1001 Haushaltstipps - Wenns schnell gehen muß: Wie spart ihr Zeit?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
Zuviel des Ganzen soll ja auch psychosomatische Gründe haben. Der sogenannte "Putzfimmel".
Ich kenne das von einer meiner Verwandten. Sie hatte nie Besuch, aber ihre Hütte sah aus wie ein Ausstellungsstück. Sehr traurig, wenn man bedenkt, dass dort vielleicht die Sozialkontakte wesentlich wichtiger gewesen wären, als gebügelte Deckchen und Sofaschoner.

Als Ex-Alleinerziehende (Gott sei Dank sind die aus dem Haus!) kann ich nur sagen, ab dem Zeitpunkt, wenn ein Kind einem alles durcheinander bringt und man anfängt Fünfe grade sein zu lassen, wird das Leben richtig schön. :-) Was würde ich geben, wenn ich jetzt schon Enkelchen hätte, die meine Bude auf Kraut und Rüben ziehen. Ich vermisse das sehr. ;o)

Kinder bringen einem echt die wesendlichen Dinge des Lebens bei, die man als Erwachsener oft vergisst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
Seit wann machen denn LKW Fahrer Dienstreisen...??
Ach ne..Und ich red von einer Haushaltshilfe..aber egal
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
Wenn ich alleine bedenke, wie oft Du hier im Forum schon über Deine Bügelwäsche geklagt hast und über einen Saugroboter gesprochen hast, dann merkt man einfach, dass es Dir zuwider ist. Und es scheint einen wahnsinnig großen Druck auf Dich auszuüben.

Natürlich kann ich mir auch was schöneres vorstellen, als meine Wohnung zu putzen, aber man sollte eben Prioritäten setzen. Ist einem eine "gewienerte" Wohnung wichtig? Dann muß man wohl ran. Ist einem das Sozialleben wichtiger, dann muß man eben in Kauf nehmen, dass die Wohnung eben nur ein Mindestmaß an Pflege erhält. Oder man nimmt eben Geld in die Hand und finanziert, wie schon gesagt, in eine Haushaltshilfe...

Ich habe bis vor kurzem auch so ein Leben auf der "Überholspur" geführt, war kaum zuhause (aber auch hier muß ich sagen, dann kann man auch nicht so viel Dreck machen) und wenn, dann war es eben so, dass Dinge wie Wäsche waschen, bügeln usw. sein mußten.

Mein Körper hat mir dann aber mal die rote Karte gezeigt und ich hab jetzt vieles drastisch runtergefahren... Und siehe da... es macht mir sogar Spaß zu Kochen... :) Und ich fühle mich sehr viel wohler, weil ich mich nicht zwischen Job, Freunde, Hobby UND Pflichten zerreisse...

Aber da Dir Dein Leben, so wie es ist, gefällt, ändere Deine Prioritäten und mach Dir nicht so einen Druck.... Aber "von selbst" macht sich eben nix. Und wenn ich während der Dusche noch die Dusche putze, frage ich mich, ob ich da wirklich Zeit gewinne... aber noch nicht mal die Entspannung eines Duschbades genießen kann, weil ich nur auf Kalkflecken und Shampooreste schiele...?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
Ein Job mit Dienstreisen = viel Kohle?! Jeder LKW-Fahrer muß im Geld schwimmen und ich mache irgendwas falsch... :) (Nein, so großzügig ist es nicht.)

Ich wollte jetzt eigentlich keine "Hol dir doch ne Putzfrau"-Diskussion führen. Ist eine Möglichkeit, ja, aber dann könnte ich nicht reisen, müßte aufs Auto verzichten etc..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
superrobby, das dachte ich auch grade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
...also Elli..da Du ja wohl nen Job mit Dienstreisen etc. hast und dementsprechend viel Geld verdienst würde ich mir an Deiner Stelle einfach eine nette Haushaltshilfe leisten..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
Die Tipps mit dem "Draußen trocknen" oder "Trockner nutzen" sind gut, kann ich aber leider nicht umsetzen. Zu meiner Wohnung gehören weder Balkon noch Garten und Platz für einen Trockner gibts auch nicht.

@Loewin Ich tipse hier immer mal nebenbei. Andere machen Yoga, ich lese Forum. :)

@venus Elli, was machst du nur, wenn du einen Stall voll Kinder hast?

Hoffentlich erstmal ein bißchen weniger arbeiten. Ich bin aktuell halt immer 10-13h tagsüber weg, dazu kommen Dienstreisen und das Pendeln zum Männe.

Da du hier zu jedem Thema seitenlange Beiträge schreibst, vielleicht einfach mal zwischendurch den PC aus und alles klappt viel besser! ;o)

Ich schreibe hier nur zwischendurch und außerdem kann ich sehr schnell tippen (~400 Anschläge pro Minute), da kann man auch mal ein bißchen plaudern zwischendurch. Das hier ist Entspannung. :) Wenn ich hier tippe, bin ich in den meisten Fälle nicht in der Nähe meiner Wohnung, oder schon körperlich so tot, das eh nix mehr anderes geht außer ein bißchen Tippen.

--> Aber bitte beim Thema Haushalt bleiben, ich finde mein Leben sonst Klasse! :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
Geld oder Zeit, was ist denn hier wichtig?? Ich trockne meine Kleidung im Trockner auf "bügelfeucht", hänge sie auf den Bügel und sie brauchen dann so gut wie nie gebügelt werden. Dann habe ich eine Dampfbügel-Station, wo das Bügeln direkt Spaß macht. Bettwäsche: Frottee, Seersucker oder Feinjersey, alles bügelfrei, Spannbettücher eh.
Kochen immer große Portionen, einfrieren für das andere Mal.
Einkaufen gehen auf 1-2 mal die Woche reduzieren, Vorräte anlegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
Mir stellt sich die gleiche Frage wie Venusherz:

Bei diesem Pensum - wie schaffst Du es, dass man in fast jedem Thread Deine Postings lesen kann????????????????????? Man gewinnt eigentlich nicht den Eindruck, dass Du ein Zeitproblem hast.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
zum wäschetrockner:
hm... ich weiß ja nicht, wie viele personen die pro haushalt rechnen.
als ich noch in der stadt gewohnt habe (ein-personen-haushalt), hab ich meine wäsche im wesentlichen im wohnraum getrocknet - im sommer manchmal im garten, aber sowas wie wäschetrockner oder wäscheraum gab´s einfach nicht. ich bin da mit ganz normalem lüften gut hingekommen, schimmel war nie ein thema und ich hab da 10 jahre gewohnt.
bei einem mehr-personen-haushalt könnte sich das allerdings möglicherweise so nicht mehr ausgehen, das geb ich zu.

der trockner ist natürlich schon zeitsparend - ich hab inzwischen auch einen und nutze ihn gerne im winter oder bei anhaltendem regenwetter, wenn ich mit der wäsche nicht raus kann. wenn das timing stimmt (und man entsprechende kleidung hat), spart man sich auch viel bügelarbeit. aber die stromkosten sind definitiv nicht ohne. wenn du den regelmäßig laufen hast, merkst du das schon ordentlich an der stromrechnung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
@ Rosinante, Elli hat gegrinst, das ist dann schon ein erfolgreicher Tag. ;o)
@Elli

je nach Geldbeutel kann man Bügelwäsche auch in die Reinigung geben, wie es die meisten Singlemänner auch tun mit ihren Hemden. Mit dem wöchentlichen Einkaufstrip verbinden.


@Venusherz

was ist dir denn über die Leber gelaufen???
Thema Trockner:
Ich geb die Wäsche (und das geht mit allen Teilen) nur 5-10 Minuten in den Trockner und häng die Teile dann heiß auf - da musst dann fast gar nix mehr bügeln und es spart Strom.

Nur die Handtücher und Bettwäsche trockne ich ganz durch, da sie dann viel flauschiger werden.

Sonstige Tipps? Mal überlegen.

Ansonsten natürlich: wenn man eh kocht, größere Mengen machen und Portionsweise für die Mikrowelle einfrieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
Elli, was machst du nur, wenn du einen Stall voll Kinder hast?

Ein ganz toller Tipp noch von mir:

Da du hier zu jedem Thema seitenlange Beiträge schreibst, vielleicht einfach mal zwischendurch den PC aus und alles klappt viel besser! ;o)

Übrigens kann man Zeitmanagement lernen. Eine wichtige Sache dabei ist: Prioritäten setzen.

:-)
Aus Wikipedia zum Wäschetrockner, entspricht in etwa dem, was ich auch im Stern gelesen habe:

In ländlichen Haushalten ist meist eine Leinentrocknung im Freien (bei Regen unter Dach) möglich. Sehr energiesparend, kostengünstig und wäscheschonend ist auch die Leinentrocknung in einem besonderen Trockenraum (zum Beispiel ehemalige Waschküche) mit leistungsstarkem elektrischen Lüftungsgebläse, das die feuchte Luft ins Freie ableitet. Die Wäsche trocknet schnell, und der Energieverbrauch des Ventilators ist sehr gering. Das Vorhandensein eines geeigneten Raumes vorausgesetzt, sind auch die Investitions- und Unterhaltungskosten sehr gering. Diese Lösung ist auch für Mehrfamilienhäuser empfehlenswert. Keine empfehlenswerte Alternative ist hingegen die Leinentrocknung in (geheizten) Wohnräumen. Die Feuchtigkeit muss durch vermehrtes Lüften abgeführt werden; der Heizenergieverlust ist daher sehr groß; unter ungünstigen Umständen sind Feuchtigkeits- und Schimmelschäden zu befürchten. Auf Dachböden und in schlecht belüfteten Wäschekellern trocknet die Wäsche im Herbst und Winter oft erst nach mehreren Tagen oder gar Wochen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
@Venusherz
Bin gewiss kein Hartz4-TV-Fan und als jemand mit einem Immigrationshintergrund kriege ich bei deinen Worten das K*!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
@jana Ja, mein Leben ist ziemlich streßig.

Allerdings auch durch "schöne" Dinge wie Mann, Freunde und Freizeit. Mann hat seine eigene Wohnung, ich werde ihm nicht meine Hausarbeit zumuten und wechseln auf ein Model mit mehr Freizeit möchte ich auch nicht, danke für die Idee Venusherz. *grins*

@robby Wäsche fällt genauso an, dazu kommt das Packen, Bügeln, Putzen ist auch notwendig, ich backe, koche etc. wenn ich da bin, der Mülleimer muß genauso geleert werden etc..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
Mit ein wenig "Schlafverzicht" und etwas mehr Zeit (ca. 30 Min) am frühen Morgen kann man schon so einiges weniger lärmbereitendes erledigen. Wenn man die Dinge direkt sauber macht und wegräumt entsteht gar nicht soooo ein riesiger zu bewältigender Haushalt. Staubsaugen, Wischen und Co. kann man dann ja abends bei Gelegenheit. Gut Bügeln ist etwas zeitaufwändiger, aber wenn man das einmal die Woche für die Woche macht, kann man das auch abhaken...Ich möchte mir nicht die Blöße geben, wenn jemand spontan zu Besuch kommt, eine unordentliche Wohnung aufzufinden. Das geht auch trotz Sport, Fortbildung und sozialer Kontakte, wenn man sich dafür aufrafft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
Ich bin mir bewusst, dass es hier einige RTL II Zuschauer gibt, die meinen Humor nicht teilen. Aber das EP hat mich einfach dazu hingerissen.

Worin fühlst du dich denn entdeckt, Philosophamus? ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
@Venusherz
Hast du sie noch alle?!!! wie menschenverachtend bist du denn?! finde deinen Kommentar äußerst geschmacklos und die Ironiefunktion ist nicht sehr überzeugend!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
superrobby, früher hatten die Frauen einen 24 Stunden Tag. Du findest immer was. Aber meistens haben diese Menschen kein Leben nebenbei. ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
..ich als Mann frag mich jetzt wie "viel" Haushalt anfallen kann wenn man nur 2 bis 4 tage zu hause ist?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
Such dir einen Mann mit viel Tagesfreizeit, bevorzugt einen ALG II Empfänger Ü50. Die sind dankbar für ein wenig Zuwendung. Dafür machen sie fast alles.

Der größte Fehler, den Frauen ja immer noch machen, ist Arbeiten selbst erledigen. Lerne abzugeben, am Besten alles.

Falls du keinen findest in diesem Portal, gibt es da gesonderte Portale, wo sich Männer tummeln, die gerne "dienen".

Ansonsten rate ich zu lockeren Affäiren, in deren Verlauf auch Kinder entstehen können. Gut, es ist ein wenig zeitaufwendiger, aber effektiver, weil man ihnen von der Pieke auf alles aufhalsen kann, ohne auch nur im Geringsten irgendwelche Ausreißer tollerieren zu müssen. Wichtig ist hierbei, mit harter Hand zu regieren. Nicht, dass sie ihre Aufgaben anderweitig nicht ernst nehmen.

Falls alles nicht funktioniert, könnte man dazu tendieren, ungebildete, ausländische, illegale oder kinderreiche Mitmenschen zu engagieren, die mit einem Wochenlohn von 5 € die gesamte Sippschaft ernähren können. Bei bestimmten Nationalitäten sollte man aber sein Inventar im Auge behalten.

Es gibt ja kein Schwarz ohne Weiß...

*ironieaus*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2012
ich bin sprachlos...
kann es sein, daß du dir das leben selber ziemlich stressig machst?!

hm... hab ich das richtig im kopf, daß du in einer beziehung lebst? wohnt ihr in der gleichen wohnung? wenn ja, dann wäre mein tip dem kerl einen fairen anteil der hausarbeit zu übertragen. ;-)

@rosinante: da trockner ziemlich fiese stromfresser sind, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie diese rechnung aufgehen kann...