Hobbynäherinnen gesucht!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2017
Ich habe früher viel Kleidung für mich und später für meine Tochter genäht. Das Angebot in der ehem. DDR war ja nicht so doll...
Heute sind mir Schnitte, Stoffe, Reißverschlüsse, Knöpfe und Garne zu teuer geworden, um mich an die Maschine zu setzen. Ich verarbeite jetzt nur noch Stoffe, die ich im Schrank liegen habe oder preiswerte Stoffe zu Alltagsgegenständen, wie Shopper, Topflappen u.ä. Kommt als kleine Geschenke immer gut an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2017
@Hanna schau mal.. https://www.youtube.com/watch?v=9-Lw3jbj3i4

@White ich hab mal reingeschaut..so Nähplatten hab ich nicht ..aber nicht schlecht

Tanzbärin.. ja das stimmt schon..nur für die Anfangsversuche habe ich mir mal einen günstigen Jerseystoff und einen Spitzenstoff geleistet ..wenn es klappt kann man das ja ausbauen..
ja Reissverschlüsse da mach ich auch gern nen Bogen drum und sammel erstmal ein paar Näharbeiten aber praktisch ist es schon nicht zu jemanden gehn zu müssen um einen Reissverschluss neu einnähen lassen zu müssen oder mal die Hose zu kürzen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2017
Kennt ihr ein gutes Nähvideo für einen Jerseyrock in Bleistiftrockform? Ich denke, ich kriege das "Frei Schnauze" hin, aber vielleicht besser doch nochmal vorher schlau machen. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2017
Ich zerschneiden auch schon mal alte "Lieblingsstücke",die eigentlich durchgetragen sind und nähe sie mir neu nach. So geht die super Paßform mir nicht verloren und ich kann sie beliebig kopieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2017
https://www.pattydoo.de/
Schau doch Mal hier vorbei....
Die Schnittmuster sind nicht teuer, einige sogar kostenlos.
Und zu den meisten gibt es eine Video Schritt-für-Schrittanleitung.
27.04.2017
Malerabdeckfolie ist hervorragend für Schnitte geeignet und so gross, dass es auch für SEHR grosse Grössen reicht. Allerdings muss man sich von dem Gedanken verabschieden, dass selbst nähen billiger ist als fertig kaufen. Gute Stoffe sind nicht billig, bis man ein Schnittmuster gefunden hat, das zum eigenen Können und zum eigenen Körper passt können schon mal ein paar Teile misslingen oder nur als Hauskleidung brauchbar sein. Wenn man das Nähen aber als Hobby sieht und einfach mal rumprobiert, mit Utensilos, Kissen und Taschen anfängt und seine Fertigkeiten so nach und nach aufbaut, dann geht einiges. Ich liebe z. B. auch Upcycling - d. h. z. B. Taschen aus alten Jeans oder Tischdecken aus alten Gardinen usw. Pinterest ist wirklich eine gute Seite, um Ideen zu sammeln.
So - und jetzt muss ich an die Nähmaschine, einen Reissverschluss in einer Jeans ersetzen (mistige Fummelarbeit.... aber es muss keinen Preis für Schönheit erringen, da ich eh immer Oberteile drüber trage).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2017
Danke Venus.. man kann nur in einer Gruppe Mitglied sein als Basismitglied..aber ne Überlegung ist es wert... :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2017
@Tal_der_Sonne

Es gibt hier auf RF auch die Creativa-Gruppe. Es sind zwar erst 5 Mitglieder, aber dort findest Du auch Näherfahrene, die vllt. noch Tipps für Dich haben.

https://www.rubensfan.de/gruppe/creativa
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2017
Ah..ok..danke für die Tipps.😎
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2017
Crazy das mit dem Packpapier das kenn ich auch noch so von der Schule ..als wir unser erstes Teil mal für eine Modeschau gefertigt hatten.
Mehrere Bestandteile damit meine ich wenn zum Beispiel eine zipfelige Bluse genäht wird..dann besteht sie ja oft aus mehreren zusammengesetzten Teilen im Front- und Rückenbereich zum Beispiel..
Das mit der Folie ist eine gute Idee!
Gibt es diese Buchfolie von der Rolle? Man braucht in diesen kleidergrößen ja recht große Stücke.
Ich habe die Schnittmuster immer aus Packpapier gemacht. Das ist stabil und lässt sich gefaltet gut verstauen.
Das zu kopierende Teil darauf gelegt (symmetrische Stücke mittig gefaltet) und Umrisse nach gezeichnet.
Die Umrisse, die nicht frei liegen habe ich mit einer Stecknadel in kleinen Abständen durchpiekt und diese Linie dann nachgezeichnet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2017
doch, du malst an den Nähten lang, daher die Klarsichtfolie, so zeichnest du Teil für Teil.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2017
Schade.Karlsruhe ist leider noch n bissl arg weit weg von mir..B-Engel schreib bitte trotzdem mal welcher das ist..wenn es mal passt..dann fahr ich dann dort auch mal vorbei.

..ich kauf den Stoff bei tedox..die haben immer mal schöne Reststoffe und sind auch nicht so teuer

Der Tuchmarkt war hier auch schon aber in diesem Jahr hatte ich leider keine Zeit zum stöbern.

Das mit der Klarsichtbuchfolie les ich auch zum ersten mal..
Habe bisher immer draufgelegt und dann mit Zugabe umzeichnet aber das geht halt nicht wenn es sich um mehrere Bestandteile handelt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2017
Ich nehme mir von gut sitzenden Kleidungsstücken immer selbst den Schnitt ab. Meist nähe ich mit dem Schnitt mehrere Teile. Klarsichtbuchfolie auf das Teil legen, mit Edding die Nähte nachzeichnen. Den Stoff kaufe ich häufig auf dem Holländischen Stoffmarkt, gibt es in jeder größeren Stadt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2017
Danke Doa!
Ich habe gerade in Deinem Profil Rheinland-Pfalz gelesen. Wenn Du die Möglichkeit hast nach Karlsruhe zu kommen, kann ich Dir einen Tipp geben. Toller Stoffladen, mit Nähschule und Schnittmustern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2017
Oh vielen Dank.. dann werd ich mal kruschteln gehn..das mit dem Englisch ist kein Problem.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2017
Hallo..ich wollte einen Versuch starten und mich mal wieder an meine Nähmaschine setzen und was Schönes nähen. Hose..Bluse..Hemdchen..
(Gr. 50-54)..kommt ja auf den Schnitt und Stoff an.

Nur finde ich kaum schöne Schnittmuster im Net oder sie kosten gleich so viel, dass es plus Stoff gleich so eine Bluse auch zu kaufen gibt.

Videos hab ich auch schon bei youtube geschaut aber manche sind zu schnell erklärt..da kommt man als Wiedereinsteger garnicht hinterher..vielleicht weiss jemand was? LG🌞