Die Forenstimmung - ein offenener Brief
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das bezieht sich auf den Beitrag von Rk im " Ich frage mich ... " Thread.
Damit der Beitrag nicht gelöscht wird, die Antwort hier:

@ rk76de

Da offenbar Redebedarf besteht (leider wie so oft nur über andere und nicht mit ihnen.)

Der geschlossene Veganer-Thread besteht aus 156 Beiträgen. Von voreiliger Schliessung kann also nicht die Rede sein.
Das Thema ist brisant und führt schnell zu Streit. 156 Antworten in halbwegs normalem Ton kommt in diesem Forum da schon fast einem kleinen Wunder gleich.

Mein angekreidetes "Überall dagegen reden" könnte man auch als differenziertes Denken, bei dem es nicht DIE eine Lösung gibt bezeichnen. Oder als Moderation eines Themas, das viele, nicht einfache Teilaspekte hat, als Versuch viele Seiten eines Themas zu beleuchten. Ist offensichtlich nicht gefragt - habe ich verstanden.

Wenn die "Argumente" aber anfangen einfach nur noch üble Nachrede zu sein, weil man nichts zu sagen hat, aber unbedingt noch was schreiben muss, dann ist einfach Schluss. Erst recht wenn heiter lachend noch PNs ausgeplaudert werden und in anderen Threads herumgeätzt, spekuliert, "Heul doch" und ähnlicher, absolut armseliger Mist beteieben wird.

Die blöde Kaffeepause und ihre nervigen Diskussionen - Genau! Komischerweise ist man sich aber nicht zu fein sich das Thema direkt zu krallen und unter neuer Führung zu leiten, oder in Diskussionen einfach und bequem Argumente von mir zu übernehmen und in leicht abgewandelter Form als eigene Gedanken zu verkaufen.

Ich habe schon ruhig Situationen und Angriffe umschifft bei denen andere hier durch die Decke gegangen und bis in die Erdatmosphäre geflogen wären.

Es gibt hier User die in einem einzigen Wort mehr Bitterkeit, Hass und Kälte rüberbringen können, als ich es in einem Roman könnte.
Wenn ich aber einige der Dauerhetzer direkt anspreche, die selten etwas anderes beitragen als herablassende, anonymisierte Sicheleien über "Andere" und "Userinnen", dann bricht die Hölle los. Wie kann ich es auch wagen Menschen zu kritisieren, die selbst selten etwas anderes als ätzende und unsachliche Kritik beizutragen haben?! FRECHHEIT! MAJESTÄTSBELEIDIGUNG!! 🙄

Ich hingegen soll hier aber jeden noch so plumpen, dummen und unverschämten Angriff mit Contenence und Lächeln hinnehmen? Das geht nicht zusammen.

Das Forum ist von Grund auf vergiftet, das hat relativ wenig mit mir zu tun. Ich mach es halt sichtbar, weil ich viel schreibe, zum Teil unbequeme Ansichten habe und beim Gehetze hintenrum nicht mitmache.

Versuche mich per PN zum Lästern über andere zu animieren oder mich durch zugeraunte "Gerüchte" zu manipulieren "Hab ja gehört, User XXY soll der Doppelaccount von YYX sein. Und ich bin nicht der Einzige hier der so denkt *andeut* *zwinker* oder An Deiner Stelle wäre ich mit User XXY und YYX vorsichtig!" gehören zur Tagesordnung und kotzen mich an, laufen bei mir aber ins Leere, die kann ich ignorieren.

Dass aber allen Ernstes, aus Mangel an Argumenten jetzt auch mir schon Doppelidentitäten unterstellt werden, zuerst versteckt und jetzt ganz offen ist echt der Witz. Da ist für mich sie Grenze erreicht. Und nein rk, da muss ich ein Thema nicht weiterführen, da kann ich es dicht machen. Wenn es Dir nicht passt dann beschwere Dich bei Björn.

Ich bin in diesem Forum weil es eine der letzten, aktiven dicken Foren ist und ich hier über solche und andere Themen diskutieren kann. Und auch weil es einige tolle User hat, die ich sehr schätze. Das war's auch schon. Und ich glaube ich bringe nicht nur als ungut empfundene Unruhe hier rein, sondern auch Leben Und Farbe. Manchmal glaube ich dass genau diese Farbe für manche das Problem ist.
Da wird dann so lange gehackt bis tolle Themen tot sind, untersagt werden (TCM) oder das übliche Gehacke wieder überhand nimmt.

Schade dass alles was über Wetter, Paradekissen und den Inhalt des eigenen Kochtopfs hier auf Dauer zu Gehetze und Streit führt. (Und nicht mal DAS läuft ohne Sticheleien) Das liegt aber nicht an mir, das schafft ihr bewiesenermaßen sehr gut auch ohne mich, es liegt an dem verrohten und vergifteten Umgang miteinander, der schon lange jegliches normale Maß verloren hat und dem wohl nichts mehr entgegenzusetzen ist.

Und das ist nur eines: traurig.

Nutzt diesen Thread oder lasst ihn links liegen. Schmiert ihn mit Beleidigungen und Hetze zu oder nutzt ihn für echte Diskussion. Für mich ist die Sache hiermit erledigt, ich habe alles dazu gesagt was ich dazu sagen will.
Und am alle Stichler: Ich weiss : Heul doch! ... Spiel Dich nicht so auf... Leute gibt's. ... Geil, endlich regt sie sich auf .... kenne ich alles schon, damit könnt ihr also im Prinzip das Forum verschonen und es einfach mal stecken lassen. Nicht an der eigenen Galle ersticken.
Hallo Kaffee- Pause,

nutzt diesen Thread- na dann will ich das mal tun, und zwar auf meine ganz eigene Weise: ich möchte nämlich nicht im Detail zerpflücken wer mit wem was hat oder tut oder auch nicht- da steh ich (bewusst und absichtlich) außen am Rand und möchte und werde dies nicht (be- oder gar ver-)oder grundsätzlich urteilen.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist eher allgemeiner Natur- ich hatte ja schon erwähnt dass ich vor Jahren bereits schon einmal angemeldet war, damals auch eher stille Mitleserin im Forum, ab und an ein Beitrag, Teilnahme an einem Treffen....

Entschuldigt wenn ich etwas aushole , aber ich denke das braucht es um meine Meinung verstehen zu können: ich bin/war beruflich in einem Bereich tätig in dem "die zunehmende Verrohung der Gesellschaft" ein ganz großes Thema ist bzw wie dem entgegen zu steuern ist.
Ich habe mir die Tage mal die Mühe gemacht alte Threads anzuschauen und zu "vergleichen", mein Eindruck ist dass die Themen nicht unbedingt heftiger sind als früher, auch Diskussionen die abrutschen etc. gab es da schon. Der Unterschied zu heute scheint mir tatsächlich darin zu bestehen dass der Punkt an dem jede(r) für sich selber sagen sollte "jetzt ist aber mal gut" weit später ist bzw.ausgeblendet wird.

Dies war/ist auch der Grund weshalb ich in dem anderen Thread das Thema Kommunikation angesprochen hatte. Ja, wir waren/sind da nicht zwingend einer Meinung dennoch habe ich bewusst für mich entschieden das zu respektieren und nicht mit aller Gewalt weiter zu machen....
So eine Entscheidung hat für mich mit Respekt zu tun, den anderen auch einfach mal stehen lassen zu können , statt mit aller Gewalt zu versuchen das Gegenüber zu überzeugen oder die eigene Meinung über zu stülpen.

Wenn nun jede(r) erstmal bei sich selbst bleiben würde wäre dies ein Anfang, der Verrohung, die ich persönlich teilweise auch hier als solche empfinde, etwas entgegen zu setzen.
Nur zu Deiner Info Rk, Rudi hat mir persönlich gesagt, der von Dir zitierte Thread habe rein gar nichts mit mir zu tun, er habe damit nicht mich gemeint und er verstünde auch nicht wie man darauf käme.
Besagter Thread in dem Du Dir wünschst er solle sich aus diesem Forum verziehen. Dafür ist der Bro aber wieder gut genug ...
Nur mal so als Kostprobe des Zusammenhalts in diesem Forum und wie Ernst Angriffe zu nehmen sind. Hinterher ist alles gaaaaanz anders.

Mata Hari Danke, meine Kritik die Du ansprichst galt alleine der Form (lediglich ein Link eingefügt ohne eigene Meinungsäusserung) und eben nicht dem Inhalt, deiner Vorgehensweise, Deiner Intention, oder gar Deiner Person. Du hättest auch in eigenen Worten einen Schlusspunkt setzen können. Das wäre nicht mit aller Gewalt weitergemacht gewesen. Das habe ich auch ausführlich erklärt. Es wäre schön wenn Du auch umgekehrt einfach annehmen könntest, dass es nicht so gemeint war.
Oh je, Kaffeepause veröffentlich private Kommunikation hier öffentlich im Forum 😱😱😱😱😱😱😱
@Kaffee Es gibt hier sicher all die Aspekte, die du die ansprichst.

Im konkreten Thread und in vielen anderen Postings empfand ich dich aber auch als "zu stark lenkend" und dein Stil wirkt schnell sehr offensiv und angreifend. Du bist eine der wenigen, mit der man hier inhaltlich diskutieren könnte, aber es macht einfach keinen Spaß. Es fällt dir schwer im Gespräch eine respektvolle Gesprächsebenezu wahren, wenn du spontan reagierst. Manchmal bist du dann, wenn dich jemand darauf anspricht, sachlich und extrem reflektiert und manchmal das komplette Gegenteil. Da haust du verbal um dich zu, dass man echt denkt "Weiß sie, dass es nicht ums "gewinnen" und "die Oberhand behalten" geht?", hat sie da gerade wirklich einen Marienkäfer versucht mit der Atombombe zu erlegen?

Ich bin nicht hier um zu kämpfen. Manchmal halte ich es für notwendig, damit gewisse Dinge nicht "normal" werden, oder mir ein Thema oder ein Gegenüber am Herzen liegt, aber im Großen und Ganzen verbringe ich hier meine Freizeit und habe genug Themen in die ich sinnvoller meine Energie stecken kann, als hier noch den x.ten Kampf zu führen. Diskussionen gerne, aber keine Kämpfe.

Es mag sein, dass andere dich völlig anders wahrnehmen, aber es ist der Grund, warum ich mich nur sehr wenig in deinen Threads hier beteilige.
Pudelin, du sprichst mir aus dem Herzen.
Hallo Kaffee-Pause,ich will Dir auch mal antworten, schicke aber voraus, dass dies meine eigene Meinung ist, u dies ohne Wertung zu sehen ist.

Ich mag Deine Beiträge eigentlich echt wirklich gerne lesen, inhaltlich, aber in letzter zeit frage ich mich desöfteren warum Du viele Dinge so extrem auslegst, bzw. Diese geschriebenen Worte ja anscheinend das in Dir auslösen? Ich wäre da nie drauf gekommen.... Ich weiß dass jeder Mensch anders fühlt und denkt aber im Moment empfinde ich Dich als hypersensibel. Wie gesagt, nur meine eigene Meinung.

Ich möchte Dir nur sagen, dass das vielleicht den anderen Forum Teilnehmer mit Deinen Worten genauso ergeht?
Beispiele will ich nicht noch einfügen um das ganze nicht ins endlose zu ziehen.
Du musst meine Worte nicht für voll nehmen u auch musst Du nicht darauf reagieren, ich hab nur meine Meinung kundgetan u wie gesagt, lesen tu ich Dich inhaltlich total gerne, nur manche Reaktionen Deinerseits auf andere Beiträge bringen mich ins grübeln.

Es würde mich freuen, wenn Du trotzdem dem Forum erhalten bleibst.
Dieses war mein begehren damals:

„“Ich wollte es einfach mal ansprechen,
das Forenklima und die Qualität untereinander/miteinander ist seit kurzem wirklich
sehr angenehm geworden.
Kein angemache, keine Streitereien, niemand beleidigt,
einfach angenehm geworden.
👍👍
Wollte ich nur mal los werden.“

Selbst bei diesem lob musste ich mich rechtfertigen, das niemand persönlich gemeint war. Drum habe ich das dann nochmal speziel direkt versucht zu klären.
Heute würde ich das nicht mehr schreiben.
Weil es eine kurze Genusszeit war.
Hallo Kaffee- Pause,

ich denke ich habe deine Kritik an sich durchaus so verstanden wie Du schreibst,
ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, für mich sind wir unterschiedlicher Meinung auf einer Sachebene. Ich finde es wichtig das zu unterscheiden, dennoch war mein persönlicher Eindruck eben der, dass wenn ich weitermache es genau zu diesem "Schritt zu weit" führen könnte- deshalb habe ich Deine Meinung stehen lassen.... Und das ganz ohne böse Gedanken.....

Ein kurzer Exkurs zum genannten Link (der Vollständikeit halber noch einmal kopiert falls jemand nachschauen möchte):

https://www.paulwatzlawick.de/axiome.html

ich war und bin der Meinung dass dort wesentlich besser und vor allen Dingen korrekt formuliert ist was gemeint ist als in eigenen Worten- das wäre dann schon eher interpretiert... Außerdem würde ich keine Link einstellen hinter dem ich nicht stehen kann....
2 Fragen habe ich an Kaffee-Pause:

Ziehst du für dich Konsequenzen?

Werden hier im Forum "reine Dicken-Themen" (ich hoffe es ist klar, was ich meine) gut diskutiert?
@Das kleine Glück

Das schafft sie schon seit längst vergangenen Zeiten nicht als sie noch als Fräulein Wunder auf einer Seite, auf der über Gästebuch kommuniziert wurde, unterwegs war.

Da ich immer als rk76de unterwegs war ist mir da auch klar geworden warum sie von Anfang an unmittelbar nach ihrem Auftauchen hier mich angeht und ankeift als würde sie mich kennen.
Gut, inzwischen weiß ich: Sie keift alle so an, hat nichts mit mir zu tun 😁😁😁😁

Edit

Ein d gegen ein s getauscht
@nadelfee

Ein d durch ein s ausgetauscht

Ich kann trotzdem die Dame einfach nicht ernst nehmen und finde sie eher bemitleidenswert als als kompetente Persönlichkeit.
Forenstimmung ist gut. Die letzen Monate mit bis zu 10 R auf der Gähnskala ( 0 R = Eskaltion in allen Bereichen; 10 R = Niemand schreibt auch nur 1 Wort) waren schlecht.
Die Forenstimmung ist wie sie ist...wie das Leben draußen auch.

Da ist der/die eine dem anderen nicht grün, der nächste herablassend, die andere bierernst oder kann nicht bei der Sache bleiben und trotzdem gibt immer mal wieder Diskussionen, die ich gern verfolge und an denen ich mich beteilige. Habe ich keine Lust mehr dazu oder meine ich, dass ich nichts mehr zu sagen habe, lasse ich es wieder.

Es ist ein FORUM !!! Wie Peter Löwenzahn schon wusste, es gibt einen Ausschaltknopf.
Auf alle Fälle interessanter als noch vor Wochen. Dass polarisierende Themen mal eskalieren, nehme ich gerne in Kauf ...
Mal eskalieren.... das musste ich mir wirklich mehrfach durch lesen. Hier eskaliert zzt fast jedes Thema, was Ersteller/in ja selbst ausführlich moniert.
Was daran schön ist, kann ich nicht nachvollziehen.
ѼIch bin ein ApfelѼ, mitlesen reicht auch, sofern es Themenbereiche sind, die einen selbst persönlich betreffen.
Das unterschreibe ich mit, kleines Glück. Man liest ja die Themen, die einen interessieren, und überall wird es irgendwann unschön, nervig oder giftig. So macht das keinen Spaß!
Ich kann jetzt nichts zum aktuellen Geschehen sagen, weil ich es nicht mitbekommen habe.

Tatsache ist aber, dass es hier wesentlich weniger Zoff gab, als Kaffeepause, Hanna und TCA abgemeldet waren.

Ist das nur mein subjektives Gefühl?
@ Mata Hari

Jetzt habe ich verstanden warum Du so gehandelt hast. Es erschien mir vorher (das gebe ich zu) eher wir Faulheit. So wie Du es beschreibst kann ich es nachvollziehen - und ja, da hast Du Recht, das war wohl die richtige Entscheidung es so zu handhaben. Danke für Deine Geduld und die Erklärung.

@ kleines Glück
Ich weiß nicht wirklich was es zur Sache tut, aber ja: natürlich ziehe ich für mich Konsequenzen daraus.
Die Frage zum Dicken-Thema finde ich spannend, sie würde aber den Rahmen dieses Threads komplett sprengen.

@ All & @ Sonrisa:

Es mag weniger Zoff gegeben haben, die Frage ist aber ob das an den Personen lag, die Du nennst, oder nicht auch sehr stark an der Art wie man mit ihnen umgeht, das ist nämlich ein ziemlich bedeutender Unterschied.

Ich habe, als mir die Anfeindungen zu viel wurden 3 Monate Aus-Zeit vom Forum genommen. Zum Einen weil ich privat und beruflich einfach sowieso unheimlich viel zu tun hatte, zum Anderen weil ich wirklich mal einen selbstkritischen Blick auf die Kommunikation im Forum werfen wollte.

Immer mal wieder habe ich hier von aussen mal reingeschaut.

Zunächst: gähnende Langeweile und kaum kam das Forum wieder in Fahrt: Gezanke, Gezicke, Angriffe, ganze Threads wurden dem Erdboden gleich gemacht.

U.a. der Forenstimmungsthread von Rudi (komplett entstanden und geschlossen, während ich abwesend war) zeigt wie sich Dinge hier sehr, sehr gut und nach altbekanntem Muster ohne mein Zutun aufschaukeln können. Plötzlich wurden sogar Leute wie Feucht von Lipwig angepampt und diffamiert. Hätte ich persönlich nicht für möglich gehalten, zeigte mir aber, dass ein oder mehrere Sündenböcke im Forum, für alle anderen eben auch einiges abpuffern.

Es vollkommen egal ist was man schreibt und wie witzig oder ernsthaft es ist, oder wie klar als Scherz gekennzeichnet. Wenn es jemand nicht passt, dann wird ein Fass aufgemacht. Und wenn die Nase des Schreibenden nicht passt, dann kann es inhaltlich sogar der eigenen Meinung entsprechen, es wird trotzdem niedergewalzt.

Als Pudelin wieder hier auftauchte konnte man gut beobachten, dass mit Absicht versucht wurde sie mit aller Gewalt in die Enge zu treiben und kaputt zu hacken. Da möchte ich einen von Euch Angreiffern in der Situation ruhig bleiben sehen. Ich könnte mir einige vorstellen die lässig und knallhart tun und in der Situation nachts in ihr Kopfkissen geschluchtzt hätten, während Pudelin es ziemlich ruhig weggesteckt hat.

Bezeichnend finde ich, dass dieser Thread eigentlich nicht mit der Aufforderung begann: Gebt mir bitte Feedback was ich als Kaffee-Pause falsch mache. Er begann mit einer Kritik am Ton des Forums.

Statt dass angemerkt wird: Hm, ja stimmt. Der Ton hier ist wirklich grenzwertig. Oder: Ungerechtfertigte Angriffe und Verdachtsäusserungen sind ja wirklich kein gutes Mittel.

Nein .... das scheint für die meisten nämlich das geringste Problem zu sein.

Ich habe IsterMix auf einen Beitrag in dem er sich zu meiner Kommunikation kritisch äussert, an anderer Stelle eine lange Antwort geschrieben. Es kam NICHTS.
Dennoch bleibt die dicke, fette Lüge, ich hätte ihn als "Freak" abgekanzelt, unkommentiert stehen (wird schon was dran sein, wenn er das sagt, oder?).

Ich habe Isabella per PN gebeten ihren fiesen Vorwurf einfach ohne Aufregung zu löschen (Ich hätte ihn ohne Probleme auch selbst ausblenden können) ...

Nein, nicht nur lässt sie ihn stehen, sie tanzt durchs Forum, plaudert dreist in der dritten Person über mich, als wäre ich nicht anwesend und lässt alle grosszügig am verfälscht wiedergegeben Inhalt der PN teilhaben, die ich ihr schrieb, statt MIT mir zu reden.

Und warum eigentlich? Weil ich in Punkto veganer Ernährung eine geringfügig andere Meinung als sie habe? Deshalb habe ich verdient hier diffamiert und verarscht zu werden?
Geht's eigentlich noch?!

UND JA, es ist mir bewusst, dass es Isabella gerade unmässig hart trifft. Aber irgendwann platzt auch mir der Kragen.

Rk hat mich in der Vergangenheit immer wieder aufs übelste beschimpft und ich soll mich jetzt hier in selbstkritischer Demut im Schlamm wälzen?

Skipper kriecht mir seit Wochen wie die Schlange Kaa im Forum hinterher, zündelt und stichelt, versucht mit Macht Streit und Krach zu provozieren nur um hinterher sagen zu können: Da wo DIE ist, da ist Streit.
Das kümmert hier keine Sau.
Userinnen berichten, dass sie per PN als Femnazi und schlimmeres beschimpft werden, nur weil sie einen Thread mit einem Thema das ihnen am Herzen lag leiteten.
Das scheint voll in Ordnung zu sein. Bisschen Schwund is immer, ist ja nicht das echte Leben.

Es stimmt schon, das Forum ist nicht das Leben in seiner Gänze, aber das Forum ist ein kleiner Teil des Lebens. Und nur weil es ein virtueller Teil ist, bedeutet es nicht, dass man keine Menschen verletzt, dass sie sich nicht durch Mobbing und Hetze beeinträchtigt fühlen.

Mir ist bewusst, dass ich ein genauer Beobachter bin und ich manchmal Leute (sehr oft sogar ohne es zu merken) da treffen kann, wo es richtig weh tut.
Würde die Kritik nicht auf einen wahren Kern treffen, wären wohl auch die Reaktionen nicht so extrem.

Mir ist auch klar, dass nicht jeder die Fülle an Text die ich schreibe mag.

Aber:
Ich weiß aber auch, dass ich weit seltener als viel andere unsachlich werde und ich in Situationen ruhig bleibe, wo bei anderen schon längst der Teufel los wäre.

Dafür, dass unter meiner Knute keine Diskussion möglich und alles gar so schlimm ist, sind die von mir geöffneten Threads aber merkwürdig lang, gehaltvoll und relativ friedlich.

Und zum Thema: Du bist mal extrem reflektiert und ein anderes Mal tickst Du aus. Nach der tausendsten Stichelei sähe Euer Ton auch ab und an gereizt aus.
Rk schafft es ganz ohne, dass gegen ihn gestichtelt wird, einen wesentlich unsachlicheren und unterirdischen Ton an den Tag zu legen, als ich am schechtesten Tag meines Lebens.

Aber das ist halt ein lieber Kerl, den man nicht so ernst nehmen muss, im Gegensatz zu mir frustrierten, alten, chronisch untervögelten Krawallschachtel.
Merkt hier eigentlich noch wer was?

@ Rk: Ich war hier volle 10 (ZEHN) Jahre Fräulein Wunder. Dass Du das jetzt erst merkst... Gemerkt hast Du es zudem daran, dass ich es offen hier geschrieben habe. Mach etwas nicht zu einem Problem das keines ist, nur weil Dir die Angriffsfläche ausgeht.