Moppelmode in Holand?

in „Shopping und Bekleidung“

Zu diesem Thema gibt es 44 Antworten

„Uetze“ (Pseudonym)

Ohhh... will ich auch mit ☺
Und die Fritjes vom Koala

„Fulda“ (Pseudonym)

In Holland haben die Läden doch auch am Sonntag auf, oder?

Ich bin zufällig am 26.5. in der Nähe (-ist ja nicht ganz ums Eck bei mir). Falls da ein paar andere auch Zeit haben, würde ich mich freuen. :)

„Uetze“ (Pseudonym)

In der Nähe von wo in Holland denn? Venlo?

„Fulda“ (Pseudonym)

@Rosinante Ja, meinte jetzt Venlo.
@Urmili Okay, dann passt das ja leider zeitlich nicht. Schade, war einen Versuch wert.

„Fulda“ (Pseudonym)

Gerne, bequatschen wir mal per PN.

„Buchholz in der Nordheide“ (Pseudonym)

Leurs ist immer ein Besuch wert 😉

wenn ich auf dem Rückweg von Venlo bin, muss ich noch nach Leurs fahren. Vorher findet mein Auto nicht den Weg nach Hause 😀😎

Sollte es wirklich mal zu einem Treffen in Venlo kommen, bin ich gerne dabei.

„Fulda“ (Pseudonym)

Was ist denn in Leurs?

„Bingen am Rhein“ (Pseudonym)

Leurs ist kein Ort, sondern ein riesiges Gartencenter in Venlo (Nähe Tref Center).

Von mir aus gern. Wobei ich sagen muss mit dem Geschiebe bin ich dann lauftechnisch auch raus irgendwann. Heißt am WE schiebt man sich durch Leurs, das geht gar nicht anders, das empfinde ich persönlich als sehr anstrengend und würde dann die Truppe Gartencenter da verlassen wollen. Durch die Stadt allein reicht mir persönlich. Liegt aber auch daran, dass ich das ja ständig haben kann. Lebensmittel, die man hier zum Teil gar nicht bekommt shoppen sich übrigens am besten bei Albert Hejn im Tref-Center, ist quasi neben dem Gartencenter. Die haben auch sonntags auf.

Die Geschäfte in der Innenstadt von Venlo haben übrigens mittlerweile jeden Sonntag von 12-17 Uhr geöffnet! :-) Hier ein paar Infos dazu:
https://www.venloverwelkomt.nl/de/venlo-bezoeken/koopzondagen-venlo
Nur einige wenige Geschäfte wie das "endless" haben allerdings nach wie vor nur an bestimmten Sonntagen offen:
http://endless-mode.nl/koopzondagen/

Sehr zu empfehlen ist sonntags vorab ein reichhaltiges und sehr leckeres Frühstücksbuffett im Van der Valk Hotel Venlo - unbedingt frühzeitig reservieren!
https://www.hotelvenlo.nl/de/restaurant/restaurant/fruhstuck-xl
Das Van der Valk Hotel ist ganz in der Nähe des Trefcenters, wo man dann z.B. den großen Albert Heijn "plündern" kann, bevor man in die City stürmt.. :D

Viel Spaß! :-)

„Bad Salzuflen“ (Pseudonym)

Was ist an Venlo so besonderes? Ich kenne die Stadt nicht. Ist dort ein besonders Einkaufszentrum oder wie muss ich das sehen?

Ich hatte früher ein holländisches Label in München in einer Übergrößenboutique gekauft, die hatten tolle Sachen. Leider hat der Laden geschlossen.

Lebensmittel hab ich früher auch gerne in Den Haag gekauft.

Also irgendwie klingt es reizvoll.

„Bingen am Rhein“ (Pseudonym)

Was ist an Venlo so besonderes?

Es ist sehr nah an der Grenze, keine 100 km von Köln (zum Beispiel) und hat sich stark auf den Shopping-Besuch aus Deutschland eingerichtet. Die Innenstadt ist hübsch, aber nichts wahnsinnig Besonderes, es gibt eben viele Läden, viel Auswahl, bequeme Öffnungszeiten.
Im Tref-Center ausserhalb des Zentrums gibt es einen sehr grossen "Albert Heijn Supermarkt", der wirklich eine schöne Auswahl und Qualität hat, das muss man schon sagen. Auch für Design von Alltagsgegenständen haben die Holländer wirklich ein Händchen.

Ich fahre ab und an spontan dorthin, weil es ein schöner kleiner Ausflug ist und ich manchmal gerne dort meinen Wochen- oder Monatseinkauf mache und zugleich in den kleinen Einrichtungs- und Designläden vorbeischaue. Der Bequemlichkeit wegen wird es meist Venlo, das gebe ich zu. Wenn aber dann unterhalb der Woche. Was man dabei nicht vergessen darf, ist dass sie Abends früh schliessen. In der Innenstadt ist im Grunde ab 18 Uhr Schluß.
Am Wochenende ist die Innenstadt fürchterlich überlaufen, da würde ich Venlo eher meiden.
Hier mal einen Einblick an einem Samstag bei den "Zwei Brüdern" - das ist für mich eher nix unter der Woche vormittags lässt es sich aber gut aushalten. https://www.youtube.com/watch?v=cykgqSbErTc

„Bad Salzuflen“ (Pseudonym)

Danke Kaffee Pause, der Samstag ist tatsächlich gruselig.

In den Jahren 1982 bis 1987 war ich öfter in Den Haag, auch damals schlossen die Geschäfte schon früh. Ich erinnere mich sehr gerne noch an den Markt am Hobbemaplain, wo die Tante meines damaligen Freundes lebte, an manche Lebensmittel, die es bei uns nicht gab und ans Klamotten shoppen. Da gabs noch keinen Einheitslook, sehr viele wirklich schöne Sachen. Einen Lederrock aus der Zeit hab ich noch, er fristet im Keller ein Nischendasein. Reinpassen werde ich nie mehr im Leben. Trennen kann ich mich auch nicht davon.

Jahre später dann hatte ich den Eindruck, dass es in den Niederlanden mehr Plussizelabels gäbe als hier. Die hats aber in England auch.

„Bad Salzuflen“ (Pseudonym)

Samoon ist deutsch. Das Plus Size Label von Gerry Weber (bis Gr. 54). Gibt's auch in zahlreichen Outlets (z.B. Rottendorf, Parsdorf, Metzingen u.a.). Adressen findet man auf der Homepage.