Mode selbstgemacht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2017
@ BeaKs
der Stoff ist gestern angekommen.... schöner weicher Baby-Cord.
Mir juckt es schon in den Fingern und im Nähmaschinen-Gas-Fuß
@ alle

Der Beruf der Schneiderin kann Fluch und Segen zugleich sein! :-)
Nur mal so kurz zur Info … nicht, dass es falsch verstanden wurde:
Das GRUND-PROGRAMM zum runterladen für u.a. das T-Shirt-Schnittmuster (und für alle weiteren Schnitte) ist KOSTENFREI!!!
Viel schlimmer finde ich die vielen Auswahlmöglichkeiten ... ;-))))
Frau muss sich entscheiden! Ooooooooooooh männo ...

Am Samstagnachmittag (07.10.2017), kam eine Freundin und fragte aufgeregt nach genähten Stümpfen. Leider wusste meine Freundin nicht die genau benötigte Größe. Es sollte für ihre liebe Nachbarin sein, die nächste Woche ihren runden Geburtstag feiert.
Jau … watt machste nuuuu …? = FUNDUUUUUUUUUUS!!! Meine Freundin war seeeeehr begeistert.
Nun hat´se als Geschenk(e): Strümpfe - Ta-Tü-Täschchen - Flaschenwichte - Dreiecks-Täschchen.

@CasaSchatz
Für einen Rock sollte der Cord nicht zu steif sein.
Viel Freude beim Nähen!!!!!!!

@crazyshine
Meine Frustgründe waren sehr privat.
Habe mich aber in der letzten Zeit wieder „aufgerappelt“.

@Sunny B.
;-) Ich habe einen seeeeeeeehr ähnlichen Stich an meiner Carina!
Das reicht mir völlig aber soooo was von aus!
Und JA!!! Mein Beruf ist ein Geschenk!
05.10.2017
Danke für die Tipps! Ich hab gestern mal meine Nähecke fit gemacht und werde dieses Wochenende wieder mal die Nähmaschine anschmeissen. @ BeaKs, das wollte ich auch fragen. Ist so ein Geschenk wenn man da Profi ist- warum denn Frust? Ps Du würdest meiner blöden Overlock sicher Beine machen😉
@BeaKs warum hat es aus Frustgründen bei dir nachgelassen? Falls du antworten magst?!

Tolle Tipps, danke!

Ja, das vererben meiner "Kreation" war wirklich ein ganz tolles Lob! Ich wusste gar nicht, dass es noch existiert und dann kommt damit plötzlich, nach so vielen Jahren, die Kleine Maus um die Ecke. Als ich das realisiert habe... Das war ein schöner Augenblick!
05.10.2017
DANKE BesKs,
ich hab' nur mal einen schnellen Blick reingeworfen..... ufff, da muss ich mir mal etwas mehr Zeit nehmen!

Ich hab bei buttinette Cordstoff für einen Rock bestellt, mal sehen... werde berichten.
@CasaSchatz
Als gelernte Schneiderin mit einem gebärfreudigen Becken ist das Schneidern nicht nur eine Liebe von mir! In den letzten Jahren hat es aber aus Frustgründen nachgelassen.

@crazyshine
Das „Weiter-vererben-Lob“ geht doch sicherlich runter wie Öl?! Wunderbar!

Pinterest
Eine gaaaanz bööööööse PC-Zeitfalle ;-)
Ich habe mich dort auch „nur mal so“ angemeldet. Und was ist daraus geworden = schlimm ;-D

@alle
http://www.golden-pattern.online.de/passtonline/pattern.aspx?PSA=G&PCT=58
Kostenloses Schnittmuster z.B. „T-Shirt“
Hierbei kann man an 5 Stellen [Passform (eng bis weit), Länge (Unterbrust bis Schenkel), Halsausschnitt, Ärmellänge und Ärmelweite] etwas einstellen. Somit ergeben sich 960 Schnittmuster-Möglichkeiten!!!
Es gibt auch noch andere kostenfreie Schnitte. Es lohnt sich einfach mal reinzuschauen. Ich (gelernte Damenschneiderin) arbeite schon über 15 Jahren damit.
Dieses kann man dann mit seinen eigenen Maßen versehen … und schwuppdiwupp … fast ein Maßschnitt für die eigene Figur!!! Oder man nimmt einen der seeeehr vielen Grundschnitt-Maße. Für Damen bis Gr. 64. Ganz zu schweigen von den vielen Untergruppen.
Logisch, dass sich bei mir über die vielen Jahre reichlich Schnitte (für kleines Geld) angesammelt haben.
Also man erwirbt den Schnitt xyz und kann mit dem von Puppengröße bis Pummel-Lulatsch alles erstellen und abspeichern.
Für cosplayer gibt es eine eigene Kategorie.

Online-Stoffe
https://www.stoffe.de/?gclid=Cj0KCQjwjdLOBRCkARIsAFj5-GCM77FBRMiShp5eHtt62wyOz04gy72KlqzQhPbbBiWRmzdIU-CnmJYaAsR4EALw_wcB
Achtung … ist auch bööööse :-)
Warum: weil man viele Filtermöglichkeiten hat.
Damit hast du natürlich Recht @XXLady (sorry, ich hab keine Ahnung wie man die Sonnen hinkriegt :-D)

Meine Vergleiche zieh ich aus den Patchworkstoffen, da ich hier den meisten Verbrauch habe.
04.10.2017
@Twinkle, das ist so nicht ganz richtig. Buttinette hat ganz verschiedene Stoffqualitäten. Man muss schon wissen, was man für eine Art Stoff möchte und genau lesen, wie der Stoff beschrieben wird. Es steht immer dabei, wieviel er pro m² wiegt. Daraus kann man schließen und vergleichen, ob es ein feiner oder schwerer Stoff ist.
@CasaSchatz: was magst du wissen?

Ich kaufe meine Stoffe fast nur noch online (oder auf Märkten), da es bei den Mengen doch preisgünstiger ist als in den meisten Geschäften vor Ort.

Buttinette hat bsp. recht gute Preise. Dafür weiß ich aber auch, dass die Stoffqualität nicht der Reißer ist (recht dünn). Für viele Projekte reicht es dennoch, da kauf ich dann gerne ein.
Wenn man gezielt weiß welche Projekte man damit vor hat, kann man bei Buttinette gut kaufen.

Ansosnten hab ich locker ein Dutzend Online-Geschäfte bei denen ich mehr oder weniger regelmäßig gucke und kaufe.
Meist gezielt Patchwork-Geschäfte. Teurer, dafür bessere Qualität.

Aber: es gibt hier im Umkreis nur wenige Stoffläden. Und die sind entweder nicht so gut sortiert (gerade im Patchwork-Bereich) oder aber sehr sehr teuer (bsp. der größte Stofflaen hier im Umkreis hat ein gigantisch gutes Sortiment, durch jeden Bereich hindurch. Aber: für den Meter Patchworkstoff zahlt man locker 23€, während ich im Internet oder anderen Läden zwischen 14-17€ für den Meter bezahle. Bei durchschnittlich 6-7m die ich in einem Einkauf dabei hab sind das mal gleich um die 40€ Unterschied).
04.10.2017
Ich habe bei Buttinette schon Stoffe gekauft, habe Shopper u.a.draus genäht. Mit den Stoffen war ich für den Zweck sehr zufrieden.
04.10.2017
hat jemand Erfahrung mit dem Online-Stoff-Kauf? Z. B. buttinette?
Ich nähe auch - heut war ein neues Hundekissen für mein Hund - ok waren ja nur 2 Decken ( aus ein schwedisches Geschäft - billiger als so Stoff ) und dann mit Kugeln aus gefüllt. Was ich noch so nähe ist Cosplay - also Verkleidung von Manga und Animefiguren - das beste es gibt ja für mich gross und dick kein Schnittmuster also muss man es selber machen- ist mein Hobby - dann zwischen durch Kinderkleidung für Nichte und Neffe und ab und zu Oberteile für mich oder auch Dekosachen für die Jahreszeiten. Aber Stoff kaufe so nicht mehr im laden sondern - auf Stoffmärkten oder Outlet.
04.10.2017
Mich grinst seit letzter Woche auch die Nähmaschine an, die noch in der Küche aufgebaut steht. Meist ändere ich aber nur noch Sachen, oder "pimpe".Für komplette neue Teile reicht meine freie Zeit selten.
In der Taille muß ich oft Abnäher machen...vom wegen "dicker Kiste", lachen.
Mittlerweile gibt es ja Langgrößen. Aber meist waren /sind mir Hosen zu kurz. Sehr viele haben nun an den Hosenbeinen eine kreative Art von Verlängerung :
Bordüren, Borten oder Reste von anderen Hosenbeinen sind dran genäht.
Bei Oberteilen z.T auch, da eine 80iger cm Länge von Shirts manchmal trotzdem zu kurz ist und in meinen Augen nicht über dem Oberschenkel Quellrollen sitzt ;-))

Ich habe noch 3 Oberteile hier liegen, die eigentlich "reif für die Tonne " sind. Aber auseinander geschnitten sind sie ein super Schnittmuster von Lieblingsteilen. Meine Mitbewohnerin näht sich so Hosen nach, weite Hosen.. .
Auf den holländischen Stoffmärkten in den Städten im Umkreis muß ich mich immer sehr beherrschen und nicht zuviel Stoff zu kaufen.

Eine Jacke ihrer Wahl hat sie aber mal an eine Änderungsschneiderei gegeben. War ihr zu aufwendig und der Stoff doch zu dick für unsere 40 Jahre alte einfach Nähmaschine.
Zu einem vereinbarten Festpreis. Manchmal haben die Damen und Herren dort ja doch "richtig" nähen gelernt. Die Jacke ist toll geworden und eben auch sehr individuell.
Nähkurse scheitern bei mir an meinem sehr unregelmäßigen Schichtdienst, leider.
04.10.2017
Ja früher weil mit 280 Kilo war ich so <<Dick das ich nix mehr zumanziehen in Deutschland bekam :-(((
Pinterest ist die Hölle 😊
Es gibt viel zu viele Themenbereiche - ich liebe es!

@sunny eine overlock einzufädeln erfordert ja schon ein Diplom 😉
Wenn ich hier so lese, höre ich meine laut nach mir rufen. Wird mal wieder Zeit etwas zu nähen.
04.10.2017
Uhhhhhhh Pinterest.... wenn ich da erstmal reinschaue, komme ich stundenlang nicht mehr vom PC weg!
Da gibt's sooooo viele tolle Ideen.
04.10.2017
Hallo CasaSchatz, ich bin auch eine die gerne näht. In den letzten Jahren aber mehr umnähen, als wirklich neu zu nähen. Die Burda Plus hole ich mir auch immer, aber momentan ist der Stapel an Sachen die noch gepimpt werden möchten noch abzuarbeiten.
Ich habe ursprünglich als Teenager mit dem Nähen angefangen, weil es nichts in meiner Grösse gab, und UP mir zu teuer war.
Die Idee mal einen Kurs beim Profi zu machen finde ich super, denn meine Overlock steht hier und ärgert mich nur, ich glaube ein Kurs würde uns wieder versöhnen;-)
Bei Pinterest gibt es übrigens immer tolle Ideen für DIY Plussize Kleidung.
Da habe ich auch die Idee her, eine Schneiderbüste auf meine Figur "aufzupolstern".
04.10.2017
Ich trage so gern Röcke und Kleider... und die üblichen Hersteller passen immer nur so "naja"
weite Röcke und Kleider sind bei mir hinten immer kürzer als vorn ( dicker Po)
schmale Röcke passen besser, sind aber in der Regel in der Taille 2 Nummern zu groß.

Also hab ich mir mal die Burda plus gekauft und seither ein paar Teile geschneidert....passt alles super!
Ja, hier.
In letzter Zeit habe ich zwar keine Kleidung mehr genäht, habe das aber einige Jahre gemacht. Damals gab's viele schöne Sachen nicht in meiner Größe, da musste man die selbst schneidern.
Mit der Nähmaschine konnte ich schon umgehen, also habe ich es einfach versucht. Das Ergebnis war nicht so schlecht, aber auch nicht gut genug für meine Ansprüche. Ich finde, grade Kleidung muss perfekt gemacht sein und soll nicht aussehen, als hätte ein Kind aus einem Laken, ein Kostüm genäht 😁
Also habe ich bei einer gelernten Schneiderin/diplomierten Designerin (die ihre Abschlussarbeit über große Größen geschrieben/genäht hat) einen Nähkurs gemacht. Wir waren im Kurs nur zwei Schülerinnen und haben in kurzer Zeit sehr viel gelernt.
Schnittmuster lesen, selber erstellen, Schnitte von vorhandener Kleidung kopieren und den tatsächlich richtigen Umgang mit der Nähmaschine 😁

Danach habe ich mir sehr viel genäht. Hauptsächlich Oberteile, aber auch Hosen. Und einiges an Kinderkleidung.

Es gibt sogar einen Zweiteiler, den ich vor 18 Jahren für mein Patenkind genäht habe, dessen Schnitt und Stoff so zeitlos sind, dass er an eine Freundin vererbt wurde und ihre jüngste Tochter ihn nun trägt. Das hat mich total berührt 😍

Naja, jedenfalls ist nähen ein tolles Hobby!
04.10.2017
Gibt es hier auch Mädels, die sich an die Nähmaschine trauen und Ihre Mode selbst schneidern?