Die Forenstimmung - ein offenener Brief

in „Smalltalk“

Zu diesem Thema gibt es 130 Antworten

„Stade“ (Pseudonym)

@ dinschn78

Ich habe es nicht nochmal nachgelesen und falsch zitiert. Ich habe es jetzt verbessert. Entschuldige, das war ein Fehler.

Grundsätzlich ändert das für mich nichts an meiner Aussage. Nur am Rande: Du bist nicht die Erste die das anmerkt, die Antwort war also eigentlich nicht auf Dich persönlich gemünzt (auch wenn es durch mangelnde Kommunikation meinerseits so rüberkam, das weiß ich und das war falsch)

dinshn78 - nicht falsch verstehen, Du hast vollkommen Recht in dem was Du sagst und ich habe da schlampig zitiert ... aber ich würde mir mal wünschen, dass jemand ebenfalls so schell zur Stelle gewesen wäre oder überhaupt mal eingreift bei den ca. 15 glatten Lügen die hier gestern über mich verbreitet wurden. Sei es dass ich isabella mit Komplettsperre aus dem Forum gedroht habe (Habe ich nicht) oder dass ich IsterMix als "Freak" bezeichnet habe (Habe ich nicht) und und und

Es ist einfach Normalität, dass man die grössten Lügen raushaut und alles einfach so weiterläuft.

Und wie gesagt, zum sensiblen Reagieren habe ich im Prinzip nichts anderes zu sagen. Übersensibel fand und finde ich meine Einwände nicht und die Reaktion in der gestrigen Situation auch nicht übertrieben. Die Grobheit ist nur so normal geworden, dass es m.E. übersensibel wirkt.

Danke, dass Du das korrigiert hast.

Ich mische mich ungern in Diskussionen ein, wenn ich nicht betroffen bin u bin jetzt auch kein Daueronliner, darum hab ich Dir nur meine Empfindung geschrieben.


Ich habe es gestern schon geschrieben, ich lese Dich wirklich gerne, aber grade solche Dinge wie gerade lassen manchmal die Stimmung kippen u es wird hoch gepusht.

Wenn ich eine Ungerechtigkeit lese, hab ich kein Problem das auch so kundzutun, aber dafür bin ich manchmal einfach nicht im Thema, weil ich nicht so oft hier on bin, oder bzw. nur mit dem Handy, u da ist ein langer Text schon sehr mühsam, wie Du gestern auch angemerkt hast :o)

Edit: etwas umgebaut, fürs bessere Verständnis

„Stade“ (Pseudonym)

Das war kein Vorwurf an Dich, dass Du nicht reagiert hast. Es fällt mir nur einfach auf, dass ich hier etwas falsch zitiere (missverständlich und grob, aber inhaltlich dennoch halbwegs korrekt) und es keine zwei Minuten dauert, bis jemand das moniert.
Wenn ich die Beleidigungen, Anschuldigungen, falsch zitierten Aussagen, Diffamierungen, glatten Lügen und giftigen Seitenhiebe mit denen ich mich hier gestern konfrontiert sah mal auflisten würde, dann würde vielleicht deutlich werden, dass meine Reaktion in diesem Thread im Verhältnis dazu ziemlich ruhig ist.

Du hast Dich zurecht aufgeregt, dass ich Dich falsch und verkürzt zitiert habe und sagst selbst: "solche Dinge wie gerade lassen manchmal die Stimmung kippen", Du merkst ja selbst an, wie sehr das an einem nagt ... und jetzt stelle Dir das mal 10 vor und ohne, dass jemand hinterher sein falsches Zitat verbessert, nein da wird noch in andere Threads gehuscht und dort alles im Schutz der anderen nochmal durchgekaut, da wird von allen Seiten noch draufgehauen.

Und stelle Dir vor Du versuchst trotzdem weiter fair zu bleiben, das alles irgendwie zu etwas Positiven umzukehren und dann fällt das Wort hypersensibel.
Vielleicht siehst Du, dass es einfach ist, diese Wort in dem Moment in den falschen Hals zu bekommen.

Dein Fokus liegt auf Deinem Beitrag und Deiner Aussage. Und das ist richtig so.

Aber dass unter diesen Bedingungen ein 100% korrektes Verhalten und Zitieren, ein lässig und cool bleiben langsam echt schwierig wird, dürfte auch klar sein. Zumal es von anderen Leuten auch nicht verlangt wird.



Ich denke inzwischen auch dass DoA Recht hat: @Kaffee-Pause...du musst dich nicht ständig erklären, denn sie wollen dich nicht vestehen. (nicht auf Dich bezogen dinschn78) - DoA, überhaupt eine Userin auf die ich öfter mal hätte hören sollen, aber hinterher ist man immer klüger. 😉 Meine Hartnäckigkeit macht mir da leider immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

„Giengen an der Brenz“ (Pseudonym)

Ich denke, viele wollen Dich verstehen, können es aber nicht. Du bist eine Frau, die Themen bis zum Erdkern nachgeht. Ist für viele vielleicht schwer nachzuvollziehen. Für mich auch manchmal. Aber dafür bist Du eben Kaffee Pause und Oberflächlichkeit gibt es schon zu genüge auf dieser Welt. Deshalb finde ich es in den allermeisten Fällen es sehr gut, dass Du so hartnäckig an Themen dran bleibst.

„Neu-Ulm“ (Pseudonym)

Es erstaunt mich, wie genau du immer zitieren kannst, wer wann was gesagt/geschrieben hat, Kaffepause. Und wie toll du anderen die Worte im Munde umdrehen kannst und gleichzeitig bei deinen eigenen Worten diese Fähigkeit dich verlässt. Du hast mir durchaus damit gedroht, ich würde hier gesperrt werde. Deine genauen Worte kann ich nicht mehr nachlesen, da ich ja keinen Zugriff mehr auf unsere Konversation per PN habe. Sinngemäß sagtest du, in anderen Foren wäre ich schon lebenslang gesperrt worden.
Genau das würdest DU doch anderen als Drohung auslegen.
Kann es sein, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist?
Warum ich das frage?
Weil du manche gebräuchliche Redewendungen offensichtlich nicht kennst und daher falsch verstehst.
Weil du jeden Satz in einzelne Worte sezierst und diese aus dem Zusammenhang gerissen von allen Seiten beleuchtest, ohne den Sinn dahinter zu verstehen.
Und was du darüber sagst, dass andere dich hier ständig angreifen: Ich habe mich aus dieser Diskussion herausgehalten, weil ich keinerlei Sinn darin sehe. Dennoch musst du meinen Namen immer wieder ins Spiel bringen.
Lass mich bitte einfach in Ruhe.
Ich will nicht zanken, dazu ist mir meine Zeit zu schade.

„Reutlingen“ (Pseudonym)

Danke Isabella1968, Du hast es auf den Punkt gebracht.

„Stade“ (Pseudonym)

Es erstaunt mich, wie genau du immer zitieren kannst, wer wann was gesagt/geschrieben hat, Kaffepause.

Liebe Isabella, diese Funktion nennt sich "copy and paste" => Beitrag mit der Suchfunktion suchen, öffnen, kopieren, einfügen.
In der Regel zitiere ich also tatsächlich wortgenau und merke mir die Worte nicht wundersam mit Uhrzeit und User alles in meinem Kopf. Ausnahmen, siehe oben.

Was Du als nicht-verstehen von Redewendungen siehst, war vermutlich Ironie oder ein Witz, lässt sich ohne Nennung eines Zusammenhangs oder Beispiels schlecht sagen

Dir zu drohen ergibt keinen Sinn, ich kann hier niemanden sperren und will es auch nicht. Glaube und behaupte was Du willst.

Du hast Dich übrigens nicht aus der Diskussion raus gehalten, Du hast sie nur einfach in anderen Threads über mich, statt mit mir geführt. Das ist nicht "sich raushalten" das ist "sich unfair verhalten und im Schutz anderer Threads und User austeilen".

Wenn wir jetzt schon auf der (Tief-) Ebene sind: Beherrscht die Kaffee-Pause überhaupt die deutsche Sprache?, klinke ich mich jetzt aus. 😉 Das wird dann selbst mir zu blöd.

Noch ein gut gemeinter Rat: Es wäre hilfreich Du würdest Dich mit den Grundfunktionen, den Grundregeln und auch dem allgemein üblichen Benimmregeln von Internetforen vertraut machen.
Aus diesem Unwissen heraus entstehen m.E. die meisten Missverständnisse bei Dir.

Mal ganz platt:
Streitet man sich hier gerade darum, wie man sich im Forum streiten darf? Einfach mal ins Gegenüber der Nachricht versetzen (wirklich hineinversetzen!) bevor man diese abschickt, gleich wird viel weniger Gift und Galle gespuckt und die Gemüter kochen wieder herunter.
Sicher gibt es hier einige "Stammuser" mit festgefahrenen Meinungskonstrukten, aber draußen in der realen Welt dürfen wir uns doch auch regelmäßig auf die Zunge beißen, wenn irgendwo mal etwas nicht passt. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ob solche gepflegter Streitkulturen dort niemand frei mit der Pistole herumrennen darf, die Zahl der Duelle würden schlagartig in die Höhe schnellen, wäre man dort genauso.
Fazit für mich, dies ist ein Forum, dem Ursprung des Wortes nach für Ankündigungen, Austausch und öffentliche Dialoge, kein Sandkasten für Experimente und auch keine verruchte Spelunke kurz vor der Zehn-Uhr-Schlägerei... einfach mal durchatmen und menschlich miteinander umgehen, das würde sicher so manches Mal helfen.

„Rheinberg“ (Pseudonym)

Ja Leute, mir klingeln mittlerweile die Ohren, so oft wurde ich hier genannt.

Dass ich mich hier nicht früher melde, liegt an zwei Dingen: Erstens war ich im RL zwischenzeitlich etwas eingebunden, und zweitens brauchte ich etwas Abstand Ruhe und Muße diesen Post zu verfassen.

An alle Forendedektiv(e)innen, die jetzt einwerfen, aber er war doch hier online und hat in anderen Threads gepostet, der Hinweis: ich bin fähig kurze Posts im Handy bzw. Tablet zu tippen. Aber richtig lange Texte wie diesen hier, erledige ich lieber an einer ordentlichen Tastatur.

Ich wurde hier ja als Lügner bezeichnet, als einer der "dicke, fette Lügen in die Welt setzt", der Anfragen nicht beantwortet und sich auch sonst seiner Pflichten im Forum entzieht. Als ich die Reaktionen auf meinen Post gesehen habe, habe ich mich tatsächlich erst einmal nicht melden können. Wie es dazu kam erkläre ich gerne.

Zuallererst muss ich vorausschicken, dass ich mir nicht sicher war, wie meine Reposts ankommen würden, da Kaffee-Pause durchaus unterschiedlich auf Aussagen reagiert und Aussagen durchaus ‚seltsam‘ interpretiert.

Beispiel:
Aus der lapidar hingeworfenen Bemerkung

mir fällt gerade auf....
ich hab noch nie, nicht einmal ungefragt, Fotos der Gattungen
Anaconda
Mini Anaconda
Wurmnatter
Mini Wurmnatter
zugesandt bekommen.
Was stimmt nicht mit mir ? ;-)


wurde herausgehört

Wobei das ja eigentlich durch die Blume heissen soll: "Was stimmt mit den Leuten nicht, die sowas zugesendet bekamen, MIR passiert das nicht!", oder?

kann man machen, ist dann aber fragwürdig. Die weitere Erörterung des Sachverhalts, kann man gerne in folgendem Thread weiterverfolgen:

https://www.rubensfan.de/forum/rundum_leben/schoene-muschi-hast-du-da-id-15895?page=3

Oder aus folgendem, unbedacht geäußertem Satz

Manchmal denke ich, zwei Personen teilen sich den Account von Kaffee-Pause. *grübel*

wurde plötzlich das:

Was möchtest Du damit sagen, Isabella? Unterstellst Du mir Doppelaccounts oder "nur" Schizophrenie?

Ich hoffe es ist Dir bewusst, dass Du da gerade offenes Mobbing und üble Nachrede lostrittst!


für mich jetzt auch kein naheliegender Verdacht. Die entsprechende Userin war mit dem Vorwurf sichtlich überfordert. Daraufhin entwickelte sich auch ein komischer Fortgang der Unterhaltung mit Beschwerden über PN und weiteren Anfeindungen, bis zu einem vorzeitigen Sperren des Threads.
Siehe hier:

https://www.rubensfan.de/forum/politik_und_weltgeschehen/warum-sind-veganer-ein-feindbild-fuer-so-viele-menschen-id-16013

Laut eigener Aussage ist Paffee-Pause ja immer um Deeskalation bemüht und versteht überhaupt nicht, warum manche Threads wegen ihr aus dem Ruder laufen. Sie selbst weist auf folgenden Thread hin, der trotz ihrer Versuche zur Deeskalation völlig aus dem Ruder gelaufen ist:

https://www.rubensfan.de/forum/politik_und_weltgeschehen/brueckeneinsturz-in-genua...kann-das-auch-bei-uns-passieren-id-15993?page=5

Ich habe mir die Mühe gemacht diesen Thread Post für Post zu lesen und mir stellt sich folgende Frage:
Kaffee-Pause fängt ihren ersten Post mit folgendem Satz an:

Ich warte mal ab, worauf die Frage wirklich abzielt.

um daraufhin ihre Sicht des Sachverhalts zu erläutern. Dies tut sie in vernünftigen reflektierten Worten. Den ersten Satz kann man jedoch schon als etwas spitz formuliert bezeichnen. Als sie dediziert nach ihrem ersten Satz gefragt wird und was sie damit meine, erläutert sie nur die Aussagen in ihren weiteren Ausführungen. Auch wiederholtes Nachfragen nach ihrem Einleitungssatz wird konsequent ignoriert. Wie es weitergeht kann man in obigem Thread gerne nachverfolgen.

Soweit zu meinen Gründen, mir meine Replik hier gut zu überlegen. Wer weiß schon, was in meine Aussagen hineininterpretiert wird.

Nun zu der dicken und fetten Lüge, bzw. zu meiner Weigerung an mich gestellte Anfragen zu beantworten:
Zuerst meine Antwort auf die Frage von kleines Glück : ja, genau der Thread ist gemeint:

https://www.rubensfan.de/forum/rundum_leben/adipoes-auf-dem-cover-beth-ditto-id-15973?page=5

Es ging in dem Thread u.A. um die Tatsache, dass jeder Versuch durch Diät Gewicht zu verlieren zwecklos ist, es in jedem Fall zu einem Jojo Effekt kommen muss und damit jeder Versuch zum Scheitern verurteilt ist. Daraufhin habe ich es gewagt mein Beispiel zu nennen und dass es sowohl ich, als auch meine Frau erfolgreich geschafft haben, Gewicht dauerhaft zu verlieren.

Auch durch Kaffee-Pause als Beleg herbeigeführte Zahlen ließen den Schluss zu, dass es ein gewisser (wenn auch kleiner) Prozentsatz schaffen kann und nach einigen Jahren immer noch weniger Gewicht hat. Dann kam mein Vorschlag:

Einigen wir uns einfach darauf, es gibt solche und solche. Für die meisten treffen Deine Aussagen zu, aber es gibt auch welche, für die sie nicht zutreffen.
Ist das ein faires Friedensangebot?


Dieser Vorschlag wurde mir von ihr um die Ohren gehauen. Was dann kam empfand ich als herablassend. Mr. und Mrs. X wären dann wohl die krassen Ausnahmen.

(krasser Außenseiter = Missgeburt = Freak in der Am. Vulgärsprache).

An dieser Stelle wollte ich nicht mehr weiter diskutieren, da musste ich erst mal Schlucken. Ich habe dann das Thema gewechselt.

In den folgenden Tagen kam dann nach gefühlt jedem meiner Posts, in den verschiedensten Boards und Threads, sofort ein Widerpost von Kaffee-Pause, der meinen abwerten sollte, weil sie ja wieder mal schlauer ist.

Dann kam in einem ihrer Posts die (ungefähre) Aussage jeder Mensch wäre anders. Da ist bei mir dann die Klappe heruntergerutscht und ich habe mir etwas Luft verschafft.

Ja Kaffee-Pause, wenn man ständig andere gewollt missversteht und angreift, wenn man ständig auf den Zehen der anderen herumtrampelt, wie ja alle so böse und gemein sind, kann es schon mal passieren, dass man einer Person zu viel auf den Zehen herumtrampelt.

So, jetzt können alle Fans von Kaffee-Pause und sie selbst meine Aussagen sezieren und zerreißen, ist mir egal. Auch wenn Ihr mich jetzt alle auf Igno setzt ist mir egal.
Ich werde weiterhin durch dieses Forum geistern und gel. meinen Senf zu etwas dazugeben.

„Oranienburg“ (Pseudonym)

Ich würde es auf sich beruhen lassen, diese ganze Problematik, der eine hat das dort geschrieben, es war aber so und so gemeint usw. Ich habe das Forum gestern nicht gelesen und jetzt ebenfalls noch nicht......
Nur mit dem weiteren gekoche der gestrigen Suppe, kühlt die sich doch nie ab, also was bringt es einem? Es wird immer jemanden geben, der einen oder seine Ansichten nicht verstehen kann, selbst wenn man mit Engelszungen auf ihn einredet. Wenn es Euch Spass bringt, dann macht weiter, wenn es nur den Blutdruck pusht, dann lasst es bleiben.

Wichtig ist nur, dass man mit sich selber und seinen Ansichten klar kommt und zu sich und seiner Meinung stehen kann.

Das ist meine Meinung.

„Duisburg“ (Pseudonym)

Alter Verwalter ...

„Oranienburg“ (Pseudonym)

P.s. das von istermix hatte ich gar noch nicht gelesen, beim erstellen meiner Nachricht.
Ich möchte aber klarstellen, dass ich nur auf meiner Seite bin.

„Zeitz“ (Pseudonym)

Ich finde es so schade, dass man sich ständig rechtfertigen muss, was man wie wann wo genau und in welchem Wortlaut gesagt hat. Alleine das Rezitieren von fremden Threads in einem anderen um die Unfähigkeit der Person vorzuführen… unschön! Und nervenaufreibend. Mir vergeht ganz oft schon im Vornherein die Lust überhaupt weiterzulesen, sobald das anfängt.
Das selbst in Small Talk Threads einem bierernste und anmaßende Dinge untergeschmuggelt werden, obwohl man sie für den Mainstream ersichtlich, witzig gemeint hat. Find ich erschreckend. Man wollte sich einfach mal beteiligen, weil man gerade mal die Zeit und die Lust dazu hatte Blödsinn zu schreiben.
Das Reposten in schwierigen Themen schenke ich mir mittlerweile, weil das Ende mir zu allzu oft offensichtlich scheint….

All das kontroverse Diskutieren und vor allem das sachliche Diskutieren ist, in entsprechend wichtigen Themen, durchaus angebracht und auch gefordert. Aber hier geht es leider oft auf die persönliche Ebene, was ich oftmals mit einem Kopfschütteln lese. Und damit meine ich niemanden persönlich.
Ich denk mir dann oft:

„Sonni, würdest auch gern was dazu schreiben, aber lass es lieber! Wer weiß was daraus wieder wird!“

Und genau das find ich einfach bitter.

Wie hier eben schon angedeutet, aus lapidar und witzig gemeinten Posts werden leider immer wieder Fragmente herausgezogen und seziert und in den Fingern rumgedreht, dass ich manchmal denke: WTF….
Und wenn man dann *versucht* es mit Humor zu nehmen und wenigstens klarstellen möchte, dass es eben SO nicht gemeint war sondern als Witz, wird man vorgeführt. Da hilft dann irgendwann nur noch die weiße Flagge!

Und ich glaub genau dieses Gen fehlt manchen Usern einfach ab und an. Einfach mal zu sagen: Du dein Recht – ich meine Ruhe!

Hierbei möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass nicht alle jeden Thread minutiös verfolgen, und genau im Thema sind, das es oft schwer fällt überhaupt zu folgen und dann sachgerecht und ohne evt. Jemanden auf den Schlips zu treten, antwortet.Nicht falsch verstehen: Ich diskutiere gerne und auch gerne stundenlang, aber ich muss mein Gegenüber nicht niederschreiben bis er irgendwann entnervt aufgibt oder aus einem: Blödel Thread wieder eine Kampfarena wird!

Und zu Dir Kaffee – Pause! Ja Du steckst viel Prügel ein, aber ganz ehrlich? Manchmal schreist Du förmlich danach. Du polarisierst und ich find es in Teilen sogar gut, was Du von Dir gibst. Allerdings ist es oft mühsam deinen Texten zu folgen und am Thema zu bleiben. Zu oft wird abgeschweift oder OT Dinge ausgetragen, die man gar nicht verstehen kann. Aber wer austeilt, der muss einstecken können. Du hast eher Geberqualitäten, aber weniger Nehmerqualitäten. Du bist wortgewandt und offensichtlich gebildet! An sich schöne Eigenschaften. Aber man muss nicht jede Sorte Mensch mit seinem geballten Wissen erschlagen und ich glaube manchmal fehlt Dir der Spürsinn dafür, wann der Gaul, den man zur Apotheke reiten wollte, bereits tot ist.

Ich verstehe, dass Du dich wehren willst und sollst Du auch, aber vielleicht solltest Du manchmal auch etwas weniger genau und lupenhaft Dinge beleuchten und vielleicht im ersten Moment etwas Positives vermuten, anstelle immer etwas Böses zu mutmaßen. Und nur um das abschließend klarzustellen, ich meine es nicht als alleinigen Angriff oder Kritik an Dir, weil wir uns kurz gekabbelt haben, sondern eher allgemein, weil es mir auch woanders schon sehr oft aufgefallen ist, dass Du so handelst.
Da ich in diese Seite keine Kohle mehr reinschütte, ist mir die PN Funktion verwehrt, sonst hätte ich Dir diese Worte gerne persönlich und privat geschrieben und nicht das Forum genutzt.

Aber da Du ja ernst gemeinte Kritik und sachliche Kritik gerne hörst/liest und vielleicht auch mal darüber reflektierst, hab ich es einfach mal versucht!

„Stade“ (Pseudonym)

Ihr Lieben, falls hier der irrige Eindruck entstanden wäre, ich möchte mich noch aktiv an diesem Forum beteiligen - dem ist nicht so. 😉 Im Grunde ist es also nicht nötig immer noch weiter zu prügeln.

Nein, ich werde mich nicht abmelden und nein ich bettle nicht um Aufmerksamkeit und darum, dass man mich bittet zu bleiben. Den Spott dahingehend also bitte gerne stecken lassen.

Jedem halbwegs mitfühlenden Menschen wäre an sich auch so klar gewesen, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte, mich dem Forum hier noch freiwillig auszusetzen.
Da aber scheinbar die Angst gar so groß ist und friedliche Abschlussworte wie die von Sebastian überbrüllt werden müssen (nicht dass sie am Ende noch denkt sie könnte hier bleiben!):

Keine Sorge, ich packe jetzt meine mangelhaften Deutschkenntnisse, meine unterdurchschnittlichen Nehmerqualitäten und meinen insgesamt einfach von Grund auf miesen Charakter in einen kleinen Reisekoffer, wünsche Euch einen anregenden, friedlichen, wertschätzenden und auf allen Seiten fairen Austausch. Dem dürfte ja jetzt auch nichts mehr im Wege stehen. 😉


Ich hab richtig viel daraus gelernt. Ihr auch?

Take care and toodles!

„Giengen an der Brenz“ (Pseudonym)

Sagt mal, findet Ihr das nicht langsam unverhältnismäßig was hier passiert???? Jeder schreibt hier ellenlange Beiträge, in denen er beschreibt, wie schlecht er von Kaffee Pause doch behandelt wurde und eigentlich ist keiner bisher weitergekommen- außer das jeder seinen persönlichen Frust abgeladen hat. Es sind doch einige hier auch gerne mit aufs Pferd geprungen, wenn es Stress gab. Ich bin kein Fan von Kaffee Pause und im RL würden wir sicher überhaupt nichts miteinander zutun haben.... aber sie hat doch keinen Mord begangen!

„Oranienburg“ (Pseudonym)

Kann denn hier keiner mal das göschchen halten und drüber stehen?

„Oranienburg“ (Pseudonym)

Oh ja sorry ich vergass es, göschchen halten tut ja jeder....
Ich meinte natürlich zu schreiben aufhören bevor einen Blut aus den Fingern quillt

„Duisburg“ (Pseudonym)

Nachdem du nochmal deins rausgehauen hast, rudi. 😉

„Landshut“ (Pseudonym)

Worin genau soll der Sinn eines allgemeinen Schreibestopps in einem Forum liegen?

„Oranienburg“ (Pseudonym)

Und still, sonst gibt's ......😝😝😝😝😝😝😉😉😉😉😉😉

„Oranienburg“ (Pseudonym)

Feuchti.....du kammst dazwischen....

„Oranienburg“ (Pseudonym)

Oder ging die Frage an meiner einer???

@kleines Glück..
was genau meinst Du mit 'Dicken- Themen'?
Ich bin dick, na gut: alles Figürliche etc kollidiert evtl mit einer bestimmten Benimmregel.
Dann haben wir ein paar wenige Begleiterscheinungen die Mancher haben mag, da ist der Fettleber Thread als Beispiel (und die Fettleber haben auch dünne Menschen manchmal) Wo bekomme ich einen vernünftigen Badeanzug her?
Aber dann? 🤔
Viel mehr fällt mir jetzt gar nicht ein.. denn dick ist wie ich aussehe.. aber sonst gibt's doch ein Leben drumherum, dass ich schon für interessanter halte