Altlasten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

naja "Altlasten" hat doch irgendwie jeder, ist halt nur die Frage wie damit umgegangen wird. Als Altlast würde ich auch die emotionele Bindung ans "vergangene Leben" bezeichnen. Wer lebt hat auch ein Leben was er mit sich rum trägt...

Und @Jana ich gebe Dir Recht, das Kinder schon mal eine Last sein können - aber mit Sicherheit nicht zu "Altlasten" gehören sollten, egal ob bei Mann oder Frau.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.02.2012
Zunächst einmal sind Altlasten Bodenverunreinigungen, die auf frühere industrielle Nutzung eines Geländes zurückzuführen sind.

Das soll Dinge beschreiben, die nie aufgearbeitet oder aus der Welt geschafft wurden. Das können Emotionen sein, Schuldenberge, schlimmstenfalls meint man damit sogar Kinder aus früheren Beziehungen.

Auch wenn ich das Wortbild im Bezug auf das Zwischenmenschliche seltsam finde, halte ich es auch für sehr wichtig, dass man emotional heil in eine neue Beziehung geht und nicht an der Vergangenheit zu knabbern hat.

Es grüße heute ganz besonders fröhlich,
Cai
16.02.2012
gute frage...
noch bestehende emotionale bindung an den/die ex?
verbitterung?
schulden?
kinder?

ich denke, es wird alles mögliche darunter verstanden, was eine neue beziehung beeinträchtigen könnte. was das genau ist, hängt dann wieder vom einzelnen ab und muß auch nicht für die beiden suchenden das gleiche sein.

und bevor ich von den müttern hier verhauen werde: nein, ich würde kinder nicht als "altlast" bezeichnen. ich weiß aber, daß es leute gibt, die das machen.
16.02.2012
Ich bin jetzt bei dem ein oder anderen Profil auf das Wort Altlasten gestossen wenn es um die Beschreibung des zukünftigen Partners ging.
Bisher hab ich mir über sowas keine Gedanken gemacht, und wenn man mich fragen würde würde ich einfach mal "Überbleibsel" aus der letzten Beziehung als solche bezeichnen.
Aber ich will es genau wissen...was versteht man im allgemeinen unter Altlasten?