Ulla Popken, 30 Jahre aber wie zufrieden seid ihr mit der Qualität? Kleidung richtig waschen.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.03.2017
Ich kaufe auch sehr selektiv, meist auch in einem Outlet Richtung Koblenz. Die führen auch die Untold Kollektion. Da sind schon mal sehr pfiffige Teile bei. Und deutlich reduziert :-D
Naja, ich mag es halt lang, trage an Oberteilen nichts unter 80cm Länge. Immer schön über den Hintern....
Und in der Kombi mit anderen Sachen können auch die Ulla Popken Mode Linien sehr modisch aussehen...
Auch qualitativ kann ich nicht klagen, ich stopfe fast alles in die Waschmaschine. Außer der Winterjacke z.B.
Aber es gibt immer mal wieder Ausreißer, die einfach mit heißer Nadel genäht sind. Die gibt es aber bei allen anderen Anbietern auch.(Dann wird halt reklamiert) Und bei anderen Labels kaufe ich auch sehr selektiv. Hosen in LangGrößen bei Sheego, Tshirts gerne bei Happy Size, BHs super billig bei Seemann (ich liebe die Dinger für 7 Euro !!!! ,die sind nicht tot zu bekommen )
H&M ist mittlerweile die schlimmste Katastrophe, da ist KIK noch qualitativ super gegen....und bei weitem nicht so überteuert.
Wobei....Ich habe von H&M noch eine Jacke aus den 90igern, super Qualität. Die überlebt irgendwie alles. Die ist ein Zombie ;-))
Von Ulla Popken finde ich die Nylonstrümpfe klasse, gerade für so große Leute wie mich.
Oder die etwas "interessanteren " Hemdchen /Bodies. Die sitzen einfach super.
30.03.2017
Ich habe nur ganz wenige Teile von UP, ein Strandkleid und aktuell 2 Tankinis, diese Sachen sind wirklich klasse und qualitativ sehr gut. Aber ich kann mich einfach für den Stil und die Farben nicht erwärmen und wenn mir doch mal etwas gefällt ist es ultra teuer und disqualifiziert sich dann dadurch. Hinzu kommt ich bin recht klein, das Meiste ist also zu lang und haut dann auch nicht hin.

Gewaschen wird bei mir immer mit schleudern, alles andere kann ja kein Mensch trocknen, wirklich Probleme hab ich da aber selten, neulich ist mal versehentlich etwas im Trockner gelandet das dann auch prompt einging, aber da war ich ja selbst schuld.
30.03.2017
Mir geht es da wie Herz1967... Ich brauche neben der Weite eben auch die Länge... und die ist oft bei anderen Anbietern nicht gegeben. Und ich finde Ulla gar nicht so altbacken. Es kommt halt wie überall immer drauf an. Aber teuer finde ich Ulla immer noch und manchmal ist die Qualität nicht mehr so top.
Ich bin nach all den Jahren immer noch sehr zufrieden mit der Kleidung.
Der Stil ist manchmal altbacken, aber das muss man dann ja nicht kaufen.
Da ich sehr lang bin, kommen mir die langen Oberteile sehr entgegen. Probleme habe ich meistens nur mit den Jacken / Mänteln. Dort sind die Ärmellängen für mich zu kurz.
Aber es stimmt schon, für Normalwüchsige sind die Oberteile oftmals nicht tragbar - meine Mutter kann ein Lied davon singen.

Was für mich feststellbar ist, dass der Normalkatalog und die Selection immer eine Superqualität an Stoffen und Schnitten aufweisen. Die Teile sind bestens kombinierbar. Probleme beim Waschmaschinengang habe ich nicht.

Allerdings sieht es bei den "Billig-Angeboten" anders aus. Da merkt man schon, dass die Qualität der Stoffe minderwertiger sind. So kommen dann sicherlich auch die Schnapper zustande.

Dennoch finde ich eigentlich immer was bei UP....auch nach 30 Jahren :-)
Auch ich bin Kundin der 1. Stunde, auch wenn ich "damals" sogar noch ein paar Nummern kleiner getragen habe, gab es in herkömmlichen Geschäften nichts wirklich passendes für mich. Es gab in den Anfängen immer tolle Basics in Form von Hosen und Blazer in verschiedenen Farben (schwarz, marine, rot und taupe), die Blazer in 2 Varianten mit Revers oder ohne und in Kombination mit der farblich passenden Hose hatte man immer einen tollen Hosenanzug fürs Büro. Ich hatte sie in allen Farben und habe sie geliebt.
Heute mag ich sehr gerne die Jeggings oder Bengalinhosen, trage die Hosen mittlerweile lieber enger als so weit und schlotterig, die sind vom Preisleistungsverhältnis super und manchmal habe ich sogar Glück und finde im Outlet meine Lieblingsfarbe zu einem Superschnäppchenpreis und kaufe sie mir einfach nochmal, weil die "alte" dann doch durch zahlreiche Wäschen nicht mehr die Ursprungsfarbe hat. Die Eigenmarke Simply You hat hin und wieder ganz nette Sachen, deutlich günstiger, qualitativ aber natürlich auch deutlich einfacher, das finde ich aber ok (so kann ich mir halt öfter was Neues kaufen) :-D
30.03.2017
Ich kaufe dort sehr selektiv - wir haben in erreichbarer Nähe einen Outletladen, dort stöbere ich immer mal wieder rum. Die Qualität ist m. E. oft grenzwertig. Die Passform finde ich auch eigenartig.... Mal brauche ich 46/48 und das nächste Mal doch wieder die 50/52....
Schuhe finde ich sehr interessant, habe dort schon Stiefel und Schuhe gekauft, die nahezu unverwüstlich sind. Unterwäsche ist nicht so meins dort....
Was mich stört sind oft die unsäglichen Drucke auf T-Shirts und Sweatshirts - wir sind doch keine Kindergartenkinder. Auch bei der Nachtwäsche muss es nicht Snoopy & Co. Sein.
Die Stoffqualität und die Verarbeitung ist manchmal schrecklich - solche Teile bleiben dann aber auch hängen. Das Design ist eigenartig - mal "sehr erwachsen" (Selection Linie), mal wie für Kinder.
"Früher" - also in den 80ern - gab es immer mal wieder richtige Highlights in den Kollektionen, die vermisse ich inzwischen. Es ist viel "Mainstream" - und manchmal sind die Schnitte seltsam. Aber zum Glück gibt es ja Alternativen.

Zum Waschen: Ich wasche alles - mit angepasster Temperatur, meist 30 oder 40 Grad, das reicht. Geschleudert wird auch alles - sogar mit 1300 Umdrehungen, damit die Sachen nicht klatschnass sind. Dann wird in Form gezogen und aufgehängt - manchmal auf Bügel, meist auf dem Wäscheständer. Wo es nötig ist wird gebügelt. So richtig reingefallen bin ich in den letzten Jahren selten - ich kaufe aber auch nicht das lumpige Zeug, was schon im Laden nicht vertrauenserweckend aussieht. Ich benutze auch günstiges Waschpulver, das ich so niedrig wie möglich dosiere. Die Waschmaschine ist zwar voll, aber nicht gestopft, so dass die Teile sich bewegen können.

Ich glaube, ich habe schon ewig nichts mehr bei UP zum Normalpreis gekauft - dazu haben mich die Modelle denn doch nicht animiert....
Ich kaufe ziemlich viel bei Ulla Popken und bin mit der Qualität ganz zufrieden. Auch wenn ich wünschte, die würden mal nicht davon ausgehen, daß alle Frauen mindestens 1,75 m groß sind. Selbst bei den Kurzgrößen ist mir alles viel zu lang! Übrigens hätte ich gedacht, daß gerade bei den Frauen die Kaufkraft gestiegen ist, da auch der Anteil von Frauen mit guter Ausbildung und somit guten Jobs gestiegen sein dürfte. Ist aber nur ne Vermutung. ich hab keine Statistik gegoogelt. Zum Waschen: ich schleudere eigentlich alles. Meine Waschmaschine schafft allerdings nur 1100 Umdrehungen, also relativ "sanft". Für Feinwäsche wie BHs stelle ich dann 650 ein.
Die Preise sind vergleichbar sehr wohl gefallen... Man kann ja nicht nur die Preise vergleichen... Auch wenn die Kaufkraft geringer ist, wir verdienen alle mehr wie vor 25 Jahren... 100 DM sind heute keine 50 Euro... Alles andere ist auch teurer geworden, auch für UP.... Versicherungen, Löhne, Material, Strom etc... Kleidung wie auch Lebensmittel sind generell günstiger im Vergleich zu früher...
Ich bin auch Kundin der ersten Stunde gewesen. Was blieb auch anderes übrig? Es gab in den 80/90ern keine Alternative.
Die Qualität war damals schon mässig bis schlecht. Zu.investieren oft. Ich habe etliche male Sachen nach dem ersten waschen, oder ein paar mal tragen zurück geschickt, weil sie kürzer wurden, oder anderweitig aus der Form gerieten.
Heutzutage kaufen ich nur sehr selten dort. Zum Glück gibt es ja nun etliche Alternativen! Badeanzüge kaufe ich nur dort. Die sind super! Mir gefallen nur selten Teile von UP. Und diese gibt es dann meistens nicht in der benötigten Länge.
Zur Preis- und Qualitätspolitik von UP könnte ich mir vorstellen, dass sie sich auf die Kaufkraft einstellen müssen... Es gibt einfach weniger Gutverdiener als vor 30 Jahren, als UP startete... Es gibt nur wenige, die im richtig hochwertigen Segment kaufen können... Billiger muss natürlich einen Qualitätsverlust nach sich ziehen, somit kommt es allen schlechter vor, die schon sehr lange bei Popken kaufen... Dass die Sachen vergleichbar über die Zeit billiger geworden sind, nehmen die meisten gar nicht wahr... Im Grunde würde UP sicher gern hochwertiger produzieren, aber wenn die Käufer fehlen, macht das ja geschäftlich keinen Sinn...
29.03.2017
Naja, bei Ulla kostet eine Hose immer noch 50€ plus und ein Oberteil eher 30€ plus. "Gefallen" sind die Preise also nicht wirklich.

Finde, die Qualität der meisten Sachen ist eher gut. Bei ein paar Sachen hatte ich zuletzt Probleme beim Schnitt, da wirkten Teile schlecht vernäht ("schief aneinander"). Aber sonst... Finde bei UP kann man immer mal was Gutes finden, auch wenn die meisten Sachen nicht meinem Stil entsprechen. Meine letzte Anschaffung war ein kurzer Jeansblazer, den man auch zu Kleider gut tragen kann. Ich schleudere auch fast alles. Mit neueren Trocknern geht das. Für BHs und alle sehr empfindlichen Teile benutze ich aber Waschsäckchen.
Huch, da bin ich auf eine falsche Taste gekommen und dabei war der Beitrag noch nicht ganz korrigiert und fertig.
Zum Waschen: ich habe ja jetzt Säckchen dafür gekauft. Was das Waschmittel angeht verwende ich immer noch das günstige von dem, allerdings recht wenig. Weichspüler verwenden ich nicht. Du wäscht Ihr eure Wäsche? Viele Grüße Annette
.... Nachtrag: nun habe ich das Icon für die Korrektur in der neuen Version gefunden.
Hallo, ich bin bei UP quasi Kundin der ersten Stunde. Ich kann mich noch erinnern, dass ich regelmäßig zum einkaufen nach Karlsruhe gefahren bin weil es in Freiburg noch kein Geschäft vo UP gab. Auch gab es noch keinen Verstandhandel. Damals kostete eine Hose etwa 100 Mark und ein Oberteil etwa 60 Mark oder auch mehr.
Die Preise sind über die Jahre eher gefallen, aber leider auch die Qualität der Stoffe. Auch sind die Farben inzwischen nicht mehr schön. Inzwischen schaue ich mich mehr und mehr bei der Konkurrenz um, auch im etwas höherpreisigem Segment.
Dann habe ich noch eine Frage zum Waschen von Kleidung. Bisher habe ich fast alles geschleudert. Zur Zeit lese ich die Pflegeetiketten genauer und stelle fest, dass man die meiste Kleidung gar nicht schleudern darf. Die Kleidung ist dann ja klatschnass, kann quasi nur über der Badewanne oder Dusche aufgehängt werden und braucht ewig zum Trocknen. Wenn es warm ist ist es kann man die Sachen, sofern man die Möglichkeit hat, draußen aufhängen.