Kaufempfehlung Rucksack
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Kann mir jemand einen Rucksack empfehlen?
Also keinen Wanderrucksack, sondern so eine Art Handtasche für den Rücken, idealerweise eine die man zur Handtasche ummodeln kann, also diese 2in1 Teile.
Ich finde Rucksäcke generell nicht so hübsch, aber schon praktisch und suche schon lange nach einem. Es wurde dann einer dieser Rucksäcke mit Rolltop, der sich nach einigem Gebrauch einfach als extrem unpraktisch erwiesen hat, weil er das Paradoxon schafft, zugleich äußerlich riesig zu sein, und im Innern so, dass man kaum etwas verstaut bekommt - schon gar nicht übersichtlich, man ist ständig am Kramen.
Ein paar Bilder als Beispiel was mir vorschwebt.

Der auf dem ersten Bild käme meiner Vorstellung schon recht nahe, der ist aber fast ein bisschen klein (41*34*13cm), außerdem müsste ich den in Malaysia bestellen, was vielleicht auch nicht so sinnvoll und vernünftig ist.

Die auf dem zweiten und dritten Bild finde ich optisch sehr schön, aber ... erstens eigentlich zu klein, zweitens: Material Kork und Kimonoseide 🙄 (klar darunter geht es ja nicht 🙄)... vielleicht wirklich nicht so praktisch für täglichen Gebrauch, ich denke, die rede ich mir wie den Rolltop Rucksack lange schön und dann ärgere ich mich letztendlich doch.

Der auf dem vierten Bild ist sogar einer den man zur Umhängetasche machen kann, den gibt es aber nur in cognac und in seltsamen schwarz und wenn Leder (ein weiteres Manko) dann hätte ich den gerne in der Farbe, wie auf Bild 5. Zusätzlich gefällt mir der Verschluss nicht zu 100 %, lediglich der Name (Miss Apfel Strudel - gibt es auch in der Variane Miss Mince Pie) würde noch zusätzlich dafür sprechen, was aber als Kaufentscheidung für einen Rucksack... na ja, siehe oben.

Der auf Bild 5 ist zwar für mein Empfinden hübsch und groß genug (der einzige von allen, der groß genug ist), dafür "nur" ein Rucksack und zudem mit fast 300 Euro auch mehr als ich hatte ausgeben wollen, zumal ich auch nicht weiß wie praktisch ein Lederrucksack im Regen ist - eine Tasche kann man da ja eher mal unter den Arm nehmen.

Man würde meinen, dass jemand, der Skandinavien mag einfach auf Fjällräven zurückgreift, die wären ja auch wasserdicht und die gibt es sogar in der 2in1 Variante, siehe Bild 6, aber ich weiß nicht - die gefallen mir einfach nicht so. Höchstens mit zusätzlicher Bestickung, die man selbst machen oder auch in Auftrag geben kann, trotzdem reißt das die etwas plumpe Form, die eben auch trotz Schmuck dennoch mehr wie ein übergroßer Turnbeutel wirkt nicht raus und die Wetterfestigkeit (einziges Plus) ist damit auch irgendwie hinfällig.

Praktisch wären eh nochmal ganz andere Modelle, als die - aber er soll ja auch schön sein - und zu teuer für eine schnöde Alltagstasche sind sie im Grunde alle.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Super, danke - da schau ich direkt mal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hm - das ist eine interessante Idee! Da muss ich mal drüber nachdenken und nochmal alle infrage kommenden Modelle durchgehen, ob man das machen könnte. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen, danke! 💡
Wie ist es mit Leder? Mit abnehmbaren Trägern und aus gutem Material sind sie ziemlich witterungsbeständig und gehen auch gut als Handtasche durch. Ich habe mir einen aus Italien mitgebracht, der ist wirklich sehr tauglich und es passt auch mein Mac rein. Es gibt ihn in verschiedenen Farben, natürlich auch Schwarz… 😊Von Borgho degli Etruschi - hat erstaunlicherweise nur 50€ gekostet und ich habe ihn sehr oft dabei. So eine gute Haltbarkeit habe ich mir bei dem Preis eigentlich nicht vorstellen können.

Vielleicht auch so etwas?
https://www.taschenkaufhaus.de/article/aunts-uncles-pomelo-314.39983.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hm... die Pomelo gefällt mir zwar, die hatte ich aber deshalb ausgeschlossen, weil ich die wahrscheinlich nicht bequem über der Schulter tragen könnte, dazu ist sie zwar generell schon gedacht, aber mein Oberarm speziell wahrscheinlich zu dick bei dem kleinen Grifflein ☺️ ich würde sie wohl schon auf die Schulter bekommen, aber dann rutscht sie doch ständig oder hängt mir direkt unterm Arm, wenn ich eine dicke Jacke anhabe, das weiß ich jetzt schon - bei den anderen Modellen von aunts and uncles kann man die Rucksäcke als Alternative wie eine Art Messengertasche quer über die Brust tragen, das wäre mir lieber, also zumindest dann, wenn ich eh schon so relativ viel ausgebe, wie diese Marke kostet.
Emily und Noah schaue ich mir gerade an (danke Miss Ella) Borgho degli Etruschi auch. 👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Danke Elder, da muss ich drüber nachdenken - auch der gefällt mir, er erinnert mich aber (trotz des Namens No!Rolltop 😅) an meinen aktuellen Rolltop-Rucksack, der schmal und hoch ist und für meine Art des Taschenpackens irgendwie ungeeignet. Ich habe in dem mal geschafft ein kiloschweres Buch zu "verlieren" und zu glauben ich hätte es zu Hause vergessen 😅 weil der durch die Form so seltsam unübersichtlich ist (also es liegt natürlich eher an meiner chaotischen Packweise, aber im Grunde ist das ja egal, wenn es auf Dauer halt nicht funktioniert. Vielleicht sind deshalb die, die ich ausgewählt habe auch eher als quadratisch zu bezeichnen, das habe ich gar nicht bewusst gemacht, fällt mir aber jetzt auf.

Grundsätzlich wäre mir so ein Recycling Material lieber als jetzt etwas Neues aus Leder zu kaufen, deshalb denke ich mal darüber nach.
https://www.de.rains.com/collections/backpacks/products/msn-bag?variant=39657536979006
Der ist quadratisch, wasserdicht und irgendwie sieht er echt nach „taschigem“ Stauraum aus.😉
Dafür hat er aber keinen Gurt zum umhängen, da könnte aber die Idee von Yamzoo helfen - mir wäre da auch ein Schuster, evtl. Orthopädie-Schuster neben dem Schneidergeschäft eingefallen. Und er ist doch sehr schlicht, wobei ich die Karabiner nett finde.
Nur kurz zu den aunts and uncles. Ich hab von dort eine größere Messenger-Bag/Schultasche und die Qualität ist echt toll. Die Taschen zuvor sind entweder bei der Belastung, der die ausgesetzt waren, innen vom Futter gerissen. Oder die Träger haben die Grätsche gemacht und sind gerissen. Ich hab sie immer wieder nähen lassen, aber irgendwann wars halt immer nicht mehr als Tasche mit Gurt tragbar. Bei den Modellen von aunts und uncles - auch bei einem Kollegen von mir - hält alles schon seit einer Weile (mehrere Jahre). Gleicht dann den hohen Preis doch etwas aus.
Wenn irgendwo Ösen dran sind, kann man diese neuen sehr breiten, modischen ( in allen mgl Farbcombis) Schultertaschengurte dran machen, um den Rucksack auch mal diagonal oder über die Schulter tragen.

Ich kann nur noch Bauchtasche tragen und habe mit 2 großen Karabinerhaken und diesen Gurten Handtaschen zu Bauchtaschen umfunktioniert.

Zumal ich es immer schwierig finde, eine Tasche /Rucksack mit allen Wünschen an einem Teil zu finden.
Da mixe ich gerne, so daß es für mich passend wird .

Nur mal so als Gedankenanregung, ähnlich wie @Yamzoo schon vorschlug.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Danke für die Tipps, ich hab es mir lange durch den Kopf gehen lassen, der Rains Rucksack war tatsächlich ganz lange auf Platz Eins - es ist nun aber doch doch die Mrs. Apple Strudel geworden. Danke da auch an Blackadder, dass sie bezüglich der Qualität etwas sagte.
Obwohl ich ja darauf schon vorbereitet war, hat mich die Qualität doch nochmal positiv überrascht.
Sie kam heute an und ist wirklich extrem gut gemacht, einfach stabil und trotzdem nicht klobig, die hält was aus ist und wird auch lange halten. Sie ist mit einem Handgriff und in wenigen Sekunden vom Rucksack in eine Tasche und zurück verwandelt, ohne dass man etwas anklipsen muss oder einen Schultergurt mitnehmen, den ich ja doch im Zweifelsfall vergesse und sie auch sonst mit raffinierten Details versehen und super gut durchdacht - plus sie ist als Tasche auch eine Tasche, die dann wirklich wie eine chice Tasche aussieht und funktioniert. Die Idee mit den Ösen war zwar super, letztendlich stelle ich es mir aber auch etwas klobig vor, einen klassischen Ruck-"Sack" als Tasche zu tragen.

Mein 15" Laptop passt rein, obwohl Mrs. Apple Strudel ja an sich glaube ich für kleinere Laptops gedacht ist, aber es geht gut - und er sieht auch noch hübscher aus, als auf den Bildern. Dieser merkwürdige Glanz des Leders, das war, was mich hauptsächlich störte, ist nicht da, es ist sehr schönes Leder, gut verarbeitet, sie haben einen hauseigenen Reparatur-Service, falls mal was kaputt ginge, sind sie wohl sehr bemüht die Tasche wenn irgend möglich zu reparieren - und sie achten als Unternehmen auch auf Standards wie Qualität, Umweltschutz, Gesundheit und Schutz der Mitarbeiter und kontrollieren ihre Zulieferer z.B. darauf, dass ohne Kinderarbeit produziert wird (ist ja alles auch nicht unwichtig) - das alles bedenkend geht der Preis für mich dann auch in Ordnung.

So - genug schöngeredet und Argumente zusammengekratzt, ich wollte sie halt auch einfach haben, ich gebe es ja zu. 🙄
Also ich bin happy damit, wenn nicht, wäre sie zurückgegangen und es wäre der Rains geworden. Danke für die Mühe und die vielen Ratschläge!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also es ist mir offen gesagt etwas peinlich zuzugeben, aber egal... ich habe gerade ein Geheimfach an dem Rucksack entdeckt ... und mit Geheimfach meine ich das eigentliche Hauptfach 🤦‍♀️😅 - ähem ja.
Zu Beginn hatte ich ja den Verschluss kommentiert, den ich etwas seltsam finde.
Gerade sah ich, dass der Teil, den ich als reine Verzierung wahrnahm, mit funktionierenden Druckknöpfen bestückt ist, also etwas schwierig zu erklären, ihr müsst mir an der Stelle einfach glauben, dass der Verschluss etwas verwirrend gestaltet ist - ich überlegte, warum das so sein könnte, und da sprang das Hauptfach auf.
Wenn man bedenkt, dass ich bislang alles (und das ist nicht wenig) im Vorder- und Rückfach untergebracht hatte, spricht das eigentlich für die Geräumigkeit der Tasche. Sie ist damit auch so ziemlich komplett einbruchssicher, was ich für einen Rucksack tatsächlich sehr wichtig finde, weil man den ja nicht so im Blick hat.
Einen Wermutstropfen gibt es aber schon, die Katze findet darauf keine so richtig gemütliche Schlafposition und sie liebt es auf Taschen zu schlafen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Finde den von Jonna hier auch sehr schön