018
Nur zwei Tage war ich über das Wochenende nicht zuhause. Der Garten ist wie verwandelt. Alles ist gewachsen, unfassbar, was zwei schwül-warme Tage mit den Pflanzen machen.
22.04.2018
Ja und gestern schon wieder ;-)
Immerhin habe ich heute den Versuch mit den Basilikum Ablegern gestartet.
Das Wetter ist ja wirklich sehr schön, allerdings fehlt mir definitiv der Frühling. Die erste Ernte Mangold und Küchenkräuter werde ich heute zu Mittag zubereiten, den Mangold und ein paar Blättchen Liebstöckel fein im Curryreis, das Rindersteak auf Rosmarin und im Tomatensalat Basilikumblätter...
Immerhin habe ich heute den Versuch mit den Basilikum Ablegern gestartet.
Das Wetter ist ja wirklich sehr schön, allerdings fehlt mir definitiv der Frühling. Die erste Ernte Mangold und Küchenkräuter werde ich heute zu Mittag zubereiten, den Mangold und ein paar Blättchen Liebstöckel fein im Curryreis, das Rindersteak auf Rosmarin und im Tomatensalat Basilikumblätter...
20.04.2018
Schon wieder? Hast du das gestern nicht auch schon geschrieben? *grins*
Ja,die Laube wird nur wesentlich kleiner, also keine richtige Laube. Sind ja nur kleine Zweige und ich müsste sie sonst zu weit auseinander pflanzen. So viel Platz hab ich nicht. Mal schauen, was daraus wird.
Übrigens habe ich gestern Bärlauchsamen bestelle :-)
Ja,die Laube wird nur wesentlich kleiner, also keine richtige Laube. Sind ja nur kleine Zweige und ich müsste sie sonst zu weit auseinander pflanzen. So viel Platz hab ich nicht. Mal schauen, was daraus wird.
Übrigens habe ich gestern Bärlauchsamen bestelle :-)
20.04.2018
Ämma, das find ich toll, sowas wollte ich mal für meine Tochter machen, jetzt ist sie aber schon erwachsen;-) naja, vielleicht gibt's ja mal Enkelkinder. Ich gestehe, dass ich meinen Garten heute nur genossen und gegossen habe und wir, meine Tochter und eine Freundin von ihr, haben auf der Terrasse zu Abend gegessen
20.04.2018
Also, das probiere ich auch aus mit dem Basilikum.
Heute habe ich meinen Osterstrauch (Weide) verarbeitet. Die Zweige hatten gewurzelt, das geht bei Weide ja immer fix.
Ich hab sie eingetopft und miteinander verwoben, so dass eine kleine "Laube" entstandewurden ist.
So wurden sie kürzlich im lidl verkauft und ich dachte, ich bastel das mal nach.
Mal schauen, was daraus wird.
Heute habe ich meinen Osterstrauch (Weide) verarbeitet. Die Zweige hatten gewurzelt, das geht bei Weide ja immer fix.
Ich hab sie eingetopft und miteinander verwoben, so dass eine kleine "Laube" entstandewurden ist.
So wurden sie kürzlich im lidl verkauft und ich dachte, ich bastel das mal nach.
Mal schauen, was daraus wird.
20.04.2018
Richtig schöne Blühpflanzenerde, 20l für 0,99€ bei ALDI-Nord seit gestern.🙂🙂
2x 20l sind (für mich) besser zu händeln als nen 40 oder gar 60l-Sack :-((
2x 20l sind (für mich) besser zu händeln als nen 40 oder gar 60l-Sack :-((
19.04.2018
Fingerlange Triebe, einfach so, wie die Stengel lang sind. Gutes Gelingen Sunny B. und Münchnerin; das wird klappen. Eingesetzt im Beet, sind naturgemäß "dollere" Erfolge erwartbar als in Töpfen. Gönnt den Trieben anfangs ein eigenes Habitat.
19.04.2018
spring so einfach geht das? Wird auf alle Fälle ausprobiert, danke für den Tipp!
19.04.2018
Das probiere ich aus, wie lang, bzw kurz schneidest Du denn den Basilikum ab?