Die Forenstimmung - ein offenener Brief
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Danke Isabella1968, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Es erstaunt mich, wie genau du immer zitieren kannst, wer wann was gesagt/geschrieben hat, Kaffepause. Und wie toll du anderen die Worte im Munde umdrehen kannst und gleichzeitig bei deinen eigenen Worten diese Fähigkeit dich verlässt. Du hast mir durchaus damit gedroht, ich würde hier gesperrt werde. Deine genauen Worte kann ich nicht mehr nachlesen, da ich ja keinen Zugriff mehr auf unsere Konversation per PN habe. Sinngemäß sagtest du, in anderen Foren wäre ich schon lebenslang gesperrt worden.
Genau das würdest DU doch anderen als Drohung auslegen.
Kann es sein, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist?
Warum ich das frage?
Weil du manche gebräuchliche Redewendungen offensichtlich nicht kennst und daher falsch verstehst.
Weil du jeden Satz in einzelne Worte sezierst und diese aus dem Zusammenhang gerissen von allen Seiten beleuchtest, ohne den Sinn dahinter zu verstehen.
Und was du darüber sagst, dass andere dich hier ständig angreifen: Ich habe mich aus dieser Diskussion herausgehalten, weil ich keinerlei Sinn darin sehe. Dennoch musst du meinen Namen immer wieder ins Spiel bringen.
Lass mich bitte einfach in Ruhe.
Ich will nicht zanken, dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Ich denke, viele wollen Dich verstehen, können es aber nicht. Du bist eine Frau, die Themen bis zum Erdkern nachgeht. Ist für viele vielleicht schwer nachzuvollziehen. Für mich auch manchmal. Aber dafür bist Du eben Kaffee Pause und Oberflächlichkeit gibt es schon zu genüge auf dieser Welt. Deshalb finde ich es in den allermeisten Fällen es sehr gut, dass Du so hartnäckig an Themen dran bleibst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Das war kein Vorwurf an Dich, dass Du nicht reagiert hast. Es fällt mir nur einfach auf, dass ich hier etwas falsch zitiere (missverständlich und grob, aber inhaltlich dennoch halbwegs korrekt) und es keine zwei Minuten dauert, bis jemand das moniert.
Wenn ich die Beleidigungen, Anschuldigungen, falsch zitierten Aussagen, Diffamierungen, glatten Lügen und giftigen Seitenhiebe mit denen ich mich hier gestern konfrontiert sah mal auflisten würde, dann würde vielleicht deutlich werden, dass meine Reaktion in diesem Thread im Verhältnis dazu ziemlich ruhig ist.

Du hast Dich zurecht aufgeregt, dass ich Dich falsch und verkürzt zitiert habe und sagst selbst: "solche Dinge wie gerade lassen manchmal die Stimmung kippen", Du merkst ja selbst an, wie sehr das an einem nagt ... und jetzt stelle Dir das mal 10 vor und ohne, dass jemand hinterher sein falsches Zitat verbessert, nein da wird noch in andere Threads gehuscht und dort alles im Schutz der anderen nochmal durchgekaut, da wird von allen Seiten noch draufgehauen.

Und stelle Dir vor Du versuchst trotzdem weiter fair zu bleiben, das alles irgendwie zu etwas Positiven umzukehren und dann fällt das Wort hypersensibel.
Vielleicht siehst Du, dass es einfach ist, diese Wort in dem Moment in den falschen Hals zu bekommen.

Dein Fokus liegt auf Deinem Beitrag und Deiner Aussage. Und das ist richtig so.

Aber dass unter diesen Bedingungen ein 100% korrektes Verhalten und Zitieren, ein lässig und cool bleiben langsam echt schwierig wird, dürfte auch klar sein. Zumal es von anderen Leuten auch nicht verlangt wird.



Ich denke inzwischen auch dass DoA Recht hat: @Kaffee-Pause...du musst dich nicht ständig erklären, denn sie wollen dich nicht vestehen. (nicht auf Dich bezogen dinschn78) - DoA, überhaupt eine Userin auf die ich öfter mal hätte hören sollen, aber hinterher ist man immer klüger. 😉 Meine Hartnäckigkeit macht mir da leider immer wieder einen Strich durch die Rechnung.
Danke, dass Du das korrigiert hast.

Ich mische mich ungern in Diskussionen ein, wenn ich nicht betroffen bin u bin jetzt auch kein Daueronliner, darum hab ich Dir nur meine Empfindung geschrieben.


Ich habe es gestern schon geschrieben, ich lese Dich wirklich gerne, aber grade solche Dinge wie gerade lassen manchmal die Stimmung kippen u es wird hoch gepusht.

Wenn ich eine Ungerechtigkeit lese, hab ich kein Problem das auch so kundzutun, aber dafür bin ich manchmal einfach nicht im Thema, weil ich nicht so oft hier on bin, oder bzw. nur mit dem Handy, u da ist ein langer Text schon sehr mühsam, wie Du gestern auch angemerkt hast :o)

Edit: etwas umgebaut, fürs bessere Verständnis
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
@ dinschn78

Ich habe es nicht nochmal nachgelesen und falsch zitiert. Ich habe es jetzt verbessert. Entschuldige, das war ein Fehler.

Grundsätzlich ändert das für mich nichts an meiner Aussage. Nur am Rande: Du bist nicht die Erste die das anmerkt, die Antwort war also eigentlich nicht auf Dich persönlich gemünzt (auch wenn es durch mangelnde Kommunikation meinerseits so rüberkam, das weiß ich und das war falsch)

dinshn78 - nicht falsch verstehen, Du hast vollkommen Recht in dem was Du sagst und ich habe da schlampig zitiert ... aber ich würde mir mal wünschen, dass jemand ebenfalls so schell zur Stelle gewesen wäre oder überhaupt mal eingreift bei den ca. 15 glatten Lügen die hier gestern über mich verbreitet wurden. Sei es dass ich isabella mit Komplettsperre aus dem Forum gedroht habe (Habe ich nicht) oder dass ich IsterMix als "Freak" bezeichnet habe (Habe ich nicht) und und und

Es ist einfach Normalität, dass man die grössten Lügen raushaut und alles einfach so weiterläuft.

Und wie gesagt, zum sensiblen Reagieren habe ich im Prinzip nichts anderes zu sagen. Übersensibel fand und finde ich meine Einwände nicht und die Reaktion in der gestrigen Situation auch nicht übertrieben. Die Grobheit ist nur so normal geworden, dass es m.E. übersensibel wirkt.
Weißt Du Kaffee-Pause jetzt ist wieder so ein Moment wo ich Deine Aktion nicht verstehe,

Ich habe das gestern geschrieben :

"Ich weiß dass jeder Mensch anders fühlt und denkt aber im Moment empfinde ich Dich als hypersensibel. Wie gesagt, nur meine eigene Meinung."

Ich habe Dich weder als "die" betitelt, noch geschrieben, DASS Du es bist, sondern nur, dass ich Dich so wahrnehme respektive empfinde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Irgendwann fiel hier mal der Ausspruch: im Moment empfinde ich Dich als hypersensibel.

Ich bin lieber so sensibel, dass ich solche Dinge noch spüre und anspreche, als über alles mit Grobheit hinweg zu gehen oder mir mit Lästereien hintenrum Genugtuung zu verschaffen. In diesem Sinne empfinde ich das also eher als Auszeichnung, denn als Makel.

EDIT: falsch zitert und deshalb ausgebessert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Dann kam ein Einwand, daß es nicht wirklich korrekt ist und das Thema war vom Tisch.

Gut, dagmar, also genau genommen kam ein leicht ironischer Einwand:

skipper: Das war jetzt aber politisch nicht korrekt. *Mahnenden Zeigefinger hebt* :-)))

Es könnte schließlich auch ein großer Weißer....


und danach wurde der grosse Schw.... den alle Schwarzen bekanntlich haben 🙄 noch draufgesetzt.

Also zum einen eben nicht: Thema vom Tisch und zum anderen: der Rotz bleibt ja zudem trotzdem stehen.

Da es offenbar nötig ist, erkläre ich auch gerne was mich daran stört.

Es ist nicht politisch inkorrekt, weil es ein großer Weißer sein könnte (*schelmisch mit dem Finger droh*) - es ist eine homophobe Phantasie, die den Wunsch äussert jemand andere solle vergewaltigt werden. Vergewaltigung finde ich weder bei Männern, noch bei Frauen (und nicht mal bei Trump) einen Schenkelklopfer-Witz.
Der ekelhafte Zusatz mit dem großen Schw... ist schlicht rassistisch.

Und: Nur weil es anderswo NOCH grober zugeht, bedeutet das nicht dass das Forum nicht auch vollkommen verroht in Ton und Umgang ist.

Es war von mir EIN Beispiel was hier tagtäglich unter "ist doch alles nicht schlimm" weggeschmunzelt und grossherzig überlesen wird, das einfach so unterm Radar läuft, während wir hier nun schon 96 Beitäge mit dem un-mög-lich-en und unerträglichen Kommunikationsstil von Kaffee-Pause und ihren sachbezogen Themen füllen.

🙄

So a bisserl verkehrte Welt seht ihr aber schon auch, oder?





Zum Thema "Neid"
@ FürstinSofaecke - danke (dem kleinen Glück, Mata Hari, Black Orchid und dagmar natürlich auch für die Beiträge), dass Du das nochmal aufgreifst. Keine Ahnung ob das mit Neid zu tun hat - ich weiß es nicht.

Das hatte ich gestern auch genau so ganz kurz angespochen (nachdem DoA das Thema anschnitt) und stehenden Fusses wird wenige Minuten später parallel gepostet:




°Kräuterhexe° Gestern, 21:22
Wenn gar nichts mehr als Argument geht kommt die Neid-Keule!


Und das ist nur eine der vielen, vielen und eine vergleichsweise harmlose Nettigkeit die gestern parallel liefen. Verstreut und ohne Namen - die Stimmung wird damit bewußt aufgeheizt und wenn im eigentlichen Thread der Ton gereizter wird, kann man schön so tun als wäre der Verfasser auf Krawall gebürstet.


Lässt sich hinterher abstreiten (Ich meinte gar nicht Dich, sondern den Schwippschwager meiner Oma!!) und spätestens am nächsten Abend kann da auch niemand mehr wirklich einen Bezug mehr herstellen.

Statt offen Kritik zu äussern (und sich dann eben auch der Antwort zu stellen) wird diese Art der Kommunikation hier geradezu exzessiv betrieben.
Der Stich sitzt, alle wissen in dem Moment wer gemeint ist - und hinterher ist nichts gewesen. Alles Einbildung.

Glaubt doch nicht, dass sich sowas nicht auswirkt? Ein derart mieser Umgang steht und fällt doch nicht mit einer, einzigen Person?

Wer nicht den Mut hat andere direkt zu kritisieren, sollte es ganz lassen. Meine Meinung. Dann wäre diesem Forum schon viel geholfen und eine Menge anders.
Guten Morgen, das Thema das hier einige dicke Luft machen und das Klima verseuchen, können sich wohl ziemlich viele auf den Buckel packen, es kommt immer drauf an wie man oft selbst drauf ist.
Bei einigen habe ich das Gefühl das sie mehr nach Antipathie oder Sympathie Antworten!
Ich mag Kaffee-Pause sehr gerne lesen genauso wie die Pudelin , Vanille und einige andere.
Diese Bemerkungen :"wie ,es ist besser Du Meldest Dich ab hier," kommt übrigens oft von Usern denen die Argumente ausgehen so mein Eindruck.
Von Irgend jemandem habe ich gelesen das es Neid ist, ja da muss ich sagen den Eindruck habe ich auch hin und wieder.
Das ich wenig schreibe, liegt nicht an dem Forum, ich finde es gut so wie es ist sondern an meiner Person, ich Quatsche nämlich für mein Leben gern :-)))
Ich rede mal von meiner Sicht, KaffeePause hat das Thema angestochen, mal sehen was drauß gemacht wird.
Meine Beiträge, egal wie der Inhalt ist, wird von KaffeePause zerlegt. Jeder. Es werden einzelne Wörter in total falschen Licht gerückt und kommentiert, teilweise verglichen mit irgendwas vor vielen Monaten. Dann hat mein Beitrag plötzlich total negative Eigenschaften, mir fremd.
Dazu unterschwellige Andeutungen, die jeder erkennt, aber geschickt geschrieben wird.
Versuche ich mit Ihr friedlich auszukommen, legt sie nach. Selbst freundliche Texte knallt sie weg mit krasser Schreibweise.
So kann kein vernünftiger Austausch zustande kommen.
Wenn ich dann lese, in der friedlichen Zeit war es langweillig, muss ich sagen, es war Ferienbeginn....
Und wenn dann noch geschrieben wird, so ist es besser, quasi mit Zank Streit Beleidigungen und Belehrungen, hat kein Forum eine Chance. Egal welche Rubrik. Ein Forum ist nur spannend, wenn Stress ist? Das zeigt eindeutig, warum man dann wohl nur hier ist.
In der „langweiligen Zeit“, gab es Tagelang schöne Themen, viel miteinander und nicht gegeneinander.

Von KaffeePause wünschte ich mir, das sie hier das richtige erkennt und mit nimmt.
Denn ich finde auch, sie schreibt super, tolle Themen, wenn dieses abrasieren und zerpflücken vonanderen derer Beiträge nicht wäre.

Für mich der einzige Auslöser für Stress der dann immer eskaliert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Ich bin bei einem Thema hier im Forum auch schon einmal mit vielen hier zusammengerasselt ( Thema weiß ich nicht mehr). Ich gebe zu, ich hatte damals einen ziemlich schlechten Tag und hätte lieber die Klappe halten sollen. Seitdem bin ich nur noch stille Mitleserin hier , da ich mir gedacht habe, so masochistisch veranlagt kann ich überhaupt nicht sein, dass ich mir hier freiwillig Prügel abholen muss.
Vielleicht sollte jeder User bevor er das Forum betritt sich fragen, ob er wirklich in der Stimmung ist konstruktiv an einer politischen Diskussion teilzunehmen, oder ob er nicht lieber doch nur ein wenig quatschen möchte zu den leichteren Themen des Forums. Man muss nicht ständig und überall zu jedem Thema etwas sagen. Vielleicht kommt es dann nicht ständig zu diesen ganzen Auseinandersetzungen, weil jeder meint, er müsste zu allem und jedem seinen Senf dazugeben. Ich kann Kaffee Pause total verstehen. Sie sorgt hier für eine gewisse Forumshygiene in ihren Threads und wird dafür noch runtergemacht! Das es für eine Frau wie sie enttäuschend sein muss, weil sie sich wirklich ernsthaft über die Themen Gedanken macht ist doch völlig klar !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
@ Frau Kaffee- Pause, schön dass Du mich jetzt verstanden hast ;-)

Dazu passt erweiternd auch der Beitrag von Dagmar gestern Abend zum Thema Sach- und Beziehungsebene und den Tipps wie man sich erstmal beruhigt um dann sinnvoll antworten zu können...

@ Dagmar- Danke!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Edit: das war nur meine Antwort auf die Frage von Hm... Und nun?, mir ist klar, dass man da sehr viel dagegen sagen kann, Kaffee-Pause hatte es allerdings schon gesagt, dass dafür in diesem Thread kein Raum ist, lediglich die Frage an mich direkt wollte ich nicht unbeantwortet lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Danke, rk76de
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
"@kleines Glück:
Was wäre dann mit Usern wie mir, die sich dann immer noch unwohl fühlen würden?

Was wäre Deine Lösung? Bzw. was wünscht DU dir, damit Dein Unwohlsein weniger wird?"

Hm.. und nun?, keine. Wirklich, ich zweifle daran, dass das hier möglich ist (ich hatte es bei einem ähnlichen Thread von Pudelin schon mal erwähnt), meine Konsequenz daraus habe ich ja bereits genannt. Was mich persönlich wirklich sehr interessieren würde, das wäre ob dieses Forum hier mit ausschließlich "Dicken-Themen" (beinahe hätte hier ein Schreibfehler für einen Regelverstoß gesorgt 😀 ) funktionieren könnte, denn deshalb bin ich hier. Ok, das stimmt so nicht, ich bin hier für eine männliche Begleitung, aber in Schreibpausen oder anderem Leerlauf bin ich hier, weil ich sonst mit Dicken-Themen nicht gut aufgehoben bin. Umgekehrt finde ich bei einem eindeutigen Kräfteverhältnis einen Thread über Veganer hier einfach nicht gut aufgehoben, genauso wie ich einfach das ewige Merkelmussweg usw. nicht mehr lesen mag. Zwingt mich keiner zu lesen? Ich finde schon, dass ein Forum in seiner Gesamtheit zu lesen und zu "werten" ist und Leuchterblume, für mich gehört auch das, was hinterher in diversen Smalltalk-Threads geschrieben wird mit zur Bewertung und auch die Reaktionen von anderen auf einen einzelnen Post eines Users machen für mich mehr Sinn, wenn ich auch die Beiträge dieses Users in verwandten Threads lese und miteinbeziehe.
Mich hätte das daher tatsächlich wahnsinnig interessiert, könnte das Forum nur mit Dicken-Themen funktionieren? Halte ich das für realistisch? Absolut nein, es käme ja schon fast einem Redeverbot gleich, aber ob es funktioniert, das hätte mich schon interessiert.

P.S.: mir stieß das mit dem schwarzen Häftling auch sehr auf, mehr als im Augenbrauenbereich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Gutes Beispiel übrigens. Für die Art, wie etwas "gelesen" wird, aufgefasst und interpretiert

Ich habe es gelesen...
Hob eine Augenbraue und dachte mir..... nicht die feine Art, ziemlich daneben..... wenn in der Fantasie ggf verständlich, aber nicht im Forum .....weil : Unsachlich... und abwertend.
Dann kam ein Einwand, daß es nicht wirklich korrekt ist und das Thema war vom Tisch.

Somit war das Thema für mich erledigt.
Bemerkt und korrigiert.
Und gut ist.

Zumal es mir eben etwas über die Art des Denkens/Haltung und ggf Humor des Schreibers sagt.
Aber dazu muß ich persönlich nun kein Fass aufmachen.
Wenn es weiter gelaufen wäre, würde es zu den Dingen gehören, die gemeldet und gelöscht werden müßten.


Ach übrigens.
Bei den Kommentaren bei Twitter oder Spiegel/Fokus/Taz usw laufen in den Diskussionen zu Themen sehr häufig Aussagen und Diskussionen ab, da ist das Forum von RF ein Nonnenkonvent ;-))

Es scheint generell kaum jemand in der Lage zu sein, sachlich am Thema zu diskutieren.
Polemik, Fake News, Gerüchte, Aufbauschen usw macht Stimmung.....und die ist oft gewollt.
Und leider fallen da immer wieder sehr viel drauf rein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Was ist der "Barbara-Streisand-Effekt"?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Aaaaaaahhhhh....

Da ich mich nicht für homoerotische Fantasien interessiere hab ich es wohl übersehen.

Edit wegen Nachfrage:

Warum wird so ein Post nicht einfach gemeldet anstelle hier der Barbara-Streisand-Effekt hervorgerufen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Off topic
21.28 h
21.30 h
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Als Lektüreempfehlung zum Frühstückskaffee empfehle ich den Nachbarthread, in dem heiter darüber phantasiert wird wie Trump von einem grossen schwarzen Häftling in der Ar... gef...t wird. Schliesslich haben Schwarze ja bekanntlich die grössten Schw...e.

Meinst du den Off-Topic Thread? Wo liest du das denn heraus? *verwirrt*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Welcher Thread? Ich finde nichts.

Passierte vielleicht letzte Nacht in Schweden oder so...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2018
Wer noch was beitragen will kann es gerne noch tun. Der Thread ist wieder offen.

Ob ich alles weiterhin kommentiere kann ich nicht versprechen. Entschuldigung auch an die Schreiber von vielen guten, sachlich-kritischen und netten Beiträgen im Thread, die ich nicht kommentiert habe. Gelesen und zu Herzen genommen habe ich mir sie alle. Danke dafür!

Mir war neu, dass jemand anderes als der Admin bestimmt wer hier bleiben darf und wer gehen muss, ich danke dennoch Skipper für seine ausserordentliche Grosszügigkeit, mich hier weiterhin zu dulden. 🙄 Mit dem Zusatz wenn sie so weitermacht mit Ihren Äußerungen muss sie eben auch mit Gegenwind rechnen. Mit Verlaub, Skipper ... inhaltlich: in diesem Land besteht Meinungsfreiheit ... und in der Form: wenn der Wind noch rauer wird, dann sind wir und gerade Du ziemlich bald an der Grenze von:

a) den Regeln dieses Forums
b) den Regeln jeglichen Anstands
c) und letztendlich auch denen des Strafgesetzbuches.

Eine Beleidigung ist im Netz nichts anders als in der realen Welt. Gilt ebenso für Lügen, üble Nachrede und Hetze. Das vergessen manche glaube ich.

Ich finde es Schade um ein Forum in dem es viele richtig gute, intelligente und witzige User gibt, die aber zusehens weniger werden, verständlicherweise resignieren oder einfach im ewigen Gehetze untergehen.

Als Lektüreempfehlung zum Frühstückskaffee empfehle ich den Nachbarthread, in dem heiter darüber phantasiert wird wie Trump von einem grossen schwarzen Häftling in der Ar... gef...t wird. Schliesslich haben Schwarze ja bekanntlich die grössten Schw...e.
Geschmeidig und locker bleiben.Alles nur Spaaaaaß, hihihi... 🤢 🤮
Ich muss schon sagen, alle Achtung! Ein enormes Niveau!

In diesem Sinne: jedes Forum hat die User die es verdient.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2018
Bis morgen früh bleibt der Thread zu! Gute Nacht.