Rucksack-Tipps erbeten :o)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Hallo,

mein Rucksack fängt langsam an, sich aufzulösen, deswegen möchte ich so gaaanz langsam schonmal an einen Ersatz denken. Nun habe ich ein bisschen im Internet gesucht und nichts gefunden, was mich so recht vom Hocker gehauen hat. Ein paar wenige waren okay, aber mehr halt auch nicht.

Ich nutze meinen Rucksack täglich, er ist auf dem Weg zur Arbeit mit dabei, wenn ich einkaufen gehe, eigentlich immer. Er soll also robust sein und in der Maschine waschbar, also nicht aus Leder, Leinen o.ä., sondern aus einem synthetischen Stoff, der schnell trocknet.

Er sollte groß genug sein, dass ein schmaler Din A 4-Ordner reinpasst, er sollte breite Träger haben, die nicht einschneiden, wenn ich mal was Schwereres transportiere.

Hat jemand Tipps zum Thema Rucksack? Positive oder negative Erfahrungen mit einem bestimmten Modell oder einer bestimmten Firma?
Ich hatte früher immer Rucksäcke von Fjällräven, aber nachdem ich die letzten Jahre einen Rucksack mit gepolsterten Trägern hatte, möchte ich auf diesen Komfort nicht mehr verzichten.

Würde mich über Infos sehr freuen!
Vielen Dank schonmal für die Tipps, jetzt habe ich sogar schon drei Modelle, die mir gefallen würden - einen von Vans (mit Snoopy, süß :o)) und zwei von Dakine. Dakine sagt mir insgesamt eher zu, weil die Rucksäcke da mehr Fächer haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Dakine ist gut, JanSport ist auch nicht schlecht. Letztere geben sogar eine lebenslange Garantie, die sie auch einhalten. Ich habe einen Rucksack von denen seit ~15 Jahren, der schon 2x in der Reparatur war (irgendwann scheuern die Gurte durch).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich kann Dir leider keinen Rucksack Tipp geben, ich kann Dir nur von einem abraten: https://www.etsy.com/shop/LeaflingBags?ref=l2-shopheader-name&section_id=16271643

Ich hatte mir ihn erstens irgendwie niedlicher vorgestellt. Zweitens ist der Rucksack geradezu bodenlos. Man muss quasi kopfüber darin eintauchen, wenn man etwas sucht. Ich habe mal allen Ernstes ein Buch darin "verloren" das DIN A 4 Grösse hatte und 2 kg wog! Trotzdem geht kaum was rein und ich muss regelmässig doch noch eine Tüte im Supermarkt kaufen, weil der Rucksack irgendwie kaum was fasst. Sowas habe ich noch nie erlebt!
Verarbeitet ist er aber sehr, sehr ordentlich, das muss man sagen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Berith Der ist süß :) (Für einen schlichten Rucksack.) ;)
Ich finde,dass Victorinox ganz praktische, robuste, hübsche Rucksäcke macht: gut konzipiert, leicht aber robust, mehr als schmutzabweisend: von außen und von innen, schlicht aber elegant. Ich habe den Rucksack vor viele, viele Jahre, als Geschenk bekommen und seitdem ist er quasi mein täglicher Begleiter: kaum Gebrauchsspuren und es ist nicht so, dass ich ihn schone; "wir" haben schon einiges gemeinsam erlebt: sowohl beruflich, als auch privat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo Berith, hast Du Dir schon mal die Samsonite Modelle angeschaut.
Kann Sie als Arbeitsrucksack für Lappi und Ordner nur empfehlen.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_5_9?mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=samsonite+rucksack&sprefix=samsonite%2Caps%2C237&crid=A9SUTQKXZOBQ
Vielen Dank für Eure Tipps! 🎒

Ich habe mir alles in Ruhe angeschaut...
@ Kaffeepause: süß sind diese Rucksäche aber, ich mag vor allem den Waschbär. Aber danke für die Warnung :o)
@ Little Foxy: den Amazon Basic kannte ich noch gar nicht, macht einen sehr robusten Eindruck und zu einem unschlagbaren Preis!
@ Enya16: Victorinox kannte ich auch noch nicht - sehen gut aus, sind mir aber doch ein bisschen zu teuer.
@ SonneMondSterne: hätte nicht gedacht, dass es Samsonite-Rucksäcke schon zu solchen moderaten Preisen gibt! Ich verbinde die Marke immer mit sehr, sehr teuren Koffern
@ XXLady: ich hatte jahrelang nur Fjällräven-Rucksäcke und habe mich an den ungepolsterten Trägern gestört. Aber manche Modelle scheinen auch gepolsterte Träger zu haben, so wie es aussieht, gut zu wissen!

Ich scheine mich in das Modell von Dakine verliebt zu haben - wenn ich ehrlich bin, wegen den Pünktchen 😊, die gefallen mir so gut und im Vergleich dazu ist mir ein komplett schwarzer oder grauer Rucksack jetzt zu trist.
Ich werde das noch ein paar Tage reifen lassen und dann wahrscheinlich den Pünktchen-Rucksack bestellen :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also, mein Fjällräven hat schöne breite, bequeme Träger. Ob du das gepolstert nennen würdest, weiß ich nicht.
Dakine finde ich auch sehr schön, keine Frage. Allerdings erinnern mich die Rucksäcke ein bisschen an Schultaschen.
Meine Fjällräven hatten immer nur so ca. 2 cm breite, recht harte Träger aus "Gurtmaterial". Was ich im Internet gesehen habe vorhin bei den größeren Modellen sah da schon deutlich weicher und angenehmer aus! Wenn ich mal wieder in der Stadt bin, kann ich auch mal in Kaufhäuser und Sportgeschäfte gehen und ein paar Modelle anprobieren.

Ja, so richtig schick sind Rucksäcke nicht, die haben generell ein bisschen was von Schulranzen :o). Ich könnte mir ja auch so einen Scout-Tornister wie früher zulegen, gibt es vielleicht auch mit Pünktchen? 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
'Kanken' ist hier auch unglaublich beliebt. Verstehe ich nicht, aber das ist eine Geschmacksfrage und außerdem OT. 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Berith, hab mal noch eine Frage: Wenn du Fjällräven schon hattest, hast du sie gewachst? Bei amazon wird ein Wachs dazu empfohlen, aber ich weiß nicht so recht...
@ Finni: Ja genau, den Kanken hatte ich jahrelang. Ich finde den auch toll, aber seitdem ich mal einen Rucksack mit weicheren Trägern hatte, mag ich darauf nicht mehr verzichten.

@ XXLady: Ich habe meine Fjällräven nie gewachst und ich hatte meine wirklich jeweils lange in Gebrauch, habe sie auch hin und wieder bei 30° in der Waschmaschine gewaschen. Was soll das Wachsen denn bewirken? Soll der Stoff dadurch gepflegt werden oder geht es eher darum, den Rucksack wasserdicht oder wasserabweisend zu machen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
also ich habe diesen rucksack hier http://amzn.to/2A3mw2B und bin total zufrieden. den kann ich dir nur ans herz legen und der hält auch was aus. liebe grüße
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"Was soll das Wachsen denn bewirken? Soll der Stoff dadurch gepflegt werden oder geht es eher darum, den Rucksack wasserdicht oder wasserabweisend zu machen?"

Ja, genau. Wasserabweisend auf jeden Fall. Vielleicht wird dadurch auch das schwarz besser konserviert. Die anderen Rucksäcke sind nach und nach leicht 'ergraut'.
Ich hätte aber Bedenken, dass Flecken entstehen.
@ XXLady: Da habe ich leider keine Erfahrungswerte. Stimmt schon, meine sind auch mit jeder Wäsche mehr ausgeblichen und manchmal gab es auch so weiße Striche an den Knicken, wie man es auch von schwarzen Jeans kennt. Wenn das Wachs nicht zu teuer ist, vielleicht mal an der Rückseite ausprobieren?