Adventsthread
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Apropos Kindheitserinnerungen und des Baumes letzter Tag... Wieder mal eine kleine Anekdote vom Frankenmädl und ihrem Papa: ich war ca 5 oder 6 Jahre alt und mein Muttchen hatte Papa und mich verdonnert den Baum abzuschmücken solange sie Einkaufen ist. Sie hatte sogar die Kartons für die Kugeln schon bereit gestellt. Aber kaum war sie weg meinte mein Papa " Hasele was meinst du - die Kugeln sind doch eh nicht schön, oder?" und mit diesen Worten hat er auch schon sein Luftgewehr ausgepackt.
Ich hab sie ALLE getroffen und wäre fast geplatzt vor Stolz 🏆🎉 Als Mama heim kam fand sie in ihrem Wohnzimmer einen Weihnachtsbaum an dem nur noch die kleinen Metallklammern baumelten, unter dem Baum alles voll war mit Glassplittern, leere Christbaumkugel-Schachteln, ihre kleine Tochter bewaffnet bis an die Zähne und ihren Mann der allen Ernstes sagte "Schatz, ich kann da echt nix dafür" 🤣🤣🤣
Unsere ganze Sippe lacht da heut noch drüber, nur Mama guckt auch nach über 40 Jahren immer noch ein kleines bisschen verkniffen dabei
😊👍@Frankenmädl...genau so ist es. Am 23.12. "darf" der Baum ins Wohnzimmer, geschmückt wird erst am 24.12. und am 06.01. ist sein letzter Tag. SO bin ich auch aufgewachsen . Ist vielleicht ein "fränkisches Ding" 😄. Nachdem ich ein Nachtmensch bin, schmücke ich meinen Baum immer in der Nacht v. 23. auf den 24.12. 🤷‍♀️😄.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2019
Kindheitserinnerungen....
Holy days are coming :)
05.12.2019
Aus Platzmangel hab ich meinen Weihnachtsbaum draußen vor dem Wohnzimmerfenster stehen. Er ist geschmückt mit einer Lichterkette und erstrahlt mit Timer immer bei Dämmerung bis in die Nacht hinein. Wir stellen ihn zum 1.12 auf ( ist ein großer unechter) ... dann wenn die Vorweihnachtszeit beginnt.
Mein Weihnachtsbaum wird am heiligen Abend vormittags geschmückt, alles andere kommt mir nicht in die Tüte. Lediglich aus dem Netz nehmen, aufstellen und ausrichten ist am 23. gerade noch so geduldet. Dafür bleibt er bis mindestens zu den heiligen drei Königen stehen
04.12.2019
Ich genieße gerade den romantischen Weihnachtsbaum mit seiner Beleuchtung. Irgendwie wäre es schade ihn nur für "die paar Tage" aufzubauen.
03.12.2019
@Lingschmetter, das mit dem Weihnachtsbaum wird in meinem zu Hause ähnlich wie bei Euch gehandhabt.

Wir stellen ihn allerdings an dem Wochenende vor Heiligabend auf. Die kleinen weißen LED -Lichter leuchten nur einmal kurz zum Test, nachdem die Lichterketten am Baum ist und erstrahlt, Heiligabend dann im vollen Glanz. Mag keinen Baum mit viel Schnick-Schnack.

Kitschig bunt und alles was blinkt oder die Farben wechselt, hat bei mir keinen Platz.
03.12.2019
Früher war es bei uns so, dass Heiligabend der Baum aufgestellt und geschmückt wurde. Meine Schwester hat ihn mittlerweile auch zum 1. Advent stehen. Damit sie länger etwas davon hat. Finde ich gut, wenn man bedenkt was so ein Bäumchen mittlerweile kostet und wie viel Mühe man sich damit gibt. Und wie schön er auch in die ganze Vorweihnachtszeit passt.
Dafür fliegt er dann Neujahr raus.
03.12.2019
Ist es üblich, den Weihnachtsbaum Anfang Dezember aufzustellen?

Dann ist es ja an Weihnachten nichts besonderes mehr.
Wir stellen den Baum erst am Tag vor Heiligabend auf und schmücken ihn.
Die Kerzen/Lichterkette wird das erste Mal zur Bescherung angemacht. Ich bin spießig.😄

Bei allem was blinkt oder gar die Farbe wechselt, bin ich auch raus.🤪
01.12.2019
Danke Eliza
01.12.2019
Mehr wird es wohl nicht bis kurz vor dem 24.12.
Gerade bin ich noch recht fern von weihnachtlicher Stimmung. Die kommt meist erst ein paar Tage vor dem 24, wenn ich was backe. (Zu früh ist nicht sinnvoll, weil dann ist es bis Weihnachten schon alles aufgefuttert,lach )
Der Kranz hängt immer an der Haustür. Nur die Deko variiert je nach Jahreszeit.
01.12.2019
Hupps 😂😂😂
Also meine ich eigentlich, ich bin der Deko-Anti-Nerd ☺️
Und dazu noch ein Depp 🥴
01.12.2019
Ach so...ich hab nicht richtig gelesen. Okay.😊
01.12.2019
@*Frau Holle*
Deinen Papierkranz !!! 😃
01.12.2019
Ich weiß jetzt nicht so recht, was du meinst, @Salix von Ufer.
01.12.2019
@OlliOWL & *Frau Holle*
👍🤝

@all
Mich graust es beim Anblick weihnachtlicher Dekoexzesse.😱
Etwas Tannengrün und Kerzen in der Hütte können ja ganz schön sein, aber gerade diese fast schon epileptische Anfälle auslösenden "Elektrofeuerwerke" im amerikanischen Stil machen mich fertig.😵
01.12.2019
Deko Nerd würde bedeuten, Deko wäre dein besonderes Interesse und du ganz verseessen darauf. ;)

Ich finde es schwer das Mittelmaß zu finden: Soviel, dass es gemütlich ist, nicht zuviel, damit es nicht im Weg herum steht, zuviel Arbeit macht und zu unruhig aussieht. Wenn die meisten Flächen auch irgendwie eine "Funktion" haben, kann Deko auch schnell stören. Ich habe jetzt geschaut, dass die Deko, die ich für die Weihnachtsdeko wegräumen mußte, in eine Din-A4-Kiste passt. Das macht das Ganze recht unkompliziert. Ich hätte auch noch weitere Deko z.B. für die Fensterbank im Keller gehabt, aber auf die Umräumaktion habe ich gerade keine große Lust. Die jetzige Deko steht erst seit 2-3 Wochen so da, wie es jetzt ist und darf jetzt erstmal ne Weile bleiben. Da ich das ganze Jahr über Sterne mag, passt das auch irgendwie zusammen. ;)

Auch wenn ich ja sonst sehr "pro" künstliche Pflanzen bin, aber das Tannengrün riecht echt gut, wenn man in die Wohnung zurück kommt und ein bißchen "festliche" Beleuchtung, ein paar Kerzen etc. sind auch was Schönes. Bei mir ist gerade "Weihnachten light" in punkto Deko angesagt. Weil ich mich damit nicht stressen will, aber andererseits auch total Spaß daran habe, mal was zu dekorieren. Ich bin aber auf dem Stand, dass ich fast nur noch "Ganzjahresdeko" habe, die ich sehr mag und die es zu schade ist wegzuräumen.
01.12.2019
Ich bin echt ein Deko Nerd.. ich kann das einfach nicht. Und dazu kommt, dass ich "überflüssigen" Krempel eigentlich auch nicht mag.
Ein Adventskranz ist aber ein MUSS 🙂
Blöd nur, das ich im Laden immer mit großen Augen vor der Deko stehe und am liebsten ALLES haben will ☺️☺️
Aber dann grübel ich wo und wie ich all das bei mir unterbringen will und dann fällt mir nix ein.

Ich bewundere Leute, die die Nerven und Geschick haben ihr Wohnung je nach Jahrezeit zu schmücken
01.12.2019
Meine Weihnachtsdeko ist so gut wie fertig - da fehlen nur noch Kleinigkeiten und der 🌲

Die weiße Schleife für den Kranz habe ich gestern aus einer Verpackung recycelt und schnell zusammengenäht. An den schwarzen Kreidetafeln stehen sonst To-Dos.

Das rote Gesteck war ein Spontankauf beim Lebensmitteleinzelhändler des Vertrauens letzte Woche. Da hängt ein Bild drüber zu dem das passt.
01.12.2019
Hätte da auch noch was...leicht recycelbar, dezent und zu jedem Interieur passend...
01.12.2019
Vielleicht können wir ja den Thread als demilitarisierte Zone nutzen: Für diejenigen für die Besinnlichkeit nicht zum Krampf werden muß, die aber trotzdem Weihnachten irgendwie mögen. ;)

Dann hier nochmal, weil mein gesamter Kommentar gelöscht, weil ich auch was zu Olli geschrieben hatte:

@Tammy Ich finde deine Deko sehr geschmackvoll, filigan und bewunderswert gut mit den Möbeln abgestimmt. *Dekogoals*
@Rosinante Mir gefällt dein Kranz sehr gut. Habe eben festgestellt, dass ich für meinen den Draht vergessen habe, da wurde erstmal improvisiert.
@Hekate Deine Fensterdeko würde ich sofort so übernehmen. Sieht super schön aus.
@Frau Holle Persönliche Stücke machen doch die Weihnachtsstimmung erst perfekt.