Smart Watch
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2023
Seaangel - es gibt doch nicht zufällig Studien, Artikel und Hinweise an 'Ärzte dazu.
Entgegen Deiner Darstellung habe ja nicht ich diese Artikel verfasst oder mir aus den Fingern gesaugt.

Du kennst doch nicht jeden Arzt dieser Welt und sprichst mir hier zudem meine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse ab.

Lass doch Deine Anfeindungen und Dein Ego bei einem so wichtigen Thema einfach mal stecken.

Diese Information schadet niemandem hier, im GEGENTEIL, sie kann hilfreich sein und Du versuchst sie im Keim zu ersticken. Denk mal drüber nach, was das über Dich sagt.

Im Unterschied zu praktisch all Deinen Beiträgen im Forum, die in der Regel ja wirklich nur aus Gekeife und Gezeter bestehen, kann mein Beitrag hilfreich sein.
Dein süfissantes Getue ist unpassend, denn das hat nichts mit mir zu tun, sondern einfach nur damit, dass jeder Arzt, jede Arzthelferin und jede Krankenschwester weiß, dass immer die passende Manschette zu benutzen ist. Auch wenn du das anzweifelst.

Und jetzt überlasse ich dir gerne das letzte Wort...denn was anderes akzeptierst du nicht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2023
Ja, das dachte ich mir schon, dass unserer perfekten See-Angel so etwas nie passiert.
Es schadet sicher dennoch niemandem, wenn ich die Information hier teile.
Alle Ärzte, bei denen ich bisher war, haben Manschetten in verschiedenen Größen und benutzen dann die, die für mich passend ist.

Auch im Krankenhaus haben die Schwestern zwei Manschetten in ihrem Blutdruck-Wägelchen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2023
Ja, danke - das tue ich auch, Rudi und das ist jedem mit kräftigen Oberarmen ebenfalls zu empfehlen.

Stichwort: Maskierte Hypertonie


Studien und Wissen dazu (die leider relativ vielen Ärzten oft nicht bekannt sind):


https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Verfaelschte-Blutdruck-Werte-275577.html

Bei zu schmalen Manschetten: Verfälschte Blutdruck-Werte




https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Bei-dickem-Arm-besser-am-Handgelenk-messen-296424.html


Blutdruck
Bei dickem Arm besser am Handgelenk messen



+ https://hyper10sion.com/faq/blutdruck-messung-welche-manschettengroesse-soll-ich-wahlen (Tabelle)
Wenn Du das für Dich so sagst, ein Laie zu sein.
Solltest den Arzt ansprechen, wenn Du der Ansicht bist falsche Werte bekommen zu haben. Immerhin geht man davon aus, das in einer Fachpraxis alles im Normbereich ist und sich drauf verlassen kann, was gemessen wird, auch nachvollziehbar ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2023
Ach Rudi, stell Dir vor, ich habe auch und gerade beim Arzt schon völlig falsche Messungen vorgenommen bekommen.
Wir haben doch jetzt siebenmal geklärt, dass die Uhren unzuverlässig sind – vielleicht ist es jetzt auch mal gut?
Unterm Strich sind wir beides Laien und Teil eines Internetforums,
Ggf. sollte man ohnehin als User alles nochmal prüfen, was hier steht, bevor man handelt. Egal worum es geht.
Zuhause ist aber nicht beim Arzt.
Ggf liest man einfach mal in der Anleitung nach, wie solch ein Gerät zu handhaben ist. Da steht evtl auch drin, wie das so mit der Kalibrierung ist.
Wer Geräte, die ein medizinischen Zustand diagnostizieren, unkalibriert Jahre lang nutzt, verhält sich fahrlässig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2023
bekommt man bei 10 Messungen auch 10x drastische Unterschiede.

Nö, das tatsächlich nicht. Und auch das Blutdruckmessgerät zu Hause wird nicht jährlich überprüft, plus mit zu enger Manschette ist eine Messung mit einem geprüften Gerät genau so Schrott. Also Möglichkeiten für falsche Messungen gibt es auch sonst Man muss die Uhren halt richtig bedienen, mir war es aber z.B zu aufwendig. (Noch) zu wenig Nutzen, aber ich denke, das könnte sich verändern, wenn man die enorme technische Entwicklung in anderen Bereichen sieht.
Braucht halt Zeit. Jetzt würde ich es nicht empfehlen (und habe das auch nicht 😉)
Man sollte schon die Blutdruckmessung dieser Uhren nicht als Basis her nehmen.
Die Technik, Messtechnik, ist komplett anders als bei der Manschettenmessung.
Alleine ein festeres andrücke der Uhr verändert die Messwerte drastisch. Ganz zu schweigen von Schweiß und hastigen Bewegungen und Verunreinigungen der Sensoren ( durch Creme z.b).
Eine Vergleichsmessung mit kalibrierten Geräten halte ich für recht unsinnig, weil die Uhr dann wahrscheinlich gleich in den Mülleimer landet.
Darum wird die Uhr auch Uhr genannt und unterliegt nicht dem Medizinproduktgesetz. Denn wenn das Gerät so beworben würde, als Messgerät, würde es darunter laufen.
Praxen müssen alle Geräte jährlich überprüfen lassen, ggf alle zwei Jahre.
Eine Uhr nicht.
Ich sehe sie als tendenz Messung. Herzfrequend, Puls, Temperatur, Schritte, alles kein Thema, da kommt es auf 10% mehr oder weniger nicht an.

Blutdruckmessung, nogo, wahrscheinlich bekommt man bei 10 Messungen auch 10x drastische Unterschiede.

Annette wird die Richtige finden, immerhin hat solche Uhr auchnoch ganz feine Funktionen, die nichts mit der Gesundheit zu tun haben, aber nette Zubrote sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2023
Jein, NanuNina - das Gerät misst ja mit anderer Technik als die Messgeräte mit Manschetten.
Ich sehe da offen gesagt, gerade für uns Dicke eher eine Chance darin, wenn die Technik der Smartwatches noch etwas ausgereifter ist, denn dann wird es nicht mehr zu so vielen Fehlmessungen wegen zu kleiner Manschetten kommen.

Man soll ja die Messung der Smartwatch regelmässig mit der Messung eines Normalgerätes abgleichen und sie so kalibrieren, wenn man sich da reinhängt können die Geräte schon halbwegs sinnvolle Messungen ergeben - ich sehe sie momentan (siehe unten) aber auch bei der Funktion noch recht kritisch,
Grundsätzlich sind sie aber gerade für übergewichtige Patienten an sich eine gute Nachricht, die Zeit wird zeigen, ob die Technik sich genug verfeinern lässt.


@instron

Das sind so grundsätzliche Überlegungen, die durchaus ihre Berechtigung haben. Bei Deinem generell eher unvorsichtigen Umgang mit Daten im Netz, erstaunt es mich aber, dass Dir das Sorge macht.
Ich bezweifle, dass die Messung des Blutdrucks mittels einer solchen Smart -Watch überhaupt die gewünschte Genauigkeit bringt. Zumal, wenn ich dran denke, dass ich beim Blutdruckmessen a) schon auf die richtige Größe der Armmanschette achten muss und b) still sitzen sollte. Ich traue einem Gerät, dass so klein und ständig bzw immer wieder in Bewegung Ist, nicht zu , verlässliche Informationen zu produzieren. Besonders wenn ich aus gesundheitlichen Gründen darauf achten sollte.
14.04.2023
Ach ja der libe Blutdruck - ein Steckenperfd mancher Ärzte, da man für einen Blutdruck-Patienten bei jeder Art von Behandlung, sei es auch nur ein gespräch über einen eingerissenen Fingernagel mehr abrechnen kann. Zudem wurden oderwerden jedes Jahr die Grenzwerte für hohen Blutdruck nach unten korrigiert.

Manchen ärzten ist es auch völlig egal wie der mensch beschaffen ist. egal ob 160cm groß oder 200cm, egal ob 30 oder 60 die Grenzwerte sind die gleichen. Blutdurck ist einfach ein großes Geschäft. ich selbst hate mit den gleichen werten vor einigen Jahren noch normalen Blutdurck, nun nachdem mein Hausarzt im Ruhestand ist und ich mir einen neuen gesucht habe, habe ich besorgniserregend hohen Blutdruck.

Zur Watch. ich würde mich nicht noch weiter überwachen lassen. Früher gab es mal die Datensparsamkeit. Heute lässt man sich von Watches, Smartphones, smarten TVs, Haustechnik, und auch von PCs mit Windows 10/11 & iOs total überwachen. Neben den üblichen Werten sind eben auch Blutdurck, Herzfequenz, besuchte Orte & Personen, Pupillenreaktion, Augenbewegungen, gesprochene Sprache und Tonlage - letztendlich alles wichtig um besonders zukünftig noch mehr die KI zu füttern.
Solange das Teil nur der Motivation und nicht der Diagnose dient, ist es ok.
Die Abgrenzung ist für den Konsumenten jedoch schwer.
Viele glauben dem Wert, der da am Display steht.
Ein Beispiel sind die Produkte von Knauermann.de. Das ist kein deutscher Hersteller, obwohl es auf den ersten Blick so scheint. Diese Uhr macht Versprechungen, die ich in keiner Weise verifizieren konnte. Studien zu dieser Uhr kann ich ebenfalls nicht finden.
Sie wird mit Gesundheitsuhr beworben, aber wo ist das Zertifikat? Mir würde ja eine Prüfung nach MDD noch reichen..... .
Als Hypertoniker sind 10 mmHg für mich dauerhaft relevant. Mein Medikament senkt meinen systolischen Druck um 20 mmHg. Eine Streuung der Werte um +-20 % sind daher wertlos..... .
Hallo, lieben Dank für eure Beiträge. Ich habe mich jetzt auch noch ein bisschen weiter eingelesen und festgestellt, dass diese Smart watches ungeheuer viele Funktionen haben können. Nach dem Messen der besagten Gesundheitsdaten, kann man wohl sogar mit Ihnen auch telefonieren, Nachrichten empfangen, Musik hören, Sport Programme machen und so weiter und so weiter. Zusätzlich kann man wohl noch über Apps Zusatzfunktionen abonnieren die wohl um die um die 7 Euro im Monat kosten.
Ich habe mir jetzt einfach eine teure und eine günstige Smart Watch bestellt und schaue mir das ganze mal an. Liebe Grüße Annette
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2023
Danke Rudi, super Beitrag! 👍 So sehe ich das auch, wobei ich Annette empfehlen würde den Arzt nochmal genau zu befragen, was er sich davon verspricht, welche Funktionen er deshalb wichtig findet und welche zu vernachlässigen sind.
Und wenn danach noch der Wunsch besteht, würde ich eventuell (wenn die Empfehlung schon vom Arzt kam) mal bei der Krankenkasse nachfühlen würde, ob die etwas zuzahlen.
Ich glaube zu vermuten, daß Ihr Arzt eine Smart empfohlen hat, um bestimmte Tendenzen oder evtl. versteckt auftretende Unregelmäßigkeiten zu erkennen. In sofern finde ich das gar nicht verkehrt. Vorallem in der Schlafzeit. Da ist es unerheblich, wie hoch z. B der Puls ansteigt, wenn er im Schlafmodus plötzlich ansteigt, und morgens ist man wie gerädert. Weiß nicht warum.
Nur ein sinnvolles Beispiel.

Das so ein Instrument nicht geeicht Diagnostik ersetzen kann, sollte klar sein. Aber unterstützen bei nichtcerklärbaren Symptomen, auf jeden Fall.

Such Dir eine schicke nicht zu teure Uhr aus. Hab auch eine, zwar viel zu groß, unhandlich, aber schick. Mit ein paar Spielereien macht die sogar Spaß.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2023
Ist heute wieder Tag des schämens? Unmöglich die Dame.
Zum Thema.

Für mich persönlich finde ich so eine Smart Watch überflüssig. Wenn ich regelmäßig zur Vorsorge gehe mit Blutdruck, EKG, Blutwerte dann genügt mir das im Moment.
Aber es ist jedem seine Entscheidung ,ob er "alles wissen möchte" und protokolliert haben möchte.
Viel Glück Annette ,dass Du das richtige für Dich findest.
PIPI UND KACKASPRÜCHE?

Es reicht du Fake. Das muss man sich nicht bieten lassen von dir feigen Tante

EDIT. ICH HAB DEINE UNFLÄTIGE BEMERKUNG GESEHEN BEVOR DU SIE GELÖSCHT HAST
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2023
Kindersprüche sind leider oft nur das Niveau, auf dem Du mitsprechen möchtest, Nina (finde ich übrigens Schade, Du hast viel mehr drauf) - das hat nur mit der Kritik an Teja nichts zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2023
Also wenn, dann bitte wenigstens: projiziert, Nina. 🙄
Wer hier wohl projiziert?

Zum Thema. Ich find die Smart Watch unnützes Spielzeug.

Regelmäßige Bewegung und ordentliche Blutdruckkontrolle sind ausreichend. Ich brauche keine Dauerüberwachung meiner Körperfunktionen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2023
Könnte es sein, dass Frau @PGE sich mal bei allen Beschäftigen in diesem Bereich für ihre Äußerung entschuldigen sollte?


Nein, könnte es nicht, Fräulein Lehrerin. Ich habe mit und über Teja gesprochen, nicht über den gesamten Berufsstand.
Sie spielt sich regelmäßig mit einem Fachwissen auf, das weit über ihr wirkliches Wissen hinausgeht, bescheinigte hier mehrmals z.B. anderen schwere psychiatrische Diagnosen und tut als hätten ihre Aussagen ganz besonderes Gewicht weil sie "vom Fach" ist, ohne wirklich entsprechendes Hintergrundwissen. (Davon abgesehen, dass jede:r wirklich professionell Handelnde in dieser Zunft so etwas missbräuchliches und unseriöses niemals tun würde.)

Und was kommt von ihr in Wirklichkeit? Viel mehr als reine, meist von reinen Vorurteilen geleitete Beiträge, deren einzige Bestandteile mit Substanz sehr oft einfach von anderen kopiert sind, kommt meist nicht rüber.

Um Sinn oder Unsinn einer Smartwatch (für sich selbst!) beurteilen zu können, braucht man keine Fachausbildung. Sorry. Ist so. Und man "darf" jemandem, der hanebüchenen Unsinn verbreitet (z.B. die sind so schwer zu "programmieren") widersprechen, erst Recht, wenn sie versuchen diesen Unsinn mit Fachwissen zu rechtfertigen, obwohl sie in Wirklichkeit zu faul waren, sich schlau zu machen, aber halt trotzdem was schreiben wollten.

Das alles galt Teja und nicht der gesamten Zunft, also lass Deinen Groll und Deine oberlehrerhafte Zurechtweisung stecken, Patty.
Ach Leute, regt euch nicht auf. Wir wissen doch, wer es gesagt hat.
Teja, HL, VDVD und all die anderen Schwestern machen einen großartigen Job.
Die sind gut ausgebildet, da braucht sich niemand Sorgen machen.