
KnusperCrunchy...das "Blaue Wunder" gibt es bei HSE 24
Hora-Li...und womit putzt man Hochglanzfronten dann??

„“ (Pseudonym)
Bislang benutze ich einen Straußenfeudel für Hochglanzfronten und sollte mal was nicht damit abgehen, ein feines weiches Tuch mit Spüli und zum Trocknen ein "Brötchen" (Fenster-Kondenswasserschwamm fürs Auto).

„“ (Pseudonym)
@Sea
Am besten wie Knusper es schon schreibt... ein einfaches Spül- oder Ledertuch mit Wasser und etwas Spüli. Fensterreiniger und Haushaltsrolle wirkt bei einigen Flecken auch Wunder.
Es gibt ein gaaanz paar Microfasertücher, die so gut/fein sind, dass sie sich auch für Hochglanzfronten eignen. Ich bin echt pingelig mit meiner Küche (und eben den Hochglanzfronten) und habe lange gesucht. Mir ist seinerzeit nur das G-Line Tuch von der Firma proWIN in die Finger gekommen, inzwischen mag es auch andere Hersteller geben. Also da sollte man einfach genau gucken, ob sich die Microfaser für Hochglanzfronten eignet.
Edit: Fehlerteufel beseitigt

Ach so...danke Hora-Li...das Blaue Wunder, bzw. beide Sorten, die es davon gibt sind solche hochwertigen Tücher...es hätte mich schon sehr gewundert, wenn sie für irgendwas nicht geeignet sein sollten...
Denn gerade in der Küche gibt es ja auch diesen Fettfilm, der mit einem Straußenfederwedel nicht weggeht...

„“ (Pseudonym)
Also gegen den Fettfilm in der Küche hilft eine wirklich gute Abzugshaube, die man konsequent anschaltet mit entsprechenden Filtern.
Hat denn einer einen Geheimtipp für die Edelstahlflächen in der Küche (Kühlgefrierkombi, Abzug, Spülmaschine, ...)? Da habe ich noch nichts Überzeugendes gefunden...

„“ (Pseudonym)
@Knusper
Jupps - da hast Du Recht. Meine Abzugshaube in der neuen Küche ist der Hit im Gegensatz zur "alten" (alt ist relativ... war ja beim Auszug auch gerade mal 2 Jahre alt).
Ich habe auch das Problem mit den Edelstahlflächen, nicht nur Kühlschrank und Abzugshaube, ich habe auch sämtliche Küchengeräte wie Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher usw. in Edelstahl. Dazu im Wohnzimmer einen großen Edelstahlkamin.
Ich bekomme gut mit Glasreiniger auf den Edelstahlflächen zurecht, auch gut ist der "Putzstein" in der grünen Dose (gibt es inzwischen auch z. B. von Beckmann, aber ist bei weitem nicht so gut). Für die Abzugshaube habe ich mir so einen Fettlöser besorgt, da ich so eine schräge/kopffreie Abzugshaube habe, die leider recht verwinkelt ist und ich komme da mit dem Putzstein und Schwamm nicht in die Ecken.
Zum "polieren" habe ich einen speziellen Edelstahlreiniger bzw. eine Edelstahlpolitur, die aus der Industrie stammt. Habe jahrelang in einer Firma gearbeitet, wo Abfüllanlagen aus Edelstahl gebaut worden sind - da habe ich an der Quelle gesessen. Leider weiß ich nicht, wie das Zeug genau heißt (wir haben es kanisterweise bezogen und ich habe es mir in eine 500 ml-Flasche umgefüllt), aber es ist suuuper.

„“ (Pseudonym)
*argh* ich dachte es mir, es gibt so Profireiniger, die wirklich gut sind (und an die man als Normalmensch natürlich nicht rankommt ;-) ) Hmmm kannst Du irgendwie herausbekommen, oder weiß jemand anderer, wie das heißt? Ja mein Toaster, Mikrowelle, Dampfgarer usw. ist auch alles Edelstahl - wo man jede Fingerkuppenberühung sieht...
Was ist denn ein Putzstein?
(Habt Nachsicht mit mir, ich habe keinen Fernseher im eigentlichen Sinn und daher auch keine Shoppingsender)

„“ (Pseudonym)
*lach* kein Problem... ich kenne den Putzstein auch "nur" von meiner Mutter - die besorgt sich den immer auf einer Messe und bringt mir freundlicherweise hin und wieder einen mit. Und der hält eeewig. Google einfach mal nach "Universalstein". Das ist eine sehr feste (eben fast "steinharte") Paste in einer Dose. Damit lässt sich Edelstahl super reinigen und man hat hinterher so einen schönen "Abperl-Effekt" :-)
Ich telefoniere eh regelmäßig mit einem alten Kollegen, ich frage ihn mal wie das Zeug genau heißt, was ich da aus der Montagehalle bekommen habe :-)
Edit: Ergänzt

„“ (Pseudonym)
Danke ;-)

Ich kenne den Putzstein als "Weißer Stein", gibt es zwischenzeitlich in jedem Drogeriemarkt...so eine Dose reicht jahrelang...
Für Edelstahlflächen nehme ich gerne Essigreiniger, geht schnell und glänzt gut...allerdings bei unserem kalkhaltigen Waser ist nachtrocknen unerlässlich...
Eigentlich sind wir ja zwischenzeitlich ziemlich OT - es geht um Küchenkauf und wir reden nur übers Putzen....

„“ (Pseudonym)
Hast Recht Seaangel - sorry für's OT.
@Knusper
Ich schick' Dir eine PN, sobald ich näheres weiß ;-)

ach Hora-Li...doch nicht wegen mir...ist mir nur aufgefallen...

„“ (Pseudonym)
Ich hätte auch gar nichts gegen einen Fred "Haushaltsgeheimnisse" oder "Geheimtipps zum Putzen" oder sowas. Immerhin war aber der Fred durch Küchenkauf eh abgeschlossen und so hat die neue Küchenbesitzerin gleich schonmal Putz- und Pflegetipps dazubekommen *g*
@ Hora-Li schon einmal Danke im Voraus das interessiert mich wirklich sehr.

„“ (Pseudonym)
also meine Mutter hat eine weiße Lackküche und putzt immer mit dem blauen Wunder und hat keinerlei Kratzer, das hab ich noch nicht gehört, denn gerade Mikrofaser ist doch ganz sanft.

es gibt schon Unterschiede @Ruhrpottnelke...aber das blaue Wunder ist hochwertige Microfaser...

„“ (Pseudonym)
@Ruhrpottnelke
Das Du es noch nie gehört hast, heißt ja nicht, dass es nicht so sein kann, oder? ;-)
Es sollte nur ein Tip sein, den man beachten sollte, wenn man eine Hochglanzküche hat. Ich kenne halt Fälle, wo die Hausfrauen eine böse Überraschung erlebt haben - nicht von heut auf morgen, aber eben nach einiger Zeit. Viele Mikrofasertücher sind nicht so weich, wie es scheint und enthalten oft metallene Fäden, die die Fronten zerkratzen. Bei allen mir bekannten Markenküchen steht extra in der Pflegeanleitung drin, dass man bei Hochglanzfronten auf Mikrofaser verzichten sollte. Google ggf. mal nach Mikrofaser und Hochglanz, da findet man so einiges. Positiv wie negativ :-)
Aber wie gesagt - es hängt ganz stark von der Qualität der Mikrofaser ab. Ich verzichte halt lieber drauf bzw. greife wenn, dann nur auf Tücher zurück, wo explizit angegeben ist, dass es für Hochglanzfronten geeignet ist, denn auch Glas oder Spiegelfronten sind unempfindlicher diesbezüglich als Hochglanz, auch Lack ist von der Struktur nochmal anders.
Soll und kann jeder für sich selbst entscheiden, ich bin halt pingelig und gehe kein Risiko ein, mir meine teure Küche zu runinieren. :-)
Edit: Ergänzt

„“ (Pseudonym)
Also da bin ich jetzt auch mal bissel OT... obwohl... es geht ja um die Küche... ;-)
Ich habe eine Vanillefarbene Landhausküche mit "verschnörkelten" Alugriffen... kein Hochglanz... ABER: Alle Schranktüren haben Vertiefungen, ich habe mich schon schwarz geärgert, daß ich mich für diese Variante und nicht, wie ursprünglich vorgesehen, für die "glatte" Variante entschieden habe!!
In diesen Vertiefungen setzt sich alles ab, was sich nur an Kochdunst, Kochfett und Staub absetzen kann.... :-(
Zum Reinigen nehme auch ich Mikrofaser und als Reinigungsmittel Fensterreiniger, (auch für meine verchromten Elektrogeräte) damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. :-)

„“ (Pseudonym)
Wenn Du schreibst "Fensterreiniger", meinst Du dann sowas wie Sidolin?
Und, bin nur ich zu blöd dazu, oder taugen solche Fensterreiniger für alles außer Fenster? Um nicht komplett OT zu werden, reden wir mal von Küchenfenstern *g*, nach dem Gebrauch von Fensterreinigern und Küchentüchern haben meine Fenster immer Putzstreifen...

...bei Edelstahl wie Backofen, Kühlschrank oder Dunstabzugshaube nehme ich von ProWin die Powercreme (darf man das hier schreiben?), die ist super. Vorallem schützt sie auch vor späteren Abdrücken.
Amazing, hast es schon mal bei Fronten mit Backofenspray probiert? Hab ich bei meiner alten Küche auch immer benutzt...du wirst stauen was aus den Ecken und Kanten rauskommt;-).

„“ (Pseudonym)
@Ruhrpottnelke, als wir doch bei Kröger waren hat dir doch eine Küche aus dem Angebot gut gefallen.
Aber der Verkäufer hatte keine richtige Lust um ein Beratungsgespräch zu führen.
Bei Pocco hatten die letzte Woche auch schöne Küchen im Angebot gehabt. Schau doch mal im Internet nach ob es Aktuell ist.

„“ (Pseudonym)
KnusperCrunchy, diesen Verdacht habe ich schon lange... Fensterreiniger ist eher was für Spiegel meiner Meinung nach.
Fensterscheiben reinigen funktioniert bei mir nur mit warmem Wasser + Essigessenz + Abstreifer + nachpolieren mit Zeitung. Und auch dann ist es oft nicht 100%ig ... seufz

„“ (Pseudonym)
Amazing, fiese Ecken in der Küche bekommt man auch gut mit dem Fettreiniger von Bref sauber, ist nur eben ne furchtbare Chemiekeule, darum nehme ich es nur selten. Aber es funktioniert wirklich gut und schnell, nur Handschuhe solltest Du benutzen.

„“ (Pseudonym)
Pralline aber niemals bei Bleikristall oder ähnlichen alten facettierten Spiegeln benutzen, das gibt sofort bläuliches Anlaufen und geht nicht mehr weg :-(
Mit Zeitung polieren? Da wäre ich nie drauf gekommen. Geknüllt? Normale Tageszeitung?

„“ (Pseudonym)
Das hat schon meine Oma gemacht, KnusperCrunchy, einfach eine normale Tageszeitung (mit Druckerschwärze) zerknüllen und damit nachpolieren. Funktioniert tatsächlich.
Ich habe auch schon mal gehört, dass jemand mit Nylons bzw. alten Strumpfhosen poliert hat, das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

„“ (Pseudonym)
Ach verstehe dann ist das das selbe Prinzip wie beim Silber polieren... Werd ich mal probieren danke. Ähm und damits nicht OT ist - an meinen Küchenfenstern lächel.