H&M
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

@ dagmar: da stimme ich dir voll und ganz zu!
Ich habe auch noch ein paar völlig zeitlose Teile aus den 90-ern vom h&m, damals war es die BiB-Kollektion und egal ob aus Leinen, Baumwolle oder einer Synthesemischung etc., denen sieht man ihre Jahre nicht an!

Wie auch schon viele hier berichtet haben, fallen die Grössen je nach Schnitt auch sehr unterschiedlich aus. Ich kann mich erinnern, noch vor 10 Jahren konnte ich zu h&m ins Geschäft gehen, in meiner Grösse das nehmen, was mir gefallen hat und ohne probieren mit nach Hause nehmen - so etwas kann man schon seit einiger Zeit nimmer machen...
Und ja, auch ich gehe inzwischen immer öfter zu Kik, denn die stehen bei der Qualität dem h&m um nichts nach und wer weiss, es wird wohl wahrscheinlich eh so sein, dass diese Teile auch in der gleichen Gegend gefertigt werden, wie die Sachen von h&m. Also moralisch habe ich deshalb auch keine Bedenken, bei Kik zu kaufen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
Was mir an den H&M Klamotten mittlerweile richtig auf die Nerven geht, ist die zunehmend schlechtere Qualität. Ich besitze noch 3 Teil aus den 90iger Jahren von H&M. Die sind nicht tot zu waschen. Und sehen noch gut aus.
Nicht nur, daß die Größen /Schnitte sehr variieren (von 2 XL bis 4 XL je nach Stoffqualität ), auch die Verarbeitung läßt kein einheitliches Bewertungensurteil zu.
Im Laden noch ok, nach den ersten Wäsche sieht ein Tshirt/Bluse für 15-20 Euro aus, wie ein Putzlappen.
Da bekomme ich zum Teil bei KIK besser verarbeitete Ware für deutlich weniger Geld, als bei H&H.
Ich merke zunehmend, daß mich zwar erstmal ein Teil anspricht, ich aber es dann doch nicht kaufen.....weil der Stoff zu lumpig, die Nähte mit heißer Nadel genäht, oder schief....aber trotzdem reichlich überhöht im Preis.
Manchmal schaue ich dann im "Sale" nochmal, ob es das Teil nochmal gibt.
Habe gerade eben einen dünnen Sommerpulli an,der Pulli zieht schnell Fäden... bei 10 Euro ärgere ich nicht nicht schwarz, bei 30 Euro wäre ich heute nach den 4x echt angepisst.
Gute Idee mal alles anzuprobieren... viel Spaß und Erfolg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
Ich trage eine 54 und bei H&M zwischen 3 und 4xl.

Gibt aktuell so einen "Schwanenpulli", der passt in 4xl locker eine 58, während so schwarz-weiß-gestreifte Shirts deutlich kleiner ausfallen, da brauche ich auch 4Xl.

Probieren...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
Super Idee!
@ Kaffee-Pause

Nach 10 Jahren gehts langsam , aber mit der Grammatik ist es immer noch schwer und ich muss gestehen ich verfalle dann doch meistens wieder in englische. Und lesen geht einfacher als sprechen.

Ich hab beschlossen selbst hinzufahren und alles vor einem Riesen Spiegel zu testen.

Ich bin da mal ganz mutig, weil ich eigentlich Umkleidekabinen und die Spiegel hasse :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen und eine Bestellung riskieren, Finnlady (wenn es nicht zu viel an unnötigen Portoausgaben und Arbeit bedeutet) - das Teil ist auf jeden Fall sehr schön, finde ich.
Übrigens: Hut ab, dass Du diese Sprache (Pitsikaarrokepusero :-)) ) bewältigst.
@ Deutsche in Norwegen

ich hab mit den Schultern und den Armen nicht das Problem, mein Problem ist der Bauch viel Bauch, wenig Busen )


und es gibt dort auch sehr schöne Sachen hab ich gesehen, die leider zu klein sind für mich oder zuuu schwarz ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
Ich mag mir dort nichts mehr bestellen, die Teile sind mir, obwohl ich teilweise zwei Nummern grøsser nehme, fast immer zu klein, besonders im Schulterbereich, den Oberarmen.
Schade, denn oft haben sie Klamotten, die mir richtig gut gefallen.
@ Kesheran schön wenn es dir gefällt und du darfst es gern versuchen;).
@Kaffe-Pause...trink einen Kaffee und eß ein Stück Kuchen, laß es Dir gut gehen während Du meine berufliche Erfahrungen und Tätigkeiten in Frage stellst....ich singe solange a ram sam sam, a ram sam sam....:-):-)
Ich war begeisterte H&M Bestellerin, inzwischen muss ich aber leider sagen, bin ich nicht mehr sooo zufrieden. Die Shirts sind oft in einem unmöglichen Schnitt mit Armausschnitten so groß und weit, dass man bis zur anderen Seite durchgucken kann, viel zu kurz (und ich bin nur 1,57m), aber dafür total durchsichtig und ich hatte schon einige Male Löcher drin nach 1-2x tragen.
Baumwolloberteile und Kleider die unstretchig sind sind mir teils in 56 zu klein, wobei ich ansonsten bei Sheego, Happy Size 52/54, und bei UP eher 50/52 trage.
Die Tuniken und die Oberteile mit Stretch sind O.K., fallen dafür tendenziell eher groß aus finde ich.
Mit den Jeans bin ich allerdings ganz glücklich, die haben einfach eine Passform die mir steht, sind auch vom Bund hoch genug (ich mag meinen Bauch gern in der Hose tragen und nicht über der Hüfthose drüber *g*).
@Finnlady, Deine Idee mit dem Shirt über Kleid gefällt mir, stelle ich mir sehr schön vor - kann sein, ich klaue die Idee mal bei Gelegenheit :-D
Ich werde noch mal darüber nachdenken und vllt. hat noch jemand Ideen zum kombinieren.
Ich bin auch grad am überlegen wie ich meine Haare machen soll, brauch mal was anderes und da ich nächste Woche Geburtstag habe bekomme ich von meine Tochter einen Wellnesstag mit Friseur und Kosmetikstudio mit anschliessenden Fototermin.
Fühl ich mich sicher wie ''Supermoppel''
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
Ja das stimmt, sieht auf jeden Fall echt schön aus. Bestell es Dir doch. Wenn es nicht passt oder dir anderes nicht gefällt, schickst du es einfach zurück. :-)
Ja deshalb dachte ich über ein Shirt-Kleid so als Akzent. Und ich kann es mir auch gut über eine schöne Jeans Shorts vorstellen an sehr warmen Tagen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
@Finnlady

Das Teil ist sehr hübsch. Aber es sieht auch sehr kurz aus. Du trägst doch gerne etwas länger oder?
Es kommt auf das Teil an. Tuniken und Kleider passen in 4xl meist bei 56/58/60. Ich habe sogar einige Stücke in 3xl, die mir passen und ich brauche obenrum auf jeden Fall eine 56/58.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
B-Engel

Alles ist miteinander vergleichbar. Laut Grössentabelle ist 4XL theoretisch einer Grösse 60 von UP gleichzusetzen. Sehe ich nicht so. Ich denke maximal 56 / 58 ist noch vergleichbar (eher weniger, wie oben geschrieben) ... wie man sieht gibt es Sachen die noch kleiner ausfallen (NanuNina) - vergleichen lässt es sich dennoch und irgendwas als Referenz braucht man, wenn man bei der Beschreibung nicht in der leeren Luft hängen will.

@ Mizi: Ob Du es hübsch findest tut ja wohl nichts zu Sache, ich denke Deinen Stil findet weiß Gott auch nicht jeder gut und schafft es dennoch dazu zu schweigen. Finnlady hat ja offenbar was gefunden was ihr gefällt, kann man es nicht dabei belassen?
Die Größen von H+M sind überhaupt nicht mit den Konfektionsgrößen von Ulla Popken zu vergleichen. Ebenso die Schnitte, Paßform und Qualität. Die Sachen bei H+M fallen viel kleiner und kürzer aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
hab mir die teile mal angeschaut und sorry wenn ich das sage ich finde das zeug nicht grad hübsch mein stil ist das gar nicht so würde ich mich nieee aufdie straße trauen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
Hallo, ich habe Größe 54 und mir passen die 4XL Teile von H&M bei weitem nicht. LG Nina
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
Die Grösse 4 XL ist in etwa mit Ulla Popken Gr. 56/58 zu vergleichen, je nachdem wie es ausfällt auch kleiner und tendeziell eher für die Frau mit großer Oberweite gemacht.
Wobei die Tuniken ja momentan modisch wieder in Richtung lang und weit gehen (im Gegensatz zu den letzten Jahren) und das sich natürlich nach oben hin auswirken kann.
Na dann werde ich mir mal ein oder zwei Teile bestellen, bin ja nur 1,60 und dann sollte das ja klappen.