Die Forenstimmung - ein offenener Brief
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
@Kaffee Es gibt hier sicher all die Aspekte, die du die ansprichst.

Im konkreten Thread und in vielen anderen Postings empfand ich dich aber auch als "zu stark lenkend" und dein Stil wirkt schnell sehr offensiv und angreifend. Du bist eine der wenigen, mit der man hier inhaltlich diskutieren könnte, aber es macht einfach keinen Spaß. Es fällt dir schwer im Gespräch eine respektvolle Gesprächsebenezu wahren, wenn du spontan reagierst. Manchmal bist du dann, wenn dich jemand darauf anspricht, sachlich und extrem reflektiert und manchmal das komplette Gegenteil. Da haust du verbal um dich zu, dass man echt denkt "Weiß sie, dass es nicht ums "gewinnen" und "die Oberhand behalten" geht?", hat sie da gerade wirklich einen Marienkäfer versucht mit der Atombombe zu erlegen?

Ich bin nicht hier um zu kämpfen. Manchmal halte ich es für notwendig, damit gewisse Dinge nicht "normal" werden, oder mir ein Thema oder ein Gegenüber am Herzen liegt, aber im Großen und Ganzen verbringe ich hier meine Freizeit und habe genug Themen in die ich sinnvoller meine Energie stecken kann, als hier noch den x.ten Kampf zu führen. Diskussionen gerne, aber keine Kämpfe.

Es mag sein, dass andere dich völlig anders wahrnehmen, aber es ist der Grund, warum ich mich nur sehr wenig in deinen Threads hier beteilige.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Oh je, Kaffeepause veröffentlich private Kommunikation hier öffentlich im Forum 😱😱😱😱😱😱😱
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Nur zu Deiner Info Rk, Rudi hat mir persönlich gesagt, der von Dir zitierte Thread habe rein gar nichts mit mir zu tun, er habe damit nicht mich gemeint und er verstünde auch nicht wie man darauf käme.
Besagter Thread in dem Du Dir wünschst er solle sich aus diesem Forum verziehen. Dafür ist der Bro aber wieder gut genug ...
Nur mal so als Kostprobe des Zusammenhalts in diesem Forum und wie Ernst Angriffe zu nehmen sind. Hinterher ist alles gaaaaanz anders.

Mata Hari Danke, meine Kritik die Du ansprichst galt alleine der Form (lediglich ein Link eingefügt ohne eigene Meinungsäusserung) und eben nicht dem Inhalt, deiner Vorgehensweise, Deiner Intention, oder gar Deiner Person. Du hättest auch in eigenen Worten einen Schlusspunkt setzen können. Das wäre nicht mit aller Gewalt weitergemacht gewesen. Das habe ich auch ausführlich erklärt. Es wäre schön wenn Du auch umgekehrt einfach annehmen könntest, dass es nicht so gemeint war.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Hallo Kaffee- Pause,

nutzt diesen Thread- na dann will ich das mal tun, und zwar auf meine ganz eigene Weise: ich möchte nämlich nicht im Detail zerpflücken wer mit wem was hat oder tut oder auch nicht- da steh ich (bewusst und absichtlich) außen am Rand und möchte und werde dies nicht (be- oder gar ver-)oder grundsätzlich urteilen.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist eher allgemeiner Natur- ich hatte ja schon erwähnt dass ich vor Jahren bereits schon einmal angemeldet war, damals auch eher stille Mitleserin im Forum, ab und an ein Beitrag, Teilnahme an einem Treffen....

Entschuldigt wenn ich etwas aushole , aber ich denke das braucht es um meine Meinung verstehen zu können: ich bin/war beruflich in einem Bereich tätig in dem "die zunehmende Verrohung der Gesellschaft" ein ganz großes Thema ist bzw wie dem entgegen zu steuern ist.
Ich habe mir die Tage mal die Mühe gemacht alte Threads anzuschauen und zu "vergleichen", mein Eindruck ist dass die Themen nicht unbedingt heftiger sind als früher, auch Diskussionen die abrutschen etc. gab es da schon. Der Unterschied zu heute scheint mir tatsächlich darin zu bestehen dass der Punkt an dem jede(r) für sich selber sagen sollte "jetzt ist aber mal gut" weit später ist bzw.ausgeblendet wird.

Dies war/ist auch der Grund weshalb ich in dem anderen Thread das Thema Kommunikation angesprochen hatte. Ja, wir waren/sind da nicht zwingend einer Meinung dennoch habe ich bewusst für mich entschieden das zu respektieren und nicht mit aller Gewalt weiter zu machen....
So eine Entscheidung hat für mich mit Respekt zu tun, den anderen auch einfach mal stehen lassen zu können , statt mit aller Gewalt zu versuchen das Gegenüber zu überzeugen oder die eigene Meinung über zu stülpen.

Wenn nun jede(r) erstmal bei sich selbst bleiben würde wäre dies ein Anfang, der Verrohung, die ich persönlich teilweise auch hier als solche empfinde, etwas entgegen zu setzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Das bezieht sich auf den Beitrag von Rk im " Ich frage mich ... " Thread.
Damit der Beitrag nicht gelöscht wird, die Antwort hier:

@ rk76de

Da offenbar Redebedarf besteht (leider wie so oft nur über andere und nicht mit ihnen.)

Der geschlossene Veganer-Thread besteht aus 156 Beiträgen. Von voreiliger Schliessung kann also nicht die Rede sein.
Das Thema ist brisant und führt schnell zu Streit. 156 Antworten in halbwegs normalem Ton kommt in diesem Forum da schon fast einem kleinen Wunder gleich.

Mein angekreidetes "Überall dagegen reden" könnte man auch als differenziertes Denken, bei dem es nicht DIE eine Lösung gibt bezeichnen. Oder als Moderation eines Themas, das viele, nicht einfache Teilaspekte hat, als Versuch viele Seiten eines Themas zu beleuchten. Ist offensichtlich nicht gefragt - habe ich verstanden.

Wenn die "Argumente" aber anfangen einfach nur noch üble Nachrede zu sein, weil man nichts zu sagen hat, aber unbedingt noch was schreiben muss, dann ist einfach Schluss. Erst recht wenn heiter lachend noch PNs ausgeplaudert werden und in anderen Threads herumgeätzt, spekuliert, "Heul doch" und ähnlicher, absolut armseliger Mist beteieben wird.


Die blöde Kaffeepause und ihre nervigen Diskussionen - Genau! Komischerweise ist man sich aber nicht zu fein sich das Thema direkt zu krallen und unter neuer Führung zu leiten, oder in Diskussionen einfach und bequem Argumente von mir zu übernehmen und in leicht abgewandelter Form als eigene Gedanken zu verkaufen.

Ich habe schon ruhig Situationen und Angriffe umschifft bei denen andere hier durch die Decke gegangen und bis in die Erdatmosphäre geflogen wären.

Es gibt hier User die in einem einzigen Wort mehr Bitterkeit, Hass und Kälte rüberbringen können, als ich es in einem Roman könnte.
Wenn ich aber einige der Dauerhetzer direkt anspreche, die selten etwas anderes beitragen als herablassende, anonymisierte Sicheleien über "Andere" und "Userinnen", dann bricht die Hölle los. Wie kann ich es auch wagen Menschen zu kritisieren, die selbst selten etwas anderes als ätzende und unsachliche Kritik beizutragen haben?! FRECHHEIT! MAJESTÄTSBELEIDIGUNG!! 🙄

Ich hingegen soll hier aber jeden noch so plumpen, dummen und unverschämten Angriff mit Contenence und Lächeln hinnehmen? Das geht nicht zusammen.

Das Forum ist von Grund auf vergiftet, das hat relativ wenig mit mir zu tun. Ich mach es halt sichtbar, weil ich viel schreibe, zum Teil unbequeme Ansichten habe und beim Gehetze hintenrum nicht mitmache.

Versuche mich per PN zum Lästern über andere zu animieren oder mich durch zugeraunte "Gerüchte" zu manipulieren "Hab ja gehört, User XXY soll der Doppelaccount von YYX sein. Und ich bin nicht der Einzige hier der so denkt *andeut* *zwinker* oder An Deiner Stelle wäre ich mit User XXY und YYX vorsichtig!" gehören zur Tagesordnung und kotzen mich an, laufen bei mir aber ins Leere, die kann ich ignorieren.

Dass aber allen Ernstes, aus Mangel an Argumenten jetzt auch mir schon Doppelidentitäten unterstellt werden, zuerst versteckt und jetzt ganz offen ist echt der Witz. Da ist für mich sie Grenze erreicht. Und nein rk, da muss ich ein Thema nicht weiterführen, da kann ich es dicht machen. Wenn es Dir nicht passt dann beschwere Dich bei Björn.

Ich bin in diesem Forum weil es eine der letzten, aktiven dicken Foren ist und ich hier über solche und andere Themen diskutieren kann. Und auch weil es einige tolle User hat, die ich sehr schätze. Das war's auch schon. Und ich glaube ich bringe nicht nur als ungut empfundene Unruhe hier rein, sondern auch Leben Und Farbe. Manchmal glaube ich dass genau diese Farbe für manche das Problem ist.
Da wird dann so lange gehackt bis tolle Themen tot sind, untersagt werden (TCM) oder das übliche Gehacke wieder überhand nimmt.

Schade dass alles was über Wetter, Paradekissen und den Inhalt des eigenen Kochtopfs hier auf Dauer zu Gehetze und Streit führt. (Und nicht mal DAS läuft ohne Sticheleien) Das liegt aber nicht an mir, das schafft ihr bewiesenermaßen sehr gut auch ohne mich, es liegt an dem verrohten und vergifteten Umgang miteinander, der schon lange jegliches normale Maß verloren hat und dem wohl nichts mehr entgegenzusetzen ist.

Und das ist nur eines: traurig.

Nutzt diesen Thread oder lasst ihn links liegen. Schmiert ihn mit Beleidigungen und Hetze zu oder nutzt ihn für echte Diskussion. Für mich ist die Sache hiermit erledigt, ich habe alles dazu gesagt was ich dazu sagen will.
Und am alle Stichler: Ich weiss : Heul doch! ... Spiel Dich nicht so auf... Leute gibt's. ... Geil, endlich regt sie sich auf .... kenne ich alles schon, damit könnt ihr also im Prinzip das Forum verschonen und es einfach mal stecken lassen. Nicht an der eigenen Galle ersticken.