Die Forenstimmung - ein offenener Brief
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

@ das kleine Glück
Ich glaube nicht das es da einer großartigen Lösung bedarf....entweder Kaffepause macht so weiter wie bisher, dann muss sie eben mit Gegenwind rechnen oder sie hält sich etwas zurück, das muss die ja aber selbst entscheiden. Ich selbst bin sicher auch jemand der polarisiert, kann aber ganz gut damit umgehen...ich teile aus, muss also auch einstecken können.
Und genau wegen Deinen aus dem Ganzen raus kopierten Zitaten, KaffeePause. Den Grund lieferst Du gerade wieder selber.
Ich sehe mich nicht als Opfer, ich sags einfach, warum Du für mich hier Brandstifter Nr 1 bist.

Habe Fertig
( Giovanni Trapattoni 10. März 1998, München )
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Eine Lösung wäre, wenn alle mal einen Schritt zurücktreten und erstmal durchatmen würden.
Dann das Gesagte sacken lassen und bewusst reflektieren!

Ich schaue mir das Forum erst seit gestern an, kenne die Vorgeschichten nicht und möchte insofern auch objektiv bleiben. Aber was sich hier an Diskussionskultur bei erwachsenen Menschen auftut, die sich alle auf die Fahne schreiben, dass sie eben jene haben, ist in meinen Augen zum Teil grenzwertig.

Der Thread hier bezog sich u.a. auf einen Vorfall gestern Abend in einem anderen Thread zum Thema "vegane Lebensweise" und das Feindbild, dass es oft hervorruft. KaffeePause war Eröffnerin des Threads und beteiligte sich auch an der Diskussion. Nach eigenen Worten fungierte sie als Moderatorin des Threads.
Die Arbeit eines Moderators bei solchen Themen ist sehr heikel und Bedarf viel Feingefühl. Vor allem muss man sich aber klar ausdrücken und Positionen knapp und zielgenau formulieren und darstellen. KaffeePause ist eloquent, keine Frage, aber Knappheit in der Sprache ist nicht ihr Steckenpferd. Mir war oft nicht ersichtlich, dass sie verschiedene Aspekte herausarbeiten wollte.
Daher kann ich Isabellas, wenn auch sehr missglückten, Kommentar über die "zwei Accounts der KaffeePause" nachvollziehen. Ich denke, Isabella hätte besser daran getan "zwei Seelen in einer Brust" zu sagen. Das wäre unverfänglicher gewesen. Aber geschrieben ist geschrieben.
Was genau, ist nachlesbar in jenem Thread auf Seite 6 und 7. KaffeePause fühlte sich angegriffen und bat in einer PN um Rücknahme des Posts. Der Aufforderung kam Isabella nach. Öffentlich. Soweit so gut. Das ist gemeinhin bekannt als öffentliche Klarstellung - machen Medien öfter auf Post von Anwälten diverser Stars hin z.B.
Hier wurde aber KaffeePause tatsächlich pampig und schloss den Thread, weil sie sich diffamiert sah.

Das wäre ein Punkt zum Zurücktreten und Durchatmen gewesen. Es war doch nichts passiert. Isabella hatte getan worum sie gebeten wurde und sich höflich in aller Öffentlichkeit entschuldigt.

Nein, stattdessen wird im Nullkommanichts ein guter Thread geschlossen und stattdessen woanders sich Luft gemacht.
Das ist keine Diskussionskultur und so jemanden kann ich als "Moderator" auch nicht ganz ernst nehmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Willst du dich wirklich als Opfer darstellen?

Ganz klar: nein!


@ DoA

Danke für Deine klärenden Worte, möglichen Neid hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Plan.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Eine Lösung gibt es nicht, weil sich jeder unter einem "guten" Forum etwas anderes vorstellt.
Ja, es gab Situationen, wo auch ich mir gewünscht hätte, dass Kaffee-Pause sich mal zurückhält.
Aber im großen und ganzen hat eben jeder seine Eigenarten und ich finde es gut von ihr, gewisse Geschehnisse klarzustellen.
Sie ist aber definitiv nicht „Schuld“ für alles!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Klar, aber meine Frage war ja, was denn eine Lösung wäre?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Wir könnten ja versuchen das zu tun, skipper1964, was Kaffee-Pause schon mehrfach vorgeschlagen hat, nämlich nicht über sie, sondern über das Forum zu sprechen. Was halten denn alle, aber natürlich insbesondere diejenigen, die Kaffee-Pause für die Wurzel allen Übels halten, für eine Lösung?
Dass Kaffee-Pause geht?
Was wäre dann mit Usern wie mir, die sich dann immer noch unwohl fühlen würden?
Echt schade, dass du deine Unterstellung unkommentiert stehen lässt und gehst, Sonrisa! 👎
Aber wie heißts im Allgäu so schön:
Isch halt so ! 😎
Ich frage mich wirklich Kaffepause,was du mit dieser Selbstinszenierung bezweckst. Willst du dich wirklich als Opfer darstellen?...Jeder der nicht deiner Meinung ist wird von dir verbal abgewatscht.
Eines muss ich allerdings sagen...ohne dich wäre das Forum viel langweiliger.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Dankeschön und selbstverständlich angenommen, Kaffee-Pause. Ich kann deine Wut - wie gesagt - absolut verstehen und mir wäre das ebenso rausgerutscht, glaube ich. Vor dir ziehe ich wirklich meinen imaginären Hut, weil du es die meiste Zeit schaffst, sachlich zu bleiben und schlüssig zu argumentieren. Falls du dich mal im Ton vergriffen hast oder dir ein "Fehler" passiert ist, bist du dir nie zu fein, um Entschuldigung zu bitten. Das finde ich wirklich gut.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass dir hier viele nicht wohlgesonnen sind und beispielsweise dein Verhalten mit dem des absoluten Vollidioten Trump vergleichen. Aber Kaffee-Pause soll natürlich ruhig bleiben, ne, und sich das gefallen lassen. Sonrisa, du merkst an, dass es weniger Zoff gab, als X, Y und Z nicht da waren und schreibst dann sowas "Konstruktives"? Bin maximal beeindruckt. Was erhoffst du dir davon, außer zu beleidigen? Dass Kaffee-Pause in sich geht, deine "weisen" Worte nachklingen lässt und dir dann Recht gibt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Rudi, Du bist immer das missverstandene Opfer.

Sollen wir mal die Realität und den Thread ansehen, von dem Du sprichst.

rk76de 04.07.2018, 20:18
Es ist vorbei, sie sind wieder da......


rudi 04.07.2018, 20:57
😳🙈 och nööö mach nicht sowas. Alles nur Gerüchte.






"Doppeltgemoppelt" 09.07.2018, 12:36
Hey Amadahy...mhm, ich weiss nicht, ob er auf "Gegenliebe"
trifft, aber ich würde gerne mal wieder was von der Frau in der 'Pause' lesen. Die gerne auch Kaffee zu sich nimmt.
Also, falls Frau Pausenkaffee dies' lesen sollte; Please, come back again! 😉




sehrgriffig65 09.07.2018, 20:37
Ist denn Kaffeepause auch wieder zurück? Hanna hat es ja nun mit Pudeln und dem Tod




In unmittelbarem Zusammenhang dazu:

rudi 09.07.2018, 22:22
Kontra, soll ich schonmal den Erstehilfeschluck kalt stellen? Wenn doch so ein paar sich den Kravallo zurück ersehnen, wird die Flasche das einzig Ehrliche sein.



Rudi, ernsthaft? Namen nennst Du nie, das stimmt - um eben genau dieses Schmierentheater abziehen zu können.
Wer gemeint war, war aber glasklar

Kein Wort deines Namens. Nicht mal ansatzweise von mir bedacht.

(...) Mir war es und ist es egal. Ob Du da bist oder nicht.


Ja rudi, das merkt man.
„......der Betroffene selbst empfindet selbstverständlich einen Angriff stärker als der Leser.....“

Ja und deshalb gab es in meinem Fall ein, zwei Mißverständnisse, die geklärt wurden!

Mir liegt es absolut fern „Zoff“ anzuzetteln! Ich habe aber einen hohen Gerechtigkeitssinn und mag es nicht, ungerechtfertigt angegriffen/beschuldigt zu werden.
Ich denke, dass geht jedem so.
Und ich bin dann halt jemand, der sich „wehrt“.
ABER ich vermeide dabei, den anderen zu beleidigen, zu demütigen oder anzuprangern.
Dem Professor habe ich freundlich meine Meinung gesagt, weil seine frauenfeindlichen Aussagen unter die Gürtelinie gingen. Und ich habe mir GEWÜNSCHT, dass er verschwindet (nur gewünscht). Dass der da oben meine Wünsche erfüllt, war mir neu....
Das hat nichts mit Zoff zu tun, Sonrisa!
Seine W...s Ankündigung hat ihm ja dann das „Genick“ gebrochen.

Ich finde die Unterstellung von Sonrisa, dass es Zoff gibt, seit ich wieder da bin, eben als ungerecht und habe deswegen diese Zeilen verfasst!

Ich bin nicht wieder da, um Unruhe ins Forum zu bringen, sondern weil ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe, doch noch jemanden kennenzulernen.
Ich hatte im letzten Halbjahr einiges zu verarbeiten und dachte eigentlich, dass ich hier wieder Spass am Lesen haben könnte!?
Echt schade....😔😢
@ Kaffeepause

Du kommst mir vor wie der Trump.
Twittern (rubensfanen) bis der Arzt kommt und dann unschuldig tun und das Opfer spielen.

Nett fand ich es, dass du eine 3monatige Forenpause brauchtest und dich dazu abmelden musstest und in der Pause dann durchs Schlüsselloch geschaut hast. Das ist doch fast wie Weihnachten als Kind. 😀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Das stimmt allerdings Minty und dafür entschuldige ich mich ausdrücklich und bei allen die immer wieder eingreifen und etwas sagen. Natürlich gibt es viele Leute die was sagen und sich eingesetzt haben. Ich habe das (auch wenn es so wirkt) nicht vergessen, es ging nur einfach in der Wut unter.

Kleines Glück - ich finde es toll, dass Du ein so gutes Gefühl für Deine Kräfte hast. Bitte fühle Dich nicht schlecht deswegen, sondern sei stolz darauf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Zitat:
"#253283 12.07.2018, 09:52
@Rudi

Wir haben scheinbar ein sehr unterschiedliches Verständnis
a)was die persönlichen Angriffe und
b)das inhaltlliche Verständnis der Worte des Anderen angeht.
Ich habe meinen Standpunkt hinreichend und sachlich dargelegt und erklärt.

"Nochmal, ich gehe Dich nicht persönlich an, aber da existiert schon extreme Wissenslücke im Informationsfluss deinerseits." - Was soll dazu noch schreiben? Was soll das sein, wenn kein persönlicher Angriff?

Ich gebe Dir Recht, dass es so keinen Spass macht!"
Zitat Ende

Wenn ich mich nicht täusche, rudi, schrieb dies eine mittlerweile gelöschte Userin, zu exakt dem Zeitpunkt als du das Forenklima lobtest. Es ist schon viel dran, an dem was Ich bin ein Apfel sagte, der Betroffene selbst empfindet selbstverständlich einen Angriff stärker als der Leser.
Nochmal für Dich KaffePause, obwohl ich kein interesse an weiteren Dialogen mit Dir habe:
Das von Dir ständig aufgeputschte Thema, siehe oben, wurde von mir eröffnet, weil es eine lange Zeit angenehm war zu schreiben und zu lesen. Kein Wort deines Namens. Nicht mal ansatzweise von mir bedacht. Letztendlich hast Du am letzten Tag nochmal ausgeteilt und dann verabschiedet mit den Worten „was soll ich eigentlich noch hier“
Das Thema wurde von mir geschlossen, weil da schon das Klima im Eimer war. Komplett.
Mir war es und ist es egal. Ob Du da bist oder nicht. Aber ich werde nicht ewig still halten, wärend Du hier das Unschuldslamm spielst, andere springen mit auf, ach die arme KaffeePause, dabei, wenn ich mir Deine Beschwerde oben durchlese, monierst Du das, was Du doch selber machst. Genauso rasierst Du viele User/in. Einige mehr, einige weniger. Selbst vor wenig schreibende User/in, hast Du kein Anstand. Du knallst drauf, drehst Wörter um die dann einen komplett anderen Sinn bekommen, und kommentierst die dann auch noch so, das der Ursprung voll schlecht da steht.
Arbeite Du erstmal an Dir selber, bevor Du hier viele angehst, über ein Verhalten, was dich selbst reflektiert. Dann wendet sich auch die Art Dir gegenüber. Nur so, wie Du selbst drauf haust, brauchst Du Dich nicht zu wundern, das es ein rauer Wind wird.
Du alleine kannst das ändern. Wenn Dir das hier natürlich alles piepegal ist, dann klar, wirds so bleiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
"Aber ich sage dir ganz ehrlich: Ich bin es manchmal/oft einfach leid, Entsprechendes zu erwidern."

Ich für meinen Teil muss es (leider) noch ganz anders formulieren, Minty (bzw. eigentlich ist es ja meine Mitantwort an Kaffee-Pause, ich wollte es nur eigentlich vermeiden, weil ich im Forum nichts persönliches von mir schreiben wollte und so ganz geht das nicht ohne zumindest etwas persönlich zu werden, da Minty das aber nun schrieb, denke ich, das sollte ich ergänzen).
Leider bin ich schwach und empfindlich. Was nicht heißt, dass Kaffee-Pause unempfindlich ist, ich selbst schrieb ja an anderer Stelle: wer stark ist, ist nicht unverletzlich, nur ich bin nicht einmal stark. Nur, weil ich meine Grenzen kenne, meine Grenzen in den Nehmerqualitäten sage ich zu vielem nichts, zudem ich etwas sagen wollen würde. Sowohl zu Themen, wie dem Vegan-Thread, als auch zu Usern (allerdings auch davon einige, die hier überhaupt nicht genannt wurden). Schlicht, weil ich schwach bin, ganz einfach deshalb, nicht, weil es mich nicht kümmert und ich persönlich habe mir vorgenommen mich noch mehr zu schützen. Das ist nichts, was mich besonders ehrt, das weiß ich durchaus, gerne würde ich von mir sagen können, dass ich mich wie eine Wand aufstellen kann und zu Ungerechtigkeiten immer oder oft etwas sage, es ist aber nicht so. Ich möchte mich schützen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
"Tatsache ist aber, dass es hier wesentlich weniger Zoff gab, als Kaffeepause, Hanna und TCA abgemeldet waren.

Ist das nur mein subjektives Gefühl?"

Natürlich gab es weniger Zoff. Es gab ja auch kaum bis gar keine Threads mit spannenden Themen. Worüber soll man sich da streiten?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Sorry, kleines Glück - das mit IsterMix ist mir tatsächlich entgangen. Das tut mir leid.

Und ansonsten: Der Thread dreht sich eigentlich nicht um mich, deshalb sehe ich keine Notwendigkeit hier irgendwas zu Konsequenzen zu thematisieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Kaffee-Pause, es ist nicht richtig, dass es hier keine Sau interessiert oder niemanden kümmert, wie mit dir umgegangen wird (mir fallen da Das kleine Glück, Berith, Mattilda, Feucht von Lipwig und ich auf die Schnelle ein...da sind sicher auch noch andere). Ich mag mich jetzt nicht daran aufhängen, weil ich deinen Zorn absolut nachvollziehen kann, weil du genau das beschreibst, was ich hier auch beobachte. Und du bist die Betroffene. Wäre ich in deiner oder Pudelins Situation, ich wäre hier längst weg und hätte nicht nur einmal vor Wut geheult. Ich habe nicht erst einmal einen entsprechenden Kommentar zu vermeintlich subtilen oder weniger subtilen Giftpfeilen in deine oder Pudelins Richtung hinterlassen. Aber ich sage dir ganz ehrlich: Ich bin es manchmal/oft einfach leid, Entsprechendes zu erwidern.