
„Weingarten“ (Pseudonym)
Nur zwei Tage war ich über das Wochenende nicht zuhause. Der Garten ist wie verwandelt. Alles ist gewachsen, unfassbar, was zwei schwül-warme Tage mit den Pflanzen machen.

Heute habe ich spanischen Salbei gekauft, der soll bekömmlicher sein als der "normale" Salbei. Ich hoffe, es gefällt ihm auf meinem Balkon :-) Genau so wie der heute ebenfalls erstandenen Zitronen-Katzenminze (die von Katzen eher verschmäht wird) und einem blauen Veilchen.

„Ennepetal“ (Pseudonym)
Das tränende Herz blüht! Eine schöne Erinnerung an Oma's Garten <3, der Blauregen braucht auch nicht mehr lang, die Maiglöckchen sind fast über Nacht aus dem Boden gekommen .....und leider macht mir der Giersch so gar keine Freude. Dieser eine Pflücksalat reicht wirklich für eine tägliche kleine Ernte.

„Freital“ (Pseudonym)
Die Zuccini wuchern jetzt schon. Ich werde wieder die ganze Nachbarschaft versorgen können:-)
Das Schweingegehege nimmt Formen an, die mir Angst machen. Mein Bruder scheint beim Bau vergessen zu haben, dass es MEERschweine sind :-)

Ich muss noch die Kürbisse, Zucchini und Gurken noch einsäen - dies Jahr etwas spät und will noch ein Kartoffelturm bauen usw. so viel zu tun und so wenig Zeit

„Schwanewede“ (Pseudonym)
Je grösser das Gehege, umso besser für die Schweine.
Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich sehe, in wie kleinen Käfigen die armen Viecher gehalten werden, bei Kaninchen ist es auch so.

„Freital“ (Pseudonym)
Das würde mir nicht mehr passieren, Deutsche in Norwegen. Als Kind hatte ich das so, aber was weiß man als Kind schon von artgerechter Haltung? Ich habe dazugelernt und heute werden bei mir selbst die Männer artgerecht gehalten hähä
Im Moment leben sie (die Tiere) in einem Planschbecken im Wohnzimmer, nachdem ich sie Mitte Februar übernommen habe. (Typische:Kind-hat-keine-Lust-mehr-drauf-Situation).
Die Viecher sind strohdumm :-) - im Becken ist extra eine Öffnung, so dass sie jederzeit rauskönnten, wenn sie denn begreifen würden, dass das eine Öffnung ist *lach*.
Im Garten haben sie dann ein 6qm großes Gehege und zusätzlich Wiesenauslauf, wenn ich dabei bin.
Wenn sie denn Wiese mögen, die kennen sie ja noch nicht.

„Freital“ (Pseudonym)
Habe verpasst, meine rankende Blumenmischung in das Vogelnetz, welches als Rankhilfe dienen sollte, einzufädeln. Nach dem Regen Sonntag sind die so gewachsen, dass die Blätter schon zu groß sind.

„Ennepetal“ (Pseudonym)
Der Garten explodiert förmlich, der Giersch und der Löwenzahn demoralisieren mich gerade. Vielleicht sollte ich letztere einfach ignorieren???? Der Blauregen blüht, die Quitte, der Apfelbaum, der Schneeball, der Waldmeister, der lila und der weiße Flieder, den hab mir grade für die Vase geschnitten. Die Strauchpaeonien öffnen schon ihre Blütenkelche. Morgens und abends duftet der Garten ganz wunderbar.....Heute ist es leicht windig und eher kühl, da werde ich doch jetzt gleich mal den Rasen mähen und meine Töpfchen gießen.

„Ennepetal“ (Pseudonym)
Was machen die Schweine Ämma? Mondnebel, ich hab mal gesehen, dass jemand einfach Löcher in einen Erdsack gemacht hat und dorthinein die Saatkartoffeln gesteckt hat.

„Schwanewede“ (Pseudonym)
Eine Hand voll Schnittlauch habe ich heute ernten können, sonst ist hier nichts zu sehen, Hitra hängt 4 Wochen nach, was das Wetter angeht.

„Freital“ (Pseudonym)
Bei uns wächst überall an den Straßenrändern Löwenzahn und das sieht momentan unbeschreiblich schön aus. Ein Meer von Blüten! Kann es sein,dass der dieses Jahr besonders stark wächst?
Gestern passierte nichts in Sachen Schweinegehege, ich hatte Mittagschicht und Bruder war platt von der Arbeit.
Geplantes Rasenmähen im des Gartens fällt aus wegen Regen. Ich werde mir wohl eine Sense besorgen müsse, so wie der jetzt nach 2 Regentagen wächst :-))

„Freital“ (Pseudonym)
Es regnet und regnet und regnet. Also habe ich den Rasen im Meergehege heute ausgesät. Da wird er gleich richtig gewässert.

„Weingarten“ (Pseudonym)
Diese Giersch-Demoralisation tiele ich, Münchnerin!
Wo bleibt der Prinz mit der Hacke, wenn Frau ihn braucht? :-)

„Freital“ (Pseudonym)
Heute muss ich die Hortensien umpflanzen. Eigentlich schon zu spät, ging aber aufgrund der Baustelle im Garten nicht eher. Also jetzt.
Dafür müssen noch neue Randsteine gesetzt werden, also werde ich nächste Nacht sicher gut schlafen.

„Baden-Baden“ (Pseudonym)
Heute sind -nach 5tägiger DHL-Odyssee 🙄- die bestellten Pflanzen meines Lieblings Duft-und Kräuter-Dealers endlich angekommen.
(dass die Pflanzen 5 Tage im Karton ohne Schaden überstanden haben, zeigt mir mal wieder, wie kraftvoll deren Aufzucht ist!! 👍🏼👍🏼👍🏼)
Jedenfalls wollte ich dann schnell mal eben, die Standortbedingungen für meinen Sauerklee (Oxalis) per Google überprüfen um dann auf einer Seite zu landen, die meinen neuen "Schatz" als bekämpfenswerten Garten"FEIND" betrachtet 😂
Und dort gibts auch ausführliche Kampfunterstützung gegen Eure Gierschinvasion! ;-))
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/giersch-bekaempfen-so-werden-sie-das-unkraut-dauerhaft-los-3846

„Ennepetal“ (Pseudonym)
DAS habe ich schon probiert, mehrmals. Auch liegt fast überall dickes Teichvlies unter Rindenmulch, auch da kommt irgendwann der Giersch wieder angeflogen.....leider

„Weingarten“ (Pseudonym)
Genau, Münchnerin, ich lach mich tot. Das glaubt die Gartenzeitschrift selber nicht. Vor allem klappt der Vorschlag nicht, wenn im Beet schon andere Dinge stehen, die auch bleiben sollen.
Eine Stunde habe ich im Vorgarten Giersch gepult. Ca. 30 Quadratzentimeter sehen jetzt eine Woche lang besser aus, dann schlägt die Pest wieder zu...
Wo sind die jungen, Coke-light-Werbung-artigen Gärtner, wenn Frau sie braucht??

„Freital“ (Pseudonym)
Krass, das Zeug... Erinnert mich an die Quecken, die ich bei Oppa mal aus einem Beet buddeln musste.Die waren auch seeehr widerstandsfähig.
So, die Randsteine habe ich gesetzt, die Hortensien umgepflanzt und den Farn aus dem Beet ebenfalls umgesetzt. Farn ist auch so`n Zeug, dass sich jedes Jahr weiter in den Garten arbeitet.Aber ich mag ihn.
Man kann ihn auch recht einfach entfernen.
Im ersten Jahr war ich im Herbst sehr traurig, weil "mein ganzer Farn geht ein". Mein Bruder hat sich halb tot gelacht :-)
Heute war dann das Kräuterbeet an der Reihe und ist weiter bepflanzt worden.

„Dillenburg“ (Pseudonym)
Habt Ihr eine gute Idee wie man Katzen von seinem Garten fern hält? Zumindest dass sie es nicht als Toilette benutzen.

„Oberkirch“ (Pseudonym)
Hund. :D

„Salzgitter“ (Pseudonym)
Amadahy- knoblauchzehen vergraben- katzen mögen ihn gar nicht
auch zwiebel
Zitrusfrüchte

„Dillenburg“ (Pseudonym)
Danke Theodora1, ich mag allerdings auch keinen Knoblauchgeruch 🤣
Aber Zitronenbäumchen wären eine Idee.

„Salzgitter“ (Pseudonym)
Es gibt auch den Harfenstrauch- die sogenannte verpiss dich Pflanze! Freunde haben die vors Bett gepflanzt so in etwa in einem knappen Meter abstand an vier Ecken als Hilfe gegen die eigene Katze- angeblich hilft der

„Baden-Baden“ (Pseudonym)
Die Katzen, die ich kenne/kannte,
hätten sich über die Tipps köstlich amüsiert!😺 😸 😹