Bücher, Bücher, Bücher
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2018
Das klingt interessant, danke Nicola!
03.04.2018
Pierre Rabhi
Manifest für Mensch und Erde
Für einen Aufstand der Gewissen

Unser Planet krankt an der Menschheit. Energie-, Klima- und Nahrungsmittelkrise sind Symptome der größten Naturkatastrophe der Erde. Der Mensch erschöpft ihre Ressourcen, bringt das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot und betreibt eine zerstörerische Landwirtschaft. Pierre Rabhi – Galionsfigur der Entschleunigungsbewegung, militanter Umweltaktivst, Landwirt in den Cevennen mit südalgerischen Wurzeln – fordert in diesem Manifest einen Aufstand des Gewissens. Dabei geht er über den bloßen Kampf gegen die Imperative der Produktion, des Wettbewerbs und der Wirtschaftlichkeit hinaus. Er erinnert uns daran, dass ein Leben unter Missachtung der Gesetze des Lebenden nicht möglich ist, dass es kein Leben abseits der Natur gibt, und dass, – gerade weil das, was wir als Zivilisation bezeichnen, nur auf Bewährung existiert, – es jedem Einzelnen von uns obliegt, der Zerstörung jetzt ein Ende zu setzen.

Matthes & Seitz Verlag Berlin
01.04.2018
Die schwedischen Gummistiefel
von: Henning Mankell, ISBN 978-3-552-05795-1, Hanser

Spannend, rätselhaft, zutiefst menschlich – ein großer Roman von Bestsellerautor Henning Mankell

Seit Fredrik Welin als Chirurg ein Kunstfehler unterlief, lebt er allein auf einer einsamen Insel in Schweden. Ihm ist nach dem Brand seines Hauses so gut wie nichts geblieben. Nur wenige Menschen, die ihm nahestehen: Jansson, der pensionierte Postbote, die Journalistin Lisa Modin, in die er sich verliebt, und seine Tochter Louise, die schwanger ist und in Paris lebt. Als sie wegen eines Diebstahls in Untersuchungshaft gerät, ruft sie ihn zu Hilfe. Während er in Paris über ihre Freilassung verhandelt, erfährt er, dass auf den Schären schon wieder ein Haus in Flammen steht. Mankells letzter Roman, der Nachfolger des Bestsellers „Die italienischen Schuhe“, ist ein sehr persönliches Buch und beschwört die Möglichkeit menschlicher Nähe angesichts von Einsamkeit, Alter und Tod.

Quelle Hanser Verlag

Ein sehr schöner und berührender Roman und Mankells letztes Buch. Ist wohl eine Fortsetzung des Romans "Die italienischen Schuhe" die aber auch für sich alleine stehen kann. "Die italienischen Schuhe" habe ich nicht gelesen.

Leseprobe hier: https://files.hanser.de/Files/Article/ARTK_LPR_9783552057951_0001.pdf
31.03.2018
Danke für eure Tipps... zwei davon sind schon auf meinem Kindle gelandet 😊

Die Messias Maschine und jetzt noch spontan der Massenselbstmord
31.03.2018
Ich lese ja selten ein Buch zweimal. Habe aber gerade wieder das Buch
"Der wunderbare Massenselbstmord " von Arto Paasilinna gelesen.
Einfach herrlich und urkomisch der Humor von diesem Finnen.
Habe es in der Bahn gelesen und herzlich gelacht , die Leute guckten schon. :-)

Es fängt damit an, dass ein erfolgloser Unternehmer sich in der Mittsommernacht das Leben nehmen will.
Dafür sucht er sich ne alte Scheune aus um sich zu erhängen.
In der Scheune trifft er allerdings auf nen alten Offizier mit ner Waffe am Kopp, der sich ebenfalls das Leben nehmen will. Die beiden reden bei ein paar Wodka und kommen zu dem Schluss, dass, wenn sie ja schon zwei sind, die sich umbringen wollen, es doch sicher noch ein paar mehr Interessenten am Freitod gibt.
So starten sie einen Aufruf um einen kollektiven Selbstmord zu organisieren. Die Resonanz ist unerwartet groß :)..und das Unheil nimmt seinen Lauf ,lach ..

Mehr will ich mal nicht verraten. :-)

Der Typ hat noch mehr so bescheuert schöne Bücher geschrieben. Kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn man Sinn für skurrilen , absurden Humor hat. :-)
31.03.2018
@ Paul: stimmt, den Thread hatte ich gesucht und nicht gefunden.

Beim Thema der Messias Maschine fällt mir ein Buch ein, das ich kürzlich gelesen habe mit ähnlichem Thema.
Absolut empfehlenswert und sehr spannend!

Boy in a white room
von: Karl Olsberg, ISBN: 3785587805, Loewe

Ein packender Thriller, in dem nichts ist, wie es zunächst scheint. Auf spannendste Weise spielt Karl Olsberg mit den Gefahren virtueller Welten und künstlicher Intelligenz und wirft fundamentale philosophische Fragen nach Realität und Identität auf. Spannung bis zum Schluss, mit einem Twist, der den Atem raubt! 

„Nicht nur sagenhaft spannend, sondern auch mit philosophischem Tiefgang. Eins von den Büchern, an die man sich sein Leben lang erinnern wird.“ 
Andreas Eschbach 

„Ein ultimativer Krimi über Mensch und Maschine.“ 
Fritz Göttler, Süddeutsche Zeitung

Quelle: amazon
30.03.2018
Anständig essen-ein Selbstversuch
von: Karen Duve, ISBN: 344247647X, Goldmann

Wer Karen Duves Stil und Humor mag wird das Buch mögen. Dazu natürlich thematisch sehr interessant.

Bestsellerautorin Karen Duve wollte herausfinden, ob man sich heutzutage noch irgendwie moralisch korrekt ernähren kann. Und so wurde sie probeweise zur Bio-Käuferin, zur Vegetarierin, Veganerin und Frutarierin und schrieb ein ebenso augenöffnendes wie eindringliches Buch darüber. Ohne Moralpredigt, dafür mit dem ganz speziellen, knochentrockenem Duve-Humor. 

Leseprobe:

"Der Ethiker Adam Shriver schlägt vor, die Viehbestände in der industriellen Landwirtschaft gentechnologisch so zu verändern, dass sie keine Schmerzen mehr verspüren, um unnötiges Leid zu verhindern. Ein Lösungsvorschlag in der Tradition männlichen Denkens. Wenn betrunkene 19-jährige Autofahrer aus Kurven fliegen oder gegen friedlich am Straßenrand stehende Bäume rasen, muss man natürlich die Straßen begradigen und die Bäume fällen. Wenn einen der Anblick von Frauen hormonell aus der Fassung bringt, hängt man sie am besten komplett mit einer Burka zu, und wenn Tiere darunter leiden, wie sie von uns behandelt werden, dann muss man natürlich etwas an den Tieren ändern."

Quelle: amazon
30.03.2018
"Unter Leuten" habe ich auch schon länger hier stehen und will es lesen ... Vielleicht über Ostern? Danke für die Anregung.
30.03.2018
Ich möchte gern Juli Zeh "Unter Leuten" empfehlen. Wer auf dem Land lebt, der wird einige Parallelen entdecken. Bin gerade in der Geschichte versunken. Oberflächlich langweilig wird dort das Thema der Modernisierung gekonnt in eine Art Krimigeschichte verpackt. Lesenswert. :)
29.03.2018
Gerade gelesen: AUERHAUS
von Bov Bjerg

"Es endete u.a. damit, dass Frieder den großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz abholzte. Aber man sollte das Pferd nicht rückwärts aufzäumen. Die Auerhaus-WG entsteht, um Frieder vor sich selbst zu schützen und wird eine in der dörflichen Umgebung einmalige Bastion gegen das Erwachsenwerden, ein letztes Aufbäumen der Jugend gegen das Unausweichliche. Bov Bjergs humorvoller 80er-Jahre-Jugendroman von Freundschaft und Zusammenhalt macht nicht nur denen Spaß, die sich noch an früher erinnern!"
https://literatourismus.net/2015/07/bov-bjerg-auerhaus/
Leicht, humorvoll und doch teilweise tieftraurig. Hat mir gut gefallen.
29.03.2018
Lese- und Buchtips (gab es schon als Thread, ich finde ihn aber nicht)

_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._

Je schneller ich gehe, desto kleiner bin ich ❤️
von: Kjersti Annesdatter Skomsvold, ISBN: 3455400949, Hoffmann und Campe

Mathea Martinsen ist fast hundert Jahre alt, lebt am Stadtrand von Oslo und hat gerade ihren geliebten Mann verloren. Für wen soll sie nach dem Tod des schrulligen Statistikers jetzt ihre Ohrenwärmer stricken? Mit wem kann sie nun über das Leben philosophieren? Matheas Versuche, ins Leben zurückzufinden, rühren und amüsieren zu Tränen.

"Ich wünschte, ich könnte den kleinen Rest vom Leben aufsparen, bis ich weiß, was ich damit anfangen soll. Aber das geht nicht, dafür müsste ich mich schon einfrieren, und wir haben nur eines dieser kleinen Gefrierfächer über dem Kühlschrank."

Quelle: wasliestdu.de

_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._

Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand
von: Natasha Solomons, ISBN: 3499253755, Rowolt

In dem Moment, als Jack Rosenblum 1937 in Harwich von Bord geht, fasst er einen Entschluss: Als deutscher Jude, der mit seiner Frau aus Berlin fliehen konnte, möchte er so schnell wie möglich ein echter Engländer werden. Und so erstellt er eine Liste: einen leicht verständlichen Führer durch die Sitten und Gebräuche Englands.

Quelle. Rowolt