Waschmaschine Toplader, Empfehlung?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Ich habe einen Toplader und würde mir auch immer wieder einen anschaffen. Ich bin zwar auch klein geraten, kann ihn aber mühelos ausräumen, ohne mich groß bücken zu müssen.
Grundsätzlich würde ich mir vor den Kauf genau überlegen, wieviel Platz ich für meine Waschmaschine habe, wo sie stehen soll und was ich an Programmen brauche und mich dann beim Fachhändler beraten lassen.

Viel Glück bei der Suche!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.07.2017
@TE: Falls du noch suchst...gerade gelesen...

Testsieger bei Stiftung Warentest bei Topladern:
Bauknecht WMT Ecostar 6 Z BW, A+++, 1200 U/min., 6 kg
Momentan in der Werbung bei Saturn für EUR 499,-

P.S. Es kann auch finanziert werden (12x EUR 41,58)
Für Lieferung, Aufbau und Montage läuft eine Aktion EUR 9,99 noch bis 6.8.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.07.2017
Also ich hab zwei Waschmaschinen. Eine normale und einen Toplader für Arbeitsklamotten. Bei meiner größe von 2 Metern ist mir der Toplader ( Marke Hoover ) eigentlich lieber. Das ist der zweite dieser Marke. Bin sehr zufrieden. Nie Probleme.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2017
@ ho..62 :-D

Ich kann mich nicht erinnern, jemals das dringende Bedürfnis gehabt zu haben, eine Maschine machträglich befüllen zu wollen. Dann wurde das Wäschestück eben beim nächsten Mal mitgewaschen.

Wie teuer diese neuen Maschinen mit der zusätzlichen Klappe sind, weiß ich gar nicht. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass diese Klappe eine Schwachstelle sein könnte.

Ich habe mir 2012 einen Vollwaschautomaten von Elektrolux gekauft. Er hat auch eine 8 kg Trommel, aber vor allem 1.600 Umdrehungen/Min.! Das erspart so manchen Trockenvorgang.

Als meine neue Waschmaschine geliefert wurde und der Monteur die alte Maschine mitgenommen hat, sagte er, dass ich mich noch mal von ihr verabschieden soll. Das tat ich dann auch und sagte, dass sie mir 26 Jahre treue Dienste geleistet hat. Da guckte mich der Monteuer erschrocken an und wollte wissen, ob die Maschine tatsächlich so alt sei. Ich sollte nicht meinen, dass meine neue Maschine so lange halten würde. :-D
Ich persönlich sehe bei einem Toplader die Vorteile einem Frontlader gegenüber nicht.

Wichtige Entscheidungspunkte beim Kauf einer neuen Waschmaschine sind für mich:

Wie viele Personen leben im Haushalt? Ab vier Personen lohnt per se eine mind. 8 kg Maschine. Auch, wenn man große, schwere Decken, Matratzenbezüge, Plumeaus us. selber waschen möchte, muss es schon eine große Füllmenge sein. Toplader habe ich jetzt nur bis höchstens 7kg gefunden.

Wo steht die Maschine? Im Keller ist es ja egal, aber steht sie im Bad, ist die Stellfläche, die einem der Frontlader bietet, nicht zu verachten. Und wenn es nur der Wäschekorb ist, der drauf steht. Fällt bei einem Toplader weg.


Vom Energieverbrauch tun sich beide Modelle nichts.

Was für mich noch wichtig ist, auch wenn es komisch klingt, ich möchte die Wäsche während des Waschvorganges sehen können. Wenn ich beim letzten Spülgang sehe, dass das Wasser in der Trommel noch trübe ist, schalte ich spontan einen Extra-Spülgang dazu. So als Beispiel. Das ist aber wohl eher unter persönlicher Macke zu verbuchen, ich gucke eben gern ins Bullauge ;O)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2017
@ die A
... diese Waschmaschine kostet eigentlich ein Schweinegeld. Für ne Klappe die eigentlich keiner braucht :-)
Gefühlt würde ich behaupten das das eine "eingebaute Sollbruchstelle" mehr ist.

Meine Mutter hatte schon ein B-Ware von Quelle ... und die Maschine hielt auch 25 Jahre (und 2 Umzüge) aus. Inzwischen habe ich "meine" Priveleg auch schon 10 Jahre .... und läuft ...

@ Anne
Toplader eignen sich eigentlich nur bei langen Armen, zum rausfischen der Socken am Boden. Außerdem kann man nicht reinschauen :-)

Eine neue Waschmaschine mit A++ reicht eigentlich für den normalen Haushalt (bei A+++ steigt da manchmal nur der Preis, der sich kaum über Stromersparnis wieder reinholen läßt...)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2017
Also einen Toplader würde ich mir auch nicht anschaffen wenns nicht sein müsste, mag beim rein werfen der Wäsche nett sein, aber raus muss das Zeug ja auch und das wäre mir zu mühselig, als kleine Person mit Apfelfigur. Reparieren einer 20 Jahre alten Maschine kann man guten Gewissens niemandem empfehlen, dafür was das kostet kriegst du locker eine neue, sparsamere Maschine und mit 20 Jahren hat deine Maschine sicher ohnehin die längste Zeit gelebt.
Samsung hat vor kurzem die "add wash" auf den Markt gebracht, da kann man nach dem Start des Programms auch Wäsche zufügen. Ansonsten tut es auch eine normale und man geht halt vorher mal durch die Wohnung ob man auch alles rein gepackt hat ;-)
Meine ist eine Gorenje, mittlerweile auch schon 8 Jahre alt und läuft wie eine 1, Kostenpunkt war bei 400€, für den Preis bekommt man auch heute eine gute Maschine. Auch die ganz teuren Markengeräte sind heute nicht mehr darauf ausgelegt 20 Jahre und mehr zu funktionieren, das ist leider einfach nicht mehr "hip". Daher würde ich immer zu einem guten mittelpreisigen Angebot greifen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2017
Ich habe erst neulich im TV Werbung für einen Frontlader gesehen, bei dem das Bullauge eine Klappe hatte, um noch Wäsche nachfüllen zu können, während das Waschprogramm schon läuft.

Aber mir ist noch eingefallen, dass ich damals meine erste Waschmaschine bei Quelle gekauft hatte. Sie war als B-Ware deklariert, weil an einer der beiden Außenwände eine Delle zu sehen war. Technisch war die Maschine einwandfrei. Sie hat auch 26 Jahre gehalten. Durch die Delle war die Maschine damals von 2.300,- DM auf 1.599,- DM reduziert.

Die Delle war mir egal, weil die Waschmaschine in meine Küche eingebaut wurde und somit sowieso nur die Front zu sehen war. Dafür war die Ersparnis groß. Also ruhig auch mal nach B-Ware gucken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2017
Unbedingt eine neue WM kaufen! (Stromersparnis!)
Ich habe immer einen Toplader gekauft, weil ich gern mal was vergesse in die Maschine zu stecken. Beim Toplader kannst du das Programm anhalten und ggf. noch was reinschmeißen. Außerdem empfinde ich es schöner, sich beim beladen nicht groß bücken zu müssen.
Ich habe eine Bauknecht und bin sehr zufrieden damit. Läuft und läuft und läuft...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2017
@ Annette

Bei einer 20 Jahre alten Maschine würde ich nicht mehr über eine Reparatur nachdenken. Es ist aber eine Frage deines Geldbeutels, ob du lieber reparieren möchtest, falls es überhaupt noch möglich ist, oder lieber doch neu kaufen möchtest.

Zu einem Toplader kann ich nichts sagen, weil ich immer unterbaufähige Frontlader hatte bzw. habe. Aber vielleicht hilft dir diese Seite bei deiner Entscheidung?

>>> https://www.waschmaschinekaufen.com/kaufberatung/frontlader-oder-toplader
Ich habe zugegebenermaßen null Ahnung von dem Thema, aber als vor ein paar Jahren meine alte Waschmaschine kaputt ging, wurde mir von allen Seiten entgegengerufen, dass ich mir eine neue zulegen soll, weil die Reparatur mit An- und Abfahrt eh sehr teuer ist und zudem die neueren Maschinen einen deutlich niedrigeren Energieverbrauch haben.
Toplader stelle ich mir auch eher umständlich vor, wenn man von oben reinkriechen muss, um die Wäsche rauszuholen. Denkst Du aus Platzgründen über einen Toplader nach?

Edit: ein d zu wenig :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2017
Ansonsten einfach mal bei Stiftung Warentest reinschauen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2017
Ich habe damals als ich einen Trockner wollte, überlegt, das ich mir einen gebrauchten kaufe und dann festgestellt, das der Energieverbrauch der heutigen Maschinen SO viel besser ist, dass es sich definitiv lohnt eine neue zu kaufen. Das waren hunderte von Euro im Jahr die der Betrieb weniger kostete.

Glaube Waschmaschinen brauchen wesentlich weniger Energie, aber rechne durchaus mal durch ob sich die Reparatur noch lohnt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2017
Wenn du aus Platzgründen nicht wirklich einen Toplader brauchst, würde ich davon abraten:
Weniger Wäschevolumen und das Ausräumen ist ungünstig für den Rücken.
Hallo, hast du mir wahrscheinlich eine neue Waschmaschine kaufen. Eventuell eine Toplader. Es gibt ja einige neue Waschprogramme, taugen diese etwas? Meine Waschmaschine ist 20 Jahre alt. Vielleicht kann man sie ja auch noch reparieren. Viele Grüße Annette