Neue Weiblichkeit - oder nur ein kurzes Revival?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.04.2012
Oh ja, ich liebe diese Mode... ich trage ja auch sehr gerne mal Korsett und bei Ars Vivendi haben sie superschöne Kleider für Moppels aus der Zeit. Noch nicht mal teuer. Ich glaub, da werd ich demnächst mal zuschlagen =)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2012
Ich mag den Stil auch. Konkret hat mich ein Fred hier im Forum irgendwann dazu inspiriert, mir mal ein entsprechendes Kleid zu kaufen. Sieht süß aus!

Da ich vom Typ her ohnehin ein "Schneewittchen" bin, kann ich roten Lippenstift und 50er Jahre Make-up gut tragen. Es macht Spaß, sich so zu stylen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2012
Ich liebe den Look der 50er.
Diesen Rockabilly Burlesque Look.
Ich find auch, dass man mit der richtigen Kleidung, jede Frau dazu stylen kann.
Manchmal können die einfachsten Kleidungsstücke mit den passenden Accessoires den Look perfekt machen.
Sei es nur ein schöner roter Mund, eine Tolle im Jahr oder ein Bandana Tuch.
Meiner Meinung nach, das schönste was die letzten Modejahre so los war :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.03.2012
Stimmt, es gibt ja gott sei dank immer noch Leute die einfach das tragen was ihnen gefällt und den Fokus nicht nur auf die Mode an sich legen. Wobei das natürlich umso einfach ist wenn die Looks von damals immer wieder kommen und man dann nur im Schrank die "alten" Kleider raussuchen muss ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.03.2012
Ich weiß nicht, ob es noch so etwas wie zeitgemäß gibt. Eine wahre Mode gibt es ja schon seit langem nicht mehr. Jeder kann tragen, was ihm/ihr gefällt.
Gut, manchmal gibt es Revival Hypes, aber grade der 50s Look war von den 80gern an immer irgendwie in. Und jetzt, mit all den Boulesque Schuppen und RockABilly/Bella Anhängern finde ich schon, dass es wieder ein tolles Thema ist.
Und wenn man mal die alten Fotos raussucht, glaubt man gar nicht, wie viel grade IN ist, was auch damals IN war. ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.03.2012
Die Mode ist wirklich klasse, gerade eben weil ich schon zum etwas älteren Semester gehör e finde ich es immer wieder spannend zu sehen wie die Mode von damals uns wieder einzuholen scheint.
Für ein Revival ist es ja Gott sei dank nie zu spät :) Wobei ich es ab einem gewissen Alter wesentlich schwieriger finde in den Geschäften was schönes in diesem Stil zu finden, hier finde ich onlineshops viel angenehmer. Hab mir grade letzte Woche ein Kleid bei Mona bestellt, das zwar nicht so extrem in Richtung Pin - Up geht, aber dafür ein wenig vom eleganten 50er Jahre Stil in meinen Kleiderschrank bringt. :)
Ich finde diese Mode sehr hübsch, mit Sanduhrfigur kann man sie auch tragen. :-))
Aber....
nur solange die verstaubten Ansichten über Weiblichkeit und Frauen aus den 50ern nicht wieder auftauchen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2012
Ich finde die Mode schön...sie steht mir nur leider gar nicht :o(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2012
Seit Dita von Theese ist sie wieder salonfähig, die neue kurvige Weiblichkeit. Immer öfter kommen diese Anblicke nun auch in das Alltagsleben. Ein Revival der 50ger Jahre? Eine Phase der Rock-a-Bella? Oder auch eine Chance zur Gegenbewegung gegen die Mode der Magermodels? Der Pin Up- und Burlesque Look zieht in das City Bild ein.

Es ist nicht zu leugnen, diese Mode hat etwas, was vielen anderen Stilen einfach fehlt. Sie stellt Frauen in ein Licht, dass die Schönheit abhebt von den androgynen, fast knabenhaften Erscheinungen der 20er, 60ger und 90ger bis in die 2010er. Ein wenig unschuldiges Pin Up, ein wenig männerfressender Vamp. Die Naivität in dem Spiel mit der Unschuldigkeit einer Figur aus der "guten alten Zeit", das doch eher reizt als die fetischbehangenen, lauten Outfits, die uns in Werbung und Medienwelt oft aggessiv verfolgen. Die fast umgarnende Art der Verführung spiegelt sich doch in den Fantasien immer schon mehr, wenn nicht alles "enttarnt" wurde. Dieser Look bringt scheinbar wieder die Fantasie zurück.

Die Mode ist sehr facettenreich. Vor sportlich frech bis mondän verwegen sind den Frauen keine Grenzen gesetzt. Und, was sicher auch ein Aspekt ist, es setzt nicht zuletzt auch Damen mit üppigen Kurven in ein glamoröses Licht.

Trotz aller Retrospektive ist es das Heute. Gestandene Frauen, erfolgreich in Leben und Beruf, die jedoch ihrer eigenen Weiblichkeit bewusster scheinen, als es bisher noch der Fall war.

Ist es endlich eine Auflehnung gegen das Modediktat der Jetztzeit? Haben die Frauen inzwischen vielleicht einfach nur die Nase voll von den Designs, die überwiegend aus den Federn homosexueller Männer entstehen?

Was denkst du über die Mode im 50ger Jahre Stil?