Bücher, Bücher, Bücher
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Sei ein Mann!
Von
Alexander Kraft
Ein Ratgeber für Männer in komplizierten Zeiten
Erhältlich bei Amazon

Ich finde es steht sehr viel drin, was ein Mann wissen sollte. Auch ich als Frau hatte viel Spaß beim Lesen.😉
Christine Brückner:
Wenn du geredet hättest, Desdemona
Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen

Zum Buch: "Christine Brückner ist ungehalten. Es sind so viele berühmte Reden berühmter Männer bekannt. Hatten Frauen denn nichts zu sagen? Oder wurde nur nicht überliefert, was sie zu sagen hatten?
Diese kulturgeschichtliche Ungerechtigkeit wollte Christine Brückner nicht auf sich beruhen lassen, und so erfand sie Reden für Frauengestalten aus alten Mythen, für Musen, Geliebte, Ehefrauen großer Männer in Literatur und Geschichte, wie sie nach allem, was wir von ihnen wissen, in dieser Weise hätten gehalten werden können. Dabei macht sie aus ihren ungehaltenen Frauen nicht etwa nachträglich moderne Frauenrechtlerinnen, sie zeigt vielmehr – sich dicht an die Überlieferung haltend –, dass Schwäche oft nur als Schwäche erscheint und dass Frauen, wenn sie sich ins Leben mischen und gehört würden, stark und mutig sein und manches verhindern könnten – Krieg zum Beispiel oder Leben ohne Liebe."

Dieses Buch aus dem Jahr 1983 habe ich mir gerne mal wieder vorgenommen, weil es trotz aller Leichtigkeit und Unterhaltung – die überschaubaren Kapitel sind in sich abgeschlossen und daher z. B als Urlaubslektüre ideal – einen tiefgründigen Einblick in historische Fakten und gesellschaftspolitische Zusammenhänge vermittelt. Christine Brückner (1921 – 1996) ist eine wunderbare Autorin, ich habe einige Bücher von ihr gelesen, einige wurden sogar verfilmt.
Übrigens ist dieses Buch durchaus auch für Männer interessant! Vor allem für die, die sich schon immer gefragt haben, was eigentlich in den Köpfen von Frauen so vor sich geht...

Taschenbuch: Ullstein-Verlag. Es ist sicher auch für Kindle/Tablet erhältlich.
Das Methusalem Komplott - Frank Schirrmacher

Sorge Dich nicht, werde alt!
So gelassen können das die wenigsten Menschen sehen. Die Menschheit altert inzwischen jedoch in nie gekanntem Ausmaß. Das individuelle Schicksal wird zum politischen und ökonomischen Schicksal fast aller Staaten der Erde. Es ist höchste Zeit zum Umdenken. Die heutigen Jungen müssen - schon aus reinem Überlebensinstinkt - die Diskriminierung des Alters bekämpfen.
Frank Schirrmacher erstellt in seinem Bestseller anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse eine erschreckende Diagnose unserer Gesellschaft und ruft zu einem Komplott gegen den biologischen und sozialen Terror der Altersangst auf. Sein Fazit: Nicht durch ein Jugendbild, sondern nur durch eine militante Revolution des Bildes des eigenen Alterns gewinnt die Gesellschaft die Chance, sich wieder zu verjüngen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.06.2018
Der Fluch der bösen Tat
Das Scheitern des Westens im Orient

von
Peter Scholl-Latour


Es gärt und brodelt überall: Syrien und der Irak versinken im grausamen Bürgerkrieg aller gegen alle, in der Türkei ringen islamistische und säkulare Kräfte um die Vormacht. Ägypten ist im Daueraufruhr, und auch am Nordrand dieser unruhigen Weltgegend, im Kaukasus und in der Ukraine, ist die Lage explosiv. Mit der ihm eigenen Scharfsicht beleuchtet Peter Scholl-Latour eine Region, über der nach jahrzehntelanger politischer und militärischer Intervention des Westens ein Fluch zu liegen scheint – der Fluch der bösen Tat heilloser Einmischung. Das Buch ist das Vermächtnis des großen Journalisten und »Welterklärers« Peter Scholl-Latour.


Peter Scholl-Latour, geboren 1924 in Bochum. Promotion an der Sorbonne in Paris in den Sciences Politiques, Diplom an der Libanesischen Universität in Beirut in Arabistik und Islamkunde. Er war in vielfältigen Funktionen als Journalist und Publizist tätig, unter anderem als ARD-Korrespondent in Afrika und Indochina, als ARD- und ZDF-Studioleiter in Paris, als Programmdirektor des WDR-Fernsehens, als Chefredakteur und Herausgeber des STERN und als Vorstandsmitglied von Gruner + Jahr. Seine TV-Sendungen erreichten höchste Einschaltquoten, seine Bücher haben ihn zu Deutschlands erfolgreichstem Sachbuchautor gemacht. Peter Scholl-Latour verstarb am 16. August 2014.


Propyläen Verlag
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2018
Flamme sein!
Hans Scholl und die Weiße Rose
von Robert M. Zoske


Ohne Hans Scholl hätte es die Weiße Rose nicht gegeben. Aber wie kam der 23-Jährige dazu, sein Leben im Kampf gegen Hitler zu riskieren? Robert Zoske zeichnet auf der Grundlage von bisher unbekannten Dokumenten ein neues, faszinierendes Bild von einem jungen Mann, den der Heroismus des Nationalsozialismus ebenso anzog wie eine naturmystische Frömmigkeit, dessen Freiheitsdrang aber seine größte, kompromisslose Leidenschaft war. „Ganz leben oder gar nicht!“, notierte Hans Scholl, und es ist erstaunlich, welche Erfahrungen sich in seinem kurzen Leben verdichten. Während er zum Fähnleinführer in der Hitlerjugend aufstieg, leitete er eine verbotene Jugendgruppe, die abenteuerliche Fahrten unternahm und verpönte Schriftsteller las. Er liebte Jungen und Mädchen, schrieb Gedichte und Erzählungen. Als Medizinstudent interessierte er sich vor allem für Philosophie und erlebte als Sanitätssoldat das Grauen an der Front. Er war mit Künstlern und Schriftstellern befreundet, verehrte Stefan George und zunehmend Thomas Mann. Robert Zoske zeigt, wie sehr dessen Rundfunkansprachen die Flugblätter der Weißen Rose beeinflussten, die Hans Scholl verfasste und zusammen mit seinen Mitstreitern verbreitete. „Es lebe die Freiheit“, waren seine letzten Worte. Das fesselnd geschriebene Buch lässt dieses Vermächtnis eindrucksvoll lebendig werden.

C.H. Beck Verlag


"Scholl war ein Schwärmer. „Wollte man in einem einzigen Bild Hans Scholls Ideal zusammenfassen, so wäre es das der Flamme: ‚Wir wollen doch Flamme sein.‘ Er hat diese Metapher mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einem Gedicht Stefan Georges entnommen, aus dem er auch den Namen Trabanten für seine Jungengruppe entlehnte.“ So war noch bis 1937 wenig deutlich, ob er nicht vielleicht sogar im Dritten Reich eine Karriere anstreben würde. Davor bewahrte ihn nicht zuletzt ein sich 1937/1938 über Monate hinziehender Gerichtsprozess, der unter anderem seine homosexuellen Neigungen zum Gegenstand hatte. Scholl fühlte wohl zum ersten Mal, welche Macht ihm da gegenüberstand. Die Jahre seines Studiums, seine Beschäftigung mit Philosophie und Religionswissenschaft und die Freundschaft mit Alexander Schmorell brachten ihn auf einen anderen Weg: „Im Juni und Juli 1942 ließ Hans Scholl seiner Lektüre durch die Verteilung von Flugblättern gegen den NS-Staat Taten folgen. Die Risiken werden ihm deutlich gewesen sein, denn, so hatte er bei Nikolai Berdjajew gelesen, wer für die Freiheit Widerstand leiste, müsse bereit sein zu leiden.“ Zoskes detailreiche Biografie macht noch einmal die Unbedingtheit und den Mut dieser jungen Leute bewusst. Und sie wird dem komplexen Charakter Hans Scholls gerecht."


Ulrich Rüdenauer in falter.at
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2018
Esel
Ein Portrait von Jutta Person


Lob des Eigensinns

Störrisch, dumm und eigensinnig – die Eigenschaften, die dem Esel zugeschrieben werden, sind wenig schmeichelhaft. Und doch spielt kaum ein Tier in der Kulturgeschichte eine so bedeutende Rolle wie der Esel: Er steht für die geschundene Kreatur; auf ihm reitend zog Jesus in Jerusalem ein; Buridans Esel wurde zum philosophischen Paradigma, weil er vor zwei Heuhaufen verhungerte, zwischen denen er sich nicht entscheiden konnte. Jutta Person erzählt die erstaunlich reiche Geschichte dieses Lastentiers, betreibt eine Charakterologie des Esels, trifft seine Züchter und stellt domestizierte und wilde Eselarten sowie das Maultier vor. Nicht zuletzt zeigt sie, wie klug dieses vermeintlich dumme Tier mit den schönen Augen ist – und wie viel wir von ihm lernen können.


Matthes & Seitz Berlin


"Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Esel: alles über dieses verkannte Wesen, unterhaltsam und klug erzählt, zudem tierisch toll gestaltet von Judith Schalanksy - iaaah!!!!."

Alexander Camman, Die Zeit
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.05.2018
Alexander Mitscherlich
Die Unwirtlichkeit unserer Städte:
Anstiftung zum Unfrieden



Dieses Buch wurde 1965 rasch zu einem Klassiker in der Bundesrepublik der Neubauten, mit zahlreichen Auflagen und über 200.000 verkauften Exemplaren. Was drücken die Neubauten in den westdeutschen Städten aus? Worin beeinflussen sie ihre Bewohner, im Guten wie im Schlechten? Worin liegt die »Herzlosigkeit«, das heißt die Unwirtlichkeit beim Wiederaufbau der zerstörten alten Städte in Deutschland? Welche politischen Konsequenzen müßte man daraus für die Zukunft ziehen - die Neuordnung der Besitzverhältnisse an Grund und Boden in unseren Städten? Auf diese Fragen gab Alexander Mitscherlichs Essay vor vierzig Jahren Antworten, die Städtebauer beschäftigt, Architekten angeleitet, Studenten auf die Straße getrieben haben. Es sind Fragen und Antworten, die heute die Vorgeschichte unserer Gegenwart verständlich machen. Die Stadtsoziologin Marianne Rodenstein und der Architekt Nikolaus Hirsch stellen in zwei Nachworten Entstehungsbedingung und Wirkung von Alexander Mitscherlichs bahnbrechender Schrift dar.


Suhrkamp Verlag
"Sei du selbst, dann bist du richtig: Der weibliche Weg zu wahrer Selbstbestimmung und Erfüllung" von Susanne Hühn

Ich bin durch einen Zufall auf dieses Buch gestossen und ich weiss jetzt schon, dass ich es nicht nur einmal lesen werde...
Für mich ein ganz tolles Buch, wenn man vor hat, einiges in seinem Leben zu ändern und dafür ein wenig Struktur benötigt, weil man früher immer mehr bei den anderen war, als bei sich...

»Sei du selbst, dann bist du richtig!« Dieser verblüffend einfache Ratschlag hat die Kraft, das Leben von Grund auf ins Positive zu wenden. Wie er ganz konkret umzusetzen ist, zeigt Susanne Hühn: Sie ermutigt jede Frau, der Stimme ihres inneren Selbst zu vertrauen. Selbstbewusst die eigene Wahrheit zu leben, statt sich äußeren Erwartungen oder unerreichbaren Idealvorstellungen zu unterwerfen. Mit einem Wort: wieder ganz Frau zu werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2018
"Die Tyrannei des Schmetterlings",
Frank Schätzing

Frank Schätzings atemberaubender neuer Thriller über eines der brisantesten Themen unserer Zeit: künstliche Intelligenz. Kalifornien, Sierra Nevada. ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2018
Klingt spannend Nicola, danke!

Ich lese gerade

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen von Stuckrad-Barre. ISBN: 978-3-462-05181-0, Kiepenheuer&Witsch

Er hat ja in den letzten Jahren leider ziemlich nachgelassen, aber diese Textsammlung macht mir wieder Spaß.
Besonders schön, als er mit Boris Becker Wimbledon schaut und sein letzer Besuch bei Walter Kempowski vor dessen Tod.

»Panikherz« war eine Reise ins Innere. Nun geht es in die umgekehrte Richtung: nach draußen, zu den anderen.

Mit Boris Becker schaut er in Wimbledon das berühmte Finale von Wimbledon. Mit Helmut Dietl scheitert er in Berlin wegen Berlin an Berlin. Dem Freund Christian Ulmen schaut er zu bei der Verwandlung in »Christian Ulmen«. Mit Ferdinand von Schirach schweigt er in der Schreibklausur über das Schreiben. Bei Madonna live in L.A. entdeckt er wahrhaftige Künstlichkeit. Mit Thomas Bernhard löscht er eine Redaktionskonferenz über Thomas Bernhard aus. Und Pharell Williams singt den Sommerhit zum Herbstanfang, verspätet sich aber – der Autor fährt unterdessen ein letztes Mal an den See. Außerdem: ein melancholisches Adieu an das bedruckte Papier. Ein Selbstversuch im Tattoostudio. Geschichte wird gemacht – im Wechsel der Frisuren.

Nach der Reise ans Ende der Nacht wird die Welt nun bei Tageslicht betrachtet. Benjamin von Stuckrad-Barre öffnet weit die Augen und schaut, wie die anderen das hinkriegen: das Leben. Die hier versammelten Texte liefern ein akkurates Selbstporträt über Bande, es ist eine Suche nach dem Wir. Das Ergebnis: eine Familienaufstellung. Eine Heldenparade. Eine Götzendämmerung. Der Befund des von der Wirklichkeit irritierten Autors fällt melancholisch aus: Es geht uns nicht gut – wir müssen uns alle mal irgendwo hinlegen. Nur wohin? »Remix 3« endet folgerichtig dort, wo »Panikherz« entstand: am Sunset Boulevard.


Quelle: kiwi-Verlag
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2018
Helga M. Novak

Silvatica

Gedichte


Helga M. Novaks Gedichtband »Silvatica« erzählt von ihrem Leben in ihrer Landschaft, vom Leben im polnischen Wald, vom Leben jenseits westlicher Sehnsüchte, von einer Form der Existenz, die, einsam und selbstgewählt, Freiheit bedeutet in einem ungeheuren Maße.
Entwurzelt, aber doch ganz bei sich, im Wald, in den Pilzen, im Leben mit und von den Tieren: »vom Wild reden und einem Wildtöter/von der Heide Birken und Kiefernkulturen/den Abbau ignorieren und den Verfall/ungnädig den Widersinn die Angst wegstecken«.
Helga M. Novaks Verse, scheinbar sachlich, oft eckig, fast schroff, sind reich an intensiven Bildern, voll Schönheit und Kraft, voller Leidenschaft, zart, bisweilen wehmütig, immer aber selbstbewußt und einzigartig.

Schöffling & Co Verlag



»Helga M. Novaks 'Silvatica' hat die Aura eines Paradieses.«
neue deutsche literatur
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
James Lovelock
Das Gaia-Prinzip


Das globale Überlebens-Konzept für unseren Planeten erinnert daran, daß die Erde mehr ist als eine größtenteils von Wasser bedeckte Steinkugel. Sie ist ein Lebewesen, ein hochempfindlicher Organismus. An diesem Punkt ist das Gaia-Konzept sehr viel radikaler als das mancher Umweltschutzbewegungen, die sich in erster Linie mit der Gesundheit des Menschen beschäftigen. Auf dem Spiel steht jedoch heute die Gesundheit der Erde. Das Gaia-Prinzip eröffnet neue Perspektiven, aber auch neue Chancen für uns alle.

Insel Verlag Leipzig
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2018
Nein, Rosinante - persönliches Eigentum nicht, aber Dir dürfte bekannt sein, dass der Threaderöffner die Möglichkeit den jeweiligen Thread zu moderieren.

Themen beinhalten auch Büchervorschläge und im Klappentext des Buches auf das das Kochbuch aufbaut über das wir sprechen steht unter anderem: Mit Abstand das beste Buch, dass ich je über Ernährung und Diäten gelesen habe. 😉



Davon abgesehen gilt laut Björn: In den Benimmregeln werden Diäten allgemein ausgeschlossen. Eine Diät ist eine spezielle Form der Ernährung.
Selbst wenn man grosszügig wäre und sagen würde, es geht in dem Buch nur um (eine sehr restriktive) Ernährungsform würde es noch immer als Regelverstoss zählen.
Weitere Diskussionen bitte woanders führen, das hier ist KEIN Thread um über Löschungen zu reden, sondern für Buchtips gedacht.


Es bleibt Hanna doch belassen für ihren spannenden Buchtip einen eigenen Thread aufzumachen (ein Kochbuchthread zum Beispiel) oder in anderen Threads darüber zu diskutieren (habe ich gestern schon geschrieben), die Möglichkeit gibt es ja auch.
Ach... Threads sind jetzt schon persönliches Eigentum ?

4.7 Diskussionen zu den Themen Diäten und Abnehmen sind nicht erwünscht und werden entfernt.

Nun... hier werden Bücher vorgeschlagen und nicht diskutiert.
Mich hätte Hannas Buchempfehlung interessiert da es vielleicht um Ernährung und nicht um Diät / Annehmen ging
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Hanna, Bücher mit pauschalen Ernährungsregeln nach dem Motto: Jeder Mensch sollte diese 12 Lebensmittel essen um gesund zu bleiben und diese todbringenden Krankheiten zu vermeiden 🙄. verstösst gegen die Regeln.
Ich mach den Thread über Nacht zu. Ich möchte nämlich jetzt schlafen. Tob Dich von mir aus auf eigene Verantwortung zum Thema aus, aber nicht in meinem Bücherthread. Gute Nacht!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Habe es gerade erst angefangen finde es aber recht spannend



Das beste meiner Welten
Elan Mastai, ISBN 3442314623 Goldmann



Tom Barren lebt in der idealen Welt: keine Armut, keine Kriege, jeder ein nützliches Mitglied der Gesellschaft. Nur Tom ist der ewige Außenseiter und hat zudem die Frau seiner Träume verloren. In seiner Not reist er mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit. Doch dort geht alles schief, und bei seiner Rückkehr ins Jetzt umgibt ihn nicht mehr seine ideale, sondern unsere gar so mangelhafte Welt. Ein Fehler, den er korrigieren will – bis er auf eine wunderbare alternative Version seiner großen Liebe trifft. Bleiben oder Gehen? Gefühl oder Pflicht? Es beginnt eine spannende Reise, bei der Tom sich entscheiden muss, wo nicht nur seine, sondern unser aller Zukunft liegt ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Hanna: zum einen stehe ich bei Dir auf Igno, also nein ich kann keine PN schreiben.
Zum zweiten, das Buch verstösst gegen die Forenregeln und bleibt sicher nicht hier stehen. Ich bezweifle sehr, dass Dich das überrascht, also lass die Spielchen sein.
Sollte das nochmal vorkommen melde ich es einfach direkt an Björn.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
@Kaffee-Pause Kannst du mir bitte kurz per PN schreiben, warum du das machst?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2018
@ Kaffeepause

Dieser Verlag ist wunderbar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.04.2018
Echte Freunde: Haatchi und Owen - ein unschlagbares Team

Ein kleiner Junge und ein großer Hund haben schon auf bittere Weise die Schattenseiten im Leben kennengelernt. Während der eine unter einer seltenen Krankheit leidet, wurde der andere durch Fahrlässigkeit stark verletzt und verlor ein Bein. Beide kennen das Gefühl, ausgestoßen zu sein und nicht dazuzugehören, für beide ist jeder Tag ein Kampf. Erst ihre Freundschaft schenkt ihnen das Vertrauen in sich und die anderen, und so entdecken beide das große Glück, nicht allein zu sein.

https://www.merkur.de/welt/schwerkranker-owen-sein-bester-freund-haatchi-3373994.html