Darüber musste ich heute herzhaft lachen...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2018
😇
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2018
🤣
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2018
Ich fand Kürbisse schon immer lecker 😜
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2018
...null zum Thema, aber hauptsache mal etwas gesagt^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2018
Otto bekommt das Bundesverdienstkreuz!☺
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2018
Ich weiß was ich denke wenn ich höre was ich sage - also Jemand - Denk + Sprachbegabt ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2018
... über verkrampftes an den Haaren herbeiziehen von arg bösen Absichten.
Alter Schwede, manche können nict ohne Feidbildchen.
Bei Stuttgart spräche man auch kein Badisch, sondern eben Schwäbisch.
Und Maultaschen können nur in Schwaben entstanden sein. Die Badener kämen nienichtniemals auf die Idee, den lieben Gott zu besch...en :-O
Aber die Früchte nutzen wir hier im Badischen auch gern ;o))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2018
Darüber, dass man sich selbst über die Herkunft von Maultaschen noch zoffen kann. ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2018
Des hört sich gwieft an... tarnen und täuschen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2018
Es gibt badische und unsym-badische
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2018
https://www.badische-zeitung.de/gastronomie-1/schwaebische-maultaschen-gibt-es-in-vielen-variationen--118744095.html


Maulbronn war einst schwäbisch, die Menschen dort schon früher besonders sparsam und gottesfürchtig. Weshalb den Mönchen in der Fastenzeit öfter mal ein ordentlicher Brocken Fleisch zufiel. Um ihn zu konservieren, hüllten sie ihn zunächst in einen Teigmantel. Und weil auch das nicht ewig wirkt, aßen sie die Speise schließlich auf. Mutmaßlich mit nur mäßig schlechtem Gewissen, denn der Herrgott konnte ja nicht durch den dicken Teig gucken. Die Herrgottsb’scheißerle wurden zur Fastenspeise schlechthin.

Zitat aus der Badischen Zeitung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2018
Maultaschen sind so urschwäbisch wie das Pferdle und Äffle, die Kehrwoche und Seelen (die zum Essen).

Bei Stuttgart käme ja auch keiner drauf zu sagen dort spräche man kein schwäbisch sondern badisch, weil es in Baden-Württemberg liegt - zudem ist die Bezeichnung in einer Zeit lange vor unseren heutigen 16 Bundesländern entstanden.

Klar ist nicht ganz Baden-Württemberg schwäbisch, aber das was man landläufig als Schwaben und schwäbisch bezeichnet findet man schon auch in Teilen Baden-Württembergs.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2018
Jo. Stuttgart ist sogar Baden-Württembergs Hauptstadt.
Die Maultaschen haben den Ursprung im Kloster Maulbronn und das liegt in Baden-Württemberg