Deko und anderes Bling-Bling
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mich würde mal interessieren, wie ihr Deko-Technisch eingerichtet seit... :-)

Welche Farben bevorzugt ihr?
Habt ihr "besondere" Deko-Artikel?
Seid ihr "Themenbezogen" eingerichtet? (z. Bsp.: Im Schlafzimmer Afrika-Style)
Achtet ihr auf Farbzusammenspiel, oder habt ihr bunt drauf los dekoriert?
Oder legt ihr überhaupt gar keinen Wert auf Dekoration?

*gespannt-guck*



Edit: Fehlerteufel... wer sonst... *grummel*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bin gerade umgezogen und noch am Einrichten, aber die Bilder mit den Mohnblumen schmeiße ich schon mal nicht weg.
Auch nicht die Drucke von einem befreundeten Maler. Wo was hin kommt, steht allerdings noch nicht fest.

In der Küche mag ich Wandbilder (gerne aus Blech) mit alter Werbung für Getränke (Cola, Milch, Schokolade oder Bier ...).

Weiter bin ich noch nicht - werde daher die Antworten hier genauestens verfolgen, um mir Anregungen zu holen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mh, ich steh nicht so auf Stehrumskies - ich hab weiße Hochglanzmöbel mit sehr sehr wenig Dekozeugs - eine hübsche Silberschale, eine wunderschöne weiße KPM-Vase, Blumen in einer schlichten ganz einfachen Glasvase, ein paar Photos im Silberrahmen, 1 schönes grosses Wandbild - reicht mir aus.
Aber ich mags halt auch nicht so bunt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Chaos... wir haben auch vor kurzem erst renoviert:

Küche, Wohn.- Eßzimmer und Schlafzimmer.

Küche, W.-Eßzimmer, habe ich in beige-braun Tönen gehalten, in der Küche eine Wand dunkler gehalten (Farbe Sand) die restlichen Wände in Beige (Creame), an der Wand an der meine Küchenuhr hängt, habe ich mein erstes "Wandtattoo" als Text: "Essbar", Deko wie Blumenübertöpfe, (auf der Fensterbank) oder Figuren habe ich entsprechend der Möbelfarbe dekoriert:

Im Wohnzimmerbereich habe ich, die gleichen Farbe wie in der Küche, weil ich ne' offene Küche hab' und man ins Wohn.-Eßzimmer schauen kann, aber dunkle Möbel und somit die Deko in Beige. Und auch hier ein Wandtattoo, mit dem Text: "Carpe Diem" weil ich mit diesen 2 Worten etwas besonderes verbinde...
Im Eßzimmerbereich habe ich helle Möbel und die Deko in braun.

Ich wollte in dem großen Raum (34m²) ein bissel Farbtrennung haben, damit nicht alles so einheitlich aussieht.

Im Schlafzimmer habe ich eine Wand in Grün (Farn) und die restlichen Wände in hellem Beige (Cashmere) und auch die Deko in beige-grün gehalten.

Vlt. konnte ich ja ein paar Anregungen geben... ;-)
...ich dekoriere nicht wirklich mit Absicht... es sind eher viele verschiedene Fundstücke, Kruscht und Kostbares (naja, halbwegs *g*), die alles in allem dann doch wieder ein stimmiges Bild geben...im Gegensatz zum Inhalt meines Kleiderschranks ist meine Wohnung sehr bunt!...ich mag das so, bei einer nüchternen Einrichtung würde ich mich fehl am Platz fühlen!...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Man mag es fuer eine typisch maennliche Sicht halten.. Dinge duerfen zwar schoen sein, muessen aber eine konkrete Funktion erfuellen, sonst bleiben sie draußen..

Ich bin insgesamt eher Minimalist.. einzig das Schlafzimmer ist Jugendstil, aber fragt mich nicht, ob das jetzt irgendwas aussagt ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Minimalotisch, ohne Klimbin und Gedöns auf Tischen und Schränken
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich bin leicht Ikea-geschädigt und ganz sicher kein Minimalist.
Meine Wohnung ist bunt und leicht chaotisch-->bitte nicht mit dreckig verwechseln :o). Ich mag einfach keine weissen Wände, dementsprechend ist meine Küche in grün-braun gehalten, mein Wohnzimmer orange-blau, mein Schlafzimmer creme-rosa-grün, die Kinderzimmer blau-weiss-grün usw. usf.
Dekotüdel passt meist farblich zum jeweiligen Zimmer. Ich sage meist, weil meine Kinder einfach überall ihren Stempel aufgedrückt haben mit all ihren Kunstwerken, die sich über die Jahre so angesammelt haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bei mir findet man viele Schmetterlinge (schwarz-violett, schwarz-orange) und Poster von Victoria Frances und Anne Stokes. Wohnzimmer- und angrenzender Küchenbereich sind in Schwarz-Rot gehalten :). Habe jetzt keinen Platz, leider (Höhe der Mieten hier...), aber sollte ich dahin ziehen dürfen, wo ich hinwill, richte ich mir ein schwarzes Arbeitszimmer ein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wohnzimmer, Flur und Büro/Gästezimmer --> warme Farben (warmes gelb, orange, braun), mediterranes Flair und Deko/Bilder.

Schlafzimmer --> hellblaue Wände, weiße Möbel, maritime Deko/Bilder etc.

Bad + Küche --> eher neutral
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bin zwar keine Deko-Gegnerin aber ich mag überhaupt keine Staubfänger, generell müssen bei mir Dinge eine weitere Funktion haben, als nur herumzustehen.
Einzige Ausnahme: Kunst!

@Mollifrauchen
Ersetze die hübsche KPM Vase durch die klassische Iittala-Vase: mag ich es auch eher puristisch.
Mein Wohnstil ist auch eher bunt...und ein bisschen über die Jahre zusammengesammelt.
Meine alten Schränke dominieren in hellen und dunklen Holztönen..die Sessel und Couchen sind gelb und orange.Dazu passende Kissen-wenig Schnick-Schnack.Wände sind ebenfalls orange und gelb.
Der Flur ist grün(augenkrebsgrün sagte eine Besucherin) und das SZ wieder gelb mit alten Möbeln von Oma (ausser dem Bett)..als Deko viele Bücher!
Ich wohne seit 2 Jahren in der Wohnung...sie wächst noch.
Küche und Bad weiß-blau-neutral.
Viele Pflanzen bringen den mir nötigen Kontrast..dazu jahreszeitlich bedingt ein paar Stehrümchen und ansonsten viiiiiel Platz!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ich glaube, meine wohnung sieht der kesherans recht ähnlich. =))
dinge, die im schrank hängen, sind eher schwarz, der rest eher bunt und zusammengewürfelt. die wände sind durchgängig weiß - nicht zuletzt deshalb, weil ich so viele bücher habe, daß sie mehrere wände bedecken und somit die ganze sache ohnehin schon sehr bunt aussieht. die meisten möbel sind aus hellem holz (mit ausnahme der weißen bücherregale) und bewegen sich stilistisch vom schlichten jugendstilschrank bis zu zeitgenössischem ikea. was noch? ein großer grüner kachelofen, ein knallroter couchüberwurf und eine mit fleckerlteppichen bespannte eßecke im wohnzimmer, dunkelblaue vorhänge und kräftig farbige bettwäsche im schlafzimmer, die bilder sind hauptsächlich originale befreundeter künstler (darunter schwarz-weiße ölbilder). zwischen den büchern sitzen katzen in allen formen, materialien und größen und auf einem erhöhten platz mitten in der küche thront ein teil der lego-sammlung meines kerls (der rest wohnt in seinem "spielzimmer").
eine sehr design-affine freundin von mir meint dazu immer: sehr schräge zusammenstellung, jana-style eben, aber sowas von zum wohlfühlen!
genau so seh ich das im prinzip auch. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mein ganzes Haus ist im Shabby - Style eingerichtet, ganz viel weiß, auch die Dielen, dazu einige schöne Möbel aus der Gründerzeit und dem Jugendstil und Deko aus dieser Zeit.

Ich liebe es hell, habe überall einen Blick ins Grüne und freue mich tgl. wenn ich nach Hause komme.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich kann sagen, bei Susi isses sooooooo schööööööööön! ♥ ♥ ♥
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
also bei mir ist es wie bei Amazing.. Wohn-/Esszimmer beige/braun und im Schlafzimmer grüne Kreise an den Wänden als Farbakzente. Mit der Deko halte ich es auch dezenter. Weniger ist mehr. Ich mag es nicht wenn alles so voll steht und außerdem hat man dann mehr zum abstauben :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Einen direkten Dekostil bevorzuge ich nicht und folge auch keiner Mode. Aber ich habe es mir gemütlich gemacht und mich mit Dingen umgeben, die mir wichtig sind- wie selbstgemalten Bildern, einem selbstgewebten Teppich (als Therapie nach einem Motorradunfall), Bildern von meinen Söhnen, Geschenken von Freunden, Mitgebringseln von Reisen, kleine Gaben von Pat. und diversen Leuchtern.
Allerdings ist meine Wohnung eher für große Leute eingerichtet, habe ich schmunzelnd festgestellt- wenn kleinere Besucher sich nicht im Spiegel sehen können ;o))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich liebe Deko... Richtig festlegen kann ich mich dabei nie so ganz, aber irgendwie passt es doch alles zusammen ;-)
Mein Wohn-/Koch-/Essbereich (offene Küche mit Bar zum Wohnzimmer hin) hält sich in warmen Farben... braun, beige, rot und orange. Die Wände habe ich ohnehin überall komplett weiß (habe teilweise holzverkleidete Wände, und hatte da bissel Angst vor zu viel Farbe). Vom Style her würd ich sagen - romantisch-verspielt mit einem Touch Oriental-Feeling ;-)
Das Schlafzimmer ist ziemlich blau, und bis auf die Vorhänge (sehr verspielt, mit Blumenstickerei und glitzernden Steinchen-Applikationen) eher schlicht gehalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Lieben Dank schonmal für eure Beiträge, es freut mich besonders, daß sich 2 Herren hier im "weiblichen-Deko-Thread" zu Wort gemeldet haben!
Besonderen Dank also an Carnarius und Niedersaxe;-)

@Niedersaxe, bei Deiner Wortwahl "ohne Klimbin und Gedöns" mußte ich sehr schmunzeln, weil auch mein Mann immer diese Worte benutzt ;-D

Mir gehts ähnlich wie Himbeerbonbon, ich bin bei der Deko auch nicht festgelegt... vom Buddha im Schlafzimmer, bis zum Holzelefanten auf dem Highboard... alles queerbeet.

Aber, und das ist mir ganz wichtig: Die Farben müssen zusammen harmonieren und es darf nie "überladen" wirken... da werd' ich im wahrsten Sinne "unruhig" und außerdem müßte ich mehr Staubwischen... :-/

Was ich liebe sind Teelichter... haaaaach.... und zur Weihnachtszeit gleicht mein Wohnzimmer einem Tempel... ;-)))
(war jetzt bissel übertrieben)

Da ich ganz gern auch mal "umdekoriere" wechselt meine Deko dementsprechend. :-)

Ich habe 3 Bilder im Wohn.- Eßzimmer hängen und die hat meine Schwester gemalt.

Was mir oft bei anderen gefällt, ich mir bei mir selber aber nie vorstellen könnte, ist der "kühlere-Deko-Einrichtungsstil", wie z. Bsp. bei Molliefrauchen.

Und meine beste Freundin ist, wie einige hier schreiben, Bunt eingerichtet, mir tun da immer die Augen weh... ;-))
Ich bin da eher dezent und sehr geordnet. (Da regt sich meine Freundin immer auf... ;-))

Was ich interessant finde, ist die Tatsache, daß ich den Deko-Einrichtungsstil bei einigen Usern, daß sind die, die ich oft hier lese oder auch durch persönliches Schreiben kennengelernt habe, richtig geraten habe... ;-)

Also ist doch was dran:

"Sage mir wie Du wohnst und ich sage Dir wer Du bist."

Naja... ist bitte auch net bierernst zu nehmen, gelle ;-)


Edit: ... mal wieder der Fehlerteufel... *seufz*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich mag es vom Grunddesign her eher gradlinig und modern. Für Farbkleckse sorgen bei mir die "austauschbaren" Dinge wie Bettwäsche, kleinere Teppiche, Pinnwände mit Postkarten oder Kissen. Jeweils ein Zimmer folgt dann einem Farbkonzept.

"Krams" habe ich eigentlich bewußt wenig herumstehen (Staubfänger), aber ich versuche die notwendigen Dinge wie Topfuntersetzer, Lampen, Aufbewahrungskisten etc. aufeinander abzustimmen.
Also ich bin ja die Deko-Queen schlechthin...;o))

Nicht, dass ich es übertreibe, aber ich achte sehr darauf, dass Farben auch zusammen passen und große/kleine/breite/dicke/dünne Gegenstände miteinander harmonieren. Außerdem habe ich für jede Jahreszeit andere Deko. Mal mehr mal weniger, je nach „In-Gebrauchs-Dauer“. Aber für meine Weihnachtsdeko bräuchte ich noch nen zusätzlichen Schrank. Okay, zu dieser Jahreszeit muss ich mich schon ziemlich bremsen, dass ich es wirklich nicht übertreibe.

Einrichtungstechnisch liebe ich die Beerentöne in allen Varianten. Da sind dann auch die Blumentöpfe und die Weihnachtskugeln passend drauf abgestimmt. Ich habe im Wohnzimmer eine beerentonige Couch bei hellen Ahornmöbeln und cremefarbene Wände. Ein paar farblich passende Bilder sowie ein großes Wandtattoo (Zitat).

Die Küche ist in orange und braun gehalten mit ebenfalls passender Deko und Bildern. Ganz besonders liebe ich mein Wandtattoo „Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da auch nicht hin“ in einer wirklichen Schokoladenfarbe umrahmt von ein paar kleinen Keilbildern mit verschiedenen Schokoladenmotiven.

Im Schlafzimmer wiederholen sich meine Lieblingsfarben in der Gardine, Läufer und Blumentöpfen und vor allem in der Bettwäsche. Abgerundet wird das ganze von einem großen Boxspringbett in anthrazit, hellem Ahornschrank und Kommode und zwei Wandtattos (Zitate).

Mein Bad ist weiß gekachelt. Farbe bekommt es durch orange und beerenfarbene Accessoires wie Badteppich, Handtücher, Blumentöpfe etc. Und, wen wundert’s, natürlich noch ein Wandtattoo.

Abgerundet wird alles von einem gemütlichen Kaminofen im Wohnzimmern und ganz vielen Kerzen/Teelichtern.

Fazit: Ich fühle mich pudelwohl....und das ist auch gut so....;o)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich mag es auch eher gradlinig und nicht allzu bunt. Bei mir herrschen die Farben Grau, Weiß und Anthrazit vor, zudem mag ich Edelstahl und Chrom kombiniert mit ein wenig Massivholz und Glas. Im ganzen Haus haben wir einen weißen, mattglänzenden Edelputz (Mineralputz) an den Wänden.

Akzente setzen da eher einzelne Stücke, z. B. ein antiker Bauernvitrinenschrank im ansonsten eher puristisch gehaltenen Flur und der moderne große Edelstahlkamin an der Granitsteinwand im Wohnzimmer wird mit einem großen silbernen Standkandelaber ergänzt. Das Wohn-/Esszimmer hat nur offene Regale mit wenig Inhalt (der Inhalt der da ist, ist überwiegend weiß, aus Glas oder silberfarbend), die Möbel sind schwarz und aus Leder, dazu ein Glastisch und ein großer weißer Hochflorteppich auf dem Buchenboden. Das Esszimmer hingegen aus massiver heller Eiche, dazu dunkles Feinsteinzeug auf dem Boden und ohne Teppich und auch ohne Schnörkelkram - das erledigt so ein wenig meine geliebte Esszimmerlampe über dem Tisch mit vielen Glaskristallen an einer Chromleiste. Farbe (derzeit lila und dunkelpink) kommt durch einzelne aber eher weniger Accessoires (Kissen, Kerzen, oder einzelne Blumen in Reagenzglasvasen) hinein, sowie durch meine vielen Orchideen. Da die Südseite vom Haus fast komplett verglast ist, bleibt nicht viel Wandfläche für viele Bilder - im Wohn-/Esszimmer hängen zwei schöne größere Zeichnungen von Jan Künster in einem großzügigen, schlichten Massivholzrahmen, das war's. Hier und da noch ein paar Grünpflanzen und Bücher und indirektes Licht durch eine schlichte Edelstahlsteh- und passender Tischlampe auf einem Bücherregal.

Die Küche ist mit Hochglanzfronten in Magnoliaweiß, kombiniert mit hellem Olivenholz und wieder viel Edelstahl und Glas. Dazu nur in der Ecke über der Kaffeemaschine ein kleines Wandtattoo, Farbe bringen nur die zwei lichtdurchlässigen Raffrollos in einem frischen Grün an den Fenstern und wieder die Orchideen auf der Fensterbank.

Einzig das Schlafzimmer ist ein wenig "bunter" ... zwei Wände sind in Anthrazit gestrichen, lediglich hinter dem Kopfteil vom ebenfalls anthrazitfarbenen grooooßen Bett ist die Wand hellgrau abgesetzt und diese Fläche dann mit einer schwarz/weíßen Bordüre eingefasst. Der Rest ist weiß... auch der (hoffentlich bald kommende) neue Schrank ist Hochglanz weiß - allerdings mit dezenten Einlagen mit Swarovski-Steinchen :-)). Farbe kommt nur wieder durch die dunkelroten Gardinenschals in Seidenoptik und farblich passender Bettwäsche in's Spiel - zudem ein Zitat in weiß als Wandtattoo auf der anderen dunklen Wand. Dazu nur Grünpflanzen, zwei Flauschläufer rechts und links vorm Bett und ein kleiner "Bling-Bling-Kronleucher" als Lampe, der aber erst noch gefunden werden will (ich weiß aber ganz genau, wie er aussehen soll *lach*). Ansonsten nix an Deko.

Nur in meinem "Lesezimmer" habe ich ein bissl mehr Klimbim rumstehen. Auch das ist komplett weiß mit großen weißen Bücherregalen, aber dann mit blau kombiniert (blaue Gardinenschals, kleiner blauer Läufer), so dass es ein wenig maritim wirkt... dort habe ich einige ältere Dekoartikel stehen, die ich eine zeitlang in meiner "blauen Phase" angesammelt habe, dazu ein schönes Holzsegelschiff und das ein oder andere Andenken an die Hamburger Heimat. Den Raum nutzen wir aber relativ wenig, seitdem der bequeme Sessel den Geist aufgegeben hat... so haben da jetzt eigentlich nur meine 3 Palmen von der Terrasse drin überwintert :-/.

Bad und Gäste-WC sind in creme/grau (Wände hell, Böden dunkler) ... dazu im Gäste-WC ein schöner Spiegel im "Barockstyle" - sonst nix. Im anderen Bad ist über der Badewanne im ähnlichen "Barockstyle" eine Art Bild aus 6 grauen Dekorfliesen in der Wand eingearbeitet. Dazu ein silberner Kerzenleuchter mit Stumpenkerze und zwei Grünpflanzen. Einziger und absoluter Stilbruch... meine Seifenspender im Hamburg-Design :-)))

Einige Besucher meinen, ich hätte wohl ein "Händchen" für die Wohnraumgestaltung und holen sich durchaus auch mal Tips und vor einiger Zeit fragte die Nachbarin, ob sogar der Hund farblich abgestimmt worden ist (er ist halt auch schwarz-weiß *lach*), aber die waren wohl irgendwie noch nie zu Besuch, wenn ich nicht drauf vorbereitet war... ja, ich mag es ordentlich, aber es darf trotzdem nach "wohnen" aussehen. steril ist ja auch irgendwie nix :-)

Jahreszeitlich dekoriere ich nicht wirklich um... zu Weihnachten ein bissl, aber auch eher dezent. Ein großer Baum ist ein Muss und der ist auch dann eher modern gehalten, ansonsten finde ich es aber eher nervig, ständig umzudekorieren (habe gerade erst vor 2 Wochen das Weihnachtsservice aus der Küche verbannt *hüstel*).

Und für die ganz individuelle Note sorgt dann der Hund, wenn er den Inhalt seiner Spielzeugkiste wieder sorgsam verteilt... da fliegen dann u. a. diverse alte Kuscheltiere, Tennisbälle und irgendwelche quietschenden Gummitierchen mehr oder weniger dekorativ in der Gegend rum ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
meine Wohnung ist leer :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Seeehr puristisch/minimalistisch, aber so lang der Fußboden beheizt ist... :-)

Aber die Trophäenvitrine findet doch wohl hoffentlich auch noch ihren Platz *gg*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mir fehlt noch die "Mutter aller Trophäen" aber dann.....

aber keine Sorge, ab Samstag wird die Wohnung langsam aber sicher gefüllt ;o)