Die Forenstimmung - ein offenener Brief
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

@kleines Glück: Hmmm, soll ich oder soll ich nicht? *lach* Eigentlich anderer Thread, aber hier halt angefragt. Aaaaalso: Tatsächlich schreibt man heutzutage -LEIDER!- das Mittel-s-Wort mit derer drei an der Zahl. (Und mir tut mein geliebtes ß mal wieder so leid, weil es ja letztlich doch nicht abgeschafft wurde und nicht nur von daher, sondern inzwischen sogar als Großbuchstabe seine Daseins-Berechtigung hat.)
Würde die Kritik nicht auf einen wahren Kern treffen, wären wohl auch die Reaktionen nicht so extrem.

Stimmt meiner Ansicht nach zu 100 Prozent, für mich selbst in jedem Fall, vermutlich für viele Andere und hoffentlich, wenn die Wut ein bißchen abgeklungen, auch für die Verfasserin des Satzes.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Das Forum war vorher tot- Langweilige und meist sehr bemühte Threaderöffnungen sind nichts gegen das, was Kaffee-Pause hier liefert.

Ich hab eher das Gefühl, dass Neid ein wesentlicher Faktor hier ist.

Und warum wollen so viele Friede-Freude-Eierkuchen-Stimumng haben?

Das Forum lebt und bebt. Mir gefällt es so besser und wenn Kaffee-Pause die Neider einfach ignorieren könnte, allen voran rk76de wäre es noch viel besser.

@Kaffee-Pause...du musst dich nicht ständig erklären, denn sie wollen dich nicht vestehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
"@ kleines Glück
Ich weiß nicht wirklich was es zur Sache tut, aber ja: natürlich ziehe ich für mich Konsequenzen daraus."

Kaffee-Pause, für mich tat und tut es etwas zur Sache. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass du die Frage natürlich nicht beantworten musst, nur, ein offener Brief bedeutet für mich, dass ich ggf. auch persönliches Empfinden und evtl. auch persönliche Konsequenzen zur Diskussion stelle. Wenn eine Konsequenz z.B. wäre, dass du künftig keine Themen mehr eröffnest, würde das zwar hier mit Sicherheit auch für einige Jubelschreie sorgen, umgekehrt wäre es vielleicht auch ein Hinweis welche Folgen was hat. Leider kann ich mich hier nicht so gut ausdrücken, aber ich finde durchaus, dass das Aufzeigen von Missständen (Nadelfee möge bitte meine s-Schreibung überprüfen 😁 ) und die Konsequenzen einen Zusammenhang haben. Ob du diese nennen möchtest, ist eine andere Frage.

"Es kam NICHTS.
Dennoch bleibt die dicke, fette Lüge, ich hätte ihn als "Freak" abgekanzelt, unkommentiert stehen (wird schon was dran sein, wenn er das sagt, oder?). "

So ganz stimmt das übrigens nicht. IsterMix wurde von mir gefragt, ob er eine Diskussion damit meint, die ich dann verlinkt hatte. Geantwortet hat er mir darauf jedoch ebenso nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Einfach den Müll rauslöschen und damit die Ordnung im Thema pflegen.

Aber da war ja was?
Löschen ist ja böse?
Lieber alles gegen die Wand laufen lassen und weinen?

Ich verstehe es nicht.

PS, nicht an Kaffee-Pause sondern algemein adressiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
@ Mata Hari

Jetzt habe ich verstanden warum Du so gehandelt hast. Es erschien mir vorher (das gebe ich zu) eher wir Faulheit. So wie Du es beschreibst kann ich es nachvollziehen - und ja, da hast Du Recht, das war wohl die richtige Entscheidung es so zu handhaben. Danke für Deine Geduld und die Erklärung.

@ kleines Glück
Ich weiß nicht wirklich was es zur Sache tut, aber ja: natürlich ziehe ich für mich Konsequenzen daraus.
Die Frage zum Dicken-Thema finde ich spannend, sie würde aber den Rahmen dieses Threads komplett sprengen.



@ All & @ Sonrisa:

Es mag weniger Zoff gegeben haben, die Frage ist aber ob das an den Personen lag, die Du nennst, oder nicht auch sehr stark an der Art wie man mit ihnen umgeht, das ist nämlich ein ziemlich bedeutender Unterschied.


Ich habe, als mir die Anfeindungen zu viel wurden 3 Monate Aus-Zeit vom Forum genommen. Zum Einen weil ich privat und beruflich einfach sowieso unheimlich viel zu tun hatte, zum Anderen weil ich wirklich mal einen selbstkritischen Blick auf die Kommunikation im Forum werfen wollte.

Immer mal wieder habe ich hier von aussen mal reingeschaut.

Zunächst: gähnende Langeweile und kaum kam das Forum wieder in Fahrt: Gezanke, Gezicke, Angriffe, ganze Threads wurden dem Erdboden gleich gemacht.

U.a. der Forenstimmungsthread von Rudi (komplett entstanden und geschlossen, während ich abwesend war) zeigt wie sich Dinge hier sehr, sehr gut und nach altbekanntem Muster ohne mein Zutun aufschaukeln können. Plötzlich wurden sogar Leute wie Feucht von Lipwig angepampt und diffamiert. Hätte ich persönlich nicht für möglich gehalten, zeigte mir aber, dass ein oder mehrere Sündenböcke im Forum, für alle anderen eben auch einiges abpuffern.

Es vollkommen egal ist was man schreibt und wie witzig oder ernsthaft es ist, oder wie klar als Scherz gekennzeichnet. Wenn es jemand nicht passt, dann wird ein Fass aufgemacht. Und wenn die Nase des Schreibenden nicht passt, dann kann es inhaltlich sogar der eigenen Meinung entsprechen, es wird trotzdem niedergewalzt.


Als Pudelin wieder hier auftauchte konnte man gut beobachten, dass mit Absicht versucht wurde sie mit aller Gewalt in die Enge zu treiben und kaputt zu hacken. Da möchte ich einen von Euch Angreiffern in der Situation ruhig bleiben sehen. Ich könnte mir einige vorstellen die lässig und knallhart tun und in der Situation nachts in ihr Kopfkissen geschluchtzt hätten, während Pudelin es ziemlich ruhig weggesteckt hat.

Bezeichnend finde ich, dass dieser Thread eigentlich nicht mit der Aufforderung begann: Gebt mir bitte Feedback was ich als Kaffee-Pause falsch mache. Er begann mit einer Kritik am Ton des Forums.

Statt dass angemerkt wird: Hm, ja stimmt. Der Ton hier ist wirklich grenzwertig. Oder: Ungerechtfertigte Angriffe und Verdachtsäusserungen sind ja wirklich kein gutes Mittel.

Nein .... das scheint für die meisten nämlich das geringste Problem zu sein.

Ich habe IsterMix auf einen Beitrag in dem er sich zu meiner Kommunikation kritisch äussert, an anderer Stelle eine lange Antwort geschrieben. Es kam NICHTS.
Dennoch bleibt die dicke, fette Lüge, ich hätte ihn als "Freak" abgekanzelt, unkommentiert stehen (wird schon was dran sein, wenn er das sagt, oder?).

Ich habe Isabella per PN gebeten ihren fiesen Vorwurf einfach ohne Aufregung zu löschen (Ich hätte ihn ohne Probleme auch selbst ausblenden können) ...

Nein, nicht nur lässt sie ihn stehen, sie tanzt durchs Forum, plaudert dreist in der dritten Person über mich, als wäre ich nicht anwesend und lässt alle grosszügig am verfälscht wiedergegeben Inhalt der PN teilhaben, die ich ihr schrieb, statt MIT mir zu reden.


Und warum eigentlich? Weil ich in Punkto veganer Ernährung eine geringfügig andere Meinung als sie habe? Deshalb habe ich verdient hier diffamiert und verarscht zu werden?
Geht's eigentlich noch?!

UND JA, es ist mir bewusst, dass es Isabella gerade unmässig hart trifft. Aber irgendwann platzt auch mir der Kragen.

Rk hat mich in der Vergangenheit immer wieder aufs übelste beschimpft und ich soll mich jetzt hier in selbstkritischer Demut im Schlamm wälzen?

Skipper kriecht mir seit Wochen wie die Schlange Kaa im Forum hinterher, zündelt und stichelt, versucht mit Macht Streit und Krach zu provozieren nur um hinterher sagen zu können: Da wo DIE ist, da ist Streit.
Das kümmert hier keine Sau.
Userinnen berichten, dass sie per PN als Femnazi und schlimmeres beschimpft werden, nur weil sie einen Thread mit einem Thema das ihnen am Herzen lag leiteten.
Das scheint voll in Ordnung zu sein. Bisschen Schwund is immer, ist ja nicht das echte Leben.

Es stimmt schon, das Forum ist nicht das Leben in seiner Gänze, aber das Forum ist ein kleiner Teil des Lebens. Und nur weil es ein virtueller Teil ist, bedeutet es nicht, dass man keine Menschen verletzt, dass sie sich nicht durch Mobbing und Hetze beeinträchtigt fühlen.

Mir ist bewusst, dass ich ein genauer Beobachter bin und ich manchmal Leute (sehr oft sogar ohne es zu merken) da treffen kann, wo es richtig weh tut.
Würde die Kritik nicht auf einen wahren Kern treffen, wären wohl auch die Reaktionen nicht so extrem.

Mir ist auch klar, dass nicht jeder die Fülle an Text die ich schreibe mag.

Aber:
Ich weiß aber auch, dass ich weit seltener als viel andere unsachlich werde und ich in Situationen ruhig bleibe, wo bei anderen schon längst der Teufel los wäre.

Dafür, dass unter meiner Knute keine Diskussion möglich und alles gar so schlimm ist, sind die von mir geöffneten Threads aber merkwürdig lang, gehaltvoll und relativ friedlich.


Und zum Thema: Du bist mal extrem reflektiert und ein anderes Mal tickst Du aus. Nach der tausendsten Stichelei sähe Euer Ton auch ab und an gereizt aus.
Rk schafft es ganz ohne, dass gegen ihn gestichtelt wird, einen wesentlich unsachlicheren und unterirdischen Ton an den Tag zu legen, als ich am schechtesten Tag meines Lebens.

Aber das ist halt ein lieber Kerl, den man nicht so ernst nehmen muss, im Gegensatz zu mir frustrierten, alten, chronisch untervögelten Krawallschachtel.
Merkt hier eigentlich noch wer was?


@ Rk: Ich war hier volle 10 (ZEHN) Jahre Fräulein Wunder. Dass Du das jetzt erst merkst... Gemerkt hast Du es zudem daran, dass ich es offen hier geschrieben habe. Mach etwas nicht zu einem Problem das keines ist, nur weil Dir die Angriffsfläche ausgeht.
Ich kann jetzt nichts zum aktuellen Geschehen sagen, weil ich es nicht mitbekommen habe.

Tatsache ist aber, dass es hier wesentlich weniger Zoff gab, als Kaffeepause, Hanna und TCA abgemeldet waren.

Ist das nur mein subjektives Gefühl?
Das unterschreibe ich mit, kleines Glück. Man liest ja die Themen, die einen interessieren, und überall wird es irgendwann unschön, nervig oder giftig. So macht das keinen Spaß!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
ѼIch bin ein ApfelѼ, mitlesen reicht auch, sofern es Themenbereiche sind, die einen selbst persönlich betreffen.
Na ja, solang es einen nicht selber betrifft, weil man nur mitliest, mag das hinkommen.

Ob das die User, die unter häufigem Bashing leiden müssen, auch so sehen, sei dahingestellt.
Mal eskalieren.... das musste ich mir wirklich mehrfach durch lesen. Hier eskaliert zzt fast jedes Thema, was Ersteller/in ja selbst ausführlich moniert.
Was daran schön ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Auf alle Fälle interessanter als noch vor Wochen. Dass polarisierende Themen mal eskalieren, nehme ich gerne in Kauf ...
22.08.2018
Die Forenstimmung ist wie sie ist...wie das Leben draußen auch.

Da ist der/die eine dem anderen nicht grün, der nächste herablassend, die andere bierernst oder kann nicht bei der Sache bleiben und trotzdem gibt immer mal wieder Diskussionen, die ich gern verfolge und an denen ich mich beteilige. Habe ich keine Lust mehr dazu oder meine ich, dass ich nichts mehr zu sagen habe, lasse ich es wieder.

Es ist ein FORUM !!! Wie Peter Löwenzahn schon wusste, es gibt einen Ausschaltknopf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Forenstimmung ist gut. Die letzen Monate mit bis zu 10 R auf der Gähnskala ( 0 R = Eskaltion in allen Bereichen; 10 R = Niemand schreibt auch nur 1 Wort) waren schlecht.
*klugscheißermodus an* Da steht noch ein zweites "d" im Text. *klugscheißermodus aus* ;o)

Edit: Korrektur schneller als mein Beitrag. - Danke, rk. :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
@nadelfee

Ein d durch ein s ausgetauscht

Ich kann trotzdem die Dame einfach nicht ernst nehmen und finde sie eher bemitleidenswert als als kompetente Persönlichkeit.
@rk: Nichts für ungut, aber "die" steht immer noch im Stall und macht "muh". Auch wenn es Dich -wie andere- irgendwie nervt, könnte man sachlich beim "sie" bleiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
@Das kleine Glück

Das schafft sie schon seit längst vergangenen Zeiten nicht als sie noch als Fräulein Wunder auf einer Seite, auf der über Gästebuch kommuniziert wurde, unterwegs war.

Da ich immer als rk76de unterwegs war ist mir da auch klar geworden warum sie von Anfang an unmittelbar nach ihrem Auftauchen hier mich angeht und ankeift als würde sie mich kennen.
Gut, inzwischen weiß ich: Sie keift alle so an, hat nichts mit mir zu tun 😁😁😁😁

Edit

Ein d gegen ein s getauscht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
2 Fragen habe ich an Kaffee-Pause:

Ziehst du für dich Konsequenzen?

Werden hier im Forum "reine Dicken-Themen" (ich hoffe es ist klar, was ich meine) gut diskutiert?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Hallo Kaffee- Pause,

ich denke ich habe deine Kritik an sich durchaus so verstanden wie Du schreibst,
ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, für mich sind wir unterschiedlicher Meinung auf einer Sachebene. Ich finde es wichtig das zu unterscheiden, dennoch war mein persönlicher Eindruck eben der, dass wenn ich weitermache es genau zu diesem "Schritt zu weit" führen könnte- deshalb habe ich Deine Meinung stehen lassen.... Und das ganz ohne böse Gedanken.....

Ein kurzer Exkurs zum genannten Link (der Vollständikeit halber noch einmal kopiert falls jemand nachschauen möchte):

https://www.paulwatzlawick.de/axiome.html

ich war und bin der Meinung dass dort wesentlich besser und vor allen Dingen korrekt formuliert ist was gemeint ist als in eigenen Worten- das wäre dann schon eher interpretiert... Außerdem würde ich keine Link einstellen hinter dem ich nicht stehen kann....
Dieses war mein begehren damals:

„“Ich wollte es einfach mal ansprechen,
das Forenklima und die Qualität untereinander/miteinander ist seit kurzem wirklich
sehr angenehm geworden.
Kein angemache, keine Streitereien, niemand beleidigt,
einfach angenehm geworden.
👍👍
Wollte ich nur mal los werden.“

Selbst bei diesem lob musste ich mich rechtfertigen, das niemand persönlich gemeint war. Drum habe ich das dann nochmal speziel direkt versucht zu klären.
Heute würde ich das nicht mehr schreiben.
Weil es eine kurze Genusszeit war.
Hallo Kaffee-Pause,ich will Dir auch mal antworten, schicke aber voraus, dass dies meine eigene Meinung ist, u dies ohne Wertung zu sehen ist.

Ich mag Deine Beiträge eigentlich echt wirklich gerne lesen, inhaltlich, aber in letzter zeit frage ich mich desöfteren warum Du viele Dinge so extrem auslegst, bzw. Diese geschriebenen Worte ja anscheinend das in Dir auslösen? Ich wäre da nie drauf gekommen.... Ich weiß dass jeder Mensch anders fühlt und denkt aber im Moment empfinde ich Dich als hypersensibel. Wie gesagt, nur meine eigene Meinung.

Ich möchte Dir nur sagen, dass das vielleicht den anderen Forum Teilnehmer mit Deinen Worten genauso ergeht?
Beispiele will ich nicht noch einfügen um das ganze nicht ins endlose zu ziehen.
Du musst meine Worte nicht für voll nehmen u auch musst Du nicht darauf reagieren, ich hab nur meine Meinung kundgetan u wie gesagt, lesen tu ich Dich inhaltlich total gerne, nur manche Reaktionen Deinerseits auf andere Beiträge bringen mich ins grübeln.

Es würde mich freuen, wenn Du trotzdem dem Forum erhalten bleibst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Pudelin, du sprichst mir aus dem Herzen.