Lichtung
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht
velwechsern.
werch ein illtum!
-ERNST JANDL- (* 1925- +2000 österreichischer Lyriker)
Erklärung/Deutung
http://www.planetlyrik.de/volker-hage-zu-ernst-jandls-gedicht-lichtung/2016/03/
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht
velwechsern.
werch ein illtum!
-ERNST JANDL- (* 1925- +2000 österreichischer Lyriker)
Erklärung/Deutung
http://www.planetlyrik.de/volker-hage-zu-ernst-jandls-gedicht-lichtung/2016/03/
"Jede Generation hält sich selbst für intelligenter als die vorherige und weiser als die nach ihr."
-George Orwell-
-George Orwell-
"Ich schreibe anders als ich rede,
ich rede anders als ich denke,
ich denke anders als ich denken soll
und so geht es weiter bis ins tiefste Dunkel."
Franz Kafka *03. Juli 1883 in Prag, +03. Juni1924 in Kierling Österreich-Ungarn
(Brief an Ottla Kafka, 1914)
ich rede anders als ich denke,
ich denke anders als ich denken soll
und so geht es weiter bis ins tiefste Dunkel."
Franz Kafka *03. Juli 1883 in Prag, +03. Juni1924 in Kierling Österreich-Ungarn
(Brief an Ottla Kafka, 1914)
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel,
sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.
-Neil Armstrong-
sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.
-Neil Armstrong-
"Es hört doch jeder nur, das was er versteht."
-Johann Wolfgang von Goethe-
-Johann Wolfgang von Goethe-
"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“
- Mark Twain, Pseudonym des US-amerikanischen Schriftstellers Samuel Langhorne Clemens (1835 – 1919) -
- Mark Twain, Pseudonym des US-amerikanischen Schriftstellers Samuel Langhorne Clemens (1835 – 1919) -
Es gibt immer jemanden, der genau das sucht, was du geben kannst.
- Paulo Coelho -
- Paulo Coelho -
Jedem kann es mal passieren, dass er Unsinn redet, schlimm wird es erst, wenn er es feierlich tut.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
„Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.“
---Aldous Leonard Huxley (1894 – 1963)---
---Aldous Leonard Huxley (1894 – 1963)---
Gut reicht ja auch evtl. vielleicht. 😉
Ich habe Angst vor Leuten,
die immer nur die Menschheit lieben
und niemals einzelne Menschen.
Wolf Biermann (*1936)
die immer nur die Menschheit lieben
und niemals einzelne Menschen.
Wolf Biermann (*1936)
Bertrand Russell war britischer Nobelpreisträger, Philosoph, Mathematiker und Religionskritiker. Er war Mitverfasser eines der wichtigsten Werke über die Grundlagen der Mathematik, die „Principia Mathematica“. Er setzte sich als Pazifist für Frieden und Abrüstung ein und schrieb über gewerkschaftlichen Sozialismus.
Russell wurde am 18. Mai 1872 geboren
Russell wurde am 18. Mai 1872 geboren
"Habsucht ist auch alles sagen aber nichts hören zu wollen."
Demokrit
Demokrit
"Wenn Du ruhig leben willst, darfst Du nicht alles sagen, was Du weißt, und nicht alles glauben, was Du hörst."
von Mengzi (*um 370 v. Chr., †um 290 v. Chr.)
von Mengzi (*um 370 v. Chr., †um 290 v. Chr.)
Die Fähigkeit, glücklich zu leben, kommt aus einer Kraft, die der Seele innewohnt.
Marc Aurel (121 - 180 n. Chr.)
Marc Aurel (121 - 180 n. Chr.)
Morgenstern
"Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat."
Rosa Luxemburg
Rosa Luxemburg
„Ich bin nicht gescheitert – ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.“
Thomas Alva Edison (1847-1931),
Thomas Alva Edison (1847-1931),
"Der Weise lässt. was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut, was er nicht lassen kann."
--Konfuzius--
--Konfuzius--
"Freiheit besteht nicht darin, tun zu können, was wir wollen, sondern nicht tun zu müssen, was wir nicht wollen."
---Hannah Arendt---
---Hannah Arendt---
Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Parteien damit gleich unzufrieden sind.
---Henry Kissinger---
---Henry Kissinger---
„Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
--Albert Einstein (1879-1955)--
--Albert Einstein (1879-1955)--
„Viele verlieren den Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
„Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.“
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Kurt Tucholsky (1890-1935)
„Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.“
Voltaire (1694-1778)
eigentlich François Marie Arouet, ist einer der einflussreichsten Autoren der europäischen Aufklärung
...Angeblich soll Voltaire bei der Durchreise in Brackwede wegen seiner Gestalt als „des Königs Affe“ beschimpft worden sein. Voltaire seinerseits schrieb 1750 abfällig über Westfalen: „In großen Hütten, die man dort Häuser nennt, sieht man Tiere, die man als Menschen bezeichnet, die ganz vertraut mit den anderen Haustieren zusammenleben. Ein merkwürdiger harter Stein, schwarz und klebrig, angeblich aus einer Art Roggen zusammengebacken, ist die Nahrung der Hausväter (gemeint war wohl Pumpernickel) ...
Voltaire (1694-1778)
eigentlich François Marie Arouet, ist einer der einflussreichsten Autoren der europäischen Aufklärung
...Angeblich soll Voltaire bei der Durchreise in Brackwede wegen seiner Gestalt als „des Königs Affe“ beschimpft worden sein. Voltaire seinerseits schrieb 1750 abfällig über Westfalen: „In großen Hütten, die man dort Häuser nennt, sieht man Tiere, die man als Menschen bezeichnet, die ganz vertraut mit den anderen Haustieren zusammenleben. Ein merkwürdiger harter Stein, schwarz und klebrig, angeblich aus einer Art Roggen zusammengebacken, ist die Nahrung der Hausväter (gemeint war wohl Pumpernickel) ...